Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Kim Nina Ocker

Wenn der Winter den Frühling küsst.

Als Bloom zur Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr Leben zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten. Doch nun muss sie das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung und ein einziger Kuss genügen, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt in Gefahr zu bringen.

***Eine Szene aus "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1***

»Darf ich bitten?« Ich sehe auf und begegne Milans braunen Augen, als ich meine Hand in seine lege. Seine Hand ist kühl und er wirkt vollkommen ruhig, keine Spur von Nervosität.
»Ich habe wohl keine Wahl«, erwidere ich trocken. Ich lasse mich von ihm auf die Tanzfläche führen, muss mich allerdings gewaltig konzentrieren, um nicht über das lange Kleid zu stolpern. Nur verschwommen nehme ich die Menschen um uns herum wahr, die Dekoration und die Lichter.
Sein leises Lachen entspannt mich ein wenig. »Du klingst nicht gerade begeistert.«
Ich lege den Kopf schief. »Gut kombiniert.« Er zieht mich in seine Arme und ich spüre die Muskeln unter seinem Hemd. Dann führt er mich sanft in eine Drehung, ohne mich aus den Augen zu lassen.
»Nun, Wintermädchen«, raunt er und zieht mich kaum merklich ein wenig dichter an sich. »Diese kalte Fassade steht dir gut zu Gesicht, aber auch du bist nur eine Figur in diesem Spiel, vergiss das nicht.«

Veröffentlicht am 04.12.2021

Dieses Buch lässt uns den Wechsel der Jahreszeiten völlig neu erleben.

Eine ganz neue Interpretation der Jahreszeiten. Wusstet ihr, dass es eigentlich 5 Jahreszeiten gibt? Nein ... nicht die närrische fünfte Jahreszeit ihr Lieben, sondern eine Jahreszeit namens Vanitas. Doch was ist Vanitas und wieso kennen wir nur Frühling, Sommer, Herbst und Winter? Passt eigentlich noch etwas dazwischen, es ist doch alles gut so wie es ist. Oder?

In "The Lie in your Kiss" werden die Jahreszeiten von magischen Familien repräsentiert, die die Aufgabe haben, über diese zu wachen und zur richtigen Zeit die nächste Jahreszeit einzuläuten. Jedes Familienmitglied hat seinen Platz, sein Leben ist vorherbestimmt, ein neuer Hüter festgelegt.
Für Bloom ein wahrer Glückstreffer, denn sie kann ein ganz normales Leben führen, fernab von Tradition, Magie und Gefahr. Zumindest bis eines Tages sie in der Rangfolge auf Platz 1 nachrutscht. Alles ohne Vorwissen und auch ohne Magie?

Ich konnte mich sehr gut in Bloom hineinversetzen. Habe ihre Unsicherheit im ersten Moment gespürt. Sie wurde komplett überrumpelt und musste sich erst in ihrem neuen, eigentlich einem ihr vollkommen fremdes Leben, zurechtfinden, und das ziemlich schnell. Denn nun hängt alles von Bloom ab. Sie hält alles Leben in ihren Händen ...

Als Leser wird man vom ersten Moment an in das Buch hineingeworfen, doch zunächst war es für mich ein wenig verwirrend und eine ziemliche Achterbahnfahrt zwischen Glauben, Verstehen, Unglauben, Erkennen. Doch nach und nach nahm die Handlung immer mehr an Fahrt auf, ich war angekommen und konnte das Lesen in vollen Zügen genießen. Vor allem hat mich das gesamte Konstrukt rund um die Jahreszeitenfamilien fasziniert. Wer hat welche Aufgabe, welche Regeln müssen befolgt werden und was geschieht, wenn alles aus dem Ruder läuft. Ja, es war schon spannend.

Die Story an sich hat mir also ganz gut gefallen, auch wenn sie mich noch nicht zu 100% überzeugen konnte. Von daher bin ich gespannt, ob sich die Jahreszeitenhäuser untereinander noch arrangieren werden und was sich noch alles in Band 2 "The Truth in your Touch" ereignen wird.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Die Magie der Jahreszeiten

Einst wurde die Welt von Göttern beherrscht. Sie lenkten den Wandel der Jahreszeiten. Doch inzwischen liegt diese Verantwortung bereits seit vielen Generationen bei vier Familien. Diese Familien repräsentieren die Jahreszeiten nicht nur, sie läuten jeweils die nächste Jahreszeit ein. Dazu braucht es einen Hüter, der den Kreislauf der Jahreszeiten aufrecht erhält indem er oder sie das Amulett der Jahreszeiten an den nächsten Hüter übergibt. Als Bloom zu einer Hüterin des Winters bestimmt wird, ändert sich ihr ganzes Leben. Ursprünglich war sie nie dazu bestimmt gewesen eine große Rolle innerhalb ihrer magischen Familie zu spielen. Quasi über Nacht liegt plötzlich alle Verantwortung bei ihr. Bereits die ersten Seiten dieses Buches haben mich vollkommen in den Bann gezogen. Ich liebe gute Geschichten über Mythologie, Götter und Magie. Immer wieder habe ich mich dabei erwischt wie ich dachte "Das ist cool, wow.". Und die Story ist auf jeden Fall cool! Eine junge Rebellin, die eigentlich nichts mit dem Mythos rund um ihre Familie zu tun haben und stattdessen lieber studieren möchte, wird plötzlich zu einer sehr wichtigen Person, zu einem Schlüssel für das Schicksal der ganzen Welt. Leider zieht sich die Handlung vor allem in der Mitte des Buches sehr. Auch wenn mir Bloom sehr sympathisch ist, fehlt mir bei ihr und auch bei anderen Personen die charakterliche Tiefe. Es ist etwas viel unnötiges Teenie-Drama, das man hier und da gut hätte weglassen können. Die Handlung hat auf jeden Fall Potential und ich hoffe sehr, dass der zweite Teil etwas besser wird. Durch den Cliffhänger wurde auf jeden Fall eine hohe Erwartungshaltung bei mir ausgelöst.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ersten Seiten Quälerei, aber dann lohnt es sich

„Die Hüter der fünf Jahreszeiten – The Lie in your Kiss“ von Kim Nina Ocker ist der erste Band der Reihe, in dem es um Bloom geht, die zur Hüterin des Winters bestimmt wird, obwohl sie als Außenseiterin ohne Kräfte gilt. Doch der Tod ihres Cousins ändert alles. Als sie auf dem Ball zum Wechsel der Jahreszeiten dem Hüter des Frühlings das Amulett der Jahreszeiten geben soll, gerät alles außer Kontrolle. Denn ein einziger Kuss bringt die ganze Welt in Gefahr und ihre Gefühle.
Ich fand die Idee mit Hütern über die Jahreszeiten sehr spannend. Ich habe mich gefragt, wie die Autorin diese Familien gestaltet und welche Funktionen diese auf der Welt haben. Das hat Kim Nina Ocker auch sehr spannend kreiert, auch wenn die ersten hundert Seiten sehr zäh waren. Und beinahe hätte ich das Buch abgebrochen. Es gab ständig Wiederholungen, sodass ich schon sehr genervt war. All das hätte man auf etwa zwanzig Seiten kürzen können und der Leser hätte immer noch alles erfahren. Doch zum Glück habe ich weitergelesen, denn nachdem die Story Fahrt aufgenommen hatte, wurde es doch spannend. Es gab Momente, wo es ein wenig übertrieben wurde, wie als Bloom aus einem Fenster von einem Hochhaus springt und danach ohne irgendwelche Kratzer weiterlaufen kann, und auch hier gab es die eine oder andere unnötige Wiederholung, aber dennoch konnte mich der Verlauf der Geschichte mitnehmen und begeistern. Das lag vor allem daran, dass immer irgendwas passiert ist, sei es nun eine Entwicklung der Beziehungen der Charaktere oder eben in der Handlung selbst. Langeweile kam nur in den ersten hundert Seiten auf, auch wenn es einmal kurz im letzten Drittel einmal einen kleineren Spannungsabfall gab.
Die Charaktere fand ich sehr spannend, auch wenn Bloom manchmal ein wenig naiv wirkt. Sie geht mit Fremden mit oder hinterfragt Dinge nicht einmal richtig, aber da sie sehr jung ist, finde ich das durchaus in Ordnung. Immerhin war man selbst auch nicht unbedingt besser. Ansonsten finde ich ihren Charakter sehr interessant, da sie trotz ihrer Familie immer ein normales Leben führen wollte und nun doch mitten drin ist. Anfangs ist sie überfordert und will mit allem nichts zu tun haben, aber so länger das Buch geht, umso mehr wächst sie in ihre Rolle rein, was mir sehr gut gefällt. Kevo ist mein Lieblingsprotagonist, da ich ihn sehr faszinierend und vielseitig finde. Einerseits sorgt er sich um Bloom, andererseits will er unbedingt sein Ziel erreichen, weswegen er manchmal zwischen den Stühlen steht. Ich bin gespannt, wie er sich im zweiten Band entwickelt und wie sich Bloom dort macht.
Ich muss gestehen, dass ich positiv überrascht wurde, denn nachdem ich mich auf den ersten Seiten so durchquälen musste, war meine Erwartungshaltung wirklich sehr niedrig. Ich bin aber froh, dass ich nicht abgebrochen habe, denn sonst hätte ich ein wirklich gutes Buch verpasst. Ich kann es auch kaum erwarten, Band zwei zu lesen. Ich gebe dem Buch aber aufgrund des unglaublich schweren Starts „nur“ vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Die magische Welt der Hüter der Jahreszeiten

Dieser Romantasy ist für mich eindeutig in die Kategorie "Jugendbuch" einzuordnen. Dass das nichts Schlechtes bedeuten muss, zeigt das Buch aber durchaus.

Das Setting gefällt mir sehr gut und auch die ...

Das Setting gefällt mir sehr gut und auch die Rivalität der Häuser untereinander ist durchaus glaubhaft. Die Idee finde ich äußerst spannend und ist von der Autorin auch gut ausgearbeitet. Nur leider werden oft Details wiederholt (am Anfang mehr, am Ende etwas weniger) und das ging mir irgendwann dann doch auf die Nerven.

Der Hauptcharakter, Bloom, war auch nur halb überzeugend. Am Anfang glänzte sie mit Trotz, später ändert sie voreilig auch gerne mal ihre Meinung.

Kevo hingehen war der mysteriöse, fehlerbehaftete Love Interest, den so ein Buch für gewöhnlich hat. Die Nebencharaktere waren grundsätzlich gut, so viele hätte es aber vermutlich nicht gebraucht.

Dass ich diesem Buch am Ende doch noch 4 Sterne gegeben habe, liegt vor allem an dem Schreibstil und an der Tatsache, dass trotz aller Vorhersehbarkeit und der recht unsympathischen Hauptfigur, das Buch spannend ist. Das Setting gibt viel her und obwohl dieses in meinen Augen (noch) nicht voll ausgereizt wurde, macht es Lust auf Band 2. Nicht nur wegen dem Showdown am Ende, der mir aber leider mit all seinen Entwicklungen etwas zu kurz gekommen ist.

Das Cover ist ebenfalls sehr schön, die Prägung macht es noch etwas edler.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Atmosphärischer Fantasy-Auftakt

The Lie in Your Kiss“ ist der erste Band aus der Reihe „Die Hüter der fünf Jahreszeiten“ von der Autorin Kim Nina Ocker.

Seit Jahrzehnten sorgen vier Herrscherfamilien für die Aufrechterhaltung der Jahreszeiten. Bloom möchte damit eigentlich nichts zu tun haben und lieber weit weg studieren. Durch ein schicksalhaftes Ereignis muss sich Bloom unvorbereitet die Nachfolge der Hüterin des Winters antreten und damit ein Amulett an den folgenden Frühling überbringen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder total angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten durchgeflogen. Dabei hatte ich fantastische Bilder vor Augen und da die Ereignisse aus der Ich-Perspektive von Bloom geschildert werden, hatte ich fast das Gefühl neben ihr zu stehen. Bloom rückt durch die Ereignisse ziemlich plötzlich im Mittelpunkt und ich konnte ihr Verhalten nicht immer so ganz nachvollziehen. Zwischenzeitlich kam die mir vor wie ein trotziger Teenager, der denkt, dass sich die ganze Welt sich gegen ihn verbündet hat. Gleichzeitig konnte ich schon verstehen, dass sie von der plötzlichen Verantwortung, die auf ihr lastet, einfach überfordert war. Mit Kevo wurde hier ein sympathischer Protagonist erschaffen, von dem sich Bloom sehr beeinflussen lässt und den ich nur schwer einordnen konnte.

Gut gefiel mir die Entstehung und der Wechsel der Jahreszeiten und die dafür benötigte Magie. Während die Handlung zu Beginn recht langsam voran ging, wurde es zum Ende richtig spannend und ereignisreich.

Insgesamt hat mir diese Jahreszeiten-Saga gut gefallen und ich bin nun gespannt bin, wie es im nächsten Band weitergeht.