Profilbild von marakita

marakita

marakita ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marakita über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Lehrreich für Kinder

Emil Einstein (Bd. 2)

Meinem Neffen und mir hat "Emil Einstein - Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle" wirklich sehr gut gefallen. Uns hat sehr gefallen, dass das Buch in 13 Kapitel eingeteilt sind, die auch nicht zu lang sind für Kinder. Mein Neffe konnte mir auch schon einfache Sätze aus dem Buch vorlesen und er hat verstanden um was es sich in dem Text handelt, was ich wirklich wichtig finde bei Kinderbüchern.

Ich habe mich auch gefreut. dass einige Kapitel eine Moral haben, welche sehr lehrreich sind und besser zu merken wen sie sich an das Geschehene im Buch erinnern.
Die Illustrationen sind einfach und doch sehr genau gezeichnet. Sie sind auch immer passend zu den Sachen die gerade Emil und seinen Freunden passieren. Ich finde es schön, dass es nicht irgendwelche Animationsfiguren sind.

Im Buch wird deutlich gemacht, dass es wichtig ist, mit seinen Freunden zusammen zu halten, egal ob es Menschen oder Tiere sind.

Fazit: Das Buch ist defintiv lesenswert, egal ob zum selbst lesen, oder zum Vorlesen, die Kinder werden auf jeden Fall Spaß dabei haben.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine neue phantastische Welt

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Ich hatte recht hohe Erwartungen an Kerstin Giers Auftakt der neuen Trilogie, die auch erfüllt wurden.

Es hat mir wirklich unglaublich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich auch für langsame Leser wie mich sehr schnell lesen.
Mir hat ebenfalls gefallen, dass es einen Perspektivenwechsel gibt, der mir immer mehr verraten hat, als die Protagonisten selbst wissen, egal ob es Gedanken, Gefühle oder unausgesproches war.
Die Welten der Hauptprotagonisten Matilda und Quinn könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Quinn everybodys darling ist und auf jeder Party eingeladen ist Matilda streng religiös erzogen. Diese verschiedenen Welten ziehen sich durch das ganze Buch. Während Matilda nur "unsere" Welt kennt, lernt Quinn langsam aber sicher eine neue, ihm noch unbekannte Welt kennen.
Positiv überrascht war ich von Quinns Charakterentwicklung. Anfangs stand ich ihm neutral gegenüber während Matilda sofort meine Symapthie hatte, aber umso mehr es sich zum Ende des Buchs näherte desto sympatischer wurde mir Quinn.

Für mich ist "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" definitiv ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Definitiv lesenswert!

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Mir hat das Buch "Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher" unglaublich gut gefallen.

Das Cover spiegelt meiner Meinung nach schon die Zeit in der es spielt ein, die goldenen 20er Jahre. Obwohl die Schrift und der Rand des Covers in Gold gehalten sind, wirkt es trotzdem schlicht. Die Frauen spiegeln für mich auch die 20er wieder, die Frisuren und die Gardrobe.

Was mich am meisten überrascht hat war der Schreibstil von Beate Rygiert, eigentlich total angenehm zu lesen, jedoch in einigen Gesprächen der Protagonisten war die Sprache der Zeit angepasst, womit ich wirklich nicht gerechnet habe.
Ich war auch positiv überrascht, dass in dem einen oder anderem Gespräch erläuert wurde, wie Berlin wächst, bzw was alles geplant ist um Berlin wachsen zu lassen, was alles gebaut werden soll.
Anfangs hat es mich etwas irritiert, dass das Buch aus drei Perspektiven geschrieben ist, was sich aber schnell gelegt hat.

Beate Rygiert versteht es zu beschreiben, sei es die Gardrobe die jemand trägt, eine Schlägerei oder ein Raum. Durch die guten Beschreibungen war ich direkt in der Geschichte drin, was ich wirklich toll fand. Ich hatte nach einer "Lesepause" auch keine Probleme wieder neu in die Geschichte einzusteigen. Das Buch ist wirklich grandios geschrieben.

Eine ganz große Leseempfehlung für alle, die gerne historische Romane lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Unglaublich fesselnd

Deluxe Dreams

Das Cover sieht unglaublich toll aus und überlääst der Fantasie viel Raum, da der Leser nicht genau deuten kann um was es sich in dieser GEschichte handeln wird.
"Deluxe Dreams" hat mich unglaublich gefesselt. ...

"Deluxe Dreams" hat mich unglaublich gefesselt. Ich bin ein recht langsamer Leser, aber innerhalb von ca. 3 Tagen war ich mit dem Buch durch.
Ich bin schnell mit dem Schreibstil von Karina Halle warm geworden und konnte mich auch wirklich schnell in die Geschichte einfinden.
Die Protagonisten waren auch immer gut beschrieben, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte.
Zur Geschichte:
Ich habe vom ersten Kapitel an mitgefiebert, obwohl ich in den ersten Kapiteln noch ein wenig verwirrt war und noch nicht genau wusste was mich erwartet, was sich aber schnell legt und Klarheit schafft. Die Wendungen die in der Geschichte gemacht werden haben mich immer wieder überrascht.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Spannung pur

Ich liebe den Schreibstil von Stefanie Hasse. Er ist für jedermann leicht verständlich und schnell lesbar. Der Klappentext hat mich schon unglaublich neugierig gemacht, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe.
Ich war wirklich schnell in der Geschichte drin.
Am Anfang waren es auch noch nicht allzu viele Protagonisten, was sich jedoch spätestens auf den Verbindungspartys ändert - auch wenn es zum Teil nur Nebencaraktere sind. Die Protagonisten und deren Eigenschaften bzw dere Charaktere finde ich sehr überzeugend und gut überlegt. Die Dreiecksbeziehung zwischen Cara, Josh und Tyler war gut durch dacht um den Leser ein wenig durcheinander zu bringen. Ich war von Tyler und Josh hin- und hergerissen und wusste nicht wem ich mehr Glauben schenken sollte, da beide sehr überzeugend waren. Hannah - Cara's beste Freundin fand ich am Anfang sehr eigenartig, da ich sie nicht richtig einordnen konnte.
Und dieser Cliffhanger war das schlimmste - zum Glück erschien der zweite Band am gleichen Tag.