Profilbild von DanySunny

DanySunny

DanySunny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DanySunny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Entwicklung eines Teenagers

Die gigantischen Dinge des Lebens

In dem Buch "Die gigantischen Dinge des Lebens" geht es um den Teenager Wilbur. Wilbur ist nicht der beliebte Typ in der Schule sondern eher das Mobbingopfer, welches ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hat. Daher findet er es auch besser unsichtbar zu sein und so seine Ruhe zu haben. Das klappt solange bis er die französische Austauschschülerin Charlotte kennen lernt und sich Hals über Kopf in sie verknallt. Also wird es für ihn Zeit für eine Erneuerung und mehr Selbstbewusstsein.
Wilburs Familie und Freunde sind alle ganz besondere Charaktere die richtig schön beschrieben sind. Zum einen hat er zwei Mütter, welche sehr sympathisch sind. Und seine Freunde bestehen aus dem Nachbarn Sal welcher schon über 80 ist und Alex. Beide sind toll beschrieben und gefielen mir sehr gut.
Der Schreibstil ist passend für Teenager und leicht verständlich. Ich würde das Buch ab circa 13 Jahren empfehlen. Ein tolles Buch, dass die Veränderung in den Teenagerjahren zeigt und auch lehrreich ist.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Wunderschöne Darstellungen

Brummps

Das Kinderbuch BRUMMPS ist ein Kinderbuch, dass mit viel Liebe und Detail gestaltet wurde. In dem Buch geht es um Jonny Ameise der irgendwie völlig anders ist als die anderen Ameisen in seinem Hügel. Er ist viel größer als alle anderen und kann viel schlechter riechen und sehen. Und dann wird auch noch das ansteckende Brummps bei ihm diagnostiziert.
Das Cover ist wunderschön und ein richtiger Hingucker. Das setzt sich im Inneren des Buchs fort, welches mit vielen kleinen und großen Bildern gestaltet ist. Richtig toll fand ich das wenn es Nacht geworden ist in der Geschichte, auch die Seiten im Buch dunkel gehalten sind.
Die Geschichte ist aus der Perspektive eines Erzählers geschrieben, welcher über Johnny berichtet. Der Erzählstil ist dabei leicht verständlich für Kinder, hat mich als Erwachsene aber genauso angesprochen.
Die Story ist wirklich sehr schön. Sie hat mich zum schmunzeln gebracht, aber ich hatte auch eins, zwei Tränen in den Augen. Ich finde man konnte richtig mit Johnny mitfühlen. Das Buch ist was für Kinder und Erwachsene weil es einfach etwas Besonderes ist. Ich bin mir sicher das es ein Bestseller wird aufgrund von Gestaltung und Story. Von mir eine absolute Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Mischung aus Comic und Buch

Mätsch

Das Cover dieses Kinderbuchs finde ich sehr gelungen und auffällig. Die Neonfarben sind im Buchladen sicherlich ein toller Hingucker. Vom Stil her ist es meiner Meinung nach eine Mischung aus Comic und Buch. Man hat auf jeder Seite mehrere kleine Bilder, dazu aber auch richtigen Text. Der Zeichenstil der Bilder ist gelungen und zeugt von großem Humor. Die Figuren sind ansprechend dargestellt. Die Schriftgröße ist passend für Kinder etwas größer gewählt und gut lesbar. In dem Text kommen keine allzu schweren Wörter vor und es ist leicht verständlich für Kinder.
In dem Buch geht es um Phil der dieses Jahr in der Schule das Kartenspiel MÄTSCH gewinnen möchte, welches in seiner Schule gespielt wird. Die Story dahinter finde ich lustig und kreativ. Das Buch ist was zum lachen. Super finde ich das am Ende des Buchs steht das man sein eigenes Kartendeck kreieren kann. Das finde ich eine tolle Idee und ich hoffe das dass einige Kinder wirklich machen. Ich kann das Buch komplett weiter empfehlen an Jungs und Mädchen!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tolles Buch um sich Grundwissen über Finanzen anzueignen

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Dieses Buch über Finanzen gefiel mir persönlich sehr gut. Aufgeteilt ist das Buch in neun Kapitel über Finanzen. Dabei geht es in den ersten Kapiteln um allgemeine Dinge zu Finanzen wie finanzielle Denkfehler, Ziele setzen zum sparen und wie man diese schaffen kann und die Klassiker der Geldanlage wozu das Sparbuch, Bausparvertrag usw. gehören. Danach werden die Kapitel konkreter und drehen sich um Immobilien, Aktien, Fonds. Danach kommen nochmal verschiedene Themen wie z.B. die Steuern. Das Kapitel fand ich unter anderem wirklich lehrreich. Der Inhalt deckt meiner Meinung nach das Grundwissen zum Geld anlegen perfekt ab. Die Texte waren kurz und prägnant und der Schreibstil leicht lesbar und angenehm. Ich bin beim Lesen sehr schnell voran gekommen und habe wirklich viel gelernt. Mein Vorwissen war dabei eher gering und ich habe noch nie in Aktien usw. investiert. Nach dem Lesen habe ich Lust es selber einmal auszuprobieren und mein erlerntes Wissen anzuwenden. Ich bin begeistert von dem Buch und denke das man es auch als Nachschlagewerk sehr gut einsetzen kann.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Gelungener Ratgeber

Gelassen leben

Den Ratgeber "Gelassen leben" habe ich sehr gerne gelesen. Das Cover ist gelungen und spiegelt mit dem Bild gleich Ruhe und Gelassenheit wieder. Die Seiten sind in unterschiedlichen Farben gehalten, was das Buch gleich viel fröhlicher wirken lässt. Insgesamt besteht es aus circa 220 Seiten. Die Ratschläge sind in unterschiedliche Kategorien unterteilt und statt super lange Texte, sind immer nur kurze prägnante Sätze dazu geschrieben. Ich finde dadurch ging das lesen sehr schnell und hat Spaß gemacht. Für mich waren viele gute Ratschläge dabei. Die Themen gehen dabei durch das gesamte Leben. Allgemeines zum Stress, Kommunikation, Liebe, Job, es ist alles dabei. Ich denke das Buch könnte einigen Leuten helfen, da viele im Alltag ihren Stress reduzieren sollten. ich bin absolut zufrieden mit dem Ratgeber und kann ihn weiterempfehlen!