Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2022

Motivierendes und einfaches Konzept für einen gesünderen Lebensstil

Einfach genial gesund

Das Cover des Buches hat mich direkt neugierig gemacht. Darauf strahlen den/die Leser:in zwei sehr sympathische Männer entgegen: Matthias Manke und Tarik Rose. Im Buch lernt man die beiden und ihren Hintergrund dann etwas näher kennen und für mich war das schon mal eine gute Motivation, etwas an meinem Lifestyle zu ändern. Denn beide standen auch an schwierigen Punkten im Leben und wissen somit, wie es ist, sein Leben zu ändern: der eine hatte einen Bandscheibenvorfall, der andere wollte nachhaltig abnehmen.

Das Buch kann als recht umfangreichen Lebensratgeber gesehen werden, denn es gibt darin Tipps für den Stressabbau, Bewegung und gesunde Ernährung. Und das alles nun aber nicht als straffes, komplett durchgetaktetes Programm, sondern als Ideensammlung mit zehn Dingen, die die beiden Autoren geändert haben. Als Mama kann ich momentan nicht alle zehn Punkte gleichermaßen umsetzen und habe mir deshalb die für mein Leben passende Dinge herausgenommen, die sich für mich gerade umsetzen lassen (guten, erholsamen Schlaf muss ich z.B. momentan leider den Kindern überlassen 😉).

Meine Lebensqualität hat sich auf jeden Fall bereits verbessert, seit ich einige der Dinge mehr berücksichtige, die die Autoren vorschlagen. Einiges davon war mir bereits bekannt, aber eine Erinnerung hilft ja bekanntermaßen auch immer wieder sehr. Daher war das für mich nicht störend. Gut gefällt mir auch der Gedanke, auf Fleisch zu verzichten, die Rezepte im Buch waren mir dann aber leider etwas zu fleischlastig. Alles andere, was ich aus dem Buch nachgekocht habe, hat uns sehr gut geschmeckt. Allen voran die Köernrner-Quark-Brötchen. Schnell gemacht und wirklich lecker!

Das Konzept der beiden überzeugt mich und ich empfehle das Buch jedem, der auch etwas Gutes tun möchte und sein Leben gesünder gestalten möchte. Wäre der Anteil der vegetarischen Gerichte noch etwas höher gewesen, hätte es von mir satte fünf Sterne gegeben. So ist das der einzige Wehrmutstropfen an einem ansonsten tollen Buch!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Weiter mitlaufen oder ausbrechen?

Die Tochter

Obwohl ich einen sehr breit gefächerten Buchgeschmack habe, war dies der erste Roman aus Südkorea, den ich gelesen habe. Überrascht hat mich schon zu Beginn die Sprache des Romans, die trotz Übersetzung, einen ganz anderen Klang hat und auch die Gedanken der Protagonistin in einer für mich neuen Art und Weise präsentierte.

Aus der Sicht der Protagonistin, die den Roman über ohne Name bleibt, taucht man in ihre Welt ein, die überwiegend aus ihrem Alltag und ihrer Arbeit in einem Pflegeheim besteht. Wäre da nicht ihre Tochter, so würde die "Mutter", wie ich sie fortan nennen möchte, einem sehr eintönigen Leben nachgehen. Doch das Leben der Tochter, die nur mit ihrem Spitznamen "Green" benannt wird, bringt das traditionelle Weltbild ihrer Mutter sehr ins Wanken, da sie auf Frauen steht; genauer gesagt auf ihre Freundin "Rain". Geldsorgen zwingen die beiden jungen Frauen, bei Greens Mutter einzuziehen, was deren Weltbild noch stärker in Schieflage bringt. Trotzdem die Mutter versucht, sich den beiden Mädchen und ihrem untraditionellen Lebensstil anzunähern, hat sie große Schwierigkeiten damit und leidet sowohl psychisch als auch körperlich sehr stark darunter. Eigentlich wünscht sie sich nämlich nichts anderes als in Konformität mit dem traditionellen Verständnis der südkoreanischen Kultur zu leben. Allerdings hat sie immer wieder Gedanken, die dem widersprechen. Auch wenn es um die Pflege der ihr zugeteilten älteren, dementen Dame Tsen geht. Und so befindet sie sich in einem ständigen inneren Konflikt, ob sie sich gegen das System auflehnen oder ob sie lieber weiter still und brav mitlaufen soll.

Ein sehr interessanter Roman, der mich viel ins Nachdenken gebracht hat. Ungewöhnlich zu lesen, wenn man sonst überwiegend "westliche" Bücher liest, aber sehr vielschichtig und interessant. Manche Passagen waren mir ein wenig zu sehr in die Länge gezogen und an der ein oder anderen Stelle fand ich es etwas holprig zu lesen, was sicherlich an der großen Diskrepanz beider Sprachen liegt. Für mich war es jedenfalls eine Lektüre, die mir viele neue Blickwinkel aufgezeigt hat und dafür bin ich dem Buch und der Autorin sehr dankbar. Allerdings blieb es mir zum Teil auch etwas zu sehr an der Oberfläche und mir fehlte an der ein oder anderen Stelle womöglich das Verständnis der koreanischen Kultur.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wer ist wie viel wert?

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

Wer das Cover von “Unwert“ sieht, der denkt womöglich an einen romantischen, leichten Roman über ein junges Mädchen. Schweift der Blick jedoch weiter nach oben, so bleibt er unweigerlich am Titel hängen. “Unwert“ scheint so gar nichts an der unbeschwerten Szenerie, die das Titelbild zeigt. Und doch ist der Blick des Mädchens abgewandt, sie scheint etwas anderes, etwas Neues zu sehen. Doch was?

Da ich gerne verschiedene Genre lese, hat mich zunächst einmal das Cover neugierig gemacht, da mir die Farben sehr gut in ihrem Zusammenspiel gefallen habe. In Verbindung mit dem Titel und Untertitel wollte ich es dann genauer wissen, und erfuhr aus dem Klappentext, dass es um eine Geschichte der Nazizeit geht. Ein junges Mädchen wird vergewaltigt und alle in ihrem Umfeld schauen weg, keiner hilft ihr. Damit nicht genug - sie muss sich auch noch vor Gericht verantworten. Ein seltsamer Widerspruch! Und genau darum geht es im Roman: was ist ein Leben wert? Wer bestimmt, wie man Leben darf? Wer beschützt wen? Die Nazis hatten in der NS-Zeit eine ganz andere Vorstellung davon und das sollte auch heute nicht vergessen werden!

Yasmin Alinaghi erzählt die Geschichte von Käthe Klepper sehr unterhaltsam und lebensnah. Man lernt das einfache Bauernmädchen Käthe in ihrer kleinen dörflichen Welt kennen, ihre Emotionen und Gedanken nachvollziehen und sieht den großen Kontrast zur männerdominierten Nazi-Welt, in der es keinen Platz für ungebildete “einfache“ Mädchen gibt, die möglicherweise andren im Weg stehen. Man durchlebt die verschiedensten Emotionen wie bspw. Mitleid, Ärger, Traurigkeit, Gleichgültigkeit, Fassungslosigkeit aber auch Freude mit Käthe und den andren Figuren mit. Durch Alinaghis Erzählstil fühlt man mit den Figuren in positiver wie negativer Weise mit und kann sich das Geschehen wirklich gut vorstellen. Etwas holprig war für mich der Anfang der Geschichte, in der ich mit zu vielen eingeführten Personen überfordert war und mich gefragt habe, wie das wohl mit dem Titelmädchen zusammenhängen soll. Auch waren mir die Perspektivwechsel zumindest zu Beginn etwas zu plötzlich und ich konnte der Handlung dadurch zu Beginn dieser Wechsel oft schwer folgen. Als mit die vielen Figuren dann etwas vertrauter warten, war dies jedoch kein Problem mehr und ich konnte allem gut folgen, war “drin“ in der Geschichte. Auch gab es einen sehr guten Spannungsbogen, der die Geschichte sehr interessant macht.

Ein gut gemachter Roman, der einen für mich weniger bekannten Aspekt der Nazi-Zeit genauer beleuchtet hat. Aufgrund der leider auch heute noch zutreffenden Aktualität, sollte auch gerade heute ein Buch wie das von Yasmin Alinaghi unbedingt gelesen werden.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannende Story mit ausbaufähigen Charakteren

Flame & Arrow 1: Drachenprinz

Das Cover des Buches hat mich gleich neugierig gemacht: die bunten Farben, das strahlende Licht in der Mitte, umgeben von schillernden Schuppen - ein Eyecatcher! Dass es um Fantasy gehen würde, hat das Cover bereits durch seine Gestaltung verraten. Und daher wundert es nicht, dass es hauptsächlich um Drachen und Faes (Elfenkrieger) geht. (Es gibt zudem auch noch Hexen).

Ein spannendes Setting entführt uns an verschiedene Orte der britischen Inseln (v.a. Dublin und London). der heutigen Zeit, in der Drachen sich in Menschengestalt wie die Fae recht unauffällig unter Menschen mischen können - allerdings nur mit Genehmigung. Denn es gibt sehr strenge Regeln, was und wo ein Drache und eine Fae tun dürfen. Die beiden Völker stehen kurz vor einem Krieg und die beiden Protagonisten Kailey (Fae) und Aiden (Drache) haben zum Teil gegensätzliche Aufträge, die sie - in ihrer zum Teil jugendlichen Naivität - immer tiefer in den Konflikt der Drachen und Fae blicken lassen. Und ein wenig knistert es natürlich auch zwischen den beiden.

Die Story gefällt mir sehr gut und ich schätze, dass sich auch viele Jugendliche durch das Setting angesprochen fühlen und durch die spannende Handlung gern dranbleiben möchten. Der Schreibstil ist einfach und locker. Was dem Roman jedoch leider fehlt ist ein glaubwürdiger Tiefgang der Figuren. Sie kommen recht flach daher und haben an einigen Stellen zu wenig Emotionen.

Die Sprecherin des Hörbuchs liest sehr angenehm und akzentuiert die Figuren auf unterhaltsame Weise.Sie eignet sich hervorragend für die Geschichte!

Für Jugendliche vielleicht verschmerzbar, dass der Tiefgang der Charaktere etwas fehlt. Aber durch die spannende Handlung ist es trotzdem ein recht angenehmes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Nettes Hörbuch für Zwischendurch, aber ungewohnt klischeehaft für Moyes

Die Frauen von Kilcarrion

Zu Beginn muss ich gestehen, dass ich ein großer Fan von Luise Helmb und ihrer Art des Vorlesens bin. Und das ist bei diesem Buch nicht anders.

Von Jojo Moyes Geschichte bin ich jedoch etwas enttäuscht, ...

Von Jojo Moyes Geschichte bin ich jedoch etwas enttäuscht, klang doch die Inhaltsangabe über die drei Frauen aus drei Generationen recht vielversprechend. Dass die Handlung an mehreren Orten (Hongkong, Irland, London) rund um den Globus spielt, fand ich erst recht überraschend, aber doch sehr passend. Und es war spannend, mehr über das Leben dort zu Zeiten der Krönung Elizabeth II. zu erfahren. Auch die Art, wie Moyes die verschiedenen Erzählstränge zusammenführt, mochte ich gern. Leider bin ich jedoch mit den drei Hauptprotagonistinnen nicht ganz warm geworden bzw waren sie mir an manchen Stellen nicht ganz so ausgearbeitet, wie ich das aus anderen Romanen von Moyes kenne.

Ein netter Roman für Zwischendurch. Aber Jojo Moyes kann es meiner Meinung nach besser.