Cover-Bild The Run 1: Die Prüfung der Götter
Band 1 der Reihe "The Run"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Dana Müller-Braun

The Run 1: Die Prüfung der Götter

**Ein Lauf um Leben und Liebe**
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...

Eine epische Liebesgeschichte voller überraschender Twists
Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!

Textauszug :
Was, wenn ich mich nach dir sehne, auch wenn du nicht mein Schicksal bist? Wenn ich entscheide, dass ich dich liebe?

Leserstimmen:
»Ich feiere, was diese Autorin hier erschaffen hat.«
»Spektakel der Extraklasse«
»The Run ist atemberaubend, intensiv, beeindruckend, unvorhersehbar.«
»WOW! Ich denke nicht, dass ich die passenden Worte für dieses großartige Werk finden werde.«

//Dies ist der erste Band der »The Run«-Dilogie. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- The Run 1. Die Prüfung der Götter
-- The Run 2. Die Gaben der Götter
-- Die E-Box mit der gesamten »The Run«-Dilogie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Das Cover ist total schön gestaltet und hat mich auf die Geschichte neugierig gemacht. Diese konnte mich allerdings nicht ganz überzeugen.
Es fiel mir schwer mich in die Protagonistin Sari hineinversetzen ...

Es fiel mir schwer mich in die Protagonistin Sari hineinversetzen und bin nicht richtig mit ihr warm geworden. Das World building ist sehr interessant, allerdings hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle noch tiefergehendere Informationen zu Ritualen oder gesellschaftlichen Strukturen gewünscht.
Insgesamt für mich eher enttäuschend, ich bin aber trotz meiner Kritikpunkte neugierig, wie es in Saris Welt weitergeht.

Veröffentlicht am 31.05.2023

"The Run" oder mehr "The Walk/Crawl"

"Du brichst mein Herz und ich stehe am Ende da mit den Einzelteilen. Und jedes dieser kleinen Bruchstücke... schlägt für dich."

Mit "The Run" hatte ich eigentlich gehofft, ein weiteres Buch der Dystopie-Sparte à la Hunger Games hinzufügen zu können - hier wurde ich jedoch leider enttäuscht.

Die Geschichte trumpft mit einer High Fantasy-Welt auf, die bestimmt großartig wäre, wenn man sie denn gut erklärt hätte. Sitten, Regeln und Strukturen sind nun mal so, wie sie sind und werden auch bis zum Ende nicht weiter erläutert. Dazu kommen Einblendungen aus der Vergangenheit, die man erst einmal als solche erkennen muss, und die man dann irgendwie in den Kontext der Gegenwart einbringen und verstehen muss, denn das ist für die Handlung absolut relevant. Hier hätten ein paar Seiten mehr dem Buch gut getan - genau wie wenn es um die einzelnen Malsprüfungen ging. Am Anfang wurden erst einmal mehrere Tage mit belanglosen Einzelheiten geschildert, in denen Sari fast umgekommen wäre (kommen wir gleich drauf zurück), und am Ende legt sie Strecken auf einer halben Seite zurück, die der Karte im Buch nach mehrere Tage dauern müssten? Mit Zeiten und Entfernungen wurde es hier nicht so genau genommen.

Mit wem ich auch nicht warm geworden bin, sind eigentlich sämtliche Charaktere des Buches. Sari wird zu Beginn als so stark beschrieben, kämpft für Geld, und geht dann eigentlich jeden Tag während des Runs drauf, wenn sie keine fremde Hilfe bekommen würde. Keeran, der sie wieder und wieder betrügt und verrät, aber ihre Liebe ist natürlich schon seit Tausenden von Jahren vorherbestimmt. Dazu kommen Nebencharaktere, die plötzlich wieder vom Tod auferstehen, weil es gerade in die Story passt oder verschwinden, weil sie nicht mehr gebraucht werden.

Mit Logik und Gefühl konnte "The Run" bei mir also schon mal nicht trumpfen, warum dann 3/5 Sterne? Spannung. Die war nämlich gar nicht schlecht, so dass ich über den Rest echt hinwegsehen konnte und das Buch doch recht flüssig an einem Stück gelesen habe. Es gab immer wieder einen Aufhänger, einen Plottwist oder eine neue Enthüllung, die mich weiterblättern lassen hat. Den zweiten Band werde ich trotzdem nicht lesen, da der erste Band recht gut geschlossen ist und ich ehrlich gesagt nicht die Hoffnung habe, meine offenen Fragen im zweiten Band erklärt zu bekommen. Die Storyline klingt auch sehr wiedergekäut, ihr wisst, was ich meine.

"The Run" hat definitiv Potenzial nach oben und sollte nicht so sehr versuchen, Storylines anderer Klassiker aus dem High Fantasy/Dystopie Genre zu übernehmen. Dann wäre vielleicht auch gut was draus geworden. So kann ich das Buch aber leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

…schicksalhaft verloren in der Welt der Götter...

Gegen das Schicksal kann man nicht ankämpfen, oder?

Gegen das Schicksal kann man nicht ankämpfen, oder?
Ich liebe Bücher, die mit Mythen und Göttern belegt sind, genau hier kreieren sie eine fantasievolle als auch gefährliche Welt. Die Vorfahren, eine gefährliche Welt und eine Prüfung, die unglaubliches voneinander abverlangt.

Sari, versucht schon lebenslang ihren Bruder zu beschützen, mit der bestandenen Prüfung würde sich ihr Leben zum Besseren ändern.
Jedoch ist es fast unmöglich, aus diesem als Sieger hervorzutreten. Ein brutaler als auch gewaltsamer Kampf, gesteigert von der Vergangenheit. Einer Verbindung, die man so nie erwartet hatte.

Ein Gegner, der viel zu verführend zu sein scheint und ein Monarch, der immer gegen einen ist.
Besonders ist es Keeran, der undurchschaubar ist. Sein Plan und seine Motivation bringen Sari immer wieder in die gefährlichsten Situationen. Seine Fürsorge und Beschützerinstinkt sind verwirrend und seine Gründe immer wieder verwirrend.

Die Kombination ist bittersüß und wird rasant durch Verwicklungen tragisch. Ein Schicksal, das ihnen nie ihr Glück gewehrt.

Ein tolles Werk, was so viel Potenzial und eine unglaubliche Welt bot. Jedoch muss ich gestehen, ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Dafür gibt es natürlich verschiedene Gründe, der Schreibstil war mir nicht ganz angetan und hat viele Szenen ab und an einfach zu langatmig gemacht. Das Highlight war für mich definitiv die Entwicklung zwischen die Protagonistin, die aber durch vielleicht zu viele hoch und tief belegt war.
Meine Erwartungen, die vorab groß waren, wurden leider nicht erfüllt. Jedoch werde ich mir den zweiten Teil vornehmen, da das letzte drittel mir dann doch die Neugierde auf mehr bereitet hat
was die perfekte Auflösung schenkte, mich nervenzehrend mitgerissen, involviert und begeistert zurücklässt.

TheRun

DiePrüfungderGötter

DanaMüllerBraun

Carlsen
#Rezension

Veröffentlicht am 04.05.2022

Overhyped

»𝑫𝒂𝒔 𝒉𝒊𝒆𝒓 𝒊𝒔𝒕 𝒏𝒖𝒓 𝒅𝒆𝒓 𝑨𝒏𝒇𝒂𝒏𝒈 𝒖𝒏𝒅 𝒊𝒄𝒉 𝒇𝒖̈𝒉𝒍𝒆 𝒎𝒊𝒄𝒉 𝒋𝒆𝒕𝒛𝒕 𝒔𝒄𝒉𝒐𝒏, 𝒂𝒍𝒔 𝒉𝒂̈𝒕𝒕𝒆 𝒊𝒄𝒉 𝒎𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑺𝒆𝒆𝒍𝒆 𝒂𝒖𝒇𝒈𝒆𝒈𝒆𝒃𝒆𝒏«~Sari

Dieses Buch war aus meiner Sicht ziemlich schwer zu bewerten, da ich die Story einerseits spannend fand. Andererseits ziemlich oft den Protagonisten genervt war. Erst recht der männliche Protagonist (ich weiß seinen Namen nicht mehr) war ziemlich anstrengend, da immer wenn Sari ihm vertraut hat, er sie immer stärker verraten hat. Stattdessen gibt es ein großes Lob für den Weltenaufbau der war ziemlich interessant. Das gibt auf jeden Fall Pluspunkte.

Inahlt:
Der Lauf um alls vollwertiges Mitglied in die Gesellschaft aufgenommen zu werden muss man ihn bestehen. Sari ist vor kurzen 18 geworden und muss nun den Lauf durch die 4 Länder des Königreichs bestreiten. Helfen soll ihr ein geheimnisvoller Schattenkrieger...

Veröffentlicht am 28.12.2021

Gute Grundidee aber zu schnelle Abhandlung

Das Cover ist atemberaubend und der Klappentext verspricht eine rasante Geschichte.

Ja das war es leider auch, rasant und teilweise oberflächlich. Ich habe mich gefühlt, als ob ich durch das Buch gerannt bin und von der Umgebung und den Menschen nicht viel mitbekommen habe.
Die Charaktere der Protagonisten wurden erst im Laufe der Geschichte offengelegt und sorgten zwischendurch für leichtes Genervtsein. Die Prüfungen für die Phantome waren gut gewählt und auch super beschrieben, allerdings haben mich zwischendurch ein paar Kleinigkeiten mit Fragezeichen zurückgelassen und ich musste noch einmal zurückblättern, was mit der Zeit anstrengend wurde. z.Bsp. Kann man mit einem offenen Beinbruch noch laufen? Das ist eine der Fragen die sich mir stellten. ODER Warum ist Salz teuer, aber gesalzener Fisch nicht?

Schön finde ich die Karte im Buch, auf der sich verfolgen lässt, wo Sari sich befindet und wo sie ihr Weg als nächstes hinführt.

Das Buch hätte meiner Meinung nach in 2 Bücher gepackt werden können. Ich glaube dann hätte die Geschichte mehr Raum gehabt um sich zu entfalten und die Geschwindigkeit raus genommen.

Ich habe ebenfalls das Hörbuch gehört und muss sagen, dass die Sprecherin Katja Sallay die Geschichte mit ihrer Sprechweise für mich angenehmer und interessanter gemacht hat. Hier würde ich wieder zum Hörbuch greifen, anstatt zum Buch.

Irgendwie haben wir alle in der Leserunde das Buch "nur" zuende gelesen, weil wir gemeinsam gelesen haben.