Profilbild von rikiilove

rikiilove

rikiilove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rikiilove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Absolutes Herzensbuch!

Whitestone Hospital - High Hopes

"Das, was man liebt, kann einen zerbrechen. Leichter, schneller und schmerzhafter als alles andere."

Wo soll ich denn nur beginnen. Das war ein Leseerlebnis der ersten Klasse, einfach highlightwürdig! Dieses Buch ist die perfekte Kombination aus Tragik und Humor, aus Trauer und Freude. Und die Spannung kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Zunächst mal zum Setting:
Das Krankenhausflair ist echt einmalig. Die Darstellung der Hektik und des Alltags der Ärzt:innen macht das ganze noch viel realistischer und glaubwürdiger. Man fühl sich, als wäre man mitten drin. Wer Grey's Anatomy mag, wird dieses Buch lieben. Aber es ist nicht bloß ein billiger Verschnitt der Serie, nein. Dieses Buch ist und kann so viel mehr als das!

Ohne zu viel zu spoilern, kann ich euch eines versprechen:
Euer Herz wird gebrochen, wieder zusammengefügt und nochmal gebrochen, plus/minus 1-3 Wiederholungen. Es wird wehtun, aber danach werdet ihr trotzdem wieder lernen zu lachen, dafür sorgt Ava!
Die Protagonisten, aber auch die Nebencharaktere (ja, sogar Jax) haben sich in mein Herz geschlichen und werden immer einen Platz dort haben.

Was mir besonders aufgefallen ist:
In diesem Buch werde einige gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen und optimal in die Storyline integriert. Außerdem werden durchgehend geschlechterneutrale Begriffe benutzt bzw. gegendert. Speziell in dem Bereich der Medizin, der noch immer von Männern dominiert wird bzw. in dem Männer noch eher chefärztliche Tätigkeiten innehaben, ist das gendern enorm wichtig. Aber wer jetzt denkt, dass es den Lesefluss mindert, irrt sich. Es lässt sich genauso angenehm lesen, was sicherlich auch dem tollen Schreibstil von Ava Reed zuzuschreiben ist.

Was auch noch wichtig zu erwähnen ist:
Wer Angst vor einer Flut an Fachbegriffen hat, braucht sich wirklich keine Sorgen machen. Zumal Ava sich wirklich bemüht, es auch für Laien verständlich zu machen und am Ende des Buches ein Glossar mit den vorkommenden medizinischen Termini beigefügt ist. Also auch für "Normalsterbliche" sehr verständlich :)

Was mich wahnsinnig macht (auf die gute Art):
Die fiesen, fiesen Plottwists und der Cliffhanger am Schluss. Ach, wie soll mein schwaches Herz nur bis zum ET des zweiten Bandes durchhalten. Diese Ungewissheit macht mich psychisch fertig, aber da muss ich wohl durch.

Grundsätzlich wird in diesem Buch Humor und Tragik perfekt kombiniert. Genau diese Fusion hat es geschafft, dieses Buch zu einem absoluten Highlight zu machen. Die einzigartige Atmosphäre des Krankenhauses, beziehungsweise des Jobs an sich hat mich komplett überzeugt. Authentische Beschreibungen in Kombination mit dem Gossip und dem Drama waren einfach perfekt. Absolute Leseempfehlung meinerseits! 5+/5⭐️

Veröffentlicht am 09.03.2022

Emotionale und berührende Story!

Solange es ein Morgen gibt

Als die mitten im Leben stehende Jessica Anfang 30 die unheilbringende Diagnose Brustkrebs bekommt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Nichts ist mehr so wie gewohnt und das Gefühl der Einsamkeit ist omnipräsent. Als sie jedoch die lebensbejahende, todkranke Annabel trifft, erkennt sie erst, was es heißt, zu leben.

Dieses Buch ist einzigartig und überaus wichtig für das eigene Seelenwohl. Es hat mich innerlich berührt und nachdenklich gestimmt. Man beginnt zu hinterfragen, wieso man sich wegen den trivialsten Dingen Sorgen macht. Klar, jeder Mensch hat andere Probleme, wenn es für den Einen nebensächlich erscheint, bricht für den Anderen die Welt zusammen. Aber Krebs ist halt schon so eine Sache...ja, Sorry Jess für das K-Wort.

Man erlebt in dieser Geschichte die Sorgen, die eine junge Krebspatientin plagen, hautnah. Von unerfülltem Kinderwunsch, über kräfteraubendes Dating während der Chemotherapie, bis hin zur Konfrontation mit dem Tod. Man könnte meinen, diese schwer verdaulichen Themen stehen im starken Kontrast zu Humor und Witz. Aber die Autorin hat genau diese Fusion geschafft. Die Story ist unerwartet erfrischend und jugendlich und trifft den Nerv der heutigen, digitalen Gesellschaft perfekt. Ich hatte Angst, dass dieser Roman sehr düster und beschwerlich sein wird, doch dies ist gar nicht der Fall. Die Geschichte gibt einem Hoffnung, auch die schwierigsten Zeiten durchzustehen.
Nichtsdestotrotz musste ich am Ende dann doch einige Tränen vergießen.

Dieses Buch lehrt uns viel über perfekte unperfekte Frauen. Selbst nach außen hin makellos erscheinende Menschen, tragen ihr Päckchen. Es geht um Freundschaft, die Liebe und Schicksal, welches mit einer wunderbaren Authentizität dargestellt wird.

Mir hat das Buch enorm gut gefallen. Es handelt sich um einen Roman, den man einfach gelesen haben muss! Demnach eine klare Leseempfehlung meinerseits und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Absolutes Wohlfühlbuch!

Madly

Die schlagfertige und freche June und der wahre Gentleman Mason haben mich wirklich verzaubert. Diese Geschichte war so schön und humorvoll, ich konnte das Buch garnicht weglegen. Schon im ersten Band habe ich June und Mason ins Herz geschlossen und das hat sich auch jetzt nicht geändert.
Sprich: Auch der zweite Band der "In-Love" Reihe konnte mich wieder überzeugen!

Das Thema Selbstakzeptanz bzw. Selbstliebe hat mir wirklich gut gefallen (mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst Spoiler) und war gut aufgearbeitet, sowie spannend umgesetzt.
Auch der Humor kommt echt nicht zu kurz, nicht nur einmal musste ich laut auflachen. Die Hass-Liebe zwischen June und Mason war einfach zu amüsant!

Tja, das Cover ist wunderschön, wie auch das des Vorgängers, ein echter Eyecatcher.

Wer ein Buch sucht, ohne viel unnötiges Drama, ohne viel Spannung und einfach abschalten und dahinträumen will, ist hier genau richtig. Eine Tasse Tee, eine Kuscheldecke und los geht's!

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung mit 5/5⭐! Muss man einfach gelesen haben.

Ich freue mich schon auf den finalen Band und bin gespannt auf die Geschichte von Dylan und Zoey!

Veröffentlicht am 01.01.2022

Bezaubernder, buchiger Adventkalender!

December Dreams. Ein Adventskalender

Dieser Adventkalender beinhaltet 24 Kurzgeschichten und ein Silvesterspecial von verschiedenen deutschsprachigen Autor:innen. Teilweise hängen zwei Tage zusammen und bilden so eine etwas längere Story. Die Geschichten sind teils realistisch, teils Fantasy.

Dieses Buch hat mir echt gut gefallen, die verschiedenen Stories waren abwechslungsreich und ich habe mich jeden Abend darauf gefreut, dass heutige Kapitel zu lesen. Das wurde ein Ritual und ich vermisse es tatsächlich jetzt schon, mit einem Kakao die gemütlichen und winterlichen Geschichten zu lesen.

Die Schreibstile der Autor:innen waren größtenteils sehr angenehm und auch die Einblicke in die Bücher jener hat mir gut gefallen und oft Lust auf mehr gemacht. Wenn es hoch kommt, waren 1-2 Geschichten nicht so nach meinem Geschmack und etwas verwirrend, zum Großteil waren sie jedoch echt toll.

Ich werde mir diesen Adventkalender definitiv nächstes Jahr wieder kaufen, um mir so die Vorweihnachtszeit zu versüßen!

Demnach gibt es von mir 5/5⭐ und somit eine klare Leseempfehlung für all diejenigen, die sich jeden Tag eine kurze und winterliche Auszeit gönnen wollen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Humorvolles Buch mit spannendem Plottwist!

Strange memories

Die stürmische Amber und der scheinbar gefühlskalte Mason scheinen nicht zusammen zu passen. Amber, die nicht auf den Mund gefallen ist und Mason begegnen sich zunächst in der Arbeit, lernen sich kennen, aber die dunkle Vergangenheit und die damit verbundenen Erinnerungen scheinen die beiden einzuholen.

Der leichte Schreibstil der Autorin, sowie die wunderbaren Protagonisten und Charaktere machen das Buch zu einem Lese- bzw. Hörgenuss. Mir hat das Hörbuch wirklich sehr gefallen, ich habe dabei gelacht und gegen Ende sogar nach Luft geschnappt. Dieser Plottwist hat mich sehr überrascht und die scheinbar entspannte Story noch einmal richtig gedreht.

Die lustigen, aber auch die erotischen Szenen sind klasse beschrieben, auch die tollen Sprecher:innen tragen dazu bei. Hier ein großes Lob an die weibliche Sprecherin, welche die Gefühle noch einmal richtig betont und somit positiv zur Story beigetragen hat.

Der Kampfhamster und der Tsunami haben mein Herz erobert. Ich muss für dieses lustige, romantische und sogar auch spannende Buch einfach 5/5⭐ geben.

Ich freue mich enorm darauf, die drei Spin-off Teile, in denen man Mason und Ambers Freund:innen bei ihrer Geschichte begleiten kann, zu lesen oder zu hören.