Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Tolles Vorlesebuch

Der kleine Fuchs liest vor. Blubberfisch und flotte Flossen

Im Buch „Blubberfisch und flotte Flossen“ liest der kleine Fuchs uns tolle Geschichten von im, am und über Wasser vor.

Es sind wunderschöne Geschichten für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen, aber es ist auch für gute Erstleser geeignet.
Begleitet werden die insgesamt sieben Geschichten von vielen schönen Illustrationen. Sie sind wie das Cover schön bunt gestaltet und laden zum Entdecken ein.
Der Schreibstil von Autorin Kathrin Lena Orso ist leicht und liest sich flüssig. Die Kinder kommen gut in die einzelnen Geschichten rein und jede von Geschichte hat immer eine kleine Botschaft. So geht es in den Geschichten über Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Verzeihung und Toleranz. Diese sind sehr schön in Geschichten rund ums Wasser verpackt, einem Element was jedes Kind mag, da es so aufregend ist.

🔹FAZIT🔹
Mir haben die einzelnen Geschichten sehr gut gefallen und der jeweilige Kernpunkt kam leicht und verständlich rüber. Die tollen Bilder laden Kinder zum Träumen und entdecken ein. Für mich eine klare Empfehlung zum Kauf.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein Pony für Pippa

Das Pony im 12. Stock

Die Autorin Polly Faber nimmt uns mit in eine tolle Geschichte.
Im Buch geht es um das Mädchen Pippa und wie viele Mädchen wünscht auch sie sich gerne ein eigenes Pony.
Nur leider lebt sie im 12. Stock ...

Die Autorin Polly Faber nimmt uns mit in eine tolle Geschichte.
Nur leider lebt sie im 12. Stock eines Hochhauses in London. Wie soll man da ein Pony halten?
Eines Tages wollte Pippa nur schnell ein paar Erledigungen im Supermarkt machen, aber was war das? Da stand doch tatsächlich mitten im Supermarkt ein Herrenloses-Pony.
Geht so ihr großer Traum in Erfüllung? Aber was wird ihre Mama sagen, denn verstecken lässt sich ein Pony nicht so einfach und erst recht nicht im 12. Stock.

Ich finde die Geschichte zuckersüß, denn auch ich war früher ein Mädchen mit solch einem Wunsch. Ok wir haben nicht im 12. Stock gewohnt, aber dafür im 2. Stock. Somit war dies auch bei mir unmöglich, ein Pony zu halten.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und ist für das Lesealter ab 8 Jahren leicht und verständlich. Im Buch findet man immer wieder schön in schwarz-weiß gestaltete Bilder und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme länger. So sind Kinder nicht gleich überfordert.
Unterstützt wird Pippa von ihrem Freund Pawel. Hier kam der Zusammenhalt einer Freundschaft sehr gut zu Geltung. Denn mit einem Freund ist manchmal das unmögliche, möglich. Auch die Protagonistin Pippa hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein mutiges Mädchen, die für ihre Träume kämpft und wird anderen Kindern Mut machen können.

🔸FAZIT🔸
Einfach ein tolles Buch, mit einer zauberhaften Geschichte über Träume und Mut für diese zu kämpfen.

Gerne vergebe ich ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Eine wichtige Mission

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte

Im Buch „Mission KoloMoro“ treffen sich 6 ganz unterschiedliche Kinder zufällig und müssen als erstes gemeinsam aus einer misslichen Aktion, die dank Mustafa entsteht, fliehen.
Darunter sind Katja, Zeck, ...

Darunter sind Katja, Zeck, Fridi, Jennifer, Mustafa und Polina.
Jennifer hat nicht nur ihren Hund Püppi mit dabei, nein sie hat auch noch eine Plastiktüte mit einem Gefäß, indem sich die Asche ihres verstorbenen Großvaters befindet.
Er hat sich als letzte Ruhestätte gewünscht, in seinem Garten in KoloMoro begraben zu werden und Jennifer möchte ihm seinen Wunsch erfüllen. Aber wo liegt eigentlich KoloMoro?
So stürzen sich die 6 Kinder in ein großes Abenteuer, in dem sie allerhand erleben werden.
Können sie am Ende den Wunsch von Jennifers Großvater erfüllen?

Die Geschichte fängt gleich temporeich an und dies sogar bis zur letzten Seite.
Hier treffen 6 ganz unterschiedliche Kinder aufeinander, denn sie stammen aus verschiedenen Kulturen und sozialen Verhältnissen.
Dies ist den 6 aber egal was zählt, ist das sie zusammen halten.
Auf ihrem Abenteuer machen sie Erfahrungen mit Armut, Ausgrenzung, Obdachlosigkeit und auch Lebensmittelverschwendung. Alles Themen die wichtig sind.
Dies wurde von der Autorin kindgerecht, feinfühlig und mit einer Prise Humor im Buch thematisiert.
Der Schreibstil ist lebendig, flüssig und dem empfohlenen Lesealter angepasst.

🔹FAZIT 🔹
Uns hat das Abenteuer der 6 sehr gefallen. Auch dass sie im ersten Blick doch so unterschiedlich sind, aber es im Grunde nicht sind. Eine wichtige Botschaft wie ich finde, denn was zählt ist das zusammenhalten. Zudem hat die Autorin wichtige Themen im Buch mit eingebracht, was Kinder zum nach- und umdenken anregt.
Rundum hat uns das Buch sehr gefallen und würden uns über weitere Bücher in solch einer Richtung freuen.

Von uns gibt es sehr gerne ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Eine wunderschöne Geschichte

Allerbeste Schwestern

Bellas Eltern haben sich getrennt und so zogen Bella und ihr Bruder Arthur mit ihrer Mutter in eine neue Wohnung.

Alles war ok, auch als ihre Mama Paulo kennenlernte. Er ist immer nett zu ihr und ihrem Bruder und auch mit dem Einzug von Paulo hatte Bella keine Probleme. Doch mit dem Einzug erfährt Bella von Paulos Tochter Laura. Nun wird Laura auch noch tageweise bei ihnen wohnen. So soll Bella nicht nur ihr Zimmer, sondern auch noch ihre Mama mit Laura teilen.
Dies fällt ihr nicht leicht und so versucht sie Laura mit allerhand Streichen zu vergraulen.
Bis sich an einem Tag etwas ganz entschiedenes veränderte...

Die Autorin Caroline Rosales nähert sich kindgerecht an einem Thema heran, was mittlerweile vielen Familien betrifft.
Trennung der Eltern, neue Partnerschaften und die daraus entstehenden Patchwork-Familien.
Dies alles verpackt in einer schönen liebevoll erzählten Geschichte, in der sich selbst die kleinen Leser/ Zuhörer identifizieren und Bellas Ängste nachempfinden können.
Die schön gestalteten Illustrationen von Laura Bednarski, lockern das Thema zusätzlich auf.

🔹FAZIT🔹
Dieses Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen, oder Erstleser.
Das Thema „Patchwork“ wurde hier sehr Kindgerecht aufgegriffen und thematisiert. Ich denke, es wird vielen Kindern die angst von dem "neuen" nehmen können und somit kann ich es jedem der sich in solch einer Saturation befindet wärmstens empfehlen.

Gerne vergebe ich dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Toller Ratespaß mit Kommissar Kugelblitz

Kommissar Kugelblitz - Die rote Socke

Die Bücher der Autorin Ursel Scheffler richten sich an alle Grundschulkinder, die nicht nur gerne lesen, sondern auch gerne bei Fällen mit raten möchten.
Bei Kommissar Kugelblitz finden die Kinder immer ...

Bei Kommissar Kugelblitz finden die Kinder immer interessante Fälle.

Das Hardcover Buch hat ein handliches Format. Insgesamt gleich 13 kurz gehaltene Kapitel findet man dort.
Am Ende des Kapitels gibt es immer eine Frage an die scharfsinnigen Detektive.
So hat das Lesezeichen eine Geheimfolie in Lupen-Form, womit die Kinder die Lösungen am Ende dem jeweiligen Kapitel kontrollieren können.
Eine tolle Idee in der man Kinder einen Anreiz zum Lesen und rätseln gibt.
Im Buch findet man auch immer wieder tolle in schwarz-weiß-rot gehaltene Illustrationen, die zusätzlich zum Entdecken einladen.
Der Schreibstil ist Kindgerecht, witzig und liest sich flüssig.

🔹Fazit🔹
Meine Tochter mag Kommissar Kugelblitz und seine witzige Art sehr gerne. So hatte sie das Buch schnell durch gelesen und wollte gleich das nächste anfangen. Genau das, was die Autorin mit ihren Büchern erreichen möchte. Mit Spaß und Spannung Kindern zum Lesen bewegen.

Gerne vergeben wir dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne