Platzhalter für Profilbild

Buchverschlinger2014

Lesejury Star
offline

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchverschlinger2014 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ermittlungen im pädophilen Umfeld

Der dreizehnte Mann
0

"Der 13. Mann" ist der 2. spannende Fall für Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarner, der sich dieses Mal um einen Skandal von Pädophilen dreht.

2 junger Männer werden als Kinder ...

"Der 13. Mann" ist der 2. spannende Fall für Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarner, der sich dieses Mal um einen Skandal von Pädophilen dreht.

2 junger Männer werden als Kinder von ihren Pflegevater missbraucht und finden erst Jahre später den Mut, die Verantwortlichen anzuzeigen. Allerdings bekommen sie kaum Unterstützung, denn die Sache ist verjährt. So wollen sie ihr Schicksal endlich einer Journalistin offenbaren und ihr ein offenes Interview geben. Bevor es dazu kommt, verschwindet allerdings einer der beiden Männer und wird wenig später tot aufgefunden. Schnell wird klar, dass es kein natürlicher Tod gewesen war und Rocco Eberhardt soll helfen den Fall aufzuklären.

In den Kreis der Verdächtigten gerät auch ein aktueller Politiker, der derzeit Wahlkampf für den Bürgermeisterposten betreibt und zur damaligen Zeit im Jugendamt in verantwortlicher Position tätig war. Jetzt versucht er alles um seine damalige Beteiligung zu vertuschen. Wird es trotzdem gelingen, die damaligen Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen oder können sie ihre Untaten weiterhin vertuschen? Und kann der jetzige Mord aufgeklärt werden?

Florian Schwiecker und Michale Tsokos haben wieder einen spannenden Kriminalfall vorgelegt, der allerdings seinen Hauptaugenmerk mehr auf die Anwaltstätigkeit legt als auf die Tätigkeit eines Rechtsmediziners.
Mir hat der Krimi gut gefallen, aber für eingefleischte Tsokos Fans oder Fans von authentischen Kriminalfällen könnten davon eher enttäuscht sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2022

Blick hinter den (nicht so) perfekten royalen Schein

Diana
0

Julie Heiland wagt sich in ihrem Buch "Diana - Königin der Herzen" an die Lebensgeschichte einer Frau, von deren tragisches und teilweises trauriges Schicksal wohl nahezu jeder schon was gehört an.

Anfangs ...

Julie Heiland wagt sich in ihrem Buch "Diana - Königin der Herzen" an die Lebensgeschichte einer Frau, von deren tragisches und teilweises trauriges Schicksal wohl nahezu jeder schon was gehört an.

Anfangs scheint es das perfekte Glück, als Diana als junge und sehr schüchternes Mädchen ihren scheinbaren Traumprinzen in dem Thronfolger von Charles trifft und sich in ihn verliebt. Sie wähnt sich am Ziel ihrer Träume, als es 1981 zur Traumhochzeit in der St. Paul´s Cathedrale kommt. Tatsächlich ist es aber der Anfang eines Alptraumes, denn Charles heiratet sie nur aus Gründen der Monarchie und dem Willen seiner Mutter der englischen Queen, denn sein Herz gehört ein Leben lang immer nur Camilla, die er auch endlich Jahrzehnte später heiraten darf.

Das Buch erzählt anschaulich von dem neuen Ehealltag zwischen Diana und Charles, wo sich Diana nur schwer mit dem strengen englischen Protokoll und der dem eisigen distanzierten Verhalten von Charles abfinden kann. Bestätigung und Liebe findet sich nicht nur in ihren über alles geliebten Söhnen William und Harry, sondern auch in der immer stärker wachsenden Begeisterung der Menschen, die ihr entgegengebracht wird.

Nach und nach gewinnt Diana an Selbstbewusstsein und arrangiert sich mit dem kalten Verhalten von Charles und der ganzen königlichen Familie. Sie lernt ihre eigene Stärken besser kennen und beginnt sie immer stärker auch einzusetzen. Irgendwann wird sie sogar zu einer "Gefahr" für das englische Königshaus, denn sie wird ihnen zu selbstbewusst und rebelliert immer öfters und offensichtlich gegen das strenge Protokoll und die Herzenskälte, die hinter den Palastmauern herrscht.

Wenn man es so im Nachgang betrachtet, war Diana eigentlich eine zu tiefst unglückliche und einsame Frau, die sich nur nach ein bisschen Liebe und Anerkennung sehnt, während ihr immer nur Ablehnung und im besten Fall Gleichgültigkeit entgegengebracht wird. Irgendwann kann auch der so scheinbar perfekte königliche Schein nicht mehr aufrecht gehalten werden, so dass es erst zur Trennung und später sogar zur offiziellen Scheidung gekommen ist.

Wäre die englische Monarchie 1981 schon soweit gewesen zu erkennen, dass man die tatsächliche Liebe seines Lebens heiraten darf und nicht nach Protokoll oder falschen Moralvorstellungen den Ehepartner aussucht, hätte sicherlich nicht nur Diana das tragische und vor allem unsagbar traurige Schicksal erspart bleiben können, sondern auch Charles wäre wahrscheinlich schon viel eher wirklich glücklicher geworden.

Aber glücklicherweise hat das Königshaus teilweise aus seinen Fehlern gelernt und der Enkelgeneration erlaubt, sich ihre Herzensdamen selber auszusuchen und damit hoffentlich so ein Schicksal wie das von Diana bei deren Ehefrauen verhindert.

Für Fans von Diana und dem englischen Königshaus ist es ein gut geschriebenes und interessantes lesenswertes Buch und auch Leser, die sich für Biografien interessieren könnte es eine gute Leseempfehlung sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2022

Maria & Chris - gemeinsam gegen Schulmobbing

Rocky Mountain Spark
0

Im 26. Band der Rocky Mountain Serie von Virgina Fox dreht sich alles um die Lehrerin Maria und zum Teil auch um ihre Zwillingsschwester Chiara, die ebenfalls an der gleichen Schule tätig ist. Maria muss ...

Im 26. Band der Rocky Mountain Serie von Virgina Fox dreht sich alles um die Lehrerin Maria und zum Teil auch um ihre Zwillingsschwester Chiara, die ebenfalls an der gleichen Schule tätig ist. Maria muss den scheinbaren Unfalltod einer ihrer Schülerin verkraften. Allerdings stellt sich relativ schnell heraus, dass sie sich aufgrund von massivem Mobbing selbst umgebracht hat. Auf der Suche nach den Drahtziehern steht ihr der IT-Experte Chris zur Seite.

Beide verbindet ein ziemliches Knistern miteinander, obwohl sie schön länger umeinander schleichen ohne das einer von beiden den ersten Schritt wagt.

Virgina Fox verbindet auch hier wieder gekonnt eine romantische Liebesgeschichte mit einem ernsthaften und auch wichtigen Thema. Schließlich gibt es auch in der Realität sehr viel Mobbing in der Schule, was oft genug einfach totgeschwiegen wird. Maria versucht allerdings bestmöglich ihre Schüler zu schützen und den Ursachen auf Grund zu gehen.

Auch dieser Band konnte mich begeistern, denn die Charaktere kommen authentisch und glaubwürdig rüber. Mir gefällt der Schreibstil von Virigina Fox sehr gut und ich freue mich auf weitere Bände. Im nächsten Band steht Marias Zwillingsschwester Chiara im Mittelpunkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2021

Romantik und Spannung in Independence

Rocky Mountain Hero
0

Der 25. Band der Serie um das Städtchen Independence ist mein erstes Buch aus dieser Serie und auch der Autorin und es konnte mich begeistern und ich kam gut in die Geschichte rein.

Hauptpersonen sind ...

Der 25. Band der Serie um das Städtchen Independence ist mein erstes Buch aus dieser Serie und auch der Autorin und es konnte mich begeistern und ich kam gut in die Geschichte rein.

Hauptpersonen sind dieses Mal Elena und Spider, die nach einigen Hürden natürlich ihr Happy End finden werden. Vorher wird es allerdings noch dramatischer, den die Undercoveragentin recherchiert gerade in einem Fall von Mädchenhandel und Hundekämpfen.

Elena hat sich in eine Organisation eingeschleust, die nicht nur Mädchenhandel betreibt, sondern die auch sehr aggressive Hundekämpfe organisiert. Schließlich versteckt sie die Mädchen und auch Hunde in ihrer Heimatstadt Independence und braucht schließlich Spiders Hilfe um der "Chefin" Paroli bieten zu können.

Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, hatte ich nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben oder einige Zusammenhänge nicht richtig zu verstehen. Daher kann man das Buch sehr gut auch eigenständig lesen und ich habe mich recht gut unterhalten gefühlt. Daher gebe ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2021

Letzter (eigener) Fall für Paul Herzfeld

Abgetrennt
0

"Abgetrennt" von Michael Tsokos ist der Abschluss der Paul Herzfeld Trilogie und spielt ca. 6 Monate nach dem letzten Fall.

Paul Herzfeld ist zwischenzeitlich in seinen Job als Rechtsmediziner zurückgekehrt, ...

"Abgetrennt" von Michael Tsokos ist der Abschluss der Paul Herzfeld Trilogie und spielt ca. 6 Monate nach dem letzten Fall.

Paul Herzfeld ist zwischenzeitlich in seinen Job als Rechtsmediziner zurückgekehrt, aber so ganz ist die Angst und der Schrecken aus dem Erlebten noch nicht vergessen. Der neue Fall hört sich zunächst etwas skurill an, denn plötzlich tauchen einzelne Leichenteile auf, die Paul Herzfeld schon mal auf seinen Sezierttisch gehabt hatte. Woher tauchen diese auf einmal auf und welches Ziel wird damit verfolgt?

Auch sein ehemaliger Chef und immer noch größter Feind, taucht plötzlich wieder auf, obwohl er doch als tot galt? Er will endlich seine Rache an Paul Herzfeld nehmen. Wird Paul Herzfeld den mysterösen Fall aufklären können oder werden seine Gegner stärker sein?

Michael Tsokos vermischt in seinem neusten Roman wieder gekonnt True Crime mit Fiktion. Viele Details stammen aus echten Fällen aus seinem Berufsleben, was die Geschichte wieder sowohl spannend als auch authentisch machen. Man merkt deutlich, dass Tsokos Experte auf seinem Gebiet ist. Zwar kann man die Bände unabhängig voneinander lesen, allerdings ist es für manche Details und die durchgängige Story um Paul Herzfeld und seinen Erzfeind besser, wenn man die Vorgängerbände kennt.

Auch wenn es leider der Abschluss der Trilogie ist, so habe ich auch "Abgetrennt" gerne lesen und freue mich auf weitere Bücher von Michael Tsokos - sei es "reine" True Crime Bücher oder auch Romane.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere