Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Noch bunter, noch schillernder und noch turbulenter im Hotel Flamingo - Lieblingsbuchreihe

Hotel Flamingo: So ein Karneval!

Es ist Herbst geworden, und der Boulevard der Tiere bereitet sich auf den großen Karnevalsumzug vor. Anna möchte dieses Jahr mit ihrem HOTEL FLAMINGO den Preis für die beste Darbietung gewinnen! Doch auch ihre Gäste fordern ihre volle Aufmerksamkeit, und dann taucht auch noch eine berühmte Rockband auf, die im Hotel für ordentlich Trubel sorgt! Als sich ein gewaltiger Regensturm ankündigt, kann Anna beweisen, dass ihr HOTEL FLAMINGO wirklich das sonnigste Hotel auf dem Boulevard der Tiere ist!

Auf dem Boulevard der Tiere kommt so langsam Karnevalsstimmung auf. Denn der große Karnevalsumzug steht kurz bevor. Bei diesem wird dem Hotel Flamingo eine große Ehre zuteil. Denn dieses Mal sollen sie den Festumzug mit ihrem Wagen anführen. Dies bedeutet natürlich jede Menge Arbeit für Anna und ihre Mitarbeiter. Zudem möchte Anna dieses Jahr den Preis für die beste Darbietung beim Karneval gewinnen. Aber auch im Hotel geht es drunter und drüber. Die berühmte Rockband „Die Nachtaktiven“ checkt ein und sorgt damit für reichlich Wirbel.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Hotel Flamingo-Reihe und es empfiehlt sich zumindest Band 1 der Reihe vorab gelesen zu haben. Aber auch ein Quereinstieg ist durchaus machbar, da die Grundsituation und die Charaktere gut von Autor Alex Milway eingefangen werden.

Dieses Mal steht alles im Zeichen des Karnevals. Daher wird es reichlich bunt und schillernd im Hotel Flamingo. Aber auch ein neuer Raum wird im Hotel Flamingo entdeckt und die Band „Die Nachtaktiven“ sorgt für den ein oder anderen Aufreger. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es mal wieder keine Zeit für Langeweile gibt. Ich mag es jedes Mal aufs Neue, dass verschiedene Themen und Probleme in den Büchern behandelt werden.

Ganz besonders toll fand ich dieses Mal, dass es eine ganz besondere Situation zwischen Mr. Rüpel, dem griesgrämigen Besitzer des Hotel Glitz, und Anna gibt. Mich hat diese Szene wirklich sehr berührt. Einfach toll, was sich Alex Milway hier hat einfallen lassen!

Dennoch war dies für mich der schwächste Band der Reihe. Dies lag für mich so ein wenig am Thema Karneval, das ich nicht ganz so packend und interessant fand. Allerdings ist das hier wirklich meckern auf hohem Niveau, da auch dieser dritte Band wieder richtig toll geworden ist.

Auch die schwarz-weiß-rosa Zeichnungen dürfen natürlich nicht fehlen. Sie sind einfach ein fester Bestandteil dieser Reihe!

Fazit:
Es wird noch bunter, noch schillernder und noch turbulenter im Hotel Flamingo, denn die Karnevalszeit steht vor der Tür. Für reichlich Trubel ist nicht zuletzt dank der Rockband „Die Nachtaktiven“ gesorgt. Wieder einmal eine sehr stimmungsvolle und schöne Geschichte!
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Feuerwerk aus grandiosen Bildern und abwechslungsreicher Geschichte

Amulett #8

Emily hat die Kontrolle über ihr Amulett verloren und ist in der Leere eingesperrt. Sie muss unbedingt einen Weg finden, dem Einfluss der Stimme zu entkommen. Währenddessen reist Emilys Bruder Navin zu Lighthouse One, einer Raumstation, in der sich der Widerstand auf den Kampf gegen die sich nähernden Schattenkräfte vorbereitet. Diese würden dem Planeten Alledia alle Ressourcen entziehen. Emily und Navin müssen schlauer und stärker denn je sein, um Alledias Überleben zu sichern.

Emily hat die Macht über ihr Amulett verloren und findet sich daher im Nimmer wieder. Dort gefangen versucht sie einen Ausweg zu finden und endlich eine Lösung gegen die Stimme zu haben. Navin hingegen ist auf dem Weg zur Raumstation Leuchtturm Eins. Denn hier bereitet sich der Widerstand auf eine Schlacht gegen die Schatten vor. In der Stadt Ippo versucht Prinz Trellis die Bewohner vor der anrückenden Armee der Elfen zu beschützen.

Hierbei handelt es sich um den achten Band der Reihe. Ich empfehle die Reihe mit dem ersten Band zu starten, da man ansonsten die verschiedenen Zusammenhänge nicht wirklich greifen und verstehen wird.

Diesen achten Band erleben wir wieder aus den Perspektiven von Emily, Trellis und Navin. Wie bereits in den Vorgängerbänden finde ich Emilys und Trellis Sichtweisen als sehr spannend und ansprechend. Mit Emilys Bruder Navin werde ich jedoch irgendwie nicht so richtig warm. Er ist mir zwar nicht unsympathisch, aber irgendwie kann mich sein Handlungsverlauf nie so recht überzeugen und fesseln. Dafür geht es, wie bereits erwähnt, bei Emily und Trellis ordentlich zur Sache. Trellis muss sich der Elfenarmee seines Vaters stellen, während Emily versucht gegen die Stimme anzukämpfen. Beides keine leichten Aufgaben, die viel Willensstärke, Kraft und Mut erfordern.

Man merkt der Geschichte während des Lesens an, dass so langsam die Weichen für das große Finale gestellt werden. Feinde werden zu möglichen Verbündeten und die Macht der Schatten nimmt stetig zu. Mir hat dieser Band, mit Ausnahme von Navins Passagen, wieder sehr viel Spaß bereitet.

Dies liegt nicht zuletzt am genialen Zeichenstil von Autor Kazu Kibuishi. Ich liebe die vielen bunten Zeichnungen in diesem Comicformat. Besonders die ganzseitigen Bilder laden jedes Mal aufs Neue dazu ein, sie sich mehrere Minuten lang anzuschauen.

Fazit:
Auch der achte Band ist wieder ein Feuerwerk an grandiosen Bildern und einer abwechslungsreichen Geschichte. Es macht wirklich viel Spaß Emily und ihre Freunde auf ihrer Reise zu begleiten.
Ein hohes Erzähltempo und traumhaft schöne Welten machen diesen Titel absolut lesenswert.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Schaurig und skurril

Coraline

Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt sie im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden. Was verbirgt sich dahinter?

Coraline ist mit ihren Eltern in ein neues Haus gezogen. Das Haus an sich ist alt und ein wenig unheimlich. Auch die Nachbarn sind alles andere als ganz normale Menschen. Aufgrund der beruflichen Auslastung der Eltern hat Coraline viel Zeit, um das Haus und die Umgebung kennenzulernen. Daher stößt sie eines Tages auf eine zugemauerte Tür. Natürlich ist Coraline unglaublich neugierig, was sich dahinter verbirgt.

Bisher hatte ich noch keine Berührungspunkte zu der Geschichte von Coraline. Weder ein Buch noch den Film dazu habe ich gesehen. Daher bin ich ohne große Erwartungen an die Geschichte herangegangen.

Coraline ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und ist äußerst wissbegierig. Daher stellt Coraline viele Dinge, die Erwachsene ihr erzählen, infrage und hat daher auch eine gewisse Distanz zur Welt der Erwachsenen aufgebaut.

Die Geschichte entbehrt nicht einem gewissen Grusel- und Schauderfaktor. Daher finde ich die Altersempfehlung ab 10 Jahren schon sehr gewagt. Nicht jedes Kind wird mit dieser Geschichte warm werden. Ich finde daher, dass man hier sein Kind am besten selbst einschätzen sollte und daher schnell weiß, ob diese durchaus gruselige und skurrile Geschichte etwas für das eigene Kind ist.

Diese Schmuckausgabe ist wirklich ein echter Hingucker. Das Buch kommt zum einen in einem größeren Format, als ein übliches Buch, daher. Zum anderen gibt es einige sehr stimmungsvolle Illustrationen im Buch. Diese sind ganzseitig illustriert und untermalen die Geschichte perfekt. Hier hätte ich es sogar gut gefunden, wenn es noch ein paar mehr Zeichnungen gegeben hätte.

Fazit:
Meine erste Begegnung mit Coraline war eine außergewöhnliche Reise voller Skurrilität und Grusel. Mir persönlich war es stellenweise etwas sehr skurril und ich bin mir unsicher, ob die Altersempfehlung von 10 Jahren nicht ein wenig zu niedrig angesetzt ist. Die wundervollen Bilder sind jedoch mindestens ein guter Grund, um zu diesem Buch zu greifen.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Zuckersüße Vampirgeschichten

Vampiluna

In Band 2 erleben die vier Vampirmädchen drei neue Abenteuer:

In Band 2 erleben die vier Vampirmädchen drei neue Abenteuer:
Zuerst steht Lottas Geburtstag vor der Tür - aber nicht irgendeiner, sondern ein ganz besonderer! Leider verläuft die Überraschungsparty nicht ganz wie geplant. Dann taucht auf einmal tierischer Besuch auf, der ein Geheimnis hat. Und zu guter Letzt bringt ein Erdbeben die Vampirfreunde in Gefahr aber auch in den Besitz eines wertvollen Schatzes.

Vampiluna und ihre sechs Vampirfreunde sowie Rabe Rabert erleben in diesem zweiten Band drei neue Abenteuer. Denn nicht nur der Geburtstag von Lotta steht auf dem Programm, auch ein nächtlicher Ausflug sorgt dafür, dass Bertie plötzlich einen tierischen Freund hat und diesen unbedingt behalten möchte, ob das gut geht?
Außerdem sorgt ein Erdbeben dafür, dass die Freunde aus dem Schlaf gerissen werden. Nach dem Erdbeben weht ein mysteriöser Geruch durch die Gegend? Was hat es mit diesem auf sich und wer ist für den Geruch verantwortlich?

Dies war mein erstes Buch von Vampiluna und ihren Vampirfreunden. Für mich gab es jedoch zu keiner Zeit große Verständigungsprobleme. Denn Autorin Maren Jaenicke baut immer wieder kleinere Erläuterungen in die Geschichte ein. So fühlt man sich als Neueinsteiger gut aufgehoben, während man als Fan der ersten Stunde sich nicht von den Erläuterungen gelangweilt fühlen durfte, da diese wirklich sehr dezent in die Geschichte eingebaut wurden.

Da ich Vampirgeschichten unglaublich mag, habe ich mich sehr auf die Abenteuer von Vampiluna und ihren Freunden gefreut. In diesem Buch sind insgesamt drei Geschichten über die kleinen Vampire enthalten. "Zauberhafte Zeit", "Tierischer Tumult" und "Schöner Schatz" haben mir dabei schöne Lesestunden beschert.

Dabei tummeln sich viele kunterbunte Charaktere in den Geschichten, die der Handlung enorm viel Farbe verleihen.
Ich mochte die Stimmung unter den Vampirkindern sehr gerne und habe es genossen an ihren Abenteuern teilhaben zu dürfen.

Auch der Schreibstil ist kindgerecht aufbereitet.
Besonders gelungen finde ich die vielen Smileys, die im Text eingebaut werden. Diese lockern die Geschichte ungemein auf. Zudem mochte ich die schwarz-weiß Zeichnungen im Buch sehr gerne. Denn hier werden vor allen Dingen die verschiedenen Vampire skizziert.

Fazit:
Mir hat mein erstes Abenteuer mit Vampiluna und ihren Vampirfreunden unglaublich viel Freude bereitet. Spannende Geschichten, humorvolle Einschübe und jede Menge Vampire tummeln sich in diesem unterhaltsamen Buch.
Von daher vergebe ich sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ich habe etwas anderes erwartet, dennoch unterhaltsame Geschichte

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Magic Kleinanzeigen? Wo ist Tobi denn da hineingeraten? In der Theorie klingt das alles super: Alte Spielsachen in das Anzeigenportal hochladen, verkaufen und dann im Gegenzug echt magische Hilfsmittel einkaufen. Zaubercremes, unsichtbar machende Hüte und magische Schreibfedern würden einige von Tobis Problemen in Luft auflösen. Doch leider hat das Ganze einen Haken: Die Zaubergegenstände sind gebraucht und haben manchmal einen eigenen Willen. Schnell steckt Tobi mittendrin im Abenteuer …

Bei Tobi läuft momentan nicht alles rund. Denn seine schulischen Leistungen entsprechen nicht dem, was seine beiden Eltern von ihm erwarten. Diese haben jeweils ein Spitzen-Abitur in Mathe und Bio erreicht und erwarten daher automatisch, dass auch Tobi in ihre naturwissenschaftlichen Fußstapfen treten wird. Doch davon ist Tobi weit entfernt. Als Tobis bester Freund sich auch noch von ihm entfremdet und seine Mutter mitten in einer Selbstfindungsphase steckt, wird Tobis Leben immer komplizierter. Und dann wird Tobi eines Tages entführt.

Dies war mein erstes Buch von Autorin Esther Kuhn. Aufgrund des magisch angehauchten Klappentextes war ich jedoch sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte. Denn ein magisches Ebay Kleinanzeigen klang einfach ziemlich cool.

Tobi hat mich dabei ab der ersten Seite begeistert. Er ist ein herrlich erfrischender Charakter, der den Dingen oft eine humorvolle oder ironische Seite abgewinnen kann. Ihn belastet natürlich was für Erwartungen seine Eltern an ihn haben und das er diesen einfach nicht gerecht werden kann. Doch davon wissen seine Eltern noch nichts. Wie soll Tobi ihnen dies nur erklären? Bricht dann nicht eine Welt für die Beiden zusammen? Tobi ist ein sehr liebenswerter und authentischer Charakter, der mein Herz im Sturm erobert hat.
Aber auch die Nebencharaktere, wie die etwas verrückt wirkende Filine sind toll ausgearbeitet. Für mich wurden die Charaktere absolut glaubwürdig und sehr facettenreich dargestellt.

Der Schreibstil von Esther Kuhn ist sehr locker und verständlich. Dabei schafft sie es immer wieder lustige Passagen in die Geschichte einzubauen, was der Handlung unglaublich guttut.
Was mir zudem gut gefallen hat ist, dass das Familienleben in dieser Geschichte eine wichtige Rolle einnimmt. Dabei ist in Tobis Familie nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Vielmehr gibt es Probleme und Differenzen, wie in jeder anderen normalen Familie. Ich bin mir daher sicher, dass Kinder sich sehr gut in Tobi und seine Geschichte hineinversetzen können.

Dennoch war ich nicht ganz zufrieden mit der Geschichte. Irgendwie hatte ich mir vor dem Lesen etwas anderes unter dem ganzen Thema „Magic Kleinanzeigen“ vorgestellt. Das dann gebotene war anders als erwartet und irgendwie entsprach es leider nicht so ganz meinem Geschmack. Ich bin mir jedoch sicher, dass es sich hierbei um ein „Einzelschicksal“ handelt und dies eindeutig an meinen persönlichen Erwartungen, als an einem mangelnden Handlungsstrang des Buches, liegt.

Fazit:
Tobi der Protagonist von „Magic Kleinanzeigen“ hatte ab der ersten Minute einen Stein bei mir im Brett. Ich fand ihn einfach nur genial, super sympathisch und humorvoll. Apropos Humor, der ist wirklich allererste Sahne. Esther Kuhn hat mich mehr als einmal herzhaft zum Lachen gebracht. Dennoch hatte ich mir etwas anderes unter „Magic Kleinanzeigen“ vorgestellt, weswegen ich nicht die volle Punktzahl vergebe. Ich bin mir jedoch sicher, dass dieses Buch viele Leser restlos begeistern wird.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.