Cover-Bild Mordlichter
Band 1 der Reihe "Anelie Andersson ermittelt"
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
  • ISBN: 9783352009679
Madita Winter

Mordlichter

Kriminalroman

Eine Ermittlerin im Polarkreis.

Anelie Andersson hat es an eine Polizeistation im nordschwedischen Polarkreis verschlagen. Hier lebt man fast das ganze Jahr in Eis und Schnee. Als sich eine Frau bei ihr meldet, weil ihr siebzehnjähriger Sohn verschwunden ist, macht Anelie sich an die Arbeit. Bald wird der Junge aufgefunden; er ist – in Felle gehüllt – überfahren worden. Doch offenbar wurde er zuvor irgendwo gefangen gehalten. Je intensiver sie ermittelt, desto mehr sagen Anelie ihre Erfahrung und Intuition, dass es um mehr geht als um einen Unfall. Sie findet heraus, dass in den letzten Jahren mehrere Menschen ebenfalls spurlos verschwanden. Und dann werden zwei deutsche Touristen vermisst.

Veröffentlicht am 16.12.2021

bitte mehr von dieser Autorin

Ein rätselhafter Mord beschäftigt die Polizistin Anelie Andersson. Rund um den schwedischen Polarkreis spielt dieser Krimi in der kältesten Jahreszeit. Eis und Schnee spielen eine große Rolle und die Autorin schafft es hervorragend, die Natur und den rauen Charme der Bevölkerung in die Geschichte zu verweben. Warm in eine Decke gekuschelt ist das Hörbuch wirklich ein Genuss.

Die Erzählerin, Frau Hundt, hat eine angenehme Stimmlage, liest auf eine sehr schöne Art vor. Sie vermeidet stimmliche Übertreibungen und beherrscht das Handwerk der Vorleserin hervorragend.

Die Hauptdarstellerin ist auf sehr sympathische Weise ein ganz normaler Mensch. Keine Superpolizistin aber eine, die klug und mit Menschenkenntnis ermittelt. Ein toller Krimi mit Spannung und Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte, die aber bis zum Finale hin überzeugen können.

Bitte mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Ein außergewöhnlicher Fall mit eisiger Atmosphäre

Ein Cover, das kalt, aber auch einladend wirkt, mit einem Titel, dessen Bedeutung sich im Buch genauer erklärt.

In dieser Story reist man in eine kleine Stadt Lapplands während der düsteren Winteratmosphäre. Durch die bildhaften Beschreibungen und den packenden Erzählstil fühlt man sich ins frostige Schweden versetzt. Die Tristesse Vorort ist regelrecht zu spüren. Das Buch ist flüssig zu lesen und man möchte es gar nicht aus der Hand legen. Erzählt wird die Handlung teilweise aus der Ich-Perspektive durch die Polizistin Anelie, die als Zugezogene nicht von allen Bewohnern akzeptiert wird. Das indigene Volk der Samis ist skeptisch Fremden gegenüber und erschwert so die polizeilichen Ermittlungen. Doch davon lässt sie sich nicht einschüchtern und glänzt durch ihre Erfahrung, Motivation und Zielstrebigkeit. Ihr Team wird ergänzt durch den kauzigen, sturen, aber auch fleißigen Arne und dem engagierten, sympathischen und aufrichtigen Sigge. Doch Unterstützung bekommt Anelie zudem von ihrem vielseitig talentierten, liebevollen und von Geburt an ansässigen Mann Daniel und seiner nerdigen Schwester Liv. Diese Truppe steht vor dem großen Rätsel, was einem jungen Mann vor seinem Unfalltod widerfahren ist.
Trotz des Einstiegs ohne Mord ist diese Geschichte durchgehend spannend und fesselnd. Der Vermisstenfall mit dem sich Anelie befasst soll kein Aufsehen erregen und doch ist er Teil eines größeren Rätsels. Durch ihre Ermittlungen kommen immer mehr Details ans Tageslicht und so rätselt man mit, wer hinter dem Verschwinden steckt.
Nicht nur packend durch die kalte und düstere Atmosphäre, sondern auch durch die sympathischen Ermittler und den besonderen Fall, möchte man nach diesem Buch gerne mehr von Anelie & Co lesen.
Diese Story gehört zu meinen Highlights des Jahres und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Tödlicher Polarkreis

Dieser Auftakt einer neuen Krimireihe im hohen Norden Schwedens, direkt am Polarkreis, ist einfach gut gelungen.

Anelie Andersson ist der Liebe wegen in die Gegend von Jokkmokk gezogen. Nachdem sie in Stockholm eine sehr erfolgreiche Mordermittlerin war, leitet sie nun eine zum Schließen verurteilte Polizeistation. Sie genießt das beschauliche Leben und die herrliche Natur. Dafür akzeptiert sie auch extreme Temperaturen und den Mangel an Komfort im Alltag.
Mit der Beschaulichkeit ist es vorbei, als ein Teenager tot aufgefunden wird. Es deutet sich eine Mordserie an, die lange Jahre von Anelies vorgesetzter Dienststelle vertuscht worden ist.
Die Spurensuche ist im wahrsten Sinne des Wortes aufregend, denn nicht nur das Finden von Hinweisen ist schwierig, sondern auch die Suche in den endlosen Schneeweiten. Man erfährt viel über das Überleben in Extremsituationen, wobei man in den Landschaftsbeschreibungen stets die Liebe der Autorin für diese Gegend herauslesen kann.
Madita Winter nutzt ihr Buch auch, um auf die Situation der Samen in ihrem ureigensten Land hinzuweisen, deren Lebensgrundlage mit zunehmendem Tourismus und Industrialisierung immer weiter schrumpft.
Ihre Hauptakteure sind gut dargestellt. Man wird mit allen schnell vertraut und freut sich schon auf den nächsten Fall ...

Veröffentlicht am 20.11.2021

Im Bann des Polarkreises

Als sie durch den tragischen Tod eines siebzehnjährigen Schülers auf eine bereits länger zurückliegende Vermisstenserie stößt, wird das Misstrauen der Kommissarin Anelie Anderson geweckt und sie vermutet das Schlimmste. Auch wenn alles darauf hinweist, dass sie damit richtig liegt, sind ihr ohne die Unterstützung durch ihre Vorgesetzen die Hände gebunden. Obwohl sie auf eigene Verantwortung weiter ermittelt, tritt sie so lange auf der Stelle, bis zwei deutsche Touristen von einem auf den anderen Tag im eisigen Lappland verschwinden. Erst jetzt bekommt sie die von ihr angeforderten Ressourcen zur Verfügung gestellt. Doch die Zeit läuft und sie muss befürchten, dass es für die beiden Opfer längst zu spät ist.

Fazit
Ein fesselnder und packender Kriminalroman, der das Gefühl vermittelt, alles hautnah mitzuerleben.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Durchsetzungsstarke Ermittlerin

Das Cover passt sehr gut zum Buch und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf die ganze Geschichte.

Klappentext:
Eine Ermittlerin im Polarkreis.
Anelie Andersson hat es an eine Polizeistation ...

Klappentext:
Eine Ermittlerin im Polarkreis.
Ein spannender Plot – mit einem einzigartigen Schauplatz: der hohe Norden Schwedens.

Der Einstieg ist gut gelungen und die Spannung baut sich direkt von Anfang an auf. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen im Buch und auch dadurch wird der Spannungsbogen hoch gehalten. Es wurde an keiner Stelle langweilig im Buch, was auch dem flüssigen Schreibstil zu verdanken ist, der es sehr angenehm macht der Geschichte zu folgen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir durch die detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Anelie ist eine tolle Hauptperson und ich fand sie direkt von Anfang an sympathisch. Ihrer Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass diese Serie in Lappland aufgeklärt wurde. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie in weiteren Büchern wieder in Erscheinung tritt.
Insgesamt ein tolles Buch mit einer sympathischen Protagonistin von der wir hoffentlich bald mehr lesen dürfen. Von mir eine klare Leseempfehlung und volle fünf Sterne für diese spannenden Lesestunden.