Profilbild von Susi

Susi

Lesejury Star
online

Susi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Susi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2023

interessanter Einblick in das Zeitungswesen

Olympisches Feuer
0

Nach einem Bombenattentat auf das Olympia-Stadion in Stockholm, wenige Monate vor Eröffnung der Spiele, findet die Polizei zerfetzte Leichenteile. Die oberste Chefin des Olympia-Komitees, Christina Furhages, ...

Nach einem Bombenattentat auf das Olympia-Stadion in Stockholm, wenige Monate vor Eröffnung der Spiele, findet die Polizei zerfetzte Leichenteile. Die oberste Chefin des Olympia-Komitees, Christina Furhages, ist nicht erreichbar. Die neue Leiterin der Polizeiredaktion bei der 'Abendpresse', Annika Bengtzon, recherchiert die Hintergründe des Anschlags, muß sich aber mit einigen mißgünstigen Mitarbeitern rumschlagen und auch noch ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter gerecht werden, was angesichts der Ereignisse, durch die sie dauernd in der Zeitungsredaktion gebraucht wird, doppelt schwer ist. Im Rahmen ihrer Nachforschungen entdeckt sie, dass das Bild, das die Öffentlichkeit vom Opfer hat ein ganz anderes ist, als die Wahrheit, bei der sich Abgründe auftun.

Nach ca 90 Seiten habe ich beschlossen, nach 100 Seiten das Buch aufzugeben, da ich es nicht so richtig spannend fand. Ab S. 96 wurde es dann aber spannend und entwickelte sich zu einem wahren Pageturner. Annika wirkt - von einigen Dingen abgesehen - sympathisch und auch die anderen Figuren wirken authentisch und vor allem der Chefredakteur gefällt mir. (Was für ein toller Chef !). Auch wenn die Story anfangs nur langsam an Fahrt gewann, so fand ich doch den Einblick in die inneren Strukturen und den Arbeitsalltag einer Zeitungsredaktion ganz interessant. Ich werde gleich das nächste Buch der Autorin vom SuB lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2023

nicht immer nachvollziehbar

Bluteiche
0

1985 wird ein 16-jähriges Mädchen getötet. Es scheint, als wäre sie das Frühlingsopfer für den grünen Mann, der in der Walpurgisnacht durch die Wälder reitet, wie ein alter Aberglaube der Gegend besagt. ...

1985 wird ein 16-jähriges Mädchen getötet. Es scheint, als wäre sie das Frühlingsopfer für den grünen Mann, der in der Walpurgisnacht durch die Wälder reitet, wie ein alter Aberglaube der Gegend besagt. Ihr Stiefbruder wird für die Tat verurteilt, aber nach der Beerdigung ist der Rest der Familie spurlos verschwunden. 30 Jahre später zieht die Ärztin Thea Lind in den Ort und beginnt, fasziniert von dem Geheimnis, über das niemand sprechen will, nach zu forschen.

Gut geschrieben, spannend, überraschende Wendungen, teilweise interessante Charaktere. Dennoch ist das Buch irgendwie nicht rund. Personen, die erst so dargestellt werden, sind dann plötzlich doch ganz anders (was an sich ja kein Problem ist und in vielen Krimis vorkommt, aber hier ist es nicht schlüssig und nachvollziehbar, bzw. die Erklärungen zu dürftig) und auch die Motivation, die hinter der Vertuschung steckt ist nicht zu verstehen. Was für ein Aufwand. So weit würde doch niemand gehen. Auch das ist nur schwer nachzuvollziehen.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von diesem Autor lese und das andere war nach dem gleichen Schema gestrickt. Kinder/Jugendliche sind irgendwie in einen Todesfall verstrickt, was aber vertuscht wird. Nach ca 30 Jahren kommt eine Frau und schnüffelt rum und will die alte Geschichte wieder ausgraben, wodurch sie angefeindet und bedroht wird. Vielleicht schreibt der Autor nur solche Geschichten. Auch das erste hat mich nicht völlig überzeugen können, war aber doch so gut, dass ich mehr von dem Autor lesen wollte. Aber ich denke mit 2 Büchern nach dem gleichen Schema, wo man bei beiden denkt, die Erklärungen von diversen kleinen Dingen/Handlungen sind nicht wirklich logisch/stimmig/nachvollziehbar, ist es erstmal genug, auch wenn beide Bücher spannend waren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2022

interessant

Natur aus den Fugen?
0

Das Thema (invasive Arten) hat mich sehr interessiert und das Cover ist klasse, auch haptisch. Der Autor deckt alle Themen ab, was sind invasive Arten, warum sind sie so gefährlich für fremde Ökosysteme, ...

Das Thema (invasive Arten) hat mich sehr interessiert und das Cover ist klasse, auch haptisch. Der Autor deckt alle Themen ab, was sind invasive Arten, warum sind sie so gefährlich für fremde Ökosysteme, wie kann man ihre Ausbreitung verhindern, einschränken oder aufhalten, welche Schäden entstehen, auf welchen Wege reisen die Exoten zu uns, gibt es auch positive Aspekte, welchen Einfluß hat die globale Erwärming und was für Arten aus unseren Ökosystemen stellen eine Bedrohung für andere Länder dar etc. Alles belegt mit vielen Beispielen aus der Pflanzen und Tierwelt. Sowohl Meerestiere, Vögel, Säugetiere, als auch Insekten, Pflanzen und Pilze breiten sich woanders aus und nehmen den dort heimischen Tieren oder Pflanzen ihre Lebensgrundlage indem sie ihnen z.B. Licht oder Nährstoffe nehmen oder sich besser fortpflanzen oder sich massiv ausbreiten, weil sie keine natürlichen Feinde haben. Andere Arten wiederum zerstören die Ökosysteme, indem sie Krankheiten auslösen oder Ernten vernichten. Überrascht war ich auch davon, dass sie auch Häuser o.ä. zerstören können. Wir erfahren etwas über die Geschichte der invasiven Arten und was genau damit gemeint ist.

Vieles wußte ich schon, über anderes war ich überrascht. (ich bin sehr froh, dass ich keine sogenannten "übersehenen Ameisen" im Haus habe) und manches machte richtig Angst. Sehr informativ und ausführlich mit Humor und gut recherchiert gibt dieses Buch einen guten Einblick in das Thema. Es enthält auch ein paar Zeichnungen.Aber auch, wenn das Buch sehr viele Beispiele bringt, habe ich doch das ein oder andere Tier vermisst, dafür wurden andere Tiere und Pflanzen mehrfach besprochen. Dies ist aber auch das einzige Manko. Ansonsten habe ich das Buch gerne gelesen und es ist flüssig und leicht lesbar geschrieben, sodass man auch als Laie alles versteht.

Am interessantesten fand ich die Kettenreaktionen, die Invasive Arten teilweise auslösen und so ganze Landstriche radikal verändern (immer wieder erstaunlich, was es in einem Ökosystem an Zusammenhängen gibt, von denen man nicht einmal was ahnt.) z.B. gelangten Schlangen auf eine Insel, wo sie in kurzer Zeit alles Vögel fraßen, da diese mangels Freßfeinden auf dem Boden brüteten. Nachdem alle Vogelarten ausgerottet waren, hatten die Bäume niemanden mehr, der ihren Samen weit weg trug und die Samen fielen einfach zu Boden, wo die Jungpflanzen sich gegenseitig das Licht streitig machten. Somit hatten die Schlangen starken Einfluß auf die Vegetation der Insel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2022

überraschende Twists

Das Therapiezimmer
0

Sam zieht mit seiner Frau Annie aus New York in eine Kleinstadt, wo er seine Psychotherapiepraxis eröffnet. Sie finden ein schönes Haus und Sam baut sich langsam einen Patientenstamm auf, ahnt aber nicht, ...

Sam zieht mit seiner Frau Annie aus New York in eine Kleinstadt, wo er seine Psychotherapiepraxis eröffnet. Sie finden ein schönes Haus und Sam baut sich langsam einen Patientenstamm auf, ahnt aber nicht, dass man im Zimmer über der Praxis die Gespräche durch den Lüftungsschacht mithören kann. Eines Tages ist Sam verschwunden...

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es spannendere Bücher gibt. Besonders gelungen fand ich die überraschende Wendungen, die mich veranlasst haben, einen Teil des Buches nochmal zu lesen. Das hat die Autorin echt klasse gemacht ! Kompliment. Vor allem, weil keine logischen Brüche oder Ungereimtheiten vorkommen und das ist mir bei solchen Überraschungen wichtig. Das Buch ist gut geschrieben und liest sich schnell. Der erste Teil plätschert erstmal nur so vor sich hin, aber dann möchte man unbedingt mehr wissen. Es hat mir gefallen, aber es ist kein Pageturner und hallt auch nicht nach, wie das bei manchen anderen Büchern der Fall ist. Trotzdem lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

langsamer Anfang, guter Schluß

Das Chalet
0

Einige Mitarbeiter einer Internetfirma verbringen eine Woche in den winterlichen Alpen in einem einsamen Chalet, das von zwei Gastgebern geführt wird. Das Wetter zieht sich zu und es droht Lawinengefahr. ...

Einige Mitarbeiter einer Internetfirma verbringen eine Woche in den winterlichen Alpen in einem einsamen Chalet, das von zwei Gastgebern geführt wird. Das Wetter zieht sich zu und es droht Lawinengefahr. Aber die Gäste sind unbekümmert, schlagen Warnungen in den Wind und verausgaben sich auf den Pisten. Als sie wieder ins Chalet kommen, fällt auf, dass sie nicht mehr vollzählig sind. Bald darauf wird ein anderer von ihnen tot aufgefunden. Als dann eine Lawine ins Tal stürzt sind sie völlig abgeschnitten von der Außenwelt und ohne Strom. Sie sind allein. Allein mit einem Mörder.

Klingt spannend habe ich mir gedacht. War es auch, aber erste in der zweiten Hälfte. Den ersten Teil fand ich eher langweilig, die Beschreibung der Leute zu oberflächlich, um mit ihnen warm zu werden und viele Andeutungen zu gewollt geheimnisvoll. Nachdem es dann doch die ersten Toten gab, kam dann etwas Spannung auf. Den Schluß fand ich dagegen klasse. Die Auflösung, der Showdown und das Nachspiel alles richtig gut. Da kann man über die Längen des Buches auch hinweg sehen. Hätte sie ihren Figuren etwas mehr Tiefe gegeben, hätte es von mir auch 5 Sterne gegeben, trotz der Längen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere