Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2022

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen.

Der Herzgräber

Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis.
Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert. Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben.
Was für ein Klappentext. Der Inhalt hat mich mega angesprochen und ich habe mich sehr auf den #thriller gefreut. Der erste Teil des Buches hat mich absolut überzeugen können. Die Handlung baut sich langsam auf, unterstrichen mit einer düsteren Atmosphäre und verschiedenen Zeitebenen, die Lust auf mehr machen. Der Spannungsbogen ist stark gestiegen. Doch zur Mitte des Buches hin ist dieser leider sehr abgeflacht. Heather ist sehr naiv und ging mir echt auf die Nerven und auch das Ende war für mich sehr vorhersehbar.
Die Anspielungen auf Grimms Märchen und auch die Art, wie die Vergangenheit sich nach und nach erschließt, hat mir jedoch wieder sehr gut gefallen.
Ein solider Thriller, der nach anfänglicher Spannung leider etwas abflacht, der aber auf keinen Fall schlecht ist. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Gute Idee, mittlere Umsetzung

Dry

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
An sich bin ich ja kein Fan von Dystopie-Büchern, wollte der Sache aber mal eine Chance geben. Die Vorstellung und die Schnelligkeit, mit der die Katastrophe über Kalifornien hereinstürzt, ist echt beängstigend und man merkt, wie weit die Menschen gehen, wenn sie ums Überleben kämpfen. Der Aspekt wurde echt gut dargestellt. Doch leider hat mir der gesellschaftskritische Aspekt ein wenig gefehlt. Je weiter wir gelesen haben, desto mehr wurde es ein Jugendbuch, was mich einfach nicht abholen konnte. Lediglich die „Snapshots“ haben mir gut gefallen, da man da die Lage unterschiedlicher Personen in kurzen Einblicken geschildert bekommt.
Für mich ein Buch, das man lesen kann, wenn einen solche dystopischen Zukunftsszenarien interessieren. Aber kein Highlight. Ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein solider Roman

Das Geheimnis

Wie viele Geheimnisse kann ein Mensch haben?

Wie viele Geheimnisse kann ein Mensch haben?
München, 2020. Ulla ist eine starke Frau, obwohl sie es nie leicht hatte. Ihre Mutter Helga verließ sie als Neunjährige. Warum? Das weiß sie bis heute nicht. Helga ist der dunkle Fleck auf Ullas innerer Landkarte. Erst als das Leben sie auf den Moarhof am Chiemsee zurückführt, entdeckt sie, dass dort Antworten auf sie warten – auf Fragen, die sie jahrelang verdrängt hat.
Moosleitn am Chiemsee, 1975. Helga lebt in einer Kommune auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof. Als Künstlerin ist sie für ihre düsteren Werke bekannt, deren wahre Bedeutung sich niemandem erschließen. Denn nur sie weiß, welche Erinnerungen sie quälen. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich bis heute nicht vergeben kann.
Wie von Sandberg gewohnt, hat mir der Schreibstil wieder sehr gut gefallen. Man lernt auf den ersten Seiten die Charaktere des Romans kennen und natürlich stellen sich direkt einige Fragen auf die man im Laufe der Geschichte Antworten bekommt. Das Hauptthema der Story ist die Mutter-Tochterbeziehung zwischen Ulla und Helga und wieso Helga Ulla damals aus ihrem Leben verbannt hat. Weitere Themen werden versucht einzubringen, das gelingt aber leider nur bedingt.
Leider konnte mich die Story aber ganz nicht reizen. Auch wenn das Geheimnis und die Aufklärung interessant gestaltet waren, empfand ich viele Stellen als langweilig und zu sehr in die Länge gezogen. Besonders der Teil in der Vergangenheit hätte ich mir spannender erhofft.
Ein Roman, der seine Stärken und Schwächen hat, mich demnach leider nicht komplett überzeugen konnte. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Irre, verrückt und ein bisschen unterhaltsam

Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht

Eine irre Liebesgeschichte, ebenso gruselig wie herzerwärmend.
Ethan ist in das seltsamste Mädchen der Schule verliebt. Die mit den Spinnen im Haar. Die, die sie Spiderweb nennen.
Obwohl sie alle anderen ...

Eine irre Liebesgeschichte, ebenso gruselig wie herzerwärmend.
Obwohl sie alle anderen Kinder in der Schule abschreckt, hält Ethan Spiderweb für das süßeste Mädchen der Welt. Aber es gibt ein Problem: Jedes Mal, wenn sie starke Gefühle hat ... nun ja ... explodiert ihr Gesicht.
Je näher die beiden sich kommen, desto absonderlicher wird ihr Zustand…
Direkt zu Beginn wird klar, das hier ist kein normales Buch. Absolut irre und verstörend bekommen wir hier Ethan und Spiderweb präsentiert. Und wenn man ehrlich ist, ist die gesamte Schule gestört. Bizarro-Fiction trifft es hier also ziemlich gut.
Blutig, ekelhaft, verstörend, aber irgendwie auch unterhaltsam lassen sich die rund 90 Seiten sehr schnell weglesen.
Zwischendurch war es mir dann leider tatsächlich too much und zu strange, weshalb ich sagen muss, dass dieses Genre nicht ganz mein Ding ist.
Wer Lust auf eine komplett andere Art von Fiction hat, ist hier genau richtig. Für alle anderen, für die es nicht unbedingt zu abgedreht sein muss, Finger weg. Ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein solider Spannungsroman

Symbiose

Denn Ebenbilder sind einander nicht unbedingt auch ebenbürtig.

Denn Ebenbilder sind einander nicht unbedingt auch ebenbürtig.
Talulah und Taliah sind eineiige Zwillinge. Sie machen alles gemeinsam und kommunizieren in ihrer eigenen Geheimsprache. Selbst ihre Eltern können sie kaum auseinanderhalten. Die Welt sieht die beiden nur als zwei Teile eines Ganzen.
Aber niemand ahnt, dass hinter der ruhigen Fassade ein Ringen um die Vorherrschaft begonnen hat. Eine der beiden wird mehr und mehr von der anderen erdrückt und darf kein eigenes Leben führen…
Der Klappentext hat mich total angesprochen und ich war in freudiger Erwartung auf einen richtigen Psychothriller. So ganz wars dann aber leider doch nicht.
Bereits der Anfang viel mir leider sehr schwer. Der Schreibstil war sehr langezogen, die Geheimsprache der Zwillinge einfach nur verwirrend und spätestens nach den ersten 70 Seiten konnte ich die Namen Talilah und Talilah nicht mehr hören und unterscheiden erst recht nicht.
Die Geschichte um die Zwillinge war zu Beginn etwas creepy und wirr, wurde dann aber für mich doch auch spannend, da man gemerkt hat, dass sich beide unterschiedlich entwickeln und unterschiedliche Leben führen wollen, was häufig zu Spannungen untereinander führt. Besonders der Teil in der Psychiatrie lies sich sehr gut lesen.
Ein etwas anderes Buch, was ich eher als Spannungsroman betiteln würde und dass trotz einiger Stärken, auch manche Schwächen hat. Für mich 3 Sterne.