Profilbild von marakita

marakita

marakita ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marakita über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Tolles Finale

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 3)

Anna Fleck hat uns ein letztes Mal nach Atlantis und Pazifika eintauchen lassen. Sie hat es mit ihrem dritten Band der Meeresglühen-Reihe geschafft von Anfang an Spannung aufzubauen und diese auch über das ganze Buch zu halten. Ich hatte viele schöne Lesestunden.

Das Wiedersehen mit Ella, Aris, Som und all den anderen hat mein Herz noch mal richtig aufbühen lassen. Ich dachte beim Lesen die ganze Zeit, spannender kann es nicht mehr werden, aber - Überraschung - doch, wurde es.

Meiner Meinung nach, ist das Finale wirklich gelungen. Die Hauptcharaktere waren weiterhin super ausgearbeitet und es gab auch einiges Neues an ihnen zu entdecken. Die Nebencharaktere - egal ob neue oder alte - haben zum Großteil ebenfalls einen Platz in meinem Herzen gefunden, da sie liebenswert sind.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine tolle Entwicklung Violetas

Violeta

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
Der Schreibstil in "Violeta" hat mir unglaublich gut gefallen, er ist flüssig und zeilich angepasst.
Der Roman ist eine fiktive Biographie ...

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
Der Roman ist eine fiktive Biographie der Hauptprotagonistin Violeta an ihren geliebten Enkel Camilo, welcher sich über einen Zeitraum von einhundert Jahren spielt. Es hat mir sehr geholfen, dass der Roman in Abschnitte geteilt ist und ich dadurch immer wusste wie alt Violeta in etwa sei.
Das Cover zeigt - wahrscheinlich - Violeta als junge Erwachsene, was meiner Vorstellungskraft half, sich Violeta vorzustellen und später mir ihren Altersprozess vorzustellen.
Mich hat der Klappentext und die Leseprobe schon überzeugt, aber das komplette Buch hat mir so gut gefallen, weil viel geschichtliches erwähnt wird, was mir zum Teil noch nicht bekannt war.
In Violetas Kindertagen hat sie mich oft zum schmunzeln gebracht und mit ihrem Älterwerden habe ich wirklich mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut. Die Verbindung zu einem ihrem Bruder José Antonio fasziniert mich noch immer, denn egal, was in Violetas Familie passierte, die beiden verloren den Kontakt nie zueinander. Julían war mir recht schnell unsympatisch.
Violetas Entwicklung finde ich wirklich beachtlich.

Für mich ist das Buch definitv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Spannend bis zum Ende

"Four Houses of Oxford" hat mich sofort in den Bann gezogen. Der Klappentext gefiel mir schon sehr gut und das Cover lässt nichts erahnen, was meine Neugierde nur noch mehr steigen ließ.
Was mir wirklich ...

Was mir wirklich sehr gut gefällt, ist dass die Kapitel aus Harpers und Finleys Sichtweisen geschrieben sind, so habe ich immer mehr erfahren als die anderen Protagonisten. DIe Hauptcharaktere finde ich äußerst authentisch mit all ihren Emotionen und Verhaltensweisen, bzw deren Reaktionen. Die Geschichte ist eine Mischung aus Fantasy und Romantik mit Spannung, aber auch unglaublich gut umgesetzt.
Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und super angenehm zu lesen. Ich habe gar nicht gemerkt wie schnell ich das Buch durchgelesen habe, teilweise konnte ich es nicht aus der Hand legen.
DIe Themen des Buchs treffen auch auf die reale Welt zu: WEm kann man vertrauen? Meint mein Gegenüber es ernst mit mir oder spielt er / sie nur mit mir? Es handelt von Freundschaft (oder etwas was dem nahe kommt) und von Liebe.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, durch all die Elemente, die ich so bisher noch nicht in anderen Büchern gefunden habe und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band.

Definitiv eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.03.2022

Sehr berührend

Jana Schäfer hat eine so tolle Art zu schreiben ist sehr angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und schnell weg zu lesen.

Mir hat das Buch so unglaublich gut gefallen. Es war eine reine Achterbahn ...

Mir hat das Buch so unglaublich gut gefallen. Es war eine reine Achterbahn der Gefühle für mich, von Lachen bis Weinen war alles dabei.
Der Anfang der Geschichte hat mir mitunter am besten gefallen, wie sich Amelia und Jasper kennenlernen. Ich musste so oft lachen, weil ich mich selbst in Amelia wiedererkannt habe.
Die Beziehung zwischen Amelia und ihrer Schwester Maisie hat mich auch total überzeugt. Ich ziehe meinen Hut vor Amelia, was sie für ihre kleine Schwester alles tut.

Das Buch zeigt wie sehr man sich für seine Familie "opfert", wenn so gut wie niemand mehr übrig ist. Es zeigt auch, wie sehr Freundschaften helfen können wieder positiv gestimmt zu sein. Und es zeigt, dass jeder Mensch in der Lage ist, über sich hinaus zu wachsen bzw. das Erlebte zu verarbeiten.

Es ist ein wirklich tolles Buch, welches ich mit Sicherheit noch mal lesen werde.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Definitiv eine Leseempfehlung

Drachenschmalz (Die Chroniken der drei kleinen Helden, Chronik 1)

Mir und meinem Neffen hat das Buch richtig gut gefallen.

Mir und meinem Neffen hat das Buch richtig gut gefallen.

Zwar musste ich meinem Neffen einige Worte erklären, bzw zeigen, wenn ich sie gerade zu Hause hatte, aber alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und doch so verschieden (eine Orkin, ein Zauberlehrling und ein Elf). Es ist das erste Kinderbuch, das für kleine Kinder (mein Neffe ist 4) ist, welches den ersten Kontakt zu Fantasyfiguren "herstellt". Das Buch hielt auch noch andere Überraschungen auf. Je nachdem welche Figur gerade sprach, war das kleine Bild vor dessen Text, zwei Seiten zum ausmalen und ein link für weitere Ausmalbilder.

Mein Neffe hat recht schnell verstanden, was die Moral ist, ohne dass ich es noch erklären musste.

Für mich ist es definitiv eine klare Leseempfehlung.