Profilbild von Tanteanni81

Tanteanni81

Tanteanni81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanteanni81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Eines der besten und wichtigsten Bücher die ich seit langem gelesen habe. 100% Leseempfehlung !!!

Hundepark

Titel: Hundepark
Autor: Sofi Oksanen
Genre: Roman /Gegenwartsliteratur /Thriller
Verlag: Kiwi Verlag
Seiten: 480

🥀 Inhalt:
Irgendwo...in einem Park in Finnland, sitzt Olenka auf einer Bank ...

Titel: Hundepark
Autor: Sofi Oksanen
Genre: Roman /Gegenwartsliteratur /Thriller
Verlag: Kiwi Verlag
Seiten: 480

🥀 Inhalt:
Irgendwo...in einem Park in Finnland, sitzt Olenka auf einer Bank und beobachtet gedankenverloren, eine Familie.
Nur am Rande registriert sie das sich eine Frau zu ihr auf die Bank setzt.
Es ist eine alte Bekannte und ihr auftauchen, nach so langer Zeit, verheißt nichts Gutes...

🥀 Eigene Meinung:
Ernüchternd, bedrückend, erschreckend und dabei so wertvoll!
Ehrlich gesagt fehlen mir die richtigen Worte um dieses Buch zu beschreiben.
Ich versuche hier es dennoch.

Sofi Oksanen greift in ihrem neusten Buch das heikle Thema der "Kinderwunsch-Industrie" auf.
In einer sehr klaren, und schonungslos ehrlichen Sprache, erzählt S.Oksanen die bewegende Geschichte von Olenka.
Die junge Ukrainerin träumt, wie so viele, von einem besseren Leben.
Olenka ist bereit ein hohes Risiko einzugehen um der Perspektivlosigkeit zu entfliehen.

Ein Buch über das perfide Business mit Eizellen aus Osteuropa, die es reichen Westeuropäerinnen ermöglichen sollen ihre langersehnten Kinderwünsche zu erfüllen.

Das Buch ist in der "Ich-Form" verfasst, aus der Sicht der Hauptprotagonistin Olenka.
Die Sichtweise, sowie der gesamte Erzähl- und Schreibstil der Autorin öffnen dem Leser Tür und Tor zu einer Welt über die eigentliche keiner redet und auch nicht reden will.
Eine Welt über die kriminelle Ausbeute junger Frauen und das Leid das damit einhergeht und wie dieses billigend in Kauf genommen wird.

🥀 Fazit:
Eines der besten und wichtigsten Bücher die ich seit langem gelesen habe.
100% Leseempfehlung !!!

Absolut verdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 13.02.2022

(ab ca. 14 Jahren)
Verlag: Carlsen Verlag /@carlsenverlag
Seiten: 384

💥 Inhalt:
Nora ist schon viele Mädchen gewesen.
Sie ...

Titel: The Girls I've been
Autor: Tess Sharpe
Genre: Jugend - Krimi/-Thriller
(ab ca. 14 Jahren)
Verlag: Carlsen Verlag /@carlsenverlag
Seiten: 384

💥 Inhalt:
Nora ist schon viele Mädchen gewesen.
Sie ist die Tochter einer exzellenten Trickbetrügerin und wird ganz nach deren Vorstellungen, "erzogen".
Unter den wachsamen Augen ihrer Mutter muss Nora regelmäßig neue Identitäten annehmen um so deren kriminelle Pläne zu perfektionieren.
Also lernt Nora...sanft wie "Rebecca" zu sein, zurückhaltend wie "Samantha", schwungvoll wie "Katie", demütig wie "Haley" usw.
Doch was ist mit Noras eigenen Persönlichkeit?
Wer ist Nora eigentlich wirklich?

💥 Eigene Meinung:
Tess Sharpe erzählt die Geschichte eines Mädchens das von klein auf dazu benutzt wird die Betrügereien ihrer Mutter zu stützen.
Doch mit dem Alter reift auch der Verstand und so kommt es zu ungeahnten Wendungen.
Eine schonungslos ehrliche Story über Lügen, Missbrauch, Freiheit, Erwachsenwerden und Freundschaft.
Zutiefst erschütternd, dazwischen zärtlich und dennoch unentwegt spannend.
Von der ersten bis zur letzten Seite!
Das Buch ist in der "Ich" Form geschrieben, was einem das Gelesene so noch näher bringt.
Die Kapitellänge ist zumeist kurz und in einer lebendigen und dennoch gut zu lesenden, Schreib-/Erzählweise verfasst.

Eine Story, leider garnicht so weit weg von der Realität.

💥 Fazit:
Im gesamten ein sehr spannendes Buch das man nur schwer aus der Hand legen kann.
Ich bin wirklich schwer beeindruckt!

Fünf Sterne und eine Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein tolles Hörbuch das die dunklen Lebensabschnitt auf heilsame Weise beleuchtet.

Überwintern. Wenn das Leben innehält

Titel: Überwintern -Wenn das Leben innehält
Autorin: Katherine May
Sprecherin: Jennipher Antoni
Genre: Literarisches Sachbuch zum Thema Depressionen, Lebenshilfe
Herausgeber/Verlag: DAV / ...

Titel: Überwintern -Wenn das Leben innehält
Autorin: Katherine May
Sprecherin: Jennipher Antoni
Genre: Literarisches Sachbuch zum Thema Depressionen, Lebenshilfe
Herausgeber/Verlag: DAV / Penguin Random House
Laufzeit: 1 CD / ca. 6h 18 Min.

❄️ Inhalt:
"Wenn alles in Scherben liegt, kann etwas völlig neues entstehen.
Das ist das Geschenk des Winters und man kann es nicht ausschlagen.
Er zieht Veränderungen nach sich ob es uns gefällt oder nicht.
Am Ende tragen wir womöglich ein anderes Fell..."
-- Zitat Katherine May aus" Überwintern"--

❄️ Eigene Meinung:
Ein jeder durchlebt in seinem Leben immer wieder eine Abfolge bestimmter Lebensphasen.
Ein wenig ähneln, diese sich periodisch wiederkehrenden Lebensabschnitte, tatsächlich unseren Jahreszeiten.
Zum Beispiel der Frühling, in dem wir erwachen und aufblühen.
Der Sommer, in dem wir die Wärme und die Freiheit genießen.
Der Herbst, mit seinen Stürmen und Veränderungen.
Und den Winter, mit seiner Kälte, seiner Dunkelheit...in dem wir ausharren und in Stille verweilen...in dem wir "überwintern".

In ihrem Buch "Überwintern" beschreibt die Autorin Katherine May, eben diesen Zustand.
Auf wundervoll bildhafte Weise veranschaulicht Katherine die Gefühle und Gedanken mit denen sie ihren persönlichen "Wintern" begegnete.
Jene Winter die sich über das Leben legen wie eine eisige Schneedecke, die es herunter kühlen und aufs nötigste reduzieren.
Ein mutmachendes Hörbuch, mit sinnlichen Tiefgang.
Erzählt mit der angenehmen ruhigen Stimme von Sprecherin Jennipher Anton.

Mir hat die Lesung ausgesprochen gut gefallen und ich werde garantiert immer wieder reinhören!

❄️ Fazit:
100% Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Trotz der geringen Seitenzahl hatte dieser Roman mehr Denkstoff im Gepäck als so mancher Riesenwälzer.

Vril – oder eine Menschheit der Zukunft

Genre: Fantasy /Science-Fiction Roman /Literatur Klassiker
Verlag: Rudolf Geering-Verlag
Seiten: 143

⚜Inhalt:
Irgendwo, Irgendwann um 1800....
Bei der Besichtigung eines Bergwerkes gerät ein junger Mann versehentlich in einen Schacht der ihn in ein fremdes, unterirdisches Reich entführt.
Hier leben die Vrilya, ein Volk welches durch die Entdeckung einer uns unbekannten Naturkraft, Vril genannt, erstaunliche Entwicklungen auf sämtlichen Gebieten für sich errungen hat.

⚜Eigene Meinung:
Der ursprüngliche Roman, "The Coming Race" von Edward Bulwer-Lytton, erschien erstmals um 1871 in englischer Sprache.
Der Schreib-und Erzählstil ist seiner Zeit entsprechend altmodisch, lässt sich aber dennoch sehr gut und flüssig lesen.

Die Story um das Volk der menschenähnlichen Vrilya, ihre Gesellschaftsstrukturen uvm. erschien mir sehr rund und weitestgehend logisch.
Interessant ich die besonderen Gesellschaftsstrukturen und die Staatsform der Vrilya.
Durch die Entdeckung der "Vril-Kräfte", war ausnahmslos jeder in der Lage seinen Gegenüber, praktisch durch eine Art "Telekinetische-Gedankenkraft" ,auszulöschen.
Aufgrund dieser erschreckenden Tatsache, waren  Machtgelüste unter den Vrilya unattraktiv geworden und eine besondere Staats-/Gesellschaftsform konnte sich etablieren.
Uff... auf so eine Idee muss man ja auch erstmal kommen 🤔

⚜Fazit:
Mich hat dieses Büchlein inspiriert.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fantastische fünf Sterne für den alten Schinken!!!🤗

Veröffentlicht am 09.12.2021

Mir blieb die Luft weg...einfach großartig, Frau Purcell!

Das Korsett

Titel: Das Korsett
Autorin: Laura Purcell
Genre: Krimi/Thriller
Verlag: Festaverlag
Seiten: 512

19. Jahrhundert.
In einem Gefängnis, in der Nähe von London sitz das Mädchen >Ruth< ...

Titel: Das Korsett
Autorin: Laura Purcell
Genre: Krimi/Thriller
Verlag: Festaverlag
Seiten: 512

19. Jahrhundert.
In einem Gefängnis, in der Nähe von London sitz das Mädchen >Ruth< und wartet auf ihren Prozess.
Ruth hat gemordet, auf eine ganz spezielle Art und Weise, wie sie selbst sagt!
Dorothea, eine junge Dame aus gutem Hause, besucht Ruth im Gefängnis um mehr über ihre Geschichte zu erfahren.
Was sie dann allerdings von ihr erfährt...ist dann irgendwie beklemmend persönlich...

⚜Eigene Meinung:
Nach der herausragenden Geistergeschichte um "Die stillen Gefährten", hat Laura Purcell es erneut getan.
In stilvoller, galanter Schreib-/Erzählweise hat sie den Viktorianischen-Spannungsbogen erneut gekonnt angesetzt, gespannt um am Finale Punkt den Leser den Atem zu rauben.
Die Protagonisten in ihrem Buch hat die Autorin allesamt sehr gut durchdacht, dadurch wirken sie sehr real und nicht überheblich.
Überhaupt schreibt Laura Purcell in ihrem Buch sehr nahe an der Realität...was die schaurigen Elemente in der Geschichte umso bitterer erscheinen lässt.
Bei mir war jedenfalls Gänsehaut-Alarm-Pur angesagt....besonders auf den letzten Seiten!
Mehr möchte ich einfach nicht verraten, es lohnt sich definitiv das Buch selbst zur Hand zu nehmen!

⚜Fazit:
Mir blieb die Luft weg...einfach großartig, Frau Purcell!
Unbedingte Leseempfehlung!

Atemberaubende fünf Sterne!!!