Profilbild von Gluecksklee

Gluecksklee

Gluecksklee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2017

Highlight des Jahres

Was ich euch nicht erzählte

"Was ich euch nicht erzählte" von Celeste Ng ist für mich bisher das Highlight des Jahres. Es ist die Geschichte einer Familie, in der zu vieles ungesagt bleibt. Es ist die Geschichte einzelner Mitglieder dieser Familie und wie sich diese ungesagten oder missverstandenen Dinge auf ihr Zusammenleben, aber eigentlich auch gesamtes weitere Leben auswirken.

Besonders beeindruckt hat mich, dass das Buch trotz der dramatischen Handlung nicht kitschig ist. Es werden viele leise Töne angeschlagen, die Handlung, die Vergangenheit der einzelnen Charaktere, Einblicke in die Entwicklung der Beziehungen untereinander, werden Stück für Stück offen gelegt und ermöglichen es dem Leser, einen geordneten Blick auf das Chaos von verletzten Gefühlen und Missverständnissen zu erlangen.

Zur Handlung selbst möchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht viel mehr sagen. "Was ich euch nicht erzählte" erhält von mir jedoch eine unbedingte Leseempfehlung und daher auch fünf Sterne in meiner Bewertung.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Lost and Found der besonderen Art

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Zur Gestaltung

Zur Gestaltung

Das Buch ist wirklich wunderschön anzusehen. Das Titelblatt ist eigentlich relativ schlicht gehalten – mit der Taschenuhr auf grünem Hintergrund. Schläge man das Buch allerdings auf, so ist die Innenseite des Bucheinbandes mit einem Druck von vielen, vielen winzigen Taschenuhren geschmückt. Außerdem ist die Hardcover-Version des Romans mit einem Lesebändchen ausgestattet.

Zur Handlung

In „Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge“ geht es zum einen um die Geschichte von Anthony Peardew selbst. Anthony sammelt die Dinge, die andere Menschen verlieren und verwahrt diese bei sich zu Hause – eigentlich mit dem Ziel, diese an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Leider bleibt ihm nicht mehr genug Zeit und so überlässt er diese Aufgabe seiner Erbin Laura.

Ruth Hogan hat es geschafft, dass einem die Charaktere, die in „Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge“ eine größere Rolle spielen, wirklich ans Herz wachsen. Man steht zusammen mit Laura vor der scheinbar unlösbaren Aufgabe einen Weg zu finden, die verlorenen und gefundenen Gegenstände wieder an ihre Besitzer zurück zu geben. Die Autorin lässt die Leser an den Geschichten von einigen der Gegenstände teilhaben - mehr möchte ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen. Wie winzig ein verlorener Gegenstand auch sein mag – die Geschichte dahinter kann dennoch unglaublich dramatisch oder herzzerreißend sein.

Die Autorin eröffnet dabei innerhalb des Romans einen weiteren Handlungsstrang, in dem es um Bomber, einen Verleger, und seine Assistentin und beste Freundin Eunice geht. Einige Teiler dieser Geschichte haben mich wirklich zum Lachen gebracht, insbesondere die Kommentare zu den literarischen Machwerken von Bombers Schwester Portia.

Generell hat Ruth Hogan meiner Meinung nach ein Talent dafür, liebenswerte Charaktere auf Papier zu bannen. Freddy und Sunshine, die Laura bei ihrem Versuch, Anthony Peardews letzten Wunsch zu erfüllen, begleiten, sind das beste Beispiel dafür.

In einer Gesamtbewertung komme ich daher auf 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Wundervolle Rezepte

Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten

„Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten“ von Anne-Katrin Weber präsentiert in ihrem Kochbuch eine ganze Sammlung vegetarischer Rezepte, angefangen bei Salaten, über Aufstriche und Suppen, Pastagerichte und noch vieles mehr. Und sie zeigt mit diesem Kochbuch, dass vegetarische Küche richtig viel zu bieten hat. Mein Lieblingsrezept ist die Spargeltarte – super lecker! Das Kochbuch hat sicher nicht nur für Vegetarier einige Leckereien zu bieten. Ich selbst bin keine Vegetarierin, brauche aber auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller.
Und da kommt „Last Minute Vegetarisch“ in Spiel. Das Kochbuch ist für mich ein kleiner Schatz von Rezepten für die Tage, an denen es mal kein Fleisch sein soll/muss. Das Kochbuch ist zudem sehr schön gestaltet, Rezept und Zutatenliste auf der einen Seite, auf der anderen eine Fotografie des Gerichts. Die Beschreibungen der Rezepte sind für mich auch sehr verständlich und nicht zu kompliziert und die Zutaten nicht zu exotisch – für mich immer ein wichtiges Kriterium bei Kochbüchern. Da kann das Rezept noch so toll aussehen oder klingen, wenn ich erst Stunden auf der Suche nach den Zutaten und nach Spezialgeschäften, die diese Zutaten führen, bin, macht mir das Nachkochen einfach keinen Spaß.
Daher kann ich „Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten“ auch definitiv weiterempfehlen. Leckere Rezepte, nicht nur für Vegetarier. Von daher vergebe ich 5 von 5 möglichen Sternen für das Kochbuch!

Veröffentlicht am 04.05.2017

Schönes Kochbuch

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Nathalie Gleitman hat mit „Happy Healthy Food“ ein Kochbuch mit Rezepten veröffentlicht, die auf bestimmte Unverträglichkeiten ausgelegt sind. Auf dem Cover ist auch sofort ersichtlich, dass die Rezepte des Buchs histaminfrei, glutenfrei und laktosefrei sind – somit ist auch klar, für welche Unverträglichkeiten die enthaltenen Rezepte geeignet sind.

Gleich zu Beginn des Buches lässt Nathalie Gleitman den Leser an ihrer eigenen Geschichte – Beschwerden führten zu von Ärzten diagnostizierten Unverträglichkeiten, teilhaben. Das Kochbuch ist darum für mich mehr als nur eine Sammlung von Rezepten - es ist ein persönlicher Einblick in den Umgang von Nathalie Gleitman mit ihren Intoleranzen, ein Ernährungsleitfaden von einer Betroffenen für Betroffene.

Ich persönlich leide an keiner Intoleranz, finde das Kochbuch aber dennoch super interessant. Von Smoothies, über Müslis und Granolas, Brotrezepte, Brotaufstriche, Salate und vieles mehr reicht das Repertoire von Nathalie Gleitman. Süße Snacks, salzige Snacks, für jeden dürfte etwas dabei sein. Und die Gerichte machen dabei echt was her – man hat nicht das Gefühl, dass es sich bei den angebotenen Rezepten um Gerichte handelt, die sich eigentlich an jemanden richten, der eben nicht alles essen darf.

Nicht zuletzt ist das Buch wirklich extrem schön und liebevoll gestaltet. Das fängt bei dem Bild auf dem Einband an, das einen zum Grinsen bringt und zieht sich in den sehr schön gestalteten Bildern der einzelnen Gerichte durch das ganze Buch hindurch. Mein persönlicher Liebling aus den Rezepten dürften wohl die Zucchinispaghetti mit Basilikumpesto sein (echt lecker!), aber das Kochbuch hat noch so viel mehr zu bieten.

Daher kann ich auch nicht anders, als „Happy Healthy Food“ 5 von 5 möglichen Sternen zu geben.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Sammlung unverschickter Briefe

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

„Ich wollte nur, dass du noch weißt… - Nie verschickte Briefe“ ist kein gewöhnliches Buch. Die Herausgeberin dieses Buches – denn Emily Trunko sammelt nicht verschickte Briefe und veröffentlicht sie anonym über tumblr. Somit kann nicht nachvollzogen werden, von wem genau die Briefe stammen, die als Beitrag in diesem Buch gelandet sind. Lisa Congdon, deren Name ebenfalls auf dem Cover von „Ich wollte nur, dass du noch weißt…“ steht, hat das Sammelwerk illustriert.
Angefangen hat das Ganze mit einem Blog und der Angewohnheit von Emily Trunko selbst, Briefe zu schreiben, die nie abgeschickt wurden. Der Blog beweist, Emily ist nicht die einzige, die solche Nachrichten geschrieben hat.

Alleine schon von außen ist das Buch einfach nur wunderschön, bunt, fröhlich, einige der Bunten Kleckse auf dem Cover sind in Metallicfarben gehalten und leicht vertieft im Cover eingelassen. Die ausgewählten Briefe berühren emotional. Da sind Briefe, die von den Schreibern an das eigene Ich adressiert wurden – sowohl an das zukünftige Ich als auch an das jüngere Ich. Da sind Briefe an geliebte Menschen, die ihre Gefühle offenbaren, verpassten Gelegenheiten nachtrauern… Lisa Congdon hat diese Briefe wunderschön in Szene gesetzt. Das Buch lädt definitiv zum Schmökern ein, um immer mal wieder eine oder mehrere der nicht verschickten Nachrichten zu lesen. Ich denke, dass sich „Ich wollte nur, dass du noch weißt“ auch ganz wundervoll als Geschenk eignet. Die liebevolle Gestaltung und die Faszination, die die nicht verschickten Nachrichten ausüben, machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Mir jedenfalls hat der Sammelband unglaublich gut gefallen. Die Briefeschreiber gewähren einen Einblick in ihre Emotionen, da geht es um Liebe, unerwiderte Liebe, Liebeskummer und noch so vieles mehr. Ich kann das Buch definitiv empfehlen und vergebe daher 5 von 5 möglichen Sternen.