Profilbild von Buchchihuahua

Buchchihuahua

Buchchihuahua ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchchihuahua über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein märchenhaftes Hörbuch

Schneewittchen und Rosenrot

Ein Mädchen, weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz, verfolgt von der neidischen, mörderischen Stiefmutter, muss flüchten und findet Unterschlupf in einer kleinen Hütte im Wald. Doch die Angriffe auf das wunderschöne Kind gehen weiter und es beginnt ein Kampf auf Leben Tod.

Wir alle kennen und lieben das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen seit unserer Kindheit und wer die Fassung der Brüder Grimm nicht kennt, hat doch zumindest die bekannte Disneyfigur mit den tiefschwarzen Haaren und dem blau-gelben Kleid vor Augen. Motive romantischer Liebe, Eifersucht, Neid und Hass sind die Themen des beliebten deutschen Märchens. Aber kaum einer weiß, wie viele ähnliche Motive des bekannte Märchen in Volks- und Kunstmärchen auf der ganzen Welt existieren. So muss die flüchtende Schönheit nicht immer nur bei den 7 Zwergen Schutz finden, es können durchaus auch einmal 12 Monate, in Enten verwandelte Brüder oder Drachen sein.

Das Hörbuch bietet eine faszinierende Sammlung dieser teilweise noch nie ins Deutsche übersetzen Märchen, die u.a. thematische Beziehungen zu Schneewittchen und Schneeweißchen und Rosenrot enthalten und entführt die Zuhörer und Zuhörerinnen in eine Welt voller Magie, Bosheit und Intrigen.

Als Märchenfan hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen, die meisten Geschichten kannte ich noch nicht (es werden allerdings zusätzlich auch berühmte Märchen aus der grimmschen Sammlung erzählt) und ich war überrascht, wie viele thematische Bezüge die Übersetzungen zu zahlreichen sehr bekannten, deutschen Märchen aufzeigen. Es macht wirklich Freude, die vertrauten Motive einmal in neuem Gewand und anderem Zusammenhang kennenzulernen.

Meiner Ansicht nach ist das Hörbuch eher für ältere Kinder/Jugendliche oder Erwachsene geeignet, da manche Märchen doch ziemlich brutal sind (wie das nun mal bei allen nicht „entschärften“ Märchen, die nicht explizit für Kinder überarbeitet sind, der Fall ist).

Die Stimme des Vorlesers ist angenehm tief, so wie das meiner Meinung nach hervorragend für einen Märchenerzähler passt. Mich hat allerdings manchmal die Einteilung der kurzen Pausen während einzelner Sätze beim Vorlesen irritiert, aber sehr schön fand ich, wie er den einzelnen Figuren durch veränderte Stimmen Leben eingehaucht hat.

Zu Beginn und am Ende wird jedes Märchen durch dezente Hintergrundmusik untermalt, welche eine schöne Atmosphäre herstellt.

Insgesamt kann ich das Hörbuch großen und nicht mehr ganz so kleinen Märchenfans sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Okay, aber nichts Besonderes

Crave

Typischer Teenager-Vampir-Liebes-Roman

Typischer Teenager-Vampir-Liebes-Roman

Ich habe mir das Buch eigentlich nur deswegen besorgt, weil ich so viele sehr unterschiedliche Kritiken gelesen habe, die den Roman entweder absolut schrecklich finden oder als besonders spannend und originell loben. Da ich Vampirbücher sehr gerne mag und von Dracula bis Twilight immer verschlungen habe, kam also als Nächstes „Crave“ an die Reihe.

Das Werk hat meiner Ansicht nach weder die absolut schlechten noch die absolut guten Kritiken verdient.

Das Cover ist ansprechend, passt hervorragend zum Thema und weckt sicherlich viele Erwartungen bei den Leser*innen. Die weiße Blume vor pechschwarzem Hintergrund, beträufelt mit Tropfen von Blut, macht sofort klar, was uns erwarten wird. Eine Geschichte über Liebe, Vampire und Tod. Auch der „Untertitel“ „Liebe mich, wenn du dich traust“, deutet darauf hin, dass der Roman sich wohl an eingefleischte Fans romantischer Mensch-Vampir-Beziehungen richtet.
Und genau die in diesem Bereich bekannten Themen bietet der Roman, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist eine recht „klassische“ moderne Vampirgeschichte, wie man sie in den letzten Jahren immer wieder in unterschiedlicher Form präsentiert bekommen hat. Der Inhalt ist schnell beschrieben:
Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die 17-jährige Grace zu ihrem Onkel und ihrer Cousine an die Katmere Academy im unwirtlichen Alaska. Dort schlägt ihr eine Welle des Misstrauens entgegen und sie lernt den beeindruckenden Schüler Jaxon kennen, den alle zu fürchten scheinen und bemerkt recht schnell, dass sie mit ihm etwas Geheimnisvolles verbindet. Bald schon gerät sie in Lebensgefahr und muss sich die Frage stellen, wer eigentlich Freund und wer Feind ist.

Die Geschichte ist flüssig erzählt und es passiert ständig irgendetwas, dennoch habe ich mich stellenweise gelangweilt, da ich das Gefühl hatte, dass sich die Handlung besonders im Mittelteil immer wieder im Kreis dreht. Den Anfang fand ich interessant, auch wenn die Story natürlich absolut bekannt ist und Elemente aus Twilight und Vampire Diaries bunt durcheinander würfelt. Wirklich neu kommt einem also nichts vor, aber das scheint auch von der Autorin gar nicht gewünscht zu sein. Die männliche Hauptfigur Jaxon ist - wie sollte es auch anders sein - unfassbar faszinierend und von einer unerklärlichen erotischen Ausstrahlung, was ich beim Lesen als etwas anstrengend empfand, da es immer und immer wieder betont wurde.
Grace dagegen ist eine Kombination aus naivem Mädchen und Powerfrau, die über sich selbst hinauswachsen kann, wenn sie oder ihre große Liebe oder die Welt in Gefahr geraten. Auch das kennen wir bereits.

Zwischen viel Gewalt (besonders gegen Ende des Werks) und Gesprächen zwischen den Cousinen und SchülerInnen der Akademie gibt es eine Menge Liebe zwischen einer Teenagerin und einem angeblich hochgefährlichen Mann, der durch sein Verhalten aber natürlich nur für die anderen gefährlich ist. Die Liebesschwüre empfand ich persönlich als zu häufig wiederholt und ich hatte das Gefühl, dass sich alles immer wieder recht stark im Kreis drehe. „Wir lieben uns - das darf nicht sein - wir müssen uns trennen - aber wir lieben uns - das darf aber nicht sein…“

Insgesamt finde ich das Werk okay und recht typisch für Fans von Teenager-Vampirgeschichten. Der Roman enthält keine herausragenden neuen Ideen, man hätte einige Passagen stark kürzen und andere Elemente ausbauen können, um mehr aus der Thematik herauszuholen, aber ich denke, dass er vor allem Jugendlichen gut gefallen könnte.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Spannend, aber mit Schwächen

Elsewhere - Der Universalschlüssel

Das Hörbuch ist insgesamt wirklich spannend, unterhaltsam und actiongeladen, dagegen kann man absolut nichts sagen, trotzdem konnte es mich nicht völlig überzeugen. Der Inhalt ist schnell erzählt: Jeffy Coltrane ist alleinerziehender Vater der elfjährigen Amity, nachdem seine Frau ihn verlassen hat, die er aber noch immer liebt. Unfreiwillig gerät er mit seiner Tochter in ein unglaubliches Abenteuer, nachdem er von einem Obdachlosen einen Schlüssel erhalten hat, der es ihm ermöglicht, in Parallelwelten zu reisen, die teilweise durch grauenhaften Strukturen geprägt sind. Für die beiden beginnt eine unglaubliche Odysee zwischen den Welten und es ist fast unmöglich, einen sicheren Ort zu finden, wenn auf der Heimatwelt vielleicht sogar noch größere Bedrohungen lauern.

Der Sprecher hat zwar eine sehr angenehme Stimme, liest mir persönlich aber viel zu langsam und überbetont, sodass ich zunächst den Eindruck hatte, hier würde ein Kinder- oder Jugendbuch vorgelesen. Schnell wird jedoch klar, dass das absolut nicht der Fall ist, denn es folgen einige sehr grausame Szenen, die sich deutlich an ein erwachsenes nicht sonderlich sensibles Publikum richten. Die Handlung nimmt nach einem etwas ruhigeren Einstieg sehr schnell an Fahrt auf und es beginnt eine temporeiche Jagd durch die Welten, die stets spannend, aber nicht immer logisch ist. Die Charaktere sind schwarz/weiß gezeichnet, der Bösewicht ist so böse, dass Darth Vader dagegen wie ein Kuscheltier wirkt, aber viel uncharismatischer. Die Guten sind gut und hilfsbereit, Amity, das Mädchen, ist der stärkste Charakter des Buches und könnte sicherlich Gleichaltrigen gut gefallen, für die das Buch aber völlig ungeeignet ist.

Die Ausdrücke (auch die einzelnen Elemente der Handlung), die der Autor verwendet, wiederholen sich für meinen Geschmack zu häufig und seine Metaphorik ist auch nicht immer ganz passend, aber der Erzählfluss bleibt am laufen und vielen gilt Koontz Art zu erzählen sogar als besonders kunstvoll. Ich persönlich finde sie stellenweise zu konstruiert.

Ich empfehle das Buch für Freunde von actiongeladener Science Fiction, die nicht so viel Wert auf Tiefgang legen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Aschenputtel meets Bachelor

Selection

Ich hatte die Reihe schon lange in meinem Bücherregal stehen. Ausgewählt habe ich sie vor allem wegen der ansprechenden Cover.

Teil 1 der Reihe ist sehr schnell gelesen, sprachlich einfach und inhaltlich simpel ohne große Überraschungen. Ein armes Mädchen erhält mit 34 anderen Bewerberinnen die Chance, Prinzessin zu werden, liebt aber eigentlich einen ganz anderen. Alles kommt wie erwartet und es entsteht eine Nähe zwischen dem Mädchen aus dem einfachen Volk und der Hoheit.

Die einzelnen Passagen des Romans wirken schon extrem wie der Mitschnitt einer Bachelor-Folge, das empfand ich schon als störend, denn das macht den eigentlich "netten" Prinzen nicht wirklich sympathischer. Die Frauen zicken sich teilweise an, wie man das aus dem Fernseher kennt, sie werden "umgestylt" wie bei GNTM und die Hauptprotagonistin wandelt durch das Schloss wie ein modernes, durchaus selbstbewusstes Aschenputtel. Trotzdem ist das Buch recht kurzweilig, wenn man keine herausragende Literatur erwartet und man bekommt einen märchenhaften Schmöker mit ein wenig Spannung und ein wenig Romantik präsentiert. Ich würde das Buch vor allem Teenagern empfehlen