Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2021

Es weihnachtet in der Valerie Lane

Adventszeit in der Valerie Lane

Endlich geht es zurück in die Valerie Lane. Dieses Mal haben die fünf Heldinnen aus den Romanen von Manuela Inusa ihre besten Weihnachtsideen zum Selbermachen aufgeschrieben. So ist eine bunte Mischung aus Teemischungen, Rezepten, Bastelideen, Strickanleitungen und anderen tollen weihnachtlichen Dingen entstanden. Durch die Eintragsseiten, Playlists und zahlreichen Tipps eignet es sich perfekt, um sich auf die Adventszeit einzustimmen und sie zu organisieren.

Manuela Inusa beherrscht nicht nur das Schreiben von Romanen perfekt, sondern auch ihre Do It Yourself-Bücher sind weltklasse. Die bunte Mischung aus Gebasteltem, Tipps für eine besondere Geschenkverpackung oder auch die persönlichen Ratschläge ist ausgewogen und jede einzelne würde auch so in der Valerie Lane zu finden sein. Da vieles mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt ist, können auch Kinder sehr gut mitmachen.

Dieses Buch ist einfach nur schön! Es macht große Lust auf weihnachtliches Basteln, aber auch auf die Herstellung von selbst gemachten Geschenken, wie dem Müsli oder den Schokotalern. Die Advents- und Weihnachtsstimmung aus dem Buch hat sich sofort auf mich übertragen. Ich freue mich nun noch mehr auf Weihnachten und habe nun auch noch wunderschöne Geschenkverpackungen, sodass das Schenken noch mehr Spaß macht.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Rückkehr in das zauberhafte und winterliche Wien

Winterglück und Nelkenduft

Romi befindet sich auf dem Rückweg nach Wien, was gleichzeitig einen beruflichen Neuanfang dort bedeutet. Nachdem sie die letzten vier Jahre im Ausland verbracht hat, kehrt sie nun in ihre alte Heimat zu ihrer Familie zurück. Sie freut sich auf daheim, noch dazu, weil sie so einen netten Sitznachbar im CAT hat. Sie und Niko unterhalten sich prächtig und die Zeit vergeht wie im Flug. Als sie ihn dann aber am Bahnsteig mit einer hübschen Dunkelhaarigen sieht, weiß sie, dass sie keinen weiteren Gedanken an ihn verschwenden sollte. Zuhause wird sie liebevoll von ihren Eltern empfangen, die sie in den letzten vier Jahren nur zweimal getroffen hat. Ihre Schwester Steffi ist aber eher reserviert und Romi bedauert, dass ihre geschwisterliche Beziehung in den letzten Jahren so unter ihrem Auslandsaufenthalt gelitten hat, denn Steffi hat ihr ihren Weggang nie verziehen. So war es auch Steffi, die direkt nach der Schule im Teehaus der Großtante Tante Poldi eingestiegen ist und Romi erst jetzt diesen bedeutenden Schritt wagt, dabei liebt sie Tee ebenso wie ihre Schwester.

Emilia Schilling schreibt kurzweilig und sehr unterhaltsam. Ihre Protagonisten sind sehr sympathisch und sie vermitteln deren Liebe zu Tee so gut, dass der Leser während dem Lesen immer Lust auf eine Tasse Tee hat. Auch Wien wird von ihr so wunderschön beschrieben und durch die verschiedenen österreichischen Ausdrücke, wird man immer wieder an den Schauplatz erinnert. Das winterliche und weihnachtliche Flair kommt ebenso nicht zu kurz und lädt zu einem gemütlichen Leseabend auf der Couch ein - natürlich mit einer Tasse, oder noch besser einer Kanne Tee.

Da ich schon mehrere Bücher der Autorin gelesen habe, habe ich mich sehr auf dieses gefreut. Natürlich hat sie mich nicht enttäuscht und ich habe den Roman mit nur einer Unterbrechung gelesen. Da ich ebenfalls sehr gerne Tee trinke, hat einfach alles gepasst.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Wunderschöne Pupppenkleidungsstücke, die jedes Puppenmama-Herz höher schlagen lassen

Hej. Minimode – Süße Puppenkleidung nähen

Wer kennt es nicht? Die Puppe hat einfach nicht genug anzuziehen und im Laden gefällt der Stil und die Farben oftmals nicht. Dieses Buch beinhaltet 17 Schnittmuster. Vom Mantel über den Overall, den Rucksack und die Schuhe ist alles dabei. Die Schnittmuster zum abzeichnen der entsprechenden Teile sind sehr übersichtlich und es muss lediglich die Nahtzugabe eigenständig zugegeben werden. Auf den buntbebilderten Seiten sind sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sodass auch Anfänger gut zurechtkommen. Außerdem gibt es drei Schweregrade, die oben angezeichnet sind, sodass man sofort weiß, wie kompliziert alles ist. Da natürlich nicht jede Puppe die gleiche Größe und Proportionen hat, sind alle Kleidungsstücke in drei verschiedenen Maßen auf dem Schnittmusterbogen enthalten. Nützlich ist auch die Einleitung, die vieles erläutert, was beim Vorbereiten und Nähen an Fragen aufkommen kann.

Svenja Morbach hat dieses Buch mit viel Liebe zum Detail geschrieben, was auf jeder Seite deutlich wird. Alle Stoffe, die verwendet wurden sind im skandinavischen Stil, was eine einheitliche Linie bildet.

Mir hat das Buch sofort sehr gut gefallen und ich habe auch nicht lange gezögert bis ich mich an meine Nähmaschine gesetzt habe und der Puppe meiner Tochter eine Leggings und ein Oberteil genäht habe. Ich habe mich sehr gut zurechtgefunden und war dank der vielen Bilder auch schnell fertig. Vom Ergebnis bin ich nach wie vor begeistert, denn die Teile haben einen sehr guten Schnitt und die Passform ist super! Ich möchte auf jeden Fall noch mehr darauf nachnähen, sobald ich wieder Zeit dazu finde, mich an die Nähmaschine zu setzen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Alle suchen den kleinen Koala

Wo versteckst du dich? Kleiner Koala

Der kleine Koala ist verschwunden und seine Freunde suchen ihn jetzt. Seine besten Freunde sind das Känguru, das Wombat, der Emu und das Krokodil. Sie alle suchen in ihrem Lebensraum und haben auch immer ihre Kinder dabei.

Franziska Jaekel hatte mit diesem Buch eine tolle Idee und wurde von Rachael Hare sehr gut unterstützt, sodass Text und Illustration perfekt zusammenpassen. Durch die Gucklöcher in den Seiten, wird die Neugier der Kinder noch größer und sie haben noch mehr Spaß mit dem Pappbilderbuch.

Mir gefällt das Buch sehr gut, ebenso meiner Tochter. Da die typischen australischen Tiere dargestellt werden, lernen Kinder diese, in Deutschland eher unbekannten Tiere kennen. Die Texte auf den Seiten sind perfekt an das Alter ab einem Jahr angepasst und bestehen nur aus kurzen einfachen Sätzen. Obwohl die Seiten braun sind, strahlen die Farben und bilden einen guten Kontrast. Sehr gelungen ist dem DK-Verlag auch die Nachhaltigkeit dieser Buchreihe, denn es wurde weder Plastik, noch Lösungsmittel verwendet, die Farben sind auf Pflanzenbasis und das Papier ist komplett recycelt. Auch gedruckt wird ganz regional hier in Deutschland.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Violas turbulente Vorweihnachtszeit

Notting Hill im Schnee

Viola Smith spielt die Viola an der Londoner Oper. Doch heute ist nicht ihr Tag, denn auf dem Weg zur Oper steckt sie mitten im frühmorgendlichen Berufsverkehr fest und die U-Bahn ist brechend voll, da stört ihr Instrumentenkoffer natürlich - was diese Frau allerdings wagt, ist unerhört, denn sie stößt Viola so, dass der Koffer ihr ins Gesicht schlägt und sie verletzt. Auch der Anwalt Nate Williams hat die Situation beobachtet und eilt Viola zu Hilfe, er kann aber nur wenig für sie tun. Viola geht er trotzdem nicht mehr aus dem Kopf und als sie ihn dann während der Probe wiedersieht, ist sie kurz vollkommen aus dem Konzept. Allerdings weiß sie da noch nicht, dass sie ihn demnächst näher kennenlernen wird, denn Viola soll ihn beim Krippenspiel der Grundschule seiner Tochter unterstützen...

Jules Wake hat eine humorvolle Erzählweise und schafft es, den Leser immer wieder zum Schmunzeln zu bringen. Gemeinsam mit den eher ernsten Themen, wie die Angst der kleinen Grace vor erneuter Zurückweisung, ist das Buch perfekt. Natürlich kommt auch das romantische Notting Hill im Schnee nicht zu kurz, was aber nie kitschig wirkt, denn das Leben der Protagonisten ist realistisch und das beinhaltet auch den vorweihnachtlichen Stress.

Mir hat der Weihnachtsroman sehr gut gefallen und ich hätte gerne noch weitergelesen. Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen und jedem so viel Spaß beim Lesen wünschen, wie ich ihn hatte.