Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

25 spannende Geschichten

Tour de Mord

25 Jahre Mörderische Schwestern. Zu diesem Anlass haben die Autorinnen Carola Christiansen und Mareike Fröhlich das Buch Tour de Mord – 25 kriminelle Kurzgeschichten im Alpenraum herausgebracht.

Über ...

Über jeder Geschichte steht, wer diese Verfasst hat und in welcher Region sie spielt. Im Anschluß an die 25 Geschichten, gibt es noch einige Informationen über die Autorinnen.

Jede Geschichte ist nur ein paar Seiten lang. Genau richtig für mich, da ich immer so neugierig auf das Ende einer Geschichte bin. Hier haben die Autorinnen mich sehr oft überrascht. Mit so einigen Wendungen hatte ich gar nicht gerechnet.

Schwarzer Humor, Tiefgang, Spannung – hier ist sehr viel Abwechslung geboten. Alle Geschichten sind von Grund auf verschieden. Die Mordmotive und die Art des Tötens ebenfalls.

Veröffentlicht am 24.11.2021

sehr zu empfehlen

Herbstfrühling in Schweden

Bei „ Herbstfrühling in Schweden“ von Lotta Josefsdotter handelt es sich um einen Roman.

Dies ist der zweite Roman aus der Reihe Schwedenroman mit Herz. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar.

Der ...

Der Schreibstil und die Ausdrucksform der Autorin haben mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen, hat Tiefgang und ist sehr humorvoll. Ich konnte sehr gut vom Alltag abschalten. Beim Lesen spürt man, die Begeisterung der Autorin für Schweden. Die Handlungsorte werden so liebevoll und bildhaft beschrieben.

Die facettenreichen Protagonisten agieren authentisch. Ich habe sie sehr gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. In der Senioren WG, sowie in Rena´s Leben ist so einiges los.

Veröffentlicht am 21.11.2021

sehr interessant

Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen!

Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen! : Ein Blick in die machiavellistische Trickkiste von Florian Willet.

Die Ausdrucksform des Autors hat mir gefallen, sodass ich alles auf Anhieb verstanden habe. Keine komplizierten Sätze und Fachausdrücke.

Mit Begeisterung habe ich dieses Buch verschlungen. Viele Vorgänge in der Politik habe ich schon geahnt, aber sie hier noch einmal schwarz auf weiß zu lesen – macht sehr nachdenklich.

Die Machtspiele. Hier geht es nicht um uns Bürger, sondern nur um den Egoismus und ums Geldverdienen der Politiker. Dies wird hier sehr schön beschrieben.

Möchte nicht zuviel verraten. Dieses Buch muss man selbst lesen und sich seine Gedanken darüber machen, sich die Augen öffnen lassen. Der Autor beschreibt alles sehr sachlich, sodass seine Meinung / Einstellung den Leser nicht beeinflusst.

Anhand von ein paar Beispielen, werden manche Vorgänge nochmals verdeutlicht.

Veröffentlicht am 20.11.2021

sehr viel Tiefgang

Der Junge, der auf einem Esel ritt

Der Junge, der auf einem Esel ritt: Das Leben ist keine Reise von Nestor T. Kolee.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir. Zahlreiche farbige Illustrationen , Hardcover , die Schriftgröße ist optimal gewählt und das wunderschöne Cover.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort Mitten im Geschehen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Viele Aussagen machen sehr nachdenklich, sodass ich dieses Buch oft zur Seite gelegt habe und meinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Toms Leben wird sehr gut geschildert. Seine Träume und wie sie auf sein Leben Einfluss nehmen und zum Anderen sein Alltag mit all den Rückschlägen.

Dies ist keine 08/15 Geschichte, man sollte sich Zeit zum Lesen nehmen. So viel Tiefgang hatte ich nicht erwartet.

Veröffentlicht am 20.11.2021

sehr emotional

Simsons Planken

Bei „ Simsons Planken“ von Bodo Krüger handelt es sich um eine Schiffergeschichte.

In seinem Buch erzählt der Autor über seine Kindheit auf einem Binnenschiff. Auf der einen Seite ist es sehr interessant, etwas aus dem Alltag auf einem Binnenschiff zu erfahren , auf der anderen Seite hat mich dieses Buch sehr mitgenommen.

Ein einsames Leben, immer in einer neuen Stadt, keine Freunde, viel Arbeit, keine Kindheit – bis endlich ein Mann der Behörde als Vertreter des Staates auftaucht.

Die Erinnerungen sind in der Ich-Form geschrieben. Dieses Buch hat mich emotional sehr mitgenommen, sodass ich es mehrmals zur Seite legen musste.

Umso älter er wurde, umso mehr belastete ihn sein Leben auf dem Schiff. Hinzu kommen noch der Alkoholismus des Vaters und die psychischen Veränderungen der Mutter. Ich habe während dem Lesen den Tag, an dem der Vertreter des Staates endlich auftaucht, richtig herbeigesehnt.