Profilbild von _jenniferjulia_

_jenniferjulia_

_jenniferjulia_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _jenniferjulia_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Achtsamkeit light

Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause

„Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause“ ist am 14. September 2021 im Verlag Herder erschienen. Es ist somit der fünfte Band der Reihe von Autor Claus Mikosch. Wir begleiten den kleinen Buddha auf seiner Reise, bei der er sich auf die Suche nach einer Antwort auf die Frage nach seinem Zuhause begibt. Dabei trifft er auf die verschiedensten Menschen, die alle ihre ganz eigene Vorstellung von Zuhause haben.
Für mich war es die erste Reise, die ich gemeinsam mit dem kleinen Buddha angetreten bin. Das hat den Lesefluss jedoch in keiner Weise behindert. Hin und wieder erinnerte er sich lediglich an vergangene Reisen oder Freunden, denen er dort begegnet ist. Vor allem der angenehme Schreibstil mit den bildlichen Beschreibungen haben mich meist sofort ankommen und zur Ruhe kommen lassen. Anders als in manch anderen Büchern, die sich mit Philosophie bzw. Achtsamkeit befassen ist mir hier die recht einfache Sprache aufgefallen. Dies soll kein Kritikpunkt sein, denn ich habe es für den Rahmen der Geschichte als passend empfunden.
Der kleine Buddha macht sich nun also auf den Weg herauszufinden, wo sein Zuhause ist. Auf seiner Reise trifft er auf verschiedene Menschen und auch altbekannte Freunde. Jede Bekanntschaft, die er macht, hat seine eigene Vorstellung davon, was Zuhause für ihn bedeutet. Für manche ist es eine bestimmte Person, ein Ort oder sogar ein Gefühl. Der kleine Buddha lernt, dass die Frage „Wohin gehöre ich?“ für jeden eine andere Bedeutung hat. Vor allem ist es aber wichtig, sein Zuhause in sich zu finden.
Mir hat das Buch recht gut gefallen. Es ist angenehm geschrieben und kurzweilig. Es hat mir eine Pause vom Alltag geschenkt und mich dazu ermutigt, mir selbst die Frage nach meinem Zuhause zu stellen. Für mich war es eine Erinnerung daran, worauf es im Leben wirklich ankommt. Und das hat Mikosch auf eine schöne Art und Weise umgesetzt. Ich würde es als „Achtsamkeit light“ bezeichnen. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass dieses Buch gemeinsam mit Kindern gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eine liebenswürdige Romanze mit Segelsetting

Du hast gesagt, es ist für immer

Im Blanvalet Taschenbuch Verlag ist am 27. Dezember 2021 „Du hast gesagt, es ist für immer“ von Trish Doller erschienen. Im Buch begleiten wir Anna auf ihrer Segelreise durch die Karibik, die sie ursprünglich mit ihrer verlorenen Liebe Ben antreten wollte. Schon nach den ersten Stopps merkt sie, dass sie die Reise jedoch nicht ohne Hilfe bewältigen kann und engagiert daraufhin den erfahrenen Segler Keane. Gemeinsam stellen sie sich Wind, Wellen und ihrer Vergangenheit.
Abgesehen davon, dass mir das Cover etwas zu überladen ist, gefällt es mir recht gut. Auch die restliche Umschlaggestaltung ist ansprechend gestaltet. Hier möchte ich vor allem Annas Reiseroute hervorherben. Die Playlist gehört mittlerweile fast zu jedem Buch mit dazu.
Der Schreibstil der Autorin macht den Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Lediglich die Segel-/Bootsbegriffe könnten es für Leser ohne Erfahrung etwas schwierig machen. Hier wäre ein Glossar oder eine kurze Erklärung im Text hilfreich. Das Setting ist große Klasse! Und lädt durch das ganze Buch hinweg zum Träumen ein. Für mich sind die Ereignisse plausibel und realistisch. Und auch beide Protagonisten waren mir von Beginn an sympathisch.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch: mir gefallen die Überschriften der Kapitel nicht sonderlich gut. Manchmal ist es ganz nett, dass sie im Text wieder aufgegriffen werden. Wenn das allerdings gleich im ersten Satz passiert, ist mir das einfach zu offensichtlich und wenig kreativ.
Gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass relativ viele Stopps abgehandelt wurden. Hier ist jeweils nicht allzu viel passiert und es kam mir fast etwas gehetzt vor. Insgesamt hat das der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan.
„Du hast gesagt, es ist für immer“ hat mir vor allem aufgrund des Segelsettings gut gefallen. Anna und Keane waren ebenso angenehme und großartige Protagonisten, wie auch die zahlreichen Nebenprotagonisten, die wir kennenlernen durften. Das Buch lädt zum Träumen ein und weckt, zumindest bei mir, Fernweh! Wer Lust auf eine liebenswürdige Romanze in der Karibik hat, für den ist das Buch genau das Richtige.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Glaube an deine Träume

Still With You

Morgane Moncomble hat mit „Still with you” ein weiteres Buch im LYX Verlag veröffentlicht. Es ist am 21. November 2021 erschienen. In ihrer jüngsten New Adult Geschichte kämpft Lara mit allen Mitteln um die Verwirklichung ihrer Träume. Schon seit ihrer Kindheit teilte sie mit ihrer Zwillingsschwester vor allem ihre Begeisterung für die Akrobatik. Doch Amelia möchte im letzten Schuljahr nicht mehr mit ihr trainieren. Um dennoch an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule aufgenommen zu werden, ist Lara gezwungen, sich einen neuen Partner für das Training zu suchen. Die Wahl fällt auf Casey, ihr Klassenkamerad, mit dem sie sich in einem Wettstreit als Jahrgangsbester befindet.
Der Klappentext ließ mich vermuten, dass es in dem Buch primär um das Thema Bodyshaming geht. Lara hat mit Vorurteilen gegenüber ihrem Gewicht zu kämpfen – besonders vor ihrer Mutter. Jedoch ist das Thema Gewicht nicht das einzige, womit Lara sich auseinandersetzten muss. Ich möchte hier jedoch nicht vorweggreifen, deswegen werde ich auch nicht weiter darauf eingehen. Mir hat die Wahl der Inhalte sehr gut gefallen.
Auch das Setting mit Akrobatik, Zirkus, Burlesque und Varieté fand ich äußert gelungen. Eine großartige Kombination! Und bisher habe ich noch kein Buch in diese Richtung gelesen. Beide Hauptprotagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Ich habe bei jeder ihrer Handlungen mitgefiebert. Besonders hat mir die zarte Liebesgeschichte zwischen Lara und Casey gefallen.
Etwas schade fand ich, dass man sehr wenig von den Nebenprotagonisten mitbekommen hat. Hier hätte ich gerne mehr erfahren! Grundsätzlich finde ich Diversität bei den Protagonisten wichtig, vor allem wenn damit zu natürlich umgegangen wird, wie in Moncombles Buch. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es hier etwas zu viel des Guten ist.
Die Geschichte hat mir insgesamt gutgefallen. Hierfür war vor allem auch der angenehme Schreibstil der Autorin verantwortlich, der mich das Buch fast in einem Rutsch hat durchlesen lassen. Die Erzählung bietet mehr als der Klappentext vermuten lässt. Das finde ich an sich gut, wenn es jedoch in so eine andere Richtung geht, könnten einige Leser enttäuscht sein. Einfach, weil etwas anderes erwartet wurde. Das tut dem Buch jedoch keinen Abbruch! Ich würde es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ein richtig witziger Wohlfühlroman

Say yes - Perfekter wird‘s nicht

„Say yes – Perfekter wird’s nicht“ von Laura Jane Williams erschien am 02. November 2021 bei Knaur. Hauptprotagonistin ist Annie, die von ihrem Verlobten Alexander an ihrem Hochzeitstag sitzengelassen wird. Kurz darauf trifft sie auf Patrick, einen Freund aus Jugendtagen. Mit ihm tritt sie die von den beinahe Schwiegereltern bezahlten Flitterwochen an. Bei der romantischen Luxusreise ist es nur eine Frage der Zeit, bis zwischen den beiden Funken fliegen. Doch hat ihre Urlaubsromanze auch zurück im Londoner Alltag eine Zukunft? Denn nicht nur Annie’s Herz wurde verletzt, Patrick’s trägt ebenso Narben.
Zu Beginn hatte ich etwas mit den eher ungewöhnlichen Namen bzw. Spitznamen der Protagonisten zu kämpfen. Und auch in den sehr lockeren Schreibstil musste ich erst einmal hineinfinden. Nach den ersten Kapiteln hat man sich jedoch daran gewöhnt und es ist insgesamt sehr angenehm zu lesen.
Ich konnte mich vor allem mit Annie sehr gut identifizieren. Sie hatte ihr eigenes Glück bisher immer hintenangestellt. Erst Patrick hilft ihr dabei, wieder zu sich selbst zu finden und im Hier und Jetzt zu leben. Ich denke davon können sich die meisten eine Scheibe abschneiden. Zumindest für mich war das Buch eine Inspirationsquelle.
Auch die detaillierten Beschreibungen der unfassbar großartigen Flitterwochen haben mitunter dazu beigetragen, dass mir das Buch so gut gefallen hat. Egal welche Aktivität die beiden Protagonisten erlebt haben, ich konnte mir als Leser alles ganz genau vorstellen. Hier wurde definitiv Fernweh geweckt!
Eine locker leichte englische RomCom. Das Buch hat mich gut unterhalten und ist eine schön leichte Lektüre für zwischendurch. Insgesamt ein tolles Wohlfühlbuch - genau das, was ich erwartet hatte!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein Roman über eine mutige Frau, die ihrer Zeit voraus war

Die Frau, die den Himmel eroberte

Am 12. September 2021 ist „Die Frau, die den Himmel eroberte“ im Insel Verlag erschienen. Vanessa Giese nimmt uns mit nach Frankfurt Ende des 19. Jahrhunderts. Hier lebt die zunächst unscheinbare Näherin Katharina Paulus. Wir dürfen sie bei ihrer Entwicklung zur Luftfahrtpionierin, Erfinderin und Unternehmerin begleiten. Ihre Reise ist jedoch alles andere als unbeschwert und war geprägt von Verlusten, Hindernissen und dem Krieg. Ein fiktiver Roman, der, wie die Autorin im Nachwort sagt „so geschehen sein könnte“.
Käte erzählt in diesem Buch ihre Geschichte. Sie beginnt ihre Erzählung im Jahr 1889 in Frankfurt. Dort lernt sie den Ballonfahrer Hermann Lattemann kennen, für den sie anschließend arbeitet. Sie verlieben sich und bald darf auch Käte gemeinsam mit ihm in die Lüfte aufsteigen – und mit einem Fallschirm abspringen. Doch leider hält das Glück nicht lange, denn schon bald verunglückt ihr Lebensgefährte. Sie setzt alles daran, als Frau in der Luftfahrt Fuß zu fassen und entwickelt den Fallschirm, der Hermanns Leben hätte retten können, beständig weiter.
Der angenehme Schreibstil der Autorin hat mir den Einstieg in das Buch sehr leicht gemacht. Auch die Idee des Buches hat mir gut gefallen. Eine fiktive Geschichte, die rund um wahre Begebenheiten gesponnen wurde. Und das, trotz der wenigen Informationen, die über das Leben der Käte Paulus bekannt sind. Sie war eine beeindruckende Frau, die sich nicht mit dem klassischen Rollenbild ihrer Zeit zufriedengab. Hiermit dient sie auch heute noch als Vorbild für alle Frauen! Schön fand ich auch, wie Giese ganz nebenbei historische Details mit einfließen lässt.
Ich habe lediglich zwei kleine Kritikpunkte. Zum einen verwirren mich die Zeitsprünge teilweise. Die Autorin lässt Käte manchmal seitenlang von einem oder zwei Tagen erzählen und plötzlich sind zwei Jahre vergangen und ein großes Ereignis findet statt. Zum anderen hat sich mir der Mehrwert, dass das Buch sowohl in der Gegenwart als auch in der Erzählung der Vergangenheit geschrieben wurde.
Insgesamt hat mir das Buch über die Luftschifferin gut gefallen. Es war ein netter Zeitvertreib und eine schöne Lektüre für zwischendurch. Die Umsetzung der Autorin ist ihr meiner Meinung nach gut gelungen. Und wurde durch den ansprechenden Schreibstil gekonnt abgerundet. Ein Roman über eine mutige Frau, die ihrer Zeit voraus war!