Profilbild von Liesilus

Liesilus

Liesilus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liesilus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Liebe es, es beim Lesen geliebt zu haben.

The Memories We Make

Am Anfang habe ich mich sowas von weggeworfen vor Lachen. Allein diese eine Stelle mit der Bewerbung... ACH LEST SELBST, ist definitiv die BESTE! Von da an wächst einem Reece immer mehr ans Herz😍, und Seph will man unbedingt unterstützen🤭. Das beide Protagonisten so extrem verschieden sind - aber sich perfekt ergänzen, lässt die Geschichte KNISTERN.😏
Was dem Buch ausserdem noch einen Pluspunkt einbringt ist die Tatsache, dass es kein erzwungenes Drama gibt. 🔝
Es gibt ein paar Stellen, wo ich ein paar Tränchen vergossen habe (weil sie einfach dann schön waren), aber es kamen nicht noch extrem schmutzige Sachen ans Licht. Was ich mal ganz erfrischend 🌊fand. Ein weiterer Pluspunkt sind definitiv die Namen. Seph - eigentlich Persephone- liest man jetzt nicht alle Tage. (Wusstet ihr das eines meiner Hühner Persephone heißt?🐔) Genauso wie Reece. Meiner Meinung nach kann man die Geschichte dann immer viel besser zuordnen wenn es nicht der 30.te Theo oder die 50.te Emily ist. 😅 Das Football-Thema 🏈begeistert mich immer wieder aufs Neue, ich liebe den Sport und die Ambitionen von Reece und kann sie auch völlig nachvollziehen. Was meiner Meinung nach etwas zu kurz 😬kam, war das Thema des psychischen Missbrauchs.😶 Es kam nie ganz durch, wurde nie benannt, hing aber immer zwischen den Seiten💭. Auch, das es erst am Ende im Epilog aufgelöst wurde, war für mich zu oberflächlich. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass man bei den Freunden (Nix, LJ&Marisa) noch viel Potential hätte bzw. immer so kleine Sachen angesprochen wurden, aber die dann fallen gelassen wurden. DABEI WÜRDE MICH SO INTERESSIEREN WAS MIT IHNEN PASSIERT! Gibt es vielleicht noch andere Teile🤔? Ich hoffe es sehr. Denn irgendwie haben sich Seph und Reece in ihrem kleinen Universum um sich selbst gedreht, aber ihre Freunde irgendwie vergessen. Das hätte man noch etwas ausführen können.
Aber nun genug gemeckert. Das Buch hat einen viel zu cuten Bookboyfriend hach, Reece und Persephone und er sind einfach das perfekte Paar❗ Ich bin super glücklich, dass die beiden zusammen gefunden haben 😁

Veröffentlicht am 27.05.2021

Sehr schön ausgearbeitet und visuel

Das Vermächtnis des goldenen Pferdes

Die Geschichte ist spannend, perfekt für jüngere Leser und Pferdefans, das Fachwissen der Autorin wird auf jeder Seite deutlich, da der Umgang mit den Tieren sehr präzise geschildert wird. Zudem fand ich die Suche nach dem Goldenen Pferd wirklich aufregend, ein paar Tränchen sind auch geflossen, und durch die verschiedenen Absätze hat man als Leser die Möglichkeit, die Sichtweise von allen Protagonist*innen zu erfahren. Jedoch hätte es mir besser gefallen, wenn es mehrere kleine Überschriften gegeben hätte, damit man erfährt aus welcher Sicht gerade erzählt wird, und auch ein paar mehr Absätze bei den Gesprächen gemacht worden wären. Außerdem fand ich das Ende etwas zu kurz verfasst. An sich ist die Geschichte sehr mysteriös, der Schreibstil der Autorin bildhaft und schön zu lesen. Jedoch fand ich die Protagonistinnen für ihr Verhalten manchmal zu jung - wobei das wahrscheinlich Ansichtssache ist. Abgesehen davon fand ich es gut, dass mal die Liebe zu einem deutlich älteren Mann thematisiert wurde und auch sehr gut, wie das Umfeld darauf reagiert. Also eigentlich sind es für mich 4,5✨weil es doch ein sehr schön ausgearbeitetes Jugendbuch ist.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Wohlfühlbuch mit sensibler Thematik

Everything We Had (Love and Trust 1)

Das Buch ist ein wirklich super schönes romantisches Wohlfühl-Regentag-Buch. Es enthält gleich zu Beginn eine Triggerwarnung aufgrund von sexuellem Missbrauch und Panikattaken deshalb sollte man sich gut überlegen es zu lesen - ein Thema, was uns alle angeht, weil es einfach öfter vorkommt als man denkt!!

Die Geschichte wie Kate mit ihrer Vergangenheit um geht, trotzdem an ihren Traum festhält und Aiden sich weiter entwickelt, ist einfach schön mitzuerleben.

Das Setting ist traumhaft, die Abgründe sind tief, es ist romantisch aber zugleich sehr authentisch.

Mir hat es wirklich gut gefallen, von absoluter Fassungslosigkeit, bis vor Freude grunzen waren bei mir alle Gefühle mit dabei. Und das macht schließlich ein gutes Buch aus. Jedoch kann ich nur 4,5 ⭐geben, da ich es oftmals fast schon zu vorhersehbar fand.

Aber für New Adult Fans aufjedenfall ein neues Erlebnis!

Das Ende war mir persönlich fast ein bisschen zu plötzlich, doch ich kann auch nachvollziehen dass Jennifer Bright irgendwann mal einen Schlussstrich ziehen musste - auch wenns schade ist!

Jedoch freue ich mich nun umso mehr auf Band zwei, welcher eigentlich Band drei ist... Das fand ich am Ende dann etwas verwirrend, auch dass der eigentlich erste Teil so ganz anders aussieht, wobei es doch dort um Kate's beste Freundin Zoe geht...??!

Leider fand ich ein paar Sachen zu vorhersehbar. Ansonsten kann ich es jedem NA Leser nur wärmstens empfehlen. ❤️

Veröffentlicht am 05.05.2021

Emotionsreich und voller Hoffnung!

Lean on Pete

Charley's Vater hat einen neuen Job in Portland, wo er genug für Essen und Bier verdient. Charley sucht sich trotzdem einen Job um sein eigenes Geld zu verdienen. Er arbeitet als Stallburdche bei einem Mann namens Del, der mehrere Rennpferde besitzt. Doch er lässt seine Pferde laufen bis sie kaputt und wund sind. Lean on Pete ist ein Rennpferd, welches Del verheizen will und da Chalrey sich nach dem Tod seines Vaters mit dem Pferd angefreundet hat, beschließt er ihn zu retten. Er schlägt sich mit Pete einige Kilometer durch, will nach Denver zu seiner Tante. Auf dem Weg dorthin bekommt er oftmals Unterstützung von netten Männern, aber auch von ziemlichen Arschlöchern. Als er Pete verliert, versucht er trotzdem seinen Weg zur Tante zu finden, auch wenn er nicht weiß, wo sie genau ist.

Das Buch ist unglaublich erschütternd. Charley ist erst 15 und muss sein Essen stehlen, weil er in dem Alter noch nicht arbeiten darf, Del ist ein Trinker, Alkohol am Steuer kommt definitiv zu viel vor, der schreckliche Umgang mit den Pferden ließ mir Tränen in die Augen schießen und doch konnte ich am Ende aufatmen. Der Schreibstil des Autors ist eindringlich, derb und trotzdem gefühlvoll, man hat jede Szene vor Augen, auch wenn man diese lieber verschließen möchte.

Ich ziehe eigentlich nur einen halben Stern ab, weil mich Pete's Ende so sehr zerstört hat, dass ich damit nicht umgehen kann. Ansonsten war es ein tolles Jugendbuch!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein lesenswertes Buch!

Was vom Tage übrig blieb

Für das Buch habe ich etwas länger gebraucht als normalerweise. Was keinesfalls ein schlechtes Zeichen ist. Ich musste mich nur erstenmal in die Geschichte und die Schreibweise hineinversetzen. Das Buch ist aufjedenfall nicht ohne Grund mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden. Die Geschichte von Stevens - dem Butler- berührt, er erzählt wichtige Einschnitte seines Lebens in seinem sechstägigen Urlaub und manchmal fragte ich mich, wie er die "Würde" hatte, so lange diverse Situationen zu ertragen.
Würde und Scherzen sind Themen, die ihn sehr beschäftigen und ich muss gestehen, durch diese Themen bringt der Autor eine gewisse Lockerheit in die Geschichte. Es handelt von der großen Liebe, einer misslungenen Lebensführung und es dreht sich auch viel um den Nationalsozialismus. Die Sprache ist authentisch mit welcher man die Figur identifiziert, sie ist den 30ger Jahren angepasst und somit erkennt man durch die Sprache selbst, viele Charaktereigenschaften des Protagonisten. Ein sehr lesenswertes Buch!