buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2017

Wie das Leben so mitspielt

Ein Sommer in Corona del Mar

Ein sehr gefühlvoller Roman über die Freundschaft zweier Frauen im Laufe der Jahre. Wer denkt, sich mit diesem Roman eine leichte Urlaubslektüre hat zukommen lassen, der irrt sich gewaltig. Dazu muss man schon sagen, dass das Cover etwas irreführend ist, denn man zieht voreilige Schlüsse durch die sommerliche Abbildung. Deshalb glaube ich, dass das Cover nicht das geeignetste für dieses wundervolle Buch ist. Mia und Lorie Ann sind Kindergartenfreundinnen und wobei Mia sich selbst als die zweitschönste und gute fand, die in teils schwierigen Verhältnissen aufwuchs, war Lor diejenige die das heile Heim hatte und behütet aufwuchs. Um so mehr wundert es Mia als ihre einmals beste Freundin, die sie für einige Jahre aus den Augen verlor, eines Tages in Instanbul vor ihr aufkreuzt und ein totalles Wrack ist. Das Leben hat es nicht gut mit ihr gemeint und nach dem Tod ihres Vaterns und ihres Mannes hat sie mit der Behinderung ihres Sohnes zu kämpfen. Das ist alles zu viel für sie und Drogenprobleme sind eines ihrer Abgründe.
Mia macht sich Gedanken wie das Leben einem so mitspielen kann und analysiert nicht zuletzt auch ihren eigenen Weg. Das Buch ist sehr tiefgehend und zeigt dass man zwar vieles aus eigener Entscheidung her kontrollieren kann, aber so manches ist eben auch Schicksal. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Gesund, lecker und schnell zubereitet

Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten

Von Kochbüchern kriege ich ja nie genug. Und dieses hier gab mir viele Anregungen, obwohl ich keine Vegetarierin bin. Aber man möchte auch nicht immer etwas mit Fleisch kombinieren, somit ist dieses Kochbuch eine gute Idee für jeden der auch mal zwischendurch etwas Fleischloses zubereiten möchte. Die Rezepte sich sehr anschaulich und viele davon sind einfach nachzukochen. Und vor allem schnell auch wenn die 10-20 Minuten eingaben vbei mir nicht immer gestimmt haben.
Die Gerichte sind ideal für jemanden der auf seine Figur und auf eine gesunde Ernährung achtet und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Anleitungen sind kurz und einfach erklärt und die Zutaten sind unkompliziert. Am Anfang gibt es, wie bei den meisten Kochbüchern ein paar extra Tipps, vieles davon bekannt aber immer wieder gern gelesen. Die Illustrationen zu dem Buch sind sehr geschmackvoll plaziert und im allgemeinen handelt es sich um ein hochwertiges Kochbuch. Auch zum Verschenken eine tolle Idee.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Zwischen zwei Welten

Die zwei Leben der Florence Grace

Florrie Buckley ist Waise und wächst mit ihrer Großmutter in einem Dorf in Cornwall auf. Die Verhältnisse sind ärmlich und das Alltagsleben schwierig. Umso überrascher ist Florrie als sie kurz vor dem Tod ihrer Großmutter von ihr erfährt, dass sie Nachkomme einer reichen englischen Familie sei, aus dem Stammbaum ihrer Mutter. Kurzentschlossen begibt sie sich in eine andere Welt und wird alles andere als mit offenen Armen empfangen. Von nun an heisst sie Florence Grace und muss sich mit den Anstandsdamen und dem Savoir vivre widmen. Einziger Lichtblick in ihrem neuen Leben, ihr Cousin Turlington zu dem sie auch tiefere Gefühle entwickeln wird.
Das Buch ist aus der Sicht Florences geschieben, mit einer sehr angenehmen Art die das Kopfkino einfach macht. Es handelt sich um eine gefühlvolle Liebesgeschichte und die Charaktere sowie die Schauplätze sind allesamt sehr detailiert beschrieben.
Die Liebhaber der historischen Liebesromane finden hiermit sicherlich ein neues Lieblingsbuch!

Veröffentlicht am 30.04.2017

Berührende Familiengeschichte

Wünsche, die uns tragen

Das Buch „Wünsche, die uns tragen“ von Kathryn Hughes ist eine gefühlvolle, traurige Familiengeschichte, die mich oftmals ans Taschentuch greifen lies. Beth und Michael haben gleich nach dem Tod von Beths Mutter einen weiteren, noch tragischeren Schicksalsschlag zu erleiden. Ihr geliebter Sohn Jake leidet an einer Nierenerkrankung und braucht dringends eine Nierenspende. Die Eltern kommen hier leider ans Spender nicht in Frage, somit ist die einzige Hoffnung, Beths Vater. Nur, dass sie ihren Vater nie kennengelernt hat und nicht einmal weiss, wer er überhaupt ist.
Anschließend gibt es einen Szene -und Jahreswechsel und wir werden ins Jahr 1976 versetzt, wo wir Stück für Stück mit der Familiengeschichte konfrontiert werden. Geheimnisse werden enthült und es entstehen einige überraschende Wendungen, die den Leser mitreissen.
Eine sehr schöne Geschichte, die sicherlich jeden sofort ans Herz wächst.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Krimi, der in Urlaubsstimmung versetzt

Lost in Fuseta

Ein portugiesischer Regionalkrimi vom Feinsten! Der Hamburger Kommissar Leander Lost wird durch ein Austauschprogramm nach Portugal geschickt in der Region Algavre. Dort muss er erst mit seinen neuen Kollegen warm werden, was wegen seines etwas eigenartiger Charakters anfangs nicht ganz einfach ist. Fakt ist nämlich, dass er milde Anzeichen des Asberger-Autismus vorzeigt, was die Kommunikation mit seinen Mitmenschen etwas erschwert. Doch als die übrigen Kollegen, Graciana Rosado und Carlos Estevez, nicht zuletzt mit Hilfe von Soraia, der Schwester Rosados, verstehen wie Leander tickt, ist nun alles einfacher. Gleich am ersten Tag seiner Ankunft in Algavre Findet sich Leander schon mit einem Mordfall konfrontiert und hilft wesentlich zu seiner Auflösung.
Die landschaftliche Atmosphäre des Buches ist neben dem Kriminalfall das A und O, die Beschreibungen sind einfach fantastisch und man möchte direkt den Flieger nehmen. Tolle Sommer-Vorbereitung und eine Krimiart von der ich gerne die Fortsetung lesen möchte. Und deren Fortsetzung, und die danach bestimmt auch und..