Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wach im Winter

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau
0

Der Bär wird beklaut und wacht deshalb auf. Außen im Schnee will er einen Schneemann bauen und trifft dabei auf den schlecht gelaunten Hasen.

Die Geschichte ist so süß für Kinder zum Thema Freundschaft. ...

Der Bär wird beklaut und wacht deshalb auf. Außen im Schnee will er einen Schneemann bauen und trifft dabei auf den schlecht gelaunten Hasen.

Die Geschichte ist so süß für Kinder zum Thema Freundschaft. Gleichzeitig lernen sie noch ein bisschen was. Und ich fand das Buch als Vorleser total witzig und cool.

Die Zeichnungen sind nicht in bunt, aber es geht rasant durch die Geschichte und die Bilder unterstützen das perfekt.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Gelungene Fortsetzung

König Pups - Drachenalarm
0

Endlich gibt es eine Fortsetzung von König Pups. Der König will einen Mann helfen, dessen Tochter von einem Drachen entführt worden ist. Dafür trifft er kluge Entscheidungen, wer ihn begleitet und seine ...

Endlich gibt es eine Fortsetzung von König Pups. Der König will einen Mann helfen, dessen Tochter von einem Drachen entführt worden ist. Dafür trifft er kluge Entscheidungen, wer ihn begleitet und seine Pupse helfen natürlich auch.

Die Kinder haben während dem Vorlesen sehr gekichert. Das Thema Pupsen gefällt Kindergartenkindern einfach.
Die Zeichnungen unterstützen die Handlung und haben uns auch gut gefallen.

Die Texte waren fast immer rund.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die auch für Vorlesemuffel die richtige Länge hat.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Devon meets Jane Austen

Jane & Miss Tennyson
0

Devon ist schon lange in ihren besten Freund Cas verliebt. Aber in diesem Schuljahr hat sie wenig Zeit. Erstens ist ihr Cousin Forster zu ihrer Familie gezogen. Dann muss sie Sport mit den Neuntklässlern ...

Devon ist schon lange in ihren besten Freund Cas verliebt. Aber in diesem Schuljahr hat sie wenig Zeit. Erstens ist ihr Cousin Forster zu ihrer Familie gezogen. Dann muss sie Sport mit den Neuntklässlern machen. Und dort ist auch Ezra, den sie nicht durchschauen kann, der aber Forster beim Football hilft.

Das Buch verbindet zwei Welten, die ich liebe: Austen und Football. Und das auch noch sehr gekonnt. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen und es hat mich einfach glücklich gemacht.

Devon ist wohl eine sehr typische Jugendliche. Sie weiß nicht genau, was sie weiter machen will. Und ich fand ihre ehrliche Art ganz toll. Und natürlich zusammen mit Forster war es einfach Zucker. Ihre Entwicklung in dem Buch fand ich sehr spannend.
Ezra ist unnahbar und mürrisch. Aber mir war schnell klar, welche Rolle er übernehmen soll. Trotzdem mochte ich ihn immer mehr.
Auch die Nebenfiguren haben mir gut gefallen.

Ein toller Liebesroman für Jugendliche (und mehr) mit Anspielungen an Jane Austen und über Football. Ich liebe es und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.11.2021

So viele Tränen

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt
1

Gracelyn kommt über die Schulferien in ihre Heimatstadt zurück. Dort sorgt sie schnell für Gerede, als bekannt wird, dass ihr Mann sie verlassen hat. Hinter ihren Rücken wird böse über sie geredet.
Jackson ...

Gracelyn kommt über die Schulferien in ihre Heimatstadt zurück. Dort sorgt sie schnell für Gerede, als bekannt wird, dass ihr Mann sie verlassen hat. Hinter ihren Rücken wird böse über sie geredet.
Jackson ist das Schwarze Schaf des Ortes. Tief verletzt und von seinem Alkoholkranken Vater belastet, lebt er in dem Ort, der ihn ablehnt. Und dass diese beiden Personen zusammen finden, passt irgendwie überhaupt nicht und dann ist es einfach logisch.

So viele Tränen habe ich schon lange nicht mehr wegen eines Buches geweint. Es gibt viele harte Themen, die sehr gut von der Autorin umgesetzt werden.

Die Personen des Buches sind sehr spannend und nicht in schwarz- weiß gehalten. Auch die Nebenfiguren haben mich berührt.

Es gab zwei Dinge, die mich gestört haben: ich habe nicht verstanden, warum Gracelyn bleibt? Warum geht sie nicht einfach? Hat sie keine Kontakte in Atlanta?
Und dann habe ich wohl einen Fehldruck erhalten. Alle paar Seiten habe ich schwarze Streifen in Text. Das fand ich für ein neues Buch sehr ärgerlich.

Fazit: Das Buch hat mich emotional berührt. Eine absolute Empfehlung für alle Fans von emotionalen Büchern.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Neues Rollenmodell für Trans- Menschen

Felix Ever After
0

Felix war noch nie verliebt. Und gleichzeitig fühlt er sich auch nicht geliebt. Er ist sich auch unsicher über seine Identität. Und als trans und queerer und PoC hat er es besonders schwer. Derzeit befindet ...

Felix war noch nie verliebt. Und gleichzeitig fühlt er sich auch nicht geliebt. Er ist sich auch unsicher über seine Identität. Und als trans und queerer und PoC hat er es besonders schwer. Derzeit befindet er sich auf einer Sommerschule um seine Bewerbung für das College zu verbessern. Und dort wird er schnell bloß gestellt mit seinem Deadname. Sofort sinnt er auf Rache und ist sich auch sicher, wer es war...

Was für ein tolles Buch. Ein richtiges Highlight dieses Jahr. Man kann als Leser so gut die Verwirrung und die Hoffnungen von Felix nachvollziehen. Und bekommt somit einen Einblick in die Probleme, die man als Außenstehender normal eben nicht mitbekommt. Und gleichzeitig hat Felix eben den Wunsch sich zu verlieben, mit dem man sich gut identifizieren kann.

Auch die Nebenfiguren sind interessant und man würde oft gerne mehr erfahren. Und das ist auch der einzige Wehmutstropfen für mich, dass es kein (Happy) End für eine einsame Figur gab. Und irgendwie habe ich ihn schon sehr ins Herz geschlossen.

Das Cover erschließt sich gegen Ende und ich finde es sehr schön.

Und toll, finde ich, die Intention des Buchs. Hier wird wirklich ein Rollenmodell geschaffen, mit dem sich Trans und nicht trans identifizieren können.