Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 27.11.2021

Das Ende eines Dorfes

Eiland

Der Schriftsteller und Dramaturg Andreas Hillger verfasst in seinem Roman
„Ei_Land“ das Leben der letzten Einwohner eines Ortes, der wegen dem Kohleabbau in den letzten Zügen liegt.

Die letzten 6 Einwohner ...

Der Schriftsteller und Dramaturg Andreas Hillger verfasst in seinem Roman

Die letzten 6 Einwohner warten nur auf die Zeit, wenn sie ihre Häuser endgültig verlassen müssen.
Durch Zufall landet ein Mann bei ihnen, der von dem Glas mit Soleiern erstaunt ist.
Er macht aus dem Rezept eine Verkaufsidee und das Dorf flackert für eine Zeit zu Leben auf.

Der Roman ist humorvoll und hintersinnig, mit einem ernsten Hintergrund. Es ist eine Art Schelmenroman.

Der Autor hat seinen Figuren mit urigen Charakteren versehen. Er versteht es gut, ein Stück Wahrheit, die es überall geben kann, zu einer interessanten Geschichte zu bringen..

Veröffentlicht am 24.11.2021

Schauergeschichte

Hinter diesen Türen

Der Thriller „Hinter diesen Türen“ von der Schriftstellerin Ruth Ware ist ein spannender Thriller.

Die Protagonistin Rowan Caine schreibt einen Brief an einen Anwalt, denn sie sitzt im Gefängnis. So wird die Geschichte rückwärts in Ic, hform erzählt. Sie hat einen Job als Nany angenommen. In ihrer Obhut waren 4 Kinder und eines ist tot.
Es gibt viele Gruselmomente.
Schon am ersten Tag kommen mir Bedenken. Nicht nur, das ihr Chef sie bedrängt, ist es in diesem Wieckhaus mit überwachten Zimmern, doch ganz schön beunruhigend.

Die Autorin flicht immer wieder gruselige Situationen ein. Mir ist es fast Zuviel.
Am Ende gibt es erstaunliches Ergebnis.
Und dann war es plötzlich mit nicht ganz genauem Zeichen aus. Da muss man noch etwas nachdenken.
Der Psychothriller ist interessant und war ordentlich spannend.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Kri mi mit viktorianischem

Inspector Swanson und das Geheimnis der zwei Gräber

Der Schriftsteller Robert C. Marley schreibt ein Reihe historischer Krimis.
Sein Inspector Swanson arbeitet 1985 in London, bei Scotland Yard.

„Inspector Swansonund das Geheimnis der zwei Gräber“ ist ...

Der Schriftsteller Robert C. Marley schreibt ein Reihe historischer Krimis.
Sein Inspector Swanson arbeitet 1985 in London, bei Scotland Yard.

„Inspector Swansonund das Geheimnis der zwei Gräber“ ist ein ruhiger Krimi aus dem viktorianischen London.
In einem Garten werden zwei Gräber entdeckt, die Toten wurden ermordet.
Die Beiden geben einige Fragen auf.

Es gibt schon mehrere Krimis mit Inspector Swanson, für mich war es der Erste. Ich mag dies historischen Krimis gerne. Es ist interessant, wie bedächtig damals an die Ermittlungen heran gegangen wird. Langsam erfährt man auch von Neuerungen für die Aufklärung.

Diese Reihe ist für Fans historischer Krimis aus England zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Der Pfarrer ermittelt

Schwedische Familienbande

Der Roman „Schwedische Familienbande“ von der schwedischen Schriftstellerin Marianne Cedervall liest sich gut.
Es ist der erste Teil der Ein Fall für Pfarrer Samuel Willians Reihe
Der Pfarrer Samuel ...

Es ist der erste Teil der Ein Fall für Pfarrer Samuel Willians Reihe
Der Pfarrer Samuel Williams wird aus der Stadt aufs Dorf versetzt. Er ist anfangs nicht so begeistert. Gleich findet er auf dem Friedhof einen Toten.Er beteiligt sich an der Tätersuche, aber die Kommissarin ist nicht immer begeistert.
Pfarrer Samuel ist schon eine Type. Er unterhält sich mit seinem Boss und Gott antwortet sogar. Naja das ist ganz nett, aber nicht unbedingt nötig.Seine Gefühle hat er auch nicht immer im Griff.

Dieser Krimi ist nicht so brutal, das gefällt mir. Man erfährt mehr persönliches der Personen. Die Autorin hat das Wetter und die verschiedenen Sprachen der Gegend sehr plastisch gestaltet.

Nach dem Ende, interessiert mich auch die nächste Folge.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Aserbaidschan Anfang des 20. Jahrhunderts

Kaukasische Tage

Die französische Schriftstellerin Banine aserbaidschanischer Herkunft. Sie schreibt ihre Romane biografisch.t

Der Roman „Kaukasische Tage“ beginnt mit ihrer Kindheit in Baku.
Der Schreibstil ist beeindruckend ...

Der Roman „Kaukasische Tage“ beginnt mit ihrer Kindheit in Baku.
Der Schreibstil ist beeindruckend und direkt. Die Autorin schont auch sich selber nicht. Gut, manche ihre Entscheidungen kann ich nicht nachvollziehen, aber sie stören nicht. Die Autorin hat 1985 ihre Erinnerungen spielen lassen. Geboren ist sie 1905, da ist alles schon lange her.

Es ist eine interessante Einführung in eine aserbaidschanische Familie und die Kultur und die Politik des Landes.