leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Eine tiefgründige Auseinandersetzung

Die Kriegerin

Der Roman -Die Kriegerin- von Helene Bukowski erschien am 06. September 2022 im Blumenbar Verlag. Das Buch ist fest gebunden und umfasst 256 Seiten. Je nach Lichteinfall schimmert das Cover (eine Blume) in besonders schönen Farben. Das Buch enthält keine Überschriften oder Ziffern für das nächste anstehende Kapitel oder den Szenenwechsel bereit. Vielmehr wird durch großzüge Abstände dem geneigten Lesenden deutlich gemacht, dass ein Wechsel stattfindet.

Der Roman startet mitten im Leben von Lisbeth, als diese ihren Mann und ihr Kind ohne Vorwarnung verlässt. Sie fährt zu ihrem Sehnsuchtsort an die Ostsee. Dort trifft sie ihre Bekannte aus der Grundausbildung der Bundeswehr -die Kriegin- wieder. Nach einem gemeinsamen Urlaub fährt Lisbeth zur See und arbeitet dort als gelernte Floristin, während die Kriegin ihren Auslandseinsatz absolviert. Jährlich sehen sie sich an der Ostsee wieder. Dort tauschen sie nicht nur das Erlebte aus, sondern auch ihre Emotionen.

Der Erzählstil der Autorin war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und hat mir den Einstieg in den Roman deutlich erschwert. Hinzu kam, dass die Kriegerin namenlos ist und dies dazu beigetragen hat, dass ich kein Bild von ihr vor Augen hatte und ihr Charakter in meiner Phantasie nicht zum leben erweckt worden ist. Inhaltlich ist der Roman ein sehr starkes Buch. Thematisiert wird die Bundeswehr und die damit verbundenen Auslands-Einsätze von Frauen. Diese Einsätze haben deutliche Folgen für die Seele und die Autorin hat es geschafft einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt von Soldatinnen zu geben.

Ich möchte diesen Roman uneingeschränkt weiterempfehlen und gebe gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Mutig - Ehrlich – Lesenswert

Der Mönch in High Heels

Am 01. Juli 2022 erschien der Roman von Kodo Nishimura -Der Mönch in High Heels, Du darfst sein, wer Du bist-. Das Buch umfasst 240 Seiten und erschien im Knaur Balance Verlag. Es ist klimafreundlich produziert und auch als ebook erhältlich.

Der Autor, Kodo Nishimura ist LGBTQ+- Aktivist sowie internation bekannter Makeup-Artist. Sein Leben verbringt er zwischen einem Kloster und des Fashion-Shows dieser Welt.

Inhalt seines Buch ist , wie der Buddhismus ihm geholfen hat, seinen Weg zu finden und diesen zu gehen. Er möchte den Menschen näherbringen, dass die Essenz der buddhistischen Lehren für Gleichberechtigung steht. Insgesamt vier Themenschwerpunkte (Es ist an der Zeit, Dir treu zu sein, Finde Deinen Weg, Wir sind alle gleich und Verliebe Dich in Deine eigene Schönheit) werden in diesem Buch besprochen. Die Kapitel werden mit schönen Zeichnungen und Sprüchen diverser weiser Menschen bereichert. Zwischen dem erzählen eigener Erfahrungen und vielen Anleitungen und Erklärungen sind die Kapitel ein bunter Mix mit dem Ziel, auch Deine Persönlichkeit zu stärken.

Ein sehr interessantes Buch mit vielen Aspekten die mir bis dato manchmal bekannt gewesen sind, allerdings nicht so sehr in mein Bewusstsein rückten, dass ich das Geschriebene des Autors auch tatsächlich angewandt habe. Mithilfe dieses Buches (Alltagsübungen und Meditationen) werde ich zukünftig verstärkt die zwischenmenschlichen Interaktionen beleuchten und auch für mich herausarbeiten, welche Dinge im Leben mehr Bedeutung bekommen sollen.
Der Autor hat einen sehr verständlichen, gut nachvollziehbaren Schreibstil und nimmt mich mit seinen Gedanken mit. Das Buch hat nun, nach dem Lesen viele Markierungen und kleine Klebezettel. Ein Buch, welches ich sehr gerne mit 5 Sternen bewerten möchte.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Zwischen zwei Welten - eine anrührende Reise zu sich selbst!

Die Zeitspringerin

Am 30.12.2021 erschien im Droemer Verlag der Roman „Die Zeitspringerin“ von Helen Fisher. Der Roman ist im Hardcover-Format erschienen und umfasst 352 Seiten. Die deutsche Übersetzung erfolgte durch Charlotte Breuer und Norbert Möllemann.

Zur Autorin:
Helen Fisher ist studierte Psychologin und arbeitet als Gutachterin in der Forschung. Ihr Debüt feiert sie mit diesem Roman „Die Zeitspringerin“.

Zum Inhalt:
Mitten im Leben ist Faye, als sie zufälligerweise einen Karton aus ihrer Kindheit wiederentdeckt. Damals im Alter von 8 Jahren verlor Faye ihre Mutter und wuchs bei Bekannten auf, die dankbar waren endlich ein Kind zu haben und es tunlichst vermieden mit Faye über ihre verstorbene Mutter zu reden. In diesen Karton stieg Faye als Kind. Heute versucht sie erneut in den Karton zu steigen um ein Stück weit das Gefühl aus der Kindheit wiederzuerlangen. Doch dann geschieht Unglaubliches. Sie wird in ihre Kindheit zurückgeworfen und begegnet dort ihrer Mutter. Bekommt sie nun endlich Gelegenheit mit ihrer Mutter zu sprechen und Fragen zu stellen?
Zeitgleich lebt sie fortan zwei Leben. Zum einen ist sie die liebevolle Mutter zweier Kinder und Ehefrau, zum anderen hat sie das unbändige Verlangen immer wieder in diesen Karton zu steigen um mit ihrer Mutter zu kommunzieren. Wird sie es in Einklag bringen können in der Vergangenheit und im Jetzt zu leben und schafft Faye es ihren Mann von dem Erlebten zu erzählen?

Eine Zeitreise, die unglaublich anrührend und wunderschön geschrieben ist. Der Roman ist in einzelne Kapitel ohne Überschrift oder Orts-/Zeitangabe untergliedert. Die Autorin hat mich direkt angesprochen – nein nicht ausschließlich thematisch, sondern auch in ihrer Anrede an mich als Lesende. Anfangs war dies ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch schnell fühlte ich mich mitgenommen und konnte wunderbar in den Roman eintauchen.
Zwischendurch stellte ich mir immer wieder die Frage, ob ich es auch für mich reizvoll wäre in die Vergangenheit zu springen. Würde ich bestimmte Menschen gerne nocheinmal zu einem Gespräch einladen? Ja, denn als Erwachsene reflektiere ich immer mal wieder Szenen aus meiner Kindheit und Jugend und fände es sehr spannend mit Menschen die mich auf meinen Lebensweg begleitet haben und heute nicht mehr leben nach bestimmten Dingen zu fragen.

Meines Erachtens ist es der Autorin sehr gut gelungen auf der einen Seite einen Roman zu schreiben und auf der anderen Seite die Lesenden zum Nachdenken über das eigene Leben anzuregen. Gerne bewerte ich „Die Zeitspringerin“ mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Eine persönliche Offenbarung mit wertvollen Anregungen für eine neue Wohnsituation

Das Haus meiner Eltern hat viele Räume

Im März 2019 erschien im btb Verlag der Spiegel Bestseller „Das Haus meiner Eltern hat viele Räume“ von Ursula Ott. Das Buch erschien im Juni 2021 auch als Taschenbuchausgabe und umfasst 192 Seiten. Inhaltlich befasst es sich mit dem Thema -Abschied nehmen- vom Loslassen, Ausräumen und Bewahren.

Die Autorin, Ursula Ott, ist 1963 geboren und gehört zu der Generation der Kinder, deren Eltern den Krieg miterlebt haben und folglich in bitterer Armut leben mussten. Der Wohlstand kam mit den Jahren und folglich auch die materiellen Dinge, die die Häuser befüllen. Frau Ott schreibt über das persönlich Erlebte und mit einer unglaublichen Offenheit. Das Buch ist ein Mix aus einem Sachbuch, z.B. welche Maßnahmen muss ich ergreifen, wenn meine Eltern sich verkleinern müssen und je nach Situation in ein Heim ziehen oder in eine kleinere Wohnung. Dabei werden nicht nur die behördlichen Aspekte betrachtet, sondern vor allem auch die emotionalen. Wie führen wir als Familien Entscheidungen herbei, mit denen alle Mitglieder leben können, sich gut fühlen und vor allem niemand bevormundet wird. Zusammengefasst ist dieses Buch gespickt mit zahlreichen hilfreichen Tips und andererseits eine persönliche Offenbarung und Einblicken in die familiären Strukturen der Autorin.
Das im Anhang befindliche ABC der Dinge ist ein wichtiger Hinweisgeber für die vielen Gegenstände im Haus der Eltern und wie wir damit umgehen bzw. sie verwerten oder auch entsorgen können.

Ein leseenswertes Buch, welches ich jedem ans Herz legen möchte, der sich irgendwann oder vielleicht auch schon jetzt mit einer neuen Wohnsituation der Eltern befassen muss. Ich fand das Buch unglaublich interessant und wichtig zu lesen. Verrückt, dass vieles, was die Autorin und Ihre Angehörigen erleben auch in meinem Leben zu finden ist. Das Gefühl „ich bin nicht allein“ kam immer wieder auf und im Laufe des Buches entwickelte ich eine andere Sichtweise auf die Dinge, die im Haus meiner Eltern stehen und den damit verbundenen Emotionen.

Gerne bewerte ich dieses Buch mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Ohne Übergewicht ins Jahr 2022 – garantiert mit diesem Sachbuch!

Schlank für Faule

Am 01.12.2021 erschien im das Sachbuch von Dr. med. Carsten Lekutat „Schlank für Faule – Das Leben ist zu kurz, um sich zu Quälen“ im Knaur MensSana Verlag. Auf 289 Seiten erhalten die Lesenden umfangreiche Informationen zu dem Themen Adipositas (Übergewicht) und Gesundheit. Am Ende des Buches haben die Lesenden die Möglichkeit auf leckere Rezepte zuzugreifen und weiterführenden Literaturempfehlungen zu folgen.

Zum Autor
Dr. Carsten Lekutat ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportarzt, Buchautor und TV-Arzt. Er ist Leiter des Berliner HIT Hausarztzentrum in Tegel. Seit 2012 moderiert er die wöchentliche Gesundheitssendung "Fit & gesund" auf DW-TV. Darüber hinaus führt er seit 2015 wöchentlich durch die Sendung "Hauptsache gesund" im MDR Fernsehen. Dr. Carsten Lekutat ist Autor mehrerer Bücher sowie als Kabarettist mit eigener Bühnenshow deutschlandweit unterwegs. Außerdem betreibt er den erfolgreichen Gesundheits-Podcast "Gute Fette, schlechte Fette". Dr. Lekutat lebt in Berlin.

Zum Inhalt (Auszug aus dem Klappentext)

Wußten Sie schon, dass Salat zu einem echten Dickmacher werden kann? Oder dass es beim Abnehmen helfen kann, wenn Sie vor dem Gummibärchen ein Stück Käse essen?
In der Medizinforschung kennt man heute viele Ursachen, die zu Übergewicht führen können. Dennoch glauben viele Menschen immer noch, sie müssten Diät machen, um überflüssige Pfunde loszuwerden; sie strengen sich unglaublich an – meist ohne Erfolg.
Die wichtigste Botschaft von dem Autor lautet: Sie sind nicht schuld an ihrem Übergewicht, Übergewicht ist eine Krankheit. Das betrifft nicht nur starkes Übergewicht, sondern auch schon ein paar wenige Kilos zuviel, die unsere Gesundheit beeinflussen.
Auf der Basis neuster wissenschaftlicher Studien erklärt der Autor einfach und humorvoll die medizinischen Hintergründe von Übergewicht. Neben Hormonen, Stoffwechsel, Bewegungsmangel, Psyche und Schlaf spielt natürlich auch die Ernährung eine entscheidene Rolle.
Wer diese individuell sehr unterschiedlichen Auslöser kennt, weiß, was zu tun ist. Schritt für Schritt findet er dauerhaft einen Weg zum eigenen Wohlfühlgewicht – genussvoll und entspannt.

Auf insgesamt 20 relativ kurzen Kapiteln und einem abschließenden Kapitel gefüllt mit leckeren Rezepten erklärt der Autor eindrucksvoll die Tücken des Übergewichts und wie dieses wieder „beseitigt“ werden kannt. Wichtige Hintergrundinformationen sind jeweils in einem kleinen blauen Kästchen deutlich hervorgehoben. Die Texte sind interesant geschrieben und auch für einen Laien absolut nachvollziehbar aufbereitet.
Dieses Buch muss nicht zwangsweise von vorne bis hinten gelesen werden. Vielmehr erscheint es für mich als sinnvoll, immer mal wieder bestimmte Themen nachzulesen und mich damit eingehend zu beschäftigen. Zeitgleich ist es ein solides Nachschlagewerk. Die immer mal wieder freien Teile auf einzelnen Seiten konnte ich bislang gut nutzen, um dort für mich wichtige Dinge und meine Fortschritte zu notieren.
Der Rezeptteil ist besonders gut gelungen. Jedes Rezept ist einfach nachzukochen und oftmals werden nur sehr wenige Zutaten benötigt. Mein absolutes Highlight ist der mediterraner Linsensalat mit Hähnchen. Ein echter sattmacher und super lecker.

Gerne bewerte ich das Buch mit 5 von 5 Sternen.