Profilbild von ohmybookness

ohmybookness

ohmybookness ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ohmybookness über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Absolut nicht das, was Ich erwartet habe

Das Hotel

Als Ich das Buch angefangen habe, dachte Ich es würde mich ein Thriller erwarten.
Man begleitet die Protagonistin in den Urlaub.
Tatsächlich ist sie bereits vor Ort.

Zuerst scheint es ein völlig normales ...

Man begleitet die Protagonistin in den Urlaub.
Tatsächlich ist sie bereits vor Ort.

Zuerst scheint es ein völlig normales Hotel zu sein.
Doch nach ein paar Tagen merkt die Hauptfigur, das dort etwas ganz und gar nicht stimmt.
Personen verschwinden und das Personal benimmt sich merkwürdig. Was geht nur vor sich?

Die Protagonistin wird immer misstrauischer. Und ich als Leser auch. Denn ich komme absolut nicht dahinter, auf was die Story hinausläuft.

Ich habe das Buch in Rekordzeit gelesen. Ich flog nur so durch die Seiten.

Die Auflösung war tatsächlich eine große Überraschung.
Und hat wirklich nochmal einen Stern herausgeholt.
Meine Vermutungen waren total falsch!

Wer sich überraschen lassen will, dem lege Ich das Buch sehr ans Herz.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Mein erstes Buch der Autorin

Das Labyrinth des Fauns

Ich kann nicht sagen warum, aber Cornelia Funkes Bücher haben mich nie angesprochen.
Als ich aber sah, das sie einen Film von Guillermo del Toro in ein Buch umgewandelt hat, musste Ich es einfach lesen.

Es ...

Es ist keine leichte Lektüre, was Ich fälschlicherweise angenommen hatte. Es regt zum nachdenken an.
Ophelia will ihrem schweren, traurigen Leben anscheinend entkommen. Im Verlauf der Geschichte versteht man auch warum.
Man will sie in den Arm nehmen und von dort wegbringen.

Das Buch ist verständlicherweise sehr düster, teilweise grausam, und definitiv etwas anspruchsvoll.
Zwischendurch brauchte ich Pausen um das Gelesene zu verarbeiten.

Im Nachhinein war Ich absolut nicht bereit für dieses Buch.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Endlich wurde das volle Potenzial der Geschichte ausgeschöpft

Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen

Schon in Band 1 habe Ich das große Potezial dieser Story gesehen. Die Welt ist komplex, aber super interessant und die Charaktere besitzen viele Möglichkeiten sich zu entwickeln.

Leider wurde Ich am Ende ...

Leider wurde Ich am Ende von Band 1 ziemlich negativ überrascht. Die Story und die Charaktere haben sich meiner Meinung nach total ins Schlechte verändert.
Den Eindruck hatte Ich dann auch in Band 2.
Ich war fast davon überzeugt, die Reihe nicht weiterzulesen.

Aber jetzt bin ich froh, das ich drangeblieben bin.
Trotz der Langatmigkeit einiger Szenen, teilweisen Dialogen, die keinen Mehrwert für die Geschichte aufwiesen und gefühlt nie enden wollenden inneren Monologen der Protagonistin, bot Band 3 der Reihe endlich eine rasante Handlung, die mich begeistert hat.

Was in Band 2 gefehlt hat, hat Band 3 wieder wett gemacht.

Natürlich hätte Ich mir mehr Ausgewogenheit zwischen Handlung und Worldbuilding gewünscht. Aber wenigstens lag der Fokus diesmal nicht mehr auf dem ständigen Auf- und Ab der sexuellen Spannung zwischen Casteel und Poppy. Außerdem wurden ihre sexuellen Ausschweifungen stellenweise sehr gewöhnungsbedürftig, was einfach nicht meinem Geschmack entspricht.

Abschließend kann ich sagen, das es sich gelohnt hat am Ball zu bleiben. Das Buch hat mich sehr positiv überrascht.
Ich bin sehr gespannt, wie die Reihe sich weiterhin entwickelt.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Feminismus in Buchform

Cinderella ist tot

Cinderella ist tot. Und dieser Buchtitel kann sowohl wörtlich, als auch metaphorisch gesehen werden.

Das Märchen, wie wir es kennen, war in Wirklichkeit ein Alptraum. Und dient nun dazu alle jungen Frauen im Land zu unterdrücken.

Diese Neuinterpretation fand ich wirklich toll.
Es bringt wichtige Themen auf den Tisch und ist damit sehr zeitgemäß.

Leider wurde Ich mit der Hauptfigur aber nicht wirklich warm und konnte Sophia in vielen Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen.

Trotzdem empfehle Ich das Buch jedem, der den Mythos der Cinderella ganz neu erleben will.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Blood & Ash

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Man lernt Poppy kennen. Sie ist die Auserwählte. Was genau das bedeutet ist mir ehrlich gesagt bis heute nicht ganz klar. Sie ist es von Geburt an und es ist einfach so. Deshalb muss sie sich verschleiern. Denn niemand darf ihr Gesicht sehen. Und am Liebsten würde man sie ja eh komplett wegsperren.
Es ist also kein Wunder, daß Poppy sich gegen die Regeln auflehnt.
Wie passend, das ihr neuer Leibwächter Hawke die Regeln auch gerne biegt und auslegt, wie es ihm gerade passt.
Ich fand die beiden wirklich unglaublich sympathisch und mochte die Chemie zwischen Ihnen sehr gerne. Es hat einfach gepasst. Über die schweinischen Witze konnte ich sehr gut Lachen.

Gut, das Wissen über diese Welt und ihre Bewohner wird dem Leser auch eher in Stückchen hingeworfen und man muss sich vieles selbst erklären. Aber das war schon okay.

Und dann kam der Bruch.

Ich hatte noch etwa 150 Seiten übrig, als mir die erste Szene etwas unangenehm auffiel. Aber ich fand die Geschichte bis dato so toll, daß ich darüber hinweggesehen habe.
Leider wurde es schlimmer.
Die Entwicklung der Charaktere war plötzlich im Minusbereich. Ich habe es noch nie erlebt, das Figuren sich innerhalb eines Buches und einiger Kapitel so sehr zum Schlechten verändern.
Die Beziehung zwischen Hawke und Poppy wurde schlagartig geradezu toxisch.
Ich hatte das Gefühl, plötzlich wollte die Autorin zu viel. Der Konflikt war bereits da, aber es wurde nochmal extra Sex und Drama draufgelegt. Too much. #sorrynotsorry

Ich bin, trotz der Kritik, immer noch der Meinung, daß die Geschichte um Poppy und Hawke so viel Potenzial enthält, das genutzt werden kann. Also lässt euch von meiner Meinung bitte nicht negativ beeinflussen.

Es bleibt für mich jetzt die Frage, ob mich die weiteren Teile überzeugen können.