Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein einzigartiges un magisches Buch!

Der Nachtzirkus

„Der Zirkus kommt überraschend.“
Es gibt keine Ankündigung, keine Reklametafeln oder Plakate an Litfaßsäulen, keine Artikel und Zeitungsanzeigen. Plötzlich ist er da, wie aus dem Nichts.“

WOW, wo fange ...

„Der Zirkus kommt überraschend.“

WOW, wo fange ich nur an. Obwohl ich „Der Nachtzirkus“ schon vor Jahren gelesen habe (ich denke, entweder 2013 oder 2014, bin mir aber nicht zu 100% sicher), weiß ich immer noch nicht so richtig, wie ich dieses wunderschöne Buch in Worte fassen soll. Aus diesem Grund beginne ich mal wieder zuerst mit den etwas allgemeineren Dingen: dem Cover und dem Schreibstil.
Das Cover ist einfach wunderschön - die 10th Anniversary Edition fängt alles wunderbar ein - die Atmosphäre, ein paar der Charaktere und allgemein Dinge, die auch im Verlauf der Handlung auftreten und eine wichtige Rolle spielen. Die Farben passen natürlich perfekt zum Zirkus!
Auch Der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen, wodurch ich mich gefühlt habe, als wäre ich in einem fantastischen Traum. Er ist flüssig und melodisch zu lesen und alles ist mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, dass ich mir die ganze Zeit wirklich ALLES genau vorstellen konnte.

Da ich finde, dass man an dieses Buch ohne Vorwissen rangehen sollte, werde ich euch nichts wirklich zur Handlung und den Charakteren sagen (zumindest nicht detailreich). Lasst euch jedoch gesagt sein, dass sie alle liebenswürdig, einzigartig und interessant sind und euch in eine geniale Welt mitnehmen. Die Entwicklung, die sie alle durchmachen, ist fantastisch. Die Atmosphäre, die in diesem Buch erschaffen wurde, ist genial und einzigartig und ich habe mich beim Aufschlagen des Buches gefühlt, als würde ich nach Hause kommen. Da ich das Buch vor so langer Zeit gelesen habe, konnte ich mich nur noch verschwommen an alles erinnern, doch ich muss sagen, dass es mir diesmal noch viel besser gefallen hat, als das erste Mal (wahrscheinlich weil ich nun auch verschiedene Andeutungen besser verstanden habe, als damals). Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass ich irgendwie ein anderes Ende in meinem Kopf hatte, was ich wohl mit einem anderen buch vermischt hatte. Ich kann euch aber sagen, dass das richtige Ende in meinen Augen perfekt ist und ich froh bin, dass es nicht das war, was ich mir (aus welchem Grund auch immer) in meinem Kopf zusammengesponnen habe :D
Mehr möchte ich euch an dieser Stelle nicht verraten. Lasst euch überraschen, verzaubern und in diese wunderschöne Geschichte entführen.

Ein einfach traumhaftes Buch, dass mich beim zweiten Mal Lesen noch mehr überzeugen konnte, als beim ersten Mal. Aus diesem Grund gebe ich dieser wunderschönen und einzigartigen Geschichte 4,5/5 Sternen - ich glaube, dies wird eins der Bücher sein, die ich für immer rereaden werden.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ein wirklich toller Abschluss!

Der Klang des Feuers

Oh mann, ich hätte echt nicht gedacht, dass mich das Ende noch so mitnehmen würde…

Das Cover ist - wie bei den Vorgängern - mal wieder wunderschön und ergibt mit Band eins und zwei ein zusammenhängendes Bild. Außerdem glänzen die Cover so toll und bringen die Farben gleich noch besser hervor, da diese auch immer wunderbar die Atmosphäre der Bücher einfangen. Das Cover selbst lässt schon ein bisschen das erahnen, was im Verlauf des Buches auf einen zukommt, was mir persönlich ja immer super wichtig ist!
Der Schreibstil konnte mich wieder von der ersten Seite an überzeugen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, wodurch ich das Buch innerhalb eines Tages verschlungen habe. Ich muss jedoch auch sagen, dass die Reihe nichts für schwache Nerven ist, denn alles ist sehr detailliert beschrieben, insbesondere die Kampfszenen und andere unschöne Bestandteile der Geschichte… Allerdings konnte man sich dadurch alles ganz genau vorstellen, eben auch all die fantastischen Dinge!

Da dies der letzte Teil der Reihe ist, werde ich nicht so viel auf die Charaktere und die Handlung eingehen, um euch nicht zu spoilern.
Obw wohl ich die Protagonisten und Protagonistinnen schon in den ersten beiden Bänden mochte, muss ich sagen, dass sie mir erst im letzten Teil so richtig ans Herz gewachsen sind. Sie alle haben eine so unglaubliche Entwicklung durchgemacht, was ich irgendwie niemals gedacht hätte. „Der Klang des Feuers“ war in der ersten Hälfte genauso brutal, wie die anderen Bücher auch, weswegen ich zu Beginn gedacht habe, dass ich dem Buch 4 Sterne geben werde. Jedoch wurde es zum Ende hin richtig emotional und schön - ich habe viel gelacht, gehofft und vor allem geweint - wodurch ich meine Bewertung dann noch einmal überdacht habe. Der schönste Aspekt der Reihe war für mich die Freundschaft zwischen den Hauptcharakteren, denn sie haben sich immer gegenseitig geholfen und waren immer füreinander da. Ich muss sagen, dass sie mir alle schon jetzt sehr fehlen und ich könnte mir vorstellen, die Bücher irgendwann noch einmal zu lesen. Lasst euch jedoch gerade im letzten Band von mir warnen - ihr werdet wahrscheinlich sehr viele Taschentücher brauchen (so ging es mir jedenfalls)!
Ich möchte euch eigentlich wirklich nicht mehr dazu verraten - lasst euch überraschen und in diese einzigartige Welt entführen!

Ein wirklich toller Abschluss der Reihe, der mich auf den letzten Seiten dann doch noch dazu bewegt hat, dem Buch 4,5/5 Sternen zu geben! Hätte echt nie gedacht, dass ich das mal so voller Überzeugung sagen werde, aber mir werden sie alle echt fehlen. Ich kann die Reihe allen, die Fantasy mögen, sehr ans Herz legen - lasst euch jedoch gesagt sein, dass es sehr brutal wird (es wird ja, wie bereits gesagt, auch noch sehr detailliert beschrieben… musste eben auch einige Pausen beim Lesen einbauen).

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein wirklich zauberhaftes Buch!

Das Haus am Rande der Magie

Wie niedlich war dieses Buch bitte?

Wie niedlich war dieses Buch bitte?
Kommen wir jedoch erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover war auch hier mal wieder der Grund dafür, dass ich darauf aufmerksam geworden bin. Alles ist so schön farbenfroh, die Zeichnungen sehen einfach so niedlich aus und es vermittelt schon dadurch einen wahrlich verwunschenen Eindruck. So viele Elemente sind drauf zu sehen, die auch im Buch eine Rolle spielen, was ich persönlich ja immer besonders mag!
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, sodass man praktisch so durch die Seiten fliegt. Alles ist so detailreich und liebevoll beschrieben, sodass man sich alles ganz genau vorstellen konnte (auch die Dinge, die besonders magisch und außergewöhnlich sind).

Die auftretenden Charaktere sind mir alle wirklich sehr sympathisch (also die Bewohner des Hauses und Neun - wobei mein Lieblingscharakter allerdings Erik ist). Ich habe mit ihnen mitgehofft, -gelacht und gefiebert und bin schon etwas traurig darüber, dass das Buch nun zu Ende ist. Das Abenteuer war wirklich einzigartig und ich habe noch kein Buch (gerade auch kein Kinderbuch) in dieser Art gelesen.
Obwohl mir Neun zu Beginn ziemlich unsympathisch war, wurde sie im Laufe der Handlung immer sympathischer! Auch der Zauberer und der Löffel waren mir sympathisch, jedoch hat Erik mein Herz von der ersten Szene an erobert. Er ist einfach so liebenswürdig, höflich, hilfsbereit und herzlich und ich wünsche gerade ihm nur das Beste für die Zukunft.
Die Auflösung beziehungsweise das Ende habe ich so nicht erwartet (das richtige Ende schon irgendwie, aber einen bestimmten Aspekt kurz davor konnte ich mir nicht vorstellen beziehungsweise habe ich das nicht kommen sehen), was echt klasse war, da ich gerade bei Kinderbüchern immer dazu tendiere, erraten zu können, was passieren wird.
Mehr möchte ich euch jetzt gar nicht verraten, da ihr euch genauso überraschen lassen solltet, wie ich.

Insgesamt ein wirklich bezauberndes Buch, das einen auf eine wirklich magische und einzigartige Reise mitnimmt. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen und gebe 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein wirklich wunderbares und gemütliches Buch!

Willkommen im kleinen Grandhotel

Was für ein wunderbares und festliches Buch!

Was für ein wunderbares und festliches Buch!
Ich wurde zunächst durch dieses wunderschöne Cover auf das Buch aufmerksam, da es mich mit der Weihnachtsstimmung einfach magisch angezogen hat. Die Farben passen wunderbar und die hier abgebildete Tür habe ich mir beim Lesen immer als den Eingang in das Hotel vorgestellt (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob so ein nobles Hotel wirklich eine solch kliene Tür haben würde).
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an mitreißen. Sofort war ich in der Handlung drin, konnte mich in alle Charaktere hineinversetzen und mir alles ganz genau vorstellen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, jedoch ist alles irgendwie märchenhaft geschrieben (auch die eher traurigen Szenen), wodurch ich mich wie in einem Traum gefühlt habe! Durch dieses Buch ist definitiv meine Weihnachtsstimmung aufgekommen!

Nun zur Handlung und den Charakteren, wobei ih nicht allzu genau darauf eingehen werde, da ich finde, dass man sich von dem Buch überraschen lassen sollte (da einige Dinge passiert sind, die ich so nie kommen sehen habe und mit denen ich auch nicht wirklich gerechnet habe)!
Die Protagonistin Charlotte ist liebenswürdig und unfassbar sympathisch. Ich mochte sie von der ersten Seite an und wünschte, ich könnte sie mal treffen, da man sich bestimmt wunderbar mit ihr unterhalten könnte! Ich bin so so froh, dass sie die chice bekommen hat, in dem Hotel zu übernachten, da sie es wirklich verdient hat (man merkt im Laufe des Buches immer mehr, wie emotional sie ist und wie oft sie an andere denkt!). Es hat mit wirklich sehr viel Spaß gemacht, sie auf dieser magischen Reise zu begleiten.
Doch auch die anderen auftretenden Charaktere konnten sich einen Platz in meinem Herzen sichern, besonders die Hotelangestellten (und Menschen, die in der Nähe dessen wohnen). Gerade zu diesen möchte ich euch jedoch nichts verraten, da sie alle ein paar Überraschungen hervorbringen werden.
Die Stimmung war einfach perfekt. Das Buch habe ich auf dem Nachhauseweg von Rügen am Samstag angefangen und beendet und habe mich danach gefühlt, als wäre ich von einer traumhaften Weihnachtsreise wiedergekommen.

Es war ein wirklich wunderbares Leseerlebnis und ich kann dieses Buch allen wärmstens empfehlen, gerade zu dieser Jahreszeit. 4,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein einfach wunderbares und emotionales Buch!

Like Snow We Fall

AHHHH wie schön war dieses Buch bitte? Da ich es eben erst beendet habe, bin ich immer noch voll in der Geschichte drin und wünschte, hier würde es auch so wunderbar märchenhaft und weihnachtlich aussehen, wie in Aspen!
Kommen wir aber erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover ist eines der schönsten Cover, die es in diesem genre gibt. So oft habe ich einfach nur dagesessen und es angeschaut, weil es so unfassbar toll aussieht (und mich gleich in Weihnachtsstimmung bringt). Das Cover sieht so atmosphärisch aus, wie ich mir Aspen vorstellen (ich hoffe, das ergibt irgendwie Sinn) und ich kann es kaum abwarten, den nächsten Band der Reihe in den Händen zu halten und zu lesen.
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, wodurch ich regelrecht durch das Buch geflogen bin. Alles ist so schön und detailliert beschrieben, ich konnte mir wirklich alles ganz genau vorstellen und fühle mich, als wäre ich gerade erst aus einem Kurzurlaub in Aspen wiedergekommen.

Nicht nur die Protagonistin und der Protagonist konnten mich von der ersten Seite an von sich überzeugen, sondern auch all die wunderbaren Freunde, die Paisley in Aspen gemacht hat. Wei ihr vielleicht wisst, sind mir Freundschaften in Büchern meist noch wichtiger als irgendwelche Liebesbeziehungen, und „Like Snow We Fall“ hat mich in dieser Hinsicht echt nicht enttäuscht. Ich vermisse sie alle jetzt schon so sehr, vor allem Gwen (kein Witz, sie heißt wirklich so und ich bin so so froh, dass sie - ohne unvoreingenommen wegen des Namens zu sein - eine meiner Lieblingscharaktere in diesem Buch ist) und kann es kaum abwarten, sie hoffentlich alle wieder im nächsten band auf irgendeine Weise anzutreffen.
Die Entwicklung von Knox und Paisley war einfach grandios. Beide sind so mutig und tapfer, gerade Paisley musste so viel schlimmes in ihrer Vergangenheit erleben. Sowohl Know als auch Paisley waren schon immer starke Charaktere, aber im Laufe der Handlung wurden sie es noch mehr, nur auf eine andere Art und Weise (eine schönere). Es werden wichtige Themen angesprochen, Themen, die mich sehr mitgenommen haben (sexuelle Belästigung). Wenn ich ehrlich bin, musste ich das Buch immer mal aus der Hand legen und mir etwas anderes anschauen oder durchlesen, um wieder auf bessere Gedanken zu kommen, da es mich schon recht häufig runtergezogen hat.

Ich kann das Buch dennoch allen nur sehr ans Herz legen, gerade zu dieser Jahreszeit. Ein wunderbares Buch mit tollen Charakteren und wichtigen Themen; ich wünschte wirklich, ich hätte schon Band zwei, damit ich gleich weiterlesen könnte. Ich muss jedoch sagen, dass das ganze Buch über so ein Spannungsaufbau bis zu einem bestimmten Ereignis war (bzw. zwei bestimmte Ereignisse), welches dann jedoch in nicht mal einer Seite plötzlich aufgelöst wurde… was mir echt zu schnell war. Aus diesem Grund gebe ich 4,5/5 Sternen.