Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 01.02.2022

Spannende Biografie eines tollen Sportlers

Zieleinlauf

Inhaltsangabe:
Simon Schempp war lange Zeit die Nummer eins der deutschen Skijäger. In einem packenden Finish wurde er 2017 im österreichischen Hochfilzen Weltmeister im Massenstart. Hinzu kamen im Verlauf seiner Karriere drei weitere Weltmeistertitel mit der Staffel, deren nervenstarker Schlussläufer er lange war. Neben weiteren Medaillen bei Weltmeisterschaften, Olympia und vielen Podestplätzen im Weltcup prägten aber auch Rückschläge, besonders in Form von Verletzungen, Simons Karriere.

In seinem Buch gibt er persönliche Einblicke hinter die Kulissen des Biathlon-Zirkus. Er erzählt von den schönsten Erlebnissen, die er während seiner Zeit als Profisportler hatte, von Sportlern und Kollegen, die er besonders schätzt, von seinem oft entbehrungsreichen Alltag und davon, wie er mit dem immensen Druck am Schießstand umgegangen ist. Seine Autobiografie ist das authentische und sympathische Zeugnis eines Spitzensportlers und ein Fest für alle, die seine Faszination für die spannendste Wintersportart der Welt teilen.

Als großer Biathlon-Fan musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich fand das Buch sehr interessant und spannend.

Detailliert wird Simons Karriere beschrieben von den Anfängen bis zum Rücktritt, der in diesem Buch direkt zu Beginn thematisiert wird. Auch der Biathlonsport an sich wird ausführlich beschrieben sowie die Trainingsabläufe und die Abläufe der Wettkämpfe. Gerade dies fand ich total spannend, da mir Vieles davon nicht bewusst war, da die Sichtweise eines Fans doch eine andere ist als die des betreffenden Sportlers.

Ich kann das Buch jedem Fan und Biathloninteressierten weiterempfehlen!

Fazit:
Interessantes Buch über eine tolle Sportler-Persönlichkeit. Empfehlenswert für alle Biathlon-Fans und solche die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Interessantes Buch

Lebensmittellügen

Die miesen Tricks der Industrie durchschauen

Was essen wir da eigentlich?

Die miesen Tricks der Industrie durchschauen

Was essen wir da eigentlich?

Wissen Sie ganz genau, was alles in Ihrem Einkaufswagen landet? Wahrscheinlich nicht, denn nirgends kursieren so viele Mythen, Irrtümer und Lügen wie in der Welt der Ernährung: Sind Süßstoffe tatsächlich so schädlich wie ihr Ruf? Steht auf der Verpackung wirklich alles, was auch drin ist? Bringen Proteinpulver für Sportler und Nahrungsergänzungsmittel wirklich was, oder schaden sie am Ende sogar? Und sind Superfoods eigentlich so gesund, wie immer behauptet wird?

Lebensmittelchemiker Christoph Wiedmer kennt die Antworten auf diese und viele weitere Fragen und zeigt in seinem Buch praktisch und unterhaltsam, worauf wir beim nächsten Einkauf wirklich achten sollten.

Ein solches Buch wollte ich schon immer lesen, daher habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses entdeckt habe.

Das Buch umfasst zum Beispiel die Themen Lebensmittelkennzeichnung, Superfood, Zuckerersatzstoffe, Nahrungsergänzungsmittel um nur einige Themen zu nennen. Ich habe viel interessantes gelesen und gelernt. Ich werde auf jeden Fall zukünftig noch genauer schauen, was in meinem Einkaufswagen landet.

Das Buch ist gut strukturiert, was mir super gefallen hat. Die Zusammenfassung am jeweiligen Kapitelende fand ich sehr sinnvoll und toll gemacht. Auch wenn das Thema vielleicht langweilig klingt, war das Buch alles andere als langweilig, sondern interessant und locker geschrieben.

Wer sich mit dem Thema Lebensmittel auseinandersetzen möchte, für den ist dieses Buch die richtige Wahl. Ich kann es vorbehaltslos empfehlen!

Fazit:
Tolles, interessantes Buch mit vielen Informationen. Ich habe viel gelernt und kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Tolles Buch voll mit Käserezepten

Say Cheese!

Von den Alpen bis nach Amerika: 65 internationale Käse-Rezepte zum Schlemmen

Von den Alpen bis nach Amerika: 65 internationale Käse-Rezepte zum Schlemmen

Alle sind verrückt nach Käse! Ob Fondue aus der Schweiz, Pizza aus Italien, überbackene Enchiladas aus Mexiko oder Mac ‘n‘ Cheese aus den USA: Natürlich ist in vielen unserer Lieblingsgerichte geschmolzener Käse eine unverzichtbare Hauptzutat – gerade die Käsekruste oder der sanfte Schmelz machen sie ja dazu!

Dieses Kochbuch bringt herzhafte Küchenklassiker aus aller Welt direkt auf Ihren Teller. Lassen Sie sich von Snack-Ideen wie Philly Cheesesteak Sandwich, Welsh Rarebit oder Hauptgerichten wie glutenfreier Lasagne und Tartiflette inspirieren!

Überbacken, gegrillt, geschmolzen: 65 internationale Rezepte mit Käse

Abwechslungsreiche Rezeptideen von Comfort Food bis zum deftigen Snack

Mehr Käse geht immer: Käse-Dips, Suppen und Saucen

Kleines Käse 1x1: Blauschimmel, Bergkäse und Co – welcher Käse wofür?

Hilfreiche Küchentricks und Tipps – so gelingen die Rezepte garantiert!

Alles ist besser mit Käse – auch Lieblingsgerichte!

Mozzarella, Gruyère, Brie oder Cheddar – welcher Käse passt zu welchem Essen? Verschiedene Käsesorten sorgen nicht nur für eigene Geschmacksnuancen, sie haben auch ganz unterschiedliche Schmelzgrade! Mit den cleveren Tipps & Tricks erweitern Sie Ihr Käse-Knowhow, um die eigenen Lieblingsessen mit flüssigem Gold zu verfeinern. Von der Solo-Nacho-Schale für Sie alleine bis zum Pizzabankett für alle - mit diesen Rezeptideen werden selbst bekannte Gerichte zu einem unvergesslichen Genusserlebnis!

Als Käseliebhaber wie mich ist dies natürlich ein absolut klasse Buch, daher musste ich das Buch unbedingt lesen und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon beim Durchblättern der wunderschön gestalteten Seiten läuft mir das Wasser im Mund zusammen, die Fotos der einzelnen Gerichte sind echt toll.

Ich habe zum Beispiel den "Nudelauflauf mit Vorderschinken und geräuchertem Mozzarella" ausprobiert, allerdings mit Linsennudeln (schmeckt trotzdem lecker) und normalem Mozzarella (ich wusste bis zu diesem Buch gar nicht, dass es Mozzarella auch in geräuchert gibt). Es war megalecker und hat alle begeistern können. Das nächste mal werden wir versuchen geräucherten Mozzarella zu bekommen und das Gericht dann ausprobieren.

Es gibt noch viele Gerichte, die ich unbedingt ausprobieren möchte, zum Beispiel Brokkolisuppe mit Blauschimmelkäse. Und natürlich Käse-Fondue, welches ich bisher noch nie gemacht habe.

Mich hat das Buch absolut überzeugen können und ich freue mich schon darauf, die weiteren Rezepte auszuprobieren.

Ich kann das Buch absolut empfehlen – 5 von 5 Sternen!

Fazit:
Tolles Buch für Käseliebhaber, ich kann es absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Tolles Buch

Gesunde Ernährung heute und morgen

Inhaltsangabe:
Welche Lebensmittel sind gesund? Was begünstigt ein langes und gesundes Leben? Und was macht eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise aus? Diese Fragen sind brandaktuell und für viele schwer zu beantworten. Dr. Fionna Zöllner und ihr Vater, der TV-Ernährungs-Doc Jörn Klasen, haben jetzt ein neues Standardwerk verfasst, das endlich Orientierung bietet. Das Autoren-Duo garantiert höchste fachliche Kompetenz: Die habilitierte Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Zöllner hat über 1000 internationale Studien gesichtet und fasst leicht verständlich und praxisnah den aktuellen Stand der Forschung zusammen. Ergänzend lässt Dr. Klasen seine langjährige Erfahrung als Ernährungsmediziner und praktizierender Arzt einfließen. Die Autoren liefern nicht nur ein umfassendes Wissensbuch – sie geben auch konkrete Anleitungen, wie sich eine gesunde Ernährung im Alltag umsetzen lässt. Ihr motivierendes Fazit: Man muss nur wenige Tipps beherzigen, um effektiv die eigene Gesundheit und das Wohl des Planeten zu schützen. Die Rettung liegt auf dem Teller!

Als ich das Buch das erste mal in den Händen hielt habe ich gedacht, wow, das ist aber unglaublich viel zu lesen und sehr umfangreich. Nun, da ich es ausgelesen habe, kann ich nur sagen, dass es sich absolut lohnt das Buch zu lesen und sich von dem vielen Text nicht abschrecken zu lassen.

Das Buch umfasst die folgenden Kapitel:
- Was ist gesunde Ernährung?
- Woraus bestehen unsere Lebensmittel?
- Unsere Verdauung: ein faszinierendes System
- Lebensmittel: Was sollen wir essen?
- Der optimale Speiseplan
- Maßhalten für die Gesundheit
- Die Macht der Gewohnheiten
- Ernährung und Nachhaltigkeit
- Zehn Regeln für eine gesunde Ernährung

Die einzelnen Kapitel sind leicht verständlich und sehr gut dargestellt. Die einzelnen Kapitel sind untermalt mit aussagefähigen Grafiken oder Tabellen. Das macht alles (trotz des vielen Textes) sehr übersichtlich.

Ich finde das Buch absolut hilfreich und kann es jedem weiterempfehlen, der sich mit dem Thema gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit auseinander setzten möchte. Ich habe unglaublich viel zu diesem Thema gelernt und werde das Buch weiterhin als hilfreiches Nachschlagewerk nutzen.

Fazit:
Umfangreiches, aber absolut informatives Buch über Ernährung. Kann ich absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Toller zweiter Band

Die unhöfliche Tote

Inhaltsangabe:
England hat eine neue Queen of Crime: Königin Elizabeth ermittelt höchstpersönlich!

Inhaltsangabe:
»Die unhöfliche Tote« ist der 2. Teil der humorvollen cosy Krimi-Reihe mit Queen Elizabeth als heimlicher Detektivin.

Queen Elisabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt …
Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor...?

Da mich bereits der erste Teil der Reihe überzeugen konnte, musste ich natürlich auch den zweiten Teil lesen. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Der Schreibstil gefällt mir super, das Buch lässt sich flüssig lesen und ich liebe den britischen Humor einfach. Die Protagonisten sind toll beschrieben und bildlich vorstellbar. Wobei ja wohl jeder sein eigenes Bild der Queen hat, meines passt ziemlich gut mit dem hier beschriebenen zusammen.

Der Plot an sich gefällt mir auch sehr gut, ich habe wieder sehr gerne gelesen, wie Rozie und die Queen zusammen ermitteln.

Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser tollen Reihe und kann dieses Buch absolut empfehlen.

Fazit:
Toller zweiter Band einer großartigen Reihe. Kann ich absolut weiterempfehlen!