Profilbild von _jenniferjulia_

_jenniferjulia_

_jenniferjulia_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _jenniferjulia_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Detailreich und fesselnd

Kalt und still

Mit „Kalt und Still: Der erste Fall für Hanna Ahlander“ ist am 19. Oktober 2022 der erste Band der „Ein Polarkreis-Krimi“ von Viveca Stern bei dtv erschienen. Das Buch spiel in Åre, wohin sich die 34-jährige Polizistin Hanna Ahlander flüchtet, nachdem sie in Stockholm sowohl mit privaten als auch beruflichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Kurz vor Weihnachten verschwindet jedoch ein junges Mädchen nach einer Party. Woraufhin Hannah sich an der Suchaktion beteiligt.

Ich habe richtig gut in die Geschichte hineingefunden! Der Schreibstil und die kurzen Kapitel haben es mir schwer gemacht, das Buch auf Seite zu legen. Zu Beginn hatte ich lediglich einige Schwierigkeiten, die Personen auseinanderzuhalten.

Mir gefällt es an sich gut, dass man so viele Hintergrundinfos und detaillierte Beschreibungen bekommt. Ich hatte vor allem am Anfang etwas Sorge, dass es im Laufe des Buches zu zäh wird. Allerdings wirkte der detaillierte Schreibstil der Autorin auf mich alles andere als langatmig. Das ist für mich wirklich selten, da ich oft schnell genervt bin, wenn zu viele Kleinigkeiten beschrieben werden. Normalerweise wären mir die vielen Details und Wiederholungen viel zu langweilig. Aber irgendwie schafft es die Autorin, dass ich hellauf begeistert bin.
Mir haben auch die einzelnen Erzählstränge und Geschichten der Protagonisten gefallen, die sich nach und nach miteinanderverwoben haben.

An vielen Stellen wäre für mich eine Landkarte z.B. in den Bucheinschlägen (nennt man das so?😅) hilfreich gewesen. So hätte man etwas besser nachvollziehen können, wie das Gebiet aussieht.

Wie es oft so ist, überschlagen sich die Ereignisse gegen Ende des Buches. Hier hätte ich mich gefreut, wenn sie, wie im restlichen Buch, zumindest teilweise ebenso detailliert ausgearbeitet worden wären. Aber das ist vermutlich auch ein Mittel, um die Spannung nochmal zu erhöhen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Auch, wenn ich viele von Hannas Handlungen nicht nachvollziehen kann. Dennoch konnte mich die Geschichte überzeugen, und ich freue mich schon auf den Folgeband!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Tränen und Lachen garantiert

Solange es ein Morgen gibt

„Solange es ein Morgen gibt“ ist am 22. Februar 2022 bei HarperCollins erschienen. Laura Price erzählt die Geschichte von Jessica, die glücklicher nicht sein könnte. Sie ist erfolgreich in ihrem Job und ist seit vielen Jahren in einer glücklichen Beziehung. Doch innerhalb kürzester Zeit erfährt sie, dass ihr Freund sie betrogen hat und sie Krebs hat. Während ihre Freundinnen Baby- und Hochzeitspläne verfolgen, lernt sie Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat. Sie zeigt ihr, dass jeder Tag besonders ist und es sich zu leben lohnt. Und dann ist da auch noch Annabel´s Bruder Joe...
Gleich vorweg: ich liebe dieses Buch! Ich bin hellauf begeistert. Ich habe die über 500 Seiten in so kurzer Zeit verschlungen, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Jetzt aber mal von Anfang an. Schon das Cover hat meine Aufmerksamkeit erregt. Mir gefällt es sehr gut, auch wenn es wenig über den Inhalt preisgibt. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich mir zunächst etwas unsicher. Mal wieder ein Krebsbuch? Darauf hatte ich zunächst nicht sonderlich viel Lust. Und ich kann nur sagen, ich bin so froh, dass ich es gelesen habe!
Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite vollkommen in den Bann gezogen. So flüssig und angenehm zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Und das, trotz meiner anfänglichen Befangenheit bezüglich des Settings in der Instagram- und Modewelt. Wie sich jedoch herausstellte, ging es Jess da nicht viel anders. Sie ist nicht die klassische Chefredakteurin einer Modezeitschrift, sondern möchte hier ihren ganz eigenen Weg einschlagen. Wirklich sehr sympathisch! In diesem Zuge wurde auch immer wieder auf angenehme Weise die LGTBQIA+ Community mit einbezogen.
Ich habe bisher glücklicherweise keine Erfahrung damit machen müssen, dass jemand aus meinem Familien- oder Freundkreis an Krebs erkrankt ist. Deswegen möchte ich mir kein Urteil darüber erlauben, wie jeder einzelne damit umgeht. Und doch hoffe ich, sollte ich jemals in die diese Situation kommen, dass ich mir eine gehörige Scheibe von den Protagonisten dieses Buches abschneiden kann. Für mich war es eine unglaublich erfrischende Art, wie vor allem Annabel mit ihrer Erkrankung lebt, wie sie allen anderen Kraft und Freude schenkt!
Auch die Nebenprotagonisten, sei es Joe oder Jessicas Freundinnen, sind mit viel Liebe und Leben beschrieben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und eine der wichtigsten Botschaften, die ich mir mitgenommen habe, ist: „Kommunikation ist alles“! Sprich, vor allem mit deinen Freunden und deiner Familie, über alles, was dich bedrückt. Genau dafür sind sie da und es hilft das ein oder andere Missverständnis aus dem Weg zu räumen.
Schon lange habe ich während des Lesens nicht mehr so gelacht und geweint. Price schreibt mit einem Witz und schafft es trotzdem an den richtigen Stellen die Ernsthaftigkeit zu bewahren. Ich habe dieses Buch mit einem unglaublich positiven Gefühl beendet, obwohl es auch wirklich traurig war. Für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Spannung pur – von der ersten bis zur letzten Seite

State of Terror

Hillary Rodham Clinton und Louise Penny haben mit “State of Terror” einen unglaublich spannenden Politthriller geschrieben, der seinen Lesern den ein oder anderen Insiderblick gewährt. Im Mittelpunkt des Buches, das am 12. Oktober 2021 bei HarperCollins erschienen ist, steht die neue amerikanische Außenministerin Ellen Adams. Kurz nach der Vereidigung ihres Konkurrenten zum Präsidenten wird die neue Regierung bereits auf die Probe gestellt. Die globale Ordnung wird durch eine Serie von Terroranschlägen ins Chaos gestürzt.
Von der ersten Seite an hat mich der Schreibstil des Autorenduos mitgerissen. Ich hatte zunächst Sorge, dass ich den Überblick über die Protagonisten und ihre Positionen bzw. Funktionen verlieren würde. Jedoch wurde ich äußert positiv überrascht. Ich konnte der Erzählung durchweg gut folgen und konnte auch fast immer alle Zusammenhänge herstellen. Die wechselnden Perspektiven stören den Flow der Geschichte keineswegs, sie erhöhen die Spannung nur noch mehr! Auch meine Bedenken, dass die Handlung zu politisch wird, war völlig unbegründet.
Die Autorinnen ermöglichen es einem, während dem Lesen mitzurätseln. Dabei machen es einem die vielen Wendungen nicht einfach alle Intrigen zu durschauen. Genau so sollte es sein! Ich bin durchweg begeistert. Das einzige, das ich als etwas störend empfinde ist, dass ein einigen Stellen etwas dick aufgetragen wird. Das gehört aber vermutlich einfach zum amerikanischen Schreibstil dazu. Deswegen schaue ich hier gerne drüber hinweg.
Alles in allem bin ich hellauf begeistert. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein Buch gelesen habe, das durchweg so spannend war. Es gab kein Kapitel, in dem nicht etwas Aufregendes oder Unerwartetes passiert ist. Clinton und Penny haben hier meiner Meinung nach einen außergewöhnlichen Thriller geschaffen, der zusätzlich noch einen Einblick in die Weltpolitik gibt. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Absolute Leseempfehlung

Mensch, Erde!

Dr. Eckart von Hirschhausen zeigt in seinem Buch „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“, das am 18.05.2021 im dtv Verlag erschienen ist, was wir Menschen und auch die Erde brauchen. Hierbei geht es nicht nur um die Klimakrise, sondern vor allem darum, wie stark alles miteinander verwoben ist. Er deckt teilweise überraschende Zusammenhänge auf und hinterfragt auch vor allem sein eigenes Denken und Handeln.
Das Cover und das grundsätzliche Design des Buches gefallen mir sehr gut. Auch die Aufteilung der Kapitel ist sinnvoll gewählt und man bekommt einen guten Überblick über die behandelten Themen. So kann man auch gezielt Inhalte wiederfinden.
Hirschhausen schafft es wieder einmal ein ernstes Thema mit der richtigen Prise Humor der breiten Masse zugänglich zu machen. Oft fällt es mir bei Sachbüchern schwer, ihnen länger aufmerksam zu folgen. Durch den angenehmen Schreibstil hatte ich bei diesem Buch überhaupt keine Probleme. Dennoch vermittelt der Autor jede Menge Wissen, ohne den Leser zu sehr mit Informationen zu bombardieren. Dies gelingt ihm vor allem durch die abwechslungsreich gestalteten Erzählformen. Hirschhausen verbindet trockenes Theoriewissen mit eigenen Erfahrungen und Experteninterviews. Zusätzlich helfen viele Grafiken aus der Katapult Redaktion zuvor erklärtes noch einmal zu veranschaulichen.
Viele Themen waren mir, zumindest teilweise, bereits bekannt. Nicht zuletzt durch aktuelle Nachrichten. Trotzdem gab es auch einiges, dass ich bisher nicht wusste. Hierzu gehören vor allem viele Zusammenhänge, derer ich mir bis dato nicht bewusst war.
Eckart von Hirschhausen schafft es, ohne von oben herab zu wirken, den Leser aufzurütteln. Und klar zu machen, dass es gesunde Menschen nur auf einer gesunden Erde gibt. Er gibt immer wieder zu, dass auch ihm vieles bis vor kurzem nicht bewusst war. Oder aber, dass auch er sich hin und wieder mal etwas gönnt, das nicht unbedingt das Beste für das Klima ist. Er verdeutlich allerdings auch wiederholt, dass es nicht um Perfektion geht. Sondern darum, dass jeder seinen Teil zum Klimaschutz beiträgt.
Ich möchte für „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“ eine absolute Leseempfehlung aussprechen! Wenn man nicht das ganze Buch auf einmal lesen möchte, kann sich auch gerne erst einzelne interessantere Kapitel aussuchen. Ich bin mir sicher, dass die Neugierde auf den Rest von ganz allein kommt.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Anders als erwartet

A Different Blue

„A different Blue“ von Amy Harmon handelt von der 19-jährigen Blue Echohawk. Sie ist die typische Einzelgängerin, die sich durch ihr auffälliges Äußeres und aufmüpfiges Verhalten in der Schule ihre Mitschüler und Lehrer auf Distanz hält. Dies ändert sich jedoch, als sie in ihrem letzten Schuljahr einen neuen Lehrer bekommt.
Das Buch ist am 25.06.2021 im LYX Verlag erschienen. Es handelt sich hierbei um eine Neuauflage von „Für immer Blue“, das bereits 2015 bei Ink Press erschienen ist.
Meiner Meinung nach wird der Klappentext dem Buch in keiner Weise gerecht. Deswegen wird meine Rezension auch deutlich kürzer ausfallen als normalerweise. Ich möchte den Lesern nichts vorwegnehmen. Ich kann nur deutlich sagen, dass es sich in „A different Blue“ um viel mehr als nur eine klassische Beziehung zwischen Schülerin und Lehrer handelt!
Mir hat der Schreibstil der Autorin von Beginn an sehr gut gefallen. Man findet schnell in die Geschichte hinein und durch Blues „Tagträume“ erfährt man auch immer mehr über ihre Vergangenheit. Zumindest über den Teil, der ihr bekannt ist, da sie mit ca. zwei Jahren von ihrer Mutter verlassen wurde. Dieser Umstand belastet sie sehr und ihr größter Wunsch ist es, herauszufinden, wer sie ist.
Ich fand es sehr schade, dass die Beziehung zwischen Blue und ihrem vermutlich einzigen Freund so wenig thematisiert wurde. Hier hatte ich mich am Anfang sehr darauf gefreut. Dafür hat es mir umso besser gefallen, dass Darcy ihr eine neue Welt gezeigt hat. Und ihr immer wieder vor Augen geführt hat, was in ihr steckt. Die Beziehung der beiden entwickelt sich sehr langsam und ist natürlich von einigen Auf und Ab geprägt. Das gehört für mich aber auf jeden Fall dazu!
Mir hat „A different Blue“ sehr gut gefallen! Die Geschichte entwickelt sich in eine völlig andere Richtung als der Klappentext vermuten lässt. Das wäre auch der einzige negative Punkt, den ich ansprechen würde. Abgesehen davon, kann ich das Buch absolut jedem empfehlen!