Cille

aktives Lesejury-Mitglied

Cille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion

“Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” von Kyra Groh handelt von Mia, die seit ihrer Geburt keine Schmerzen empfinden kann. Durch ein traumatisches Erlebnis, an dem sie sich und ihrer Krankheit die Schuld gibt, lebt Mia nun in kompletter Vorsicht und versucht, sich ein Netz aus Sicherheit und Regeln zu bauen.
Doch als plötzlich Jake in ihr Leben tritt, fasst sie trotz ihrer unterschiedlichen Art Vertrauen in ihn und beide merken, dass es da vielleicht noch mehr im Leben gibt.

Das Buch “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” handelt von Charakteren, die durch ihre unperfekte Art perfekt geworden sind. Es war beim Lesen für mich unfassbar befreiend zu sehen, dass Buchcharaktere eben nicht immer perfekt aussehen oder so handeln, wie es in der Knigge steht. Das hat sowohl Jake als auch Mia zu sehr greifbaren Figuren und das Buch für mich zu einem Wohlfühl-Buch gemacht.

Ich fand die Charakterentwicklungen von Jake und Mia jeweils sehr stark, wobei mir persönlich die Entwicklung von Mia noch ein kleines bisschen besser gefallen hat. Ich habe hier beim Lesen einfach viel mehr gespürt, wie sie von der Jugendlichen, die lieber vorsichtig war als Spaß zu haben zu einer jungen Frau wurde, die einfach gelebt hat. Das hat mich sehr berührt.
Ich glaube, auch einfach generell war Mia mein Lieblingscharakter xD.

Ich fand es auch total schön, dass es keine toxische Männlichkeit war. Männliche Charaktere werden vor allem in den Medien oft als diejenigen dargestellt, die die “armen” Mädchen retten und keinerlei Gefühle haben. Das war hier absolut gar nicht der Fall, weshalb “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” ein absolutes Parade-Beispiel für authentische und liebenswerte männliche Charaktere ist.

Was mir auch gefallen hat, war der Umgang mit den Problemen, die das Buch thematisiert hat. Es wurde hier sehr sensibel gearbeitet und nichts glamorisiert. Es war sehr authentisch dargestellt und das Thema durchaus ernst genommen.

Eine gute Idee war die Umsetzung der Musik in dem Buch. (Seht einfach selbst; das ist so genial, das will ich jetzt nicht spoilern xD).

Alles in Allem, war “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” von Kyra Groh ein Highlight von mir und ich würde es wirklich jedem empfehlen, der gerne Liebesgeschichten liest, deren Dramatik einfach aus der Dramatik des Lebens entsteht.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Liebes-Poesie

Bring Down the Stars

In dem Buch "Bring down the Stars" von Emma Scott geht es um Autumn, die sich langsam in Connor verliebt, ohne auch nur zu ahnen, dass die Gedichte, die sie von Connor bekommt, eigentlich von seinem besten Freund Weston geschrieben werden. Und dennoch verspürt sie eine unbeschreibliche Anziehungskraft zwischen sich und Weston, die sie sich nicht erklären kann. Als beide gemeinsam weggehen und sie sich nicht sicher sein kann, ob sie sie jemals wiedersieht, fängt sie an, alles zu hinterfragen...

Der Schreibstil von Emma Scott ist in jedem ihrer Bücher einfach einzigartig und hat mich das Buch daher in wenigen Tagen verschlingen lassen. Auch die Gedichte in dem Buch waren einfach passend und haben mich stark berührt - vielleicht auch, weil ich selbst dichte und daher das Thema sowieso interessant finde.

Die Charaktere haben es mir am Anfang ein wenig schwer gemacht, mich auf sie einzulassen, weil ich das Tauschen und Belügen natürlich moralisch sehr verwerflich finde und dennoch war es vollkommen in Ordnung, dass die Charaktere so unperfekt waren und dass sie Fehler gemacht haben. Immerhin ist das im echten Leben schließlich auch so. Ich fand ihre Handlungen auch authentisch, weshalb ich mich im Laufe der Geschichte dann sehr gut auf die Charaktere einlassen konnte.

Die Handlung des Buches hat mich sehr berührt und mich mit Tränen zurückgelassen. Ich habe das Buch geliebt und habe sofort den zweiten Teil gebraucht als ich das Buch beendet habe.

Als Fazit kann ich dieses Buch wirklich jedem Menschen empfehlen, der Gedichte liest oder schreibt oder auch einfach jeder Person, die an einer berührenden Liebesgeschichte und einem Liebes-Dreieck interessiert ist.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Jahreshighlight

Never Doubt

In dem Buch "Never doubt" von Emma Scott geht es um die junge Willow, der etwas schreckliches wiederfahren ist, für das sie keine Worte findet.

Ein Jahr nach dem Vorfall ziehen ihre Eltern und sie um: ...

Ein Jahr nach dem Vorfall ziehen ihre Eltern und sie um: in eine kleine Stadt, in der Willow zum Schauspiel findet und ihre Geschichte zum ersten Mal erzählen kann- mit den Worten Ophelias. Doch da ist auch Isaac, ihr Hamlet, in dem sie ihren Schmerz wieder findet. Was mag ihm geschehen sein? Und können sie sich gegenseitig helfen, ihre Wunden zu heilen?

"Never doubt" von Emma Scott hat mich tief, tief berührt. Ich habe geweint, gelacht und gelitten und kann nur schwer Worte finden für dieses wundervolle Buch.

Die Charaktere waren einfach wunderbar. Sie waren vielseitig und hatten alle ihre kleinen Macken, ihre kleinen Fehler, die sie aber eben so authentisch und auch so liebenswert gemacht haben. Es fiel mir ungeheuer schwer Willow und Isaac loszulassen als das Buch geendet hat und in meinem Kopf leben die beiden immer noch weiter. Auch die Nebenfigur Angelina, Willows beste Freundin ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Das Thema und das Setting mit dem Schauspiel hat mein herz in Flammen gesetzt, weil es so sehr in die Geschichte hineingepasst hat. Und während ich jede Szene auf der Bühne oder im Theater generell geliebt habe (auch ein bisschen, weil Schauspielerei mich sowieso meistens berührt), hat es mir auch sehr das Herz gebrochen.

Die Geschichte "Hamlet" hat perfekt in das Buch hineingepasst und wurde am Ende eins mit der Geschichte von Willow und Isaac.

Der Schreibstil von Emma Scott war erstklassig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Und obwohl ihr Schreibstil eine ganz besondere Leichtigkeit hatte, war es nie zu oberflächlich, sondern immer tiefgründig und herzergreifend (ein weiterer Aspekt, warum es ein Highlight ist).

Was mir auch besonders gut gefallen hat, war, dass das Ende Hoffnung gegeben und Mut gemacht hat.

Hoffnung, dass es besser wird und Mut, um aufzustehen und sich zu wehren und auch, um sich Hilfe zu suchen.

Empfehlen kann ich das Buch wirklich jeder Person, die Romance mag und gerne liest. Aber vor allem kann ich es jedem/jeder empfehlen, der/die nach einer tiefgründigen und berührenden Geschichte sucht.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Gelungenes Meisterwerk

Das Lied von Eis und Feuer 01

In "Das Lied von Eis und Feuer- Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin geht es um verschiedene Häuser, die jeweils ein Gebiet in einem riesigen Königreich regieren und das Haus der Drachen, die aus ihrer vorherigen Herrschaft vertrieben worden sind und jetzt ihre Heimat wieder erobern wollen.

Ehrlich gesagt ist es ziemlich schwierig, den Inhalt dieses Buch zusammenzufassen, weil es einfach enorm detailreich ist. Letzten Endes geht es darum, dass ein Krieg um den Thron ausbricht und die Herren von Winterfell gegen das Haus der Baratheons marschieren.

Doch, wer mag wohl gewinnen?

Ich persönlich fand das Buch wirklich sehr, sehr gut. Der Schreibstil hält die Balance zwischen grauenhaft (in Kampfszenen) und harmonischen, ja fast schon wunderschönen, Umschreibungen. Das hat das Buch zu einer wirklich schönen Geschichte gemacht, vor allem weil der Schreibstil sehr gut zu der Geschichte und dem Genre gepasst hat.

Die Charaktere waren unfassbar ausgeklügelt und sehr vielfältig. Hierbei hat mir vor allem gut gefallen, dass die Charaktere auch Schwächen hatten.

Die Handlung ist selbstverständlich ebenso detailreich, was mir sehr gut gefallen hat, weil es sie umso unvorhersehbarer gemacht hat. Ich konnte nur einige wenige Sachen vorhersagen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass es am Anfang durch die vielen, außergewöhnlichen Namen und den ständig wechselnden Perspektiven zur Verwirrung gekommen ist, die sich dann aber später geklärt hat. Deshalb macht das für mich nichts aus.

Alles in Allem ist "Das Lied von Eis und Feuer- Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin ein gelungenes Werk, das eine Flucht aus dem eigenen Alltag sehr gut ermöglicht.

Daher große Empfehlung für alle Fantasy-Begeisterten.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Spannende Geschichte

Fifty Shades of Grey - Befreite Lust

In dem Buch "Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt" wird die Liebesgeschichte zwischen Anastasia Steel und Christian Grey aus seiner Sicht erzählt.

Christian ist der Leiter eines sehr großen ...

Christian ist der Leiter eines sehr großen Unternehmens, das sich unter anderem für die Essensversorgung in armen Länder einsetzt. Er ist erfolgreich, er ist gutaussehend, aber er hat ein schwarzes Geheimnis, das nur wenige Leute kennen. Denn aufgrund seiner Vergangenheit, steht er darauf, anderen beim Sex Schmerzen zuzufügen und sie zu dominieren.

Anastasia Steel ist eine Studentin, die an einer Universität studiert, die unter Christians Fittiche ist. Da ihre beste Freundin krank geworden ist, übernimmt sie nun also das Interview, das ihre beste Freundin halten sollte und trifft so auf Christian. Nach und nach lernen die beiden sich näher kennen. Doch können ihr scheinbar so unterschiedlichen Welten zusammentreffen? Ein Mann, der auf harten Sex ohne Gefühle steht und eine Frau, die durch und durch Romantikerin ist?

Bevor ich zu meiner Meinung komme, muss ich sagen, dass ich mich nicht auskenne, was den Fetisch betrifft, also nicht aussagen kann, ob ich das authentisch umgesetzt finde oder nicht. Außerdem habe ich die Bücher bisher nur aus seiner Perspektive gelesen und nicht aus ihrer.

Die Handlung kann ich daher insofern nicht recht beurteilen. Ich fand sie allerdings spannend und interessant. Das einzige, was ich problematisch fand (Achtung: Spoiler!) war allerdings, dass Christian sehr einengend war und von Anfang an gewisse Züge zum Stalking gezeigt hat (er hat versucht ihre Daten über seinen Unternehmensgeheimdienst herauszufinden oder ist ihr nachgelaufen und hat ihr hinterherspioniert als sie sich getrennt haben). Ich finde es ja gut, dass problematische Themen in Büchern angesprochen werden, solange immer signalisiert wird, dass dieses Verhalten eben falsch ist. Das ist in dem Buch allerdings nicht passiert - im Gegenteil. Es wurde sogar romantisiert und so dargestellt als würde Christian damit sein Begehren zeigen. (Spoiler Ende)

Die Charaktere fand ich interessant und vielseitig. Vor allem Ana war mir sehr sympathisch durch ihre Liebe zum Lesen und zur englischen Literatur.

Den erotischen Teil des Buches fand ich fesselnd. Allerdings war der nichts für schwache Nerven.

Daher kann ich das Buch allen empfehlen, die solche Geschichten suchen, in denen es eben um Themen wie Sadomaso und Sub-Dom-Sex geht, die aber auch exotische Charaktere haben.