ckbe

ckbe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ckbe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Luft nach oben

Projekt Kaktus

Während seiner ihn langweilenden Beschäftigung macht Adam mithilfe einer Kollegin zwei Entdeckungen. Eine betrifft seine übernatürlichen Fähigkeiten Die andere sein Familiengeschichte. Als sich herausstellt, dass er mit beidem nicht der Einzige ist, nimmt die Geschichte allmählich an Fahrt auf, ohne aber sonderlich zu fesseln. Denn solche Fähigkeiten erregen die Aufmerksamkeit Dritter; immerhin lassen sie sich für gute, aber eben auch böse Zwecke einsetzen. Da schwingt ein Hauch Gesellschaftskritik mit.
Ohne ein konkretes Setting zu benennen, man ahnt nur den englischen Sprachraum, agieren die Personen ebenfalls recht neutral und nüchtern. Wirklich Emotionen kommen während des ganzen Buches nicht rüber; nicht einmal während Adams Dialogen mit seiner Mutter über die Familiengeschichte.
Während der Großteil aus Sicht Adams geschrieben ist, gibt es einzelne Kapitel dazwischen aus Sicht einer dritten Person. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Sollte es für Spannung sorgen sollen, so wird dieses Ziel bei mir nicht erreicht. In dieser Hinsicht bleiben auch manche Hintergründe und Auflösungen mangels Details im Trüben.
Was mir negativ am eBook aufgefallen ist, sind die vielen überflüssigen Leerzeilen zwischen Dialogzeilen und eigentlich zusammengehörigen Absätzen. Auch ist die Zeichensetzung, insbesondere bei direkter Rede, nicht immer korrekt.

Veröffentlicht am 20.01.2022

nur Mallorca überzeugt

Das kleine Café am Meer

Die Insel Mallorca ist für mich als Hauptakteurin dieses Buches zu sehen. Die Vorliebe der Autorin für dieses Eiland ist in den zahlreichen ausführlichen bildhaften Landschaftsbeschreibungen deutlich zu spüren. Da kommt glatt Fernweh auf.
Die anderen Protagonisten können mich dagegen weniger für sich gewinnen. Die drei Freundinnen Hannah, Lucia und Greta sowie deren männliche Pendants wollen sich und ihre Leben auf der Insel neu sortieren bzw. einen Neuanfang wagen. Dazu sind sie aber zu sehr ohne Ecken und Kanten, ihre "Entwicklungen" bleiben zu sehr an der Oberfläche und wenig nachvollziehbar.
Das liegt mitunter an der Vielzahl der Geschehnisse, welche in Anbetracht der Seitenzahl nur kurz angerissen und zügig abgehandelt werden. Dabei geht stellenweise die Struktur verloren zwischen aktuellem Geschehen, Rückschau, Personenwechsel. Manchmal frage ich mich deshalb, was eigentlich der Hauptstrang sein und ob es sich um einen Liebes- oder Selbstfindungsroman handeln soll.
Die jeweiligen Geschichten um die Personen könnten durchaus für sich allein stehen, da sie Ausbaupotenzial bieten, doch wird dieses nicht genutzt. Stattdessen verläuft die Geschichte geradlinig und vorhersehbar. Nicht mal einen Plottwist gibt es.
Allein durch das schöne Inselsetting gönne ich dem Buch 3*.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Okay

CORDES #2

Zu Beginn ein Toter, eine Menge Kokain, dann noch rechte Bruderschaften, Russenmafia, Korruption in den eigenen Reihen. Viel Stoff also für noch mehr Handlungsstränge, wodurch es schnell unübersichtlich in diesem Krimi wird. Dazwischen sorgen die privaten Verstrickungen der Polizisten für zusätzliche Themen und entzerren die Spannung.
Die letztliche Auflösung dadurch, wer alles über zig Ecken mit wem noch eine Rechnung offen und so Berechtigung für das Erscheinen in diesem Buch hat, erscheinen mir dann zu konstruiert.
Mit dem subtilen Humor an vielen Stellen stellt sich manchmal die Frage, ob das Buch wirklich ein Krimi sein soll. Gleiches gilt für die musikalischen Einspieler zu Beginn der Kapitel, die etwas Handlung vorwegnehmen, aber auch die diversen gesprochenen Dialekte. Allerdings ist nicht jeder davon hörbuchtauglich, was mir die Hörfreude der sonst lebendigen Darbietung an einigen Stellen nimmt.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Mehr erwartet

Elsewhere - Der Universalschlüssel

Es war mein erstes Buch dieses Autors und der Klappentext machte mich neugierig, obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von SciFi und Fantasy bin.
Schnell ist man jedoch mitten im Geschehen, wenn spooky Ed ...

Schnell ist man jedoch mitten im Geschehen, wenn spooky Ed den alleinerziehenden Jeffy und seine Tochter Amity aufsucht und ihnen den Universalschlüssel zur sicheren Aufbewahrung überlässt, da ihm böse Verfolger auf den Fersen sind.
Als sie diesen versehentlich auslösen, beginnen ihre Abenteuer in den Parallelwelten. Das ist zu Beginn auch noch spannend, selbst wenn die anderen Welten durchweg dystopischen Charakter haben. Allerdings wiederholt sich dieses Vorgehen und bietet so wenig Abwechslung und Tiefe.
Auch die Charaktere sind schwarz-weiß angelegt. Der liebevolle Vater mit einer sehr innigen Beziehung zu seiner Tochter. Die Tochter, die für ihr Alter äußerst scharfsinnig ist und mutig agiert, um nicht so zu sein, wie die von ihr verhassten weichen Mädchen aus Fantasyromanen. Selbst wenn aufgrund des Alters manche ihrer Fähigkeiten unrealistisch scheinen, ist sie der stärkste Charakter des Buches. Der perverse, sadistische Widersacher.
Die anfängliche Spannung ebbt jedoch ab, vor allem getrieben durch detailreiche Umgebungsbeschreibungen, sich wiederholende Vorfälle und Gedanken. Das Ende gestaltet sich zusätzlich recht zäh und ist einfach zu viel des Guten.
Daneben trübt der Sprecher den Hörgenuss. Er liest zu langsam und nimmt so zusätzlich Spannung, setzt Pausen an eigenartigen Stellen und betont seltsam, teilweise singend zum Wortabschluss.
So konnte mich das Buch während der gut 13h Hördauer nicht packen wie es ein Thriller sollte. Insofern ist es lediglich ein reiner SciFi-Roman mit ein bisschen Action.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Es war einmal ...

Schneewittchen und Rosenrot

... eine Sammlung von 10 Märchen, versteckt hinter diesem Hörbuch.

... eine Sammlung von 10 Märchen, versteckt hinter diesem Hörbuch.
Bei dessen Titel muss man zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass darin zwei Märchentitel verwoben wurden. Das Cover ist sehr passend, da allen Märchen gemein ist, dass ein überirdisch schönes Mädchen den Hass der bösen Mutter oder Stiefmutter auf sich zieht und beseitigt werden soll. Doch auf wundersame Weise wird sie von einem holden Jüngling (Prinz oder König) errettet. Und wenn sie nicht gestorben sind...
Neben Klassikern der Gebrüder Grimm sind auch weniger bekannte Volksmärchen enthalten, die z. T. erstmals in Deutsch verfügbar sind und in neuzeitlicher Sprache vertont wurden. Zwar versucht der Sprecher jedem Charakter eine eigene Stimme zu verleihen, doch habe ich beim Hören eine gewisse Wärme in der Stimme und etwas Gefühlvolles vermisst. Insofern erachte ich das Hörbuch als nur wenig kindgerecht.