Cover-Bild Das Inselweihnachtswunder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Janne Mommsen

Das Inselweihnachtswunder

Inselglück & Weihnachtswunder: das perfekte Weihnachtsgeschenk des Spiegel-Bestsellerautors an seine Leserinnen und Leser - in wunderschöner und hochwertiger Ausstattung.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Eine zauberhafte kleine Weihnachtsgeschichte, mit einem traumhaften Setting, viel Humor, Liebe und Zusammenhalt!

Der jungen, alleinstehenden Pastorin Carola, die auf der Insel Föhr lebt und arbeitet, steht ein einsames Weihnachtsfest bevor: Ohne Familie und Partner an ihrer Seite, ist sie auf der Suche nach einer Lösung für sich und andere einsame Seelen der Insel, um den heiligen Abend trotzdem besinnlich zu begehen. Ob ihr das gelingt?

Kann vielleicht der Troll Nis Puk, der laut Inselsage in Scheunen und auf Dachböden der Insel lebt und auf die Bewohner aufpasst, wenn man ihm Weihnachten etwas zu essen hinstellt, helfen und einige Wunder für sich und andere auf der Insel geschehen lassen?

*****************************************************

Bevor man das Buch öffnet, fällt einem schon sofort die wunderschön weihnachtliche und maritime Gestaltung des gebundenen Buches auf. Es ist ein echter Eyecatcher und passt hervorragend zum Inhalt des Buches, sodass man direkt anfangen möchte zu schmökern.

Die Protagonistin, die 35-jährige Pastorin Carola Schmidt war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist sehr offen anderen Meinungen und Glaubensarten gegenüber und sogar Menschen, die gar kein Mitglied der Kirche sind. Sie ist sogar so unvoreingenommen, dass sie den Troll Nis Puk, der einer Föhrer Sage entspringt, um Hilfe bittet um ihr den Wunsch, Weihnachten nicht allein zu sein, zu erfüllen. Aber sie selbst bleibt auch nicht tatenlos, sondern hat allerlei Ideen, wie sie einzelnen Inselbewohnern ein schönes Weihnachtsfest bescheren kann und ihnen helfen kann kleine und größere Probleme aus der Welt zu schaffen.

Man spürt die Leidenschaft für ihre Arbeit und merkt, dass es eher eine Berufung als ein Beruf ist. Sie ist eine Frau der Tat und hat für jeden ein offenes Ohr. So hilft sie im Laufe der Geschichte verschiedenen Bewohnern der Insel und steht ihnen immer beiseite. Sie ist bei den Mitbewohnern sehr beliebt und hat eine sehr moderne und unkonventionelle Art ihre Gottesdienste zu gestalten. Der Leser bekommt in dieser Geschichte auch einen Blick hinter die Kulissen und erfährt viel über die Aufgaben einer Pastorin, was wirklich sehr interessant ist.

Der Schreibstil ist sehr bildlich und humorvoll. Man ist sofort in der Geschichte gefangen und mehr als einmal habe ich während des Lesens laut lachen müssen, wenn Carola wieder einen ihrer Sprüche zum Besten gegeben hat. Auch der gelegentliche Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten ist sehr gelungen. So kann man die einzelnen Personen besser verstehen und auch etwas hinter ihre Fassade schauen.

Insgesamt herrscht in der Geschichte eine schöne, gemütliche Atmosphäre und wir begegnen vielen herzlichen Charakteren, wie der älteren Dame Annerose und ihrem Enkel Torin, der im Laufe der Geschichte auch noch eine tragende Rolle in Carolas Leben spielen wird.

Der Leser bekommt außerdem viele Einblicke in das Inselleben und die Traditionen von Föhr, was ich sehr interessant fand, und worüber ich gerne noch viel mehr gelesen hätte. Auch die landschaftlichen Beschreibungen sind mehr als gelungen und wecken das Fernweh, sodass man am liebsten direkt dorthin reisen würde. Dem Autor gelingt es außerdem sehr gut, die Weihnachtsstimmung mit all ihren Verlockungen einzufangen.

Aber auch in dieser Geschichte ist nicht immer nur alles Friede Freude Eierkuchen. Es treten für verschiedene Bewohner Probleme auf, die zunächst nur schwer lösbar scheinen. Doch durch den Zusammenhalt auf der Insel wird für alles eine Lösung gefunden.

Was mir desweiteren sehr gut gefallen hat, war, dass man keinerlei Vorkenntnis anderer Bücher des Autoren haben musste. Zwar gibt es hin und wieder Wiedersehen mit Personen, die bereits in anderen Büchern auftraten, aber diese Geschichte ist völlig alleinstehend.

Abschließend lässt sich sagen, dass Janne Mommsen mit „Das Inselweihnachtswunder“ ein herzerwärmender Weihnachtsroman mit wunderschönem Setting, liebenswerten Protagonisten und viel Humor gelungen ist. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Auf nach Föhr

Carola, die Pfarrerin von Föhrs Friesendom, hat Angst vorm Alleinsein am Heiligabend, nach der Messe. Wer hätte das gedacht? Sie tut einiges dafür, damit ihr großer Wunsch dieses Jahr in Erfüllung geht und sie endlich nicht mehr alleine in ihrer Wohnung sitzt, während alle anderen beisammen sind und gemeinsam feiern.
"Das Inselweihnachtswunder" von Janne Mommsen versetzt einen sofort in die Kälte des Winters auf Föhr. Obwohl ich den Winter nicht mag, schafft es Janne Mommsen, dass ich mir vorstellen könnte, dort mal im Winter Urlaub zu machen... toll geschrieben, mit viel Wärme und Feingefühl. Das Buch hat mich gut unterhalten und hinterlässt ein gutes Gefühl. So muss es sein!

Veröffentlicht am 22.12.2021

Jetzt ist die Zeit der tausend Lichter, sie erstrahlen wunderschön, sie zaubern ein Lächeln auf Gesichter, von Menschen, die vorüber gehen. Wilma Porsche

Inselpastorin Carola ist immer froh, wenn sie für das Wohl ihrer "Schäfchen" sorgen kann. Gerade in der trubeligen Vorweihnachtszeit fühlt sie sich aber einsam und verlassen, wenn sie daran denkt, dass sie Heilig Abend allein unterm Christbaum sitzt. Aber der Geist der Weihnacht weht auch durch den Friesendom und Carola erkennt, dass Weihnachten mehr ist als nur ein Gefühl...

Janne Mommsen entführt die Leser:innen wieder auf die Insel und bereitet ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die zwischenzeitlich schon zu guten Freund:innen geworden sind.

Die weihnachtliche Stimmung springt quasi aus den Seiten, verbreitet ein wohliges Gefühl beim Lesen und sorgt für eine unglaubliche Wohlfühlatmosphäre.

Die liebevolle Erzählweise des Autors sorgt dafür, dass man sich als Leser:in auch in seinen Büchern immer herzlich willkommen fühlt , irgendwie ist man auf der der Insel heimisch geworden und erlebt gemeinsam mit den Insulaner:innen die Vorweihnachtszeit.

Es geht um Nächstenliebe, einen Troll namens Nis Puk und einen Grinch, der ähnlich wie Ebenezer Scrooge doch noch Gefallen an Weihnachten und guten Taten findet.

Die Liebe kommt auch nicht zu kurz und sorgt dafür, dass Carola ein glückliches Weihnachtsfest erlebt.

Das zauberhafte weihnachtliche Cover, die glitzernde Stimmung und die ganz besondere Inselatmosphäre bescheren den Leser;innen echte Weihnachtsgefühle - manchmal etwas kitschig, aber das gehört zu Weihnachten einfach dazu

Veröffentlicht am 21.12.2021

Erst ein wenig enttäuscht, dann aber doch noch toll

So oft wollte ich schon etwas von Janne Mommsen lesen und mit diesem Weihnachtsbuch hat sich endlich die Gelegenheit geboten.⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Die junge Inselpastorin Carola leitet im Friesendom die ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Die junge Inselpastorin Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest, nur sie nicht. Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen. ⁣

Noch ist aber Vorweihnachtszeit, und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie den Heiligabend vorziehen könne?⁣
Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder, und die Möglichkeit eines Single-Heiligabends in der kleinen Inselbuchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?    ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Zuerst, muss ich gestehen, wurde ich irgendwie nicht warm mit der Geschichte.⁣
Ich kann es gar nicht erklären, was mich gestört hat. Der Autor hat nicht wirklich was verkehrt gemacht. Vielleicht bin ich einfach nur nicht gemacht, für Geschichten, deren Inhalt auch ein wenig mit der Kirche zu tun haben. Zudem wirkte es wie eine Komödie, was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber hier konnte ich, wie schon erwähnt, zunächst nicht viel mit der Geschichte anfangen. Leicht enttäuscht habe ich dann aber weitergelesen und muss zugeben, dass sie von Seite zu Seite besser wurde. Auch, wenn es immer noch eine leicht überdrehte Komödie blieb. Irgendwie hat sie mich plötzlich begeistert und ich habe ab da gerne zu der Geschichte gegriffen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Nicht gleich, aber am Ende angekommen, doch noch eine humorvolle und schöne Weihnachtsgeschichte.⁣

Veröffentlicht am 04.01.2022

Schöne kleine Geschichte, rund um ein Weihnachtsfest auf der Insel Föhr

„Das Inselweihnachtswunder“ des Autoren Janne Mommsen entführt uns Leser:innen auf die wunderschöne Nordseeinsel Föhr. Dort sorgt Pastorin Carola für ein wirklich einmaliges Weihnachtsfest. Die Geschichte liest sich kurzweilig und angenehm, mit ihren knapp 180 Seiten zählt sie für mich aber eher zu den Kurzgeschichten als zu den Romanen. Besonders gut gefielen mir die zahlreichen Bräuche und Besonderheiten des Insellebens, welche ganz locker in die Handlung einfließen und das Buch richtig aufwerten. Hier wurde ein gelungenes und realistische Bild vermittelt. Der Schreibstil liest sich flüssig und gefiel mir von Beginn an richtig gut. Schwierigkeiten hatte ich hingegen mit so mancher Entscheidung der Hauptprotagonistin. Am Anfang war sie mir noch sehr sympathisch, dies trübte sich im Verlauf dann leider ein wenig ein. Am Ende gefiel mir einfach die vermittelte Moral der Geschichte nicht, weswegen ich das Buch nicht mit 5 Sternen bewerten kann. Auch die persönliche Entwicklung eines weiteren Protagonisten war für mich sehr plötzlich, nicht nachvollziehbar und somit wenig authentisch. Die Nebenfiguren hatten hingegen durchgehend Charakter und waren obwohl sie nur selten vorkamen, trotzdem lebendig beschrieben. Wer sich an meinen Kritikpunkten nicht stört, hat mit dieser kurzweiligen und verträumten fiktiven Geschichte sicher seine Freude.