Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Nr. 3

Dennis und Guntram - Zaubern für Profis (Band 3)

Nachdem uns schon die ersten beiden Teile fantastisch gefallen haben, war es wieder sehr aufregend in die zauberhafte Welt von Dennis und Guntram abzutauchen.

Wie auch schon in Band 1 ...

Wie auch schon in Band 1 und 2 wurde das Konzept von kurzen Kapiteln, die jeweils eine abgeschlossene Geschichte erzählen und im Hintergrund, ein die Bände übergreifender Handlungsbogen gespannt wird, beibehalten. Das ermöglicht ein gezieltes Lesen und Vorlesen.

In diesem Band erleben Dennis und Guntram wieder allerlei lustige Abenteuer. Das Buch ist sehr humorvoll gestaltet. Es dürfte hier für jeden Kinder- als auch Erwachsenengeschmack etwas dabei sein. Realistische Ausgangssituationen werden durch den Einsatz von Magie fantasievoll. So wird in jedem Kapitel eine kleine Moral auf spielerische Art und Weise vermittelt.

Inhaltlich sind es Geschichten, die im alltäglichen Leben so oder so ähnlich schon mal vorkommen, bis auf die magische und zum großen Teil etwas fehlgehende Zauberei. So passieren kleinere Unfälle, die zwar oftmals einen ungewollten Ausgang nehmen, der allerdings wesentlich lustiger und auch fast immer besser ist. Das Buch behandelt unter anderem die Themen Freundschaft, Familie, Urlaub, Hobbys und Freizeit. Aber auch ganz aktuelle Themen, wie das erste eigene Handy. Diese Aktualität hat mir gut gefallen, denn so gab es auch etwas worüber man mit dem Kind diskutieren konnte.

Auch die kleinen Illustrationen setzen die Geschichten gut in Szene. So können sich gerade die jüngeren Leser alles wesentlich besser vorstellen.

Das Buch ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Der Schreibstil ist kindgerecht und der Druck ist schön groß gehalten.

Insgesamt ist es wieder ein gelungener Band der Reihe geworden, den ich gerne weiterempfehle.

Das Feuerzeichen Band 2

Das Feuerzeichen - Rebellion

Nachdem ich vom Auftakt dieser Reihe bereits mehr als begeistert war, habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Man weiß ja nie, was einen erwartet, denn man kann gerade bei Trilogien nie wissen, ob einem der Mittelband gefällt, oder ob er eher Füllmaterial ist. Bei dieser Reihe kann ich jedoch schon einmal vorwegnehmen, dass ich ausnahmslos begeistert bin.

Der Einstieg ist mir nicht schwer gefallen. Es ist auch noch nicht so lange her, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Die Autorin setzt hier jedoch gekonnt ein paar Wiederholungen.

Mir hat die Handlung durchweg gut gefallen. Die Autorin beginnt in der ersten Hälfte des Buches die Spannung langsam aufzubauen. Die düstere und drückende Stimmung ist jedoch von Anfang an gegeben. Mich konnte das Buch von Seite eins an in seinen Bann ziehen.

Die Charaktere machen in diesem Teil eine authentische Entwicklung durch. Cass Gedanken und Gefühlswelt prägt diesen Band sehr stark. Die Autorin vermag es eine vielschichtige junge Protagonistin zu kreieren, die noch dazu sehr sympathisch ist.

Mir hat besonders gut gefallen, das man in diesem Band mehr Hintergrundinformationen über die Welt bekommt. Man erfährt mehr über die Zeit nach der Explosion. In dieser Hinsicht bleiben jedoch noch genügen Fragen für das Finale übrig. So steht noch nicht fest, wie es überhaupt zur Explosion kommen konnte.

Cass’s Visionen finde ich auch sehr spannend. Man ist sich als Leser zu Anfang natürlich nicht bewusst welche Bedeutung man ihnen beimessen soll.

Der Schreibstil ist genauso hervorragend wie in Band eins. Das Buch ist sehr flüssig lesbar. Ich kann mir durch die Beschreibungen die Welt und ihre Bewohner realistisch vorstellen. Gerade darauf lege ich in Dystopien besonders viel Wert.

Insgesamt konnte mich auch dieser Teil überzeugen. Eine wirklich gelungene Dystopie, die mich nach langer Zeit mal wieder richtig überraschen konnte.

Black Dagger

Black Dagger - Vishous & Jane

Und wieder einmal habe ich eine neue Geschichte rund um die Black Dagger ausgelesen. Diese Buchreihe schafft es jedes Mal mich so in ihren Bann zu ziehen, dass ich sowohl traurig als auch überrascht über das plötzliche Ende bin sobald ich die letzte Seite aufschlage.

Dieser Teil hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte bietet wieder alles, was ich mir von einem guten Buch dieses Genres erwarte: Spannung, Romance, Action und authentische Figuren.

In diesem Doppelband hat Vishous seinen großen Auftritt. Sein Charakter ist sehr interessant und blieb meiner Meinung nach in den vorherigen Bänden noch mit vielen Geheimnissen behaftet und wirkte somit so undurchsichtig und schwer einschätzbar. In diesem Buch erfährt der Leser über das ganze Ausmaß seiner Vergangenheit. Ich war überrascht und geschockt angesichts dessen, was er bereits alles erlebt und durchstanden hat. Auf dieser Grundlage basierend, kann man seine Handlungen und Eigenschaften viel besser nachvollziehen. Vishous ist mir über das Buch immer mehr ans Herz gewachsen und das, obwohl er für mich am Anfang eher kein Sympathieträger gewesen ist.

Die Frau, welche in diesem Band für Vishous Herz eine große Rolle spielt ist Jane. Sie ist Ärztin und menschlich. Wie man sich als Verfolger der Reihe sicherlich denken kann, verheißt eine der beiden Charakteristika nichts Gutes und bietet Nährboden für größere Probleme. Ich finde Jane sehr sympathisch. Gerade ihre besondere Art zeichnet sie aus. Bezüglich ihres Berufs lässt sie sich von keinem etwas vormachen. Auch sonst finde ich, dass sie ein wirklich starker Charakter ist, der sich seiner Handlungen durchaus bewusst ist. Sie passt meiner Ansicht nach sehr gut zu Vishous. Die beiden harmonieren gut miteinander.

Wie immer begegnet man auch wieder den anderen Mitglieder der Bruderschaft, was einem gelegentlich ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Spannung und Action kommt auch in diesem Band wie immer nicht zu kurz. Hier dürfte wohl jeder auf seine Kosten kommen.

Der Schreibstil ist gut gelungen. Das Buch lässt sich komplett flüssig und zügig lesen. Besonders gut finde ich, dass die Perspektive regelmäßig gewechselt wird und man so einen umfangreicheren Einblick in die Gedanken und Gefühle zahlreicher Charaktere erlangt.

Auch die Arbeit mit den Rückblenden in Vishous Vergangenheit hat mir gut gefallen. Es hat der Geschichte viel Spannung eingebracht.

Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Fortsetzung der Black Dagger Reihe. Die Geschichte bietet viel Spannung, gut ausgearbeitete Charaktere und vor allem tolle Dialoge. Ich kann diese Reihe wirklich nur empfehlen.

Black Blade

Black Blade

Nach dem ersten Band habe ich schon sehnsüchtig auf Band zwei gewartet. Dementsprechend hatte ich auch recht hohe Erwartungen, die aber keinesfalls enttäuscht wurden.

Der Einstieg ist ...

Der Einstieg ist mir gar nicht schwer gefallen. Die Autorin setzt außerdem gekonnt an wichtigen Stellen kleinere Wiederholungen ein, sodass man ganz schnell in die Welt der Geschichte zurückfinden kann.

Die Geschichte an sich ist genauso spannend wie es bereits der Auftakt war. Man bekommt von allem etwas, ob Spannung, Action oder Gefühlen. Durch die Morde und den Wettkampf kommt eine gehörige Portion Spannung sowie Action in die Geschichte. Das Gefühlschaos bleibt dank der schwierigen Beziehung zwischen Lila und Devon auch nicht aus. Genau diese Mischung macht für mich ein gutes Jugendbuch aus.

Die Charaktere haben mich wieder positiv überrascht. Lila konnte mich wieder vollkommen überzeugen. Sie ist eine starke Heldin, die immer wieder mit Problemen zu kämpfen hat und dabei stets den Durchblick behält. Die Charaktere sind insgesamt authentisch handelnd und vielschichtig ausgearbeitet.

Der Schreibstil ist wie immer bei Jennifer Estep unkompliziert und flott lesbar. Man kann sich die Umgebungen und Figuren lebhaft vorstellen. Die Dialoge haben mir gut gefallen. Sie wirken sehr jugendlich und können den Leser gut unterhalten. Besonders gegen Ende konnte mich eine gekonnt gesetzte und unerwartete Wendung überraschen. So blieb es durchgehend spannend.

Insgesamt hat mir diese Fortsetzung wieder richtig gut gefallen. Ich kann sowohl die Reihe als auch die anderen Bücher der Autorin sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

The Choice - Entscheidung deines Lebens?

The Choice - Bis zum letzten Tag

Ich habe es mal wieder sehr genossen. Jeder Nicholas Sparks Fan weiß, was er an ihm hat. Einfach einen fabelhaft einfühlsamen Geschichtenerzähler. Mit diesem Werk gelingt Sparks wieder einmal Höchstleistung. Man könnte sagen, dass es sich wieder um den „typischen Sparks“ handelt, jedoch ist ein Detail auch wieder anders. Oft befinden sich die Probleme der Protagonisten in der Phase des Kennlernens. Damit meine ich, dass meist ein Charakter in irgendwie gearteten Schwierigkeiten ist, die sich im Laufe der Geschichte zusammen mit dem Partner lösen lassen, was ihr Zusammenkommen allerdings erschwert. Hier ist es anders. Der erste Abschnitt behandelt das Kennenlernen der Protagonisten und ihren Weg zueinander. Das einzige Hindernis ist hier Gabbbys Freund. Jedoch wird dieser Erzählabschnitt sehr harmonisch und glücklich dargestellt. Bis im zweiten Teil ein großer Bruch die Geschichte auseinanderreißt. In diesem Moment geht die zuvor aufgebaute Stimmung völlig den Bach runter und der Leser befindet sich im freien Fall. Eine größere Überraschung könnte es nicht geben. Der zweite Teil setzt mehrere Jahre später an und verlangt sowohl von Travis als auch von dem Leser viel ab. Ein sehr spannungsgeladener Teil, während dessen man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen bzw. zu hören. Wie die Geschichte letztendlich ausgeht möchte ich nicht verraten.

Die Charaktere sind sehr ansprechend gezeichnet. Ihre Charaktereigenschaften werden deutlich. Außerdem waren mir die Protagonisten von Anfang an sympathisch. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Beide wirken sehr authentisch.

Dieses Buch bietet wieder das volle Spektrum an menschlichen Emotionen von Freude über Trauer und Leid bis zur wahren Liebe. Man wird hier definitiv nicht enttäuscht. Außerdem stellt das Buch auch wichtige Fragen, wie wie gehe ich mit schweren Situationen um und wie handelt man richtig.

Der Erzählstil ist wie immer famos. Sparks hat einfach eine ganz tolle Art Gefühle, Menschen und Orte zu beschrieben und charakterisieren. Man kann sich alles bildhaft vorstellen. Die Dialoge sind stets unterhaltend. In diesem Buch hat Sparks Spannung groß geschrieben. Dieser Aspekt hat mir besonders gut gefallen.

Der Sprecher Alexander Wussow hat hier auch wieder ganze Arbeit geleistet. Seine ruhige, tiefe Stimme passt sehr gut zu den Sparks Büchern. Er haucht den Charakteren Leben ein und holt das Beste aus ihnen heraus. Ich finde es sehr angenehm seiner Stimme zu lauschen.

Insgesamt war es wieder ein richtiges Vergnügen in einen Roman von Nicholas Sparks abzutauchen. Dieses Buch bietet alles, was man sich als Fan wünscht. Jeder, der Spaß an Liebesromanen mit dem richtigen Anteil Drama und Herzschmerz hat, ist hier richtig. Und auch nach diesem Werk finde ich es wieder erstaunlich, dass ein männlicher Autor dahinter steckt.?