Cover-Bild Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Band 1 der Reihe "Feuerblut"
Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

»Fantasy-Action mit Botschaft.« »[die Kinderstimme] freut sich schon auf Band zwei.« Heilbronner Stimme, 27.11.2021

»Ein packender Fantasyroman, in dem ein Abenteuer auf das nächste folgt.« Susanne Wieshofer, Bibliotheksnachrichten Magazin, 12.2021

»Durch die düstere und mysteriöse Stimmung wird in der Geschichte viel Spannung aufgebaut. Gleichzeitig ist sie voller Emotionen [...].« Westfälische Allgemeine, 22.01.2022

Veröffentlicht am 11.01.2022

Eine Fortsetzung ist eigentlich nicht nötig, aber ich freue mich drauf :-)

Dieser Fantasyroman aus dem Jugendgenre hat es mir tatsächlich angetan. Bei einigen Szenen fand ich mich so sehr im Geschehen wieder, dass mir eins ums andere Mal eine Gänsehaut über meinen Rücken jagte bzw. ich hatte sogar manchmal Tränen in den Augen.

Eigentlich darf ich auch nicht zu viel verraten, sonst nehme ich jedem den Spaß am Lesen!

Es handelt sich hierbei um Band 1 einer Dilogie mit einer weiblichen starken Protagonistin, die Rache nehmen möchte an dem Mord an ihrer Familie bzw. sogar an dem ganzen Dorf. Zwölf hat Mohnblüte, ihre kleine und etwas nervige Schwester, über alles geliebt.

Feuerblut beschreibt als Titel eigentlich ganz gut, worum es in diesem Buch im Hintergrund geht. Das Cover ist schlicht gehalten mit einigen Elementen, die die Geschichte in diesem Roman aufzeigen. Beim Lesen habe ich mich manchmal an die Filme Herr der Ringe oder die Serien Game of Thrones und The Witcher erinnert gefühlt.

Es kommen etliche Kampfszenen vor, die sehr plastisch geschildert werden. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn dieser Roman bzw. diese Reihe verfilmt werden würde, da beim Lesen vor meinem inneren Auge auch ein Movie abgelaufen ist. So etwas beweist mir schon beim Lesen, dass ich sehr in meinem Element bin und zu 100% in die Geschichte und die Gefühlswelt eintauchen konnte.

Das Geschehen wurde in einer fiktiven Welt angesiedelt mit mehreren Clans. Die Jägergilde bildet hierbei Jagdlinge zu Jägern aus. Die Jagdlinge müssen sich von ihren Clans und Familien lossagen, um ganz im Zeichen des Ganzen zu stehen und allen Clans zu dienen bzw. bei der Jagd der Monster (u.a. Ogers und Kobolde) behilflich zu sein. Es werden die Namen abgelegt und Zahlen "angenommen". Zwölf fällt beim Unterricht durch ihr störrisches Wesen auf und dass sie sich mit niemanden anfreunden will. Nur noch das Mädchen Sieben verhält sich noch eigenartiger und ist ein Sonderling in der Gruppe.

Ich habe von diesem Jugendbuch nicht viel erwartet, aber es wurde mir wirklich sehr viel geboten. Ich wurde sehr gut unterhalten, konnte in eine fremde Welt eintauchen und es wird in zwei Zeitebenen erzählt, wobei eine davon die Erinnerung bzw. die Traumwelt von Zwölf darstellt.

Es wurden einige Irrungen und Wendungen eingebaut, die ich tatsächlich nicht vorhersehen, aber sehr gut nachvollziehen konnte. Zum Schluß habe ich mehr als einmal innerlich den Kopf geschüttelt über die Boshaftigkeit einiger Charaktere!

Das Ende hat mich eigentlich sehr zufrieden zurückgelassen und für mich bedarf es eigentlich keiner Fortsetzung, aber ich bin natürlich allzu gerne bereit, wieder in diese fantastische Welt einzutauchen und freue mich daher auch sehr auf den 2. Band!

Besonders hervorheben möchte ich, dass ich mich über die hintergründige Botschaft gefreut habe. Nicht jeder kann verzeihen oder sich entschuldigen, aber man kann es lernen! Loslassen, um zu sich selbst zu finden :D

Ich habe die Autorin sofort auf meiner LeseListe (AutorInnen) verewigt und werde mit Sicherheit ihren literarischen Werdegang verfolgen. Den Namen Aislinger Fowler sollte man sich als Fantasy-Fan merken!

Fazit:
Für diesen actionreichen Reihenauftakt kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen. Ich freue mich schon auf den nächsten (und gleichzeitig letzten) Band und vergebe sehr, sehr gerne 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 09.01.2022

Spannender Fantasy Roman - nicht nur für Kinder!

Rezension ⭐⭐⭐⭐⭐

Schreibstil: Ich kam mit dem Schreibstil gut klar und hatte keinerlei Probleme, aber ich weiß nicht ob das an der Autorin oder der Übersetzerin liegt :) Jedenfalls ließ es sich schön lesen!

Figuren: ...

Rezension ⭐⭐⭐⭐⭐

Figuren: Die Hauptperson ist stark, aber hat mich mit ihrer Art anfangs genervt, weil es teilweise einfach zu weit ging; Ich konnte ihre Handlungen nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Allerdings hat sich ihr Charakter zum positiven entwickelt, sodass ich sie dann letztendlich doch mochte. Auch die anderen Charaktere hatte ich am Schluss alle ins Herz geschlossen❤️

Inhalt: Die Autorin hat eine spannende neue Fantasy Welt erschaffen, mit Wesen und Geschöpfen, die man noch nicht kennt, sie sind alle einzigartig! Allerdings hätte ich mir gerade deswegen gewünscht, dass man am Anfang sozusagen mehr in diese Welt eingeführt wird, mir hat noch Hintergrundwissen zu der Geschichte dieser Welt etc. gefehlt. Z.B. wurde die ganze Zeit vom Dunklen Krieg gesprochen, aber man hat nie wirklich erfahren, was dieser Dunkle Krieg war... Dennoch war es spannend und ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen, es ist auf jeden Fall viel weniger Kinderbuch als man erwartet! Mir haben die Rückblicke sehr gut gefallen, und die Tatsache, dass eine wichtige Botschaft vermittelt wurde, die zur Charakterentwicklung der Protagonisten beigetragen hat. Es war nicht nur einzigartig magisch, sondern auch spannend und emotional rührend (man hat öfters Gänsehaut oder einen Kloß im Hals). Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil!

Fazit: Ein spannender und rührender Fantasy Roman, der definitiv nicht nur für Kinder, sondern für alle Fantasy Liebhaber geeignet ist!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein überraschend gutes Jugendbuch

Anfangs wusste ich tatsächlich nicht sofort, ob die Geschichte etwas für mich sein könnte. Ich fand die Inhaltsangabe nicht berauschend und das Cover hat mich nur semi angesprochen. Dennoch hatte das Buch etwas anziehendes, daher wollte ich ihm auch eine Chance geben.

Nach ein par Startschwierigkeiten habe ich gut reingefunden. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Autorin hat ihre neue Welt sehr detailliert und gut beschrieben. Mir fehlten keinerlei Erklärungen, was ein großer Pluspunkt war.

Allerdings waren die Charaktere anfangs wirklich nervig. Natürlich, sie sind noch sehr jung, besonders zwölf als Mädchen steckt mitten am Anfang einer scheinbar pubertären Phase, aber dennoch hätte ich sie manchmal am liebsten erwürgen wollen. Zum Glück hat sie schnell eingesehen, wie dumm ihr Verhalten ist. Das ganze Buch lang hätte ich das nicht wirklich ausgehalten. Aber es waren große Veränderungen bei allen Charakteren erkennbar, weshalb ich auch hier nichts abziehen werde.

Zur Story selbst, sie hat mir wirklich zugesagt. Es war spannend, hatte unerwartete Wendungen und konnte mich überraschen. Hin und wieder hatte ich zwar das Gefühl, ich würde einiges kennen (ein wenig Herr der Ringe) aber dennoch war es gut umgesetzt und der Cliffhanger am Ende war nicht allzu gemein.

Mein Fazit: Ein toller Start einer Dilogie Reihe. Bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Ich empfehle das Buch sehr gern an Jugendbuch Fans weiter.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Genialer Reihenauftakt

Eigentlich dachte ich schon länger, dass im Bereich der Jugendfantasy bereits alles mehrfach erzählt und niedergeschrieben wurde. Viele der Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, waren sich doch sehr ähnlich und haben nicht viel Neues geboten. Das war zumindest so, bis ich Aisling Fowler entdeckt habe. Ihr Debüt Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge war eine riesige Überraschung für mich....im positiven Sinne.

Das fängt schon bei den unglaublich facettenreichen und besonderen Charakteren mit den ungewöhnlichen Namen, die sich am Zahlensystem orientieren an. Zugegeben, am Anfang hat sich das Lesen dadurch etwas herausfordernd gestaltet. Nach kurzer Eingewöhnung sind aber auch die Personen verinnerlicht. Zumindest die wichtigsten wie Zwölf, Sieben, Sechs und Fünf. Alle Klarheiten beseitigt? Sehr gut....

Aisling Fowler erzählt in ihrem Reihenauftakt die Geschichte von Zwölf, ein junges Waisenmädchen, das seine Eltern auf schreckliche Weise verloren hat. Bei den Jagdlingen, einem Orden, der die Welt vor der Dunkelheit und bösen Kreaturen beschützt, hat Zwölf ein neues Zuhause gefunden. Auch Zwölf hat den Schwur abgelegt, dem Jagdbund zu dienen, dabei verfolgt sie insgeheim aber ganz eigene Pläne. Als nach einer Trainingsstunde die aufbrausende Einzelgängerin Zwölf wieder einmal mit dem Jagdling Fünf in Streit gerät und die beiden zur Strafe eine Nacht im Kerker verbringen müssen, kommt es zu einem überraschenden Überfall auf die Jägerloge, der nicht nur Todesopfer zur Folge hat, sondern auch Sieben, die etwas wundersame Trainingspartnerin von Zwölf, entführt wird.

Mit viel Action und einem hohen Grad an Spannung beginnt die Geschichte, die im weiteren Verlauf mit zahlreichen dunklen Geheimnissen, magischen Kreaturen und Tierwesen punktet und blutige Kämpfe, Verschwörungen und Verrat bereit hält. Einmal in die Hand genommen, bin ich in den Buchseiten versunken und habe Seite an Seite mit Zwölf und ihren Kameraden gekämpft, gelitten und mit ihnen mitgefiebert.

Zwölf ist zwar erst 13 Jahre alt. Durch die grausamen Dinge, die sie in ihren jungen Jahren schon erlebt hat, wirkt sie viel älter als sie ist. Zwölf ist eine Kämpfernatur. Sie ist aufbrausend, oft wütend und handelt dementsprechend auch häufig unbedacht. In ihr steckt aber auch großes Potential. Nur ihren Weg muss sie noch finden.

Mein heimlicher Held ist Winnie. Ein kleines Eichhörnchen, das Zwölf von Sieben geschenkt bekommen hat und das seitdem Zwölf überall hin begleitet. Winnie ist für Zwölf das was einem besten Freund am nächsten kommt. Einfach toll!

Richtig genial finde ich auch Hund, den magischen Steinwächter und geheimen Beschützer des Jagdordens. Im verborgenen lebend, taucht er im richtigen Moment auf, um die Loge zu verteidigen. Und Hund ist es auch, der ausgeschickt wird um Sieben zu retten.

Das Team komplett machen Fünf und Sechs. Zwei Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die sich vielleicht auch deswegen so gut ergänzen.

Aisling Fowler hat einen facettenreichen und unglaublich vielschichtigen Heldentrupp erschaffen. Jeder einzelne hat seine Geheimnisse und wird von Dämonen der Vergangenheit gejagd. So manche Enthüllung hat mich eiskalt erwischt und mir einmal mehr gezeigt wie geschickt und unvorhersehbar die Autorin die Ereignisse zu lenken weiß.

Zudem ist es eine unglaublich fantasievolle Welt, die sich uns präsentiert. Durch die atmosphärischen und bildhaften Beschreibungen, ergänzt durch eine tolle ins Buch gedruckte Landkarte, entfaltet Embra eine ganz besondere Magie.

Kurzum, ich bin begeistert von Aisling Fowlers Debütroman. Feuerblut ist eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, aufgeladene Schuld und schwierige Entscheidungen. Das Buch ist zwar mehr oder weniger abgeschlossen, lässt allerdings genügend Spielraum für eine Fortsetzung. Absolut lesenswert!

Fazit:

Ein Orden zum Schutz der Welt, ein junges Waisenmädchen, das auf Rache sinnt, eine facettenreiche Heldentruppe, magische Orte und mystische Wesen!

Aisling Fowler hat einen genialen Reihenauftakt geschrieben, der von Anfang bis Ende durch zahlreiche Geheimnisse und überraschende Enthüllungen zu fesseln weiß.

Ich bin begeistert und kann das Buch absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Tolles Jugendbuch, voller Abenteuer, Gefahren und Magie

„Feuerblut – Der Schwur der Jagdlinge“ der Autorin Aisling Fowler ist im Genre Fantasy für mich definitiv ein Lesehighlight des Jahres 2021. Obwohl die Hauptprotagonist:innen mit ihren 13 Jahren doch noch recht jung sind, konnte mich die Geschichte positiv überraschen. Zum einen legt vor allem Zwölf eine riesige persönliche Entwicklung im Verlauf der Handlung hin. Dies zu beobachten machte mir richtig Spaß, denn gerade zu Beginn war ihre Wut nicht immer leicht auszuhalten. Aber auch die übrigen Charaktere schloss ich schnell ins Herz, da diese authentisch und lebensecht dargestellt wurden. Der Schreibstil las sich super angenehm und durch das schnelle Erzähltempo (die Held:innen geraten nämlich von einer Gefahr in die Nächste) flogen die Seiten nur so dahin. So wurde es an keiner Stelle langweilig. Der rasante Spannungsaufbau sorgte aber auch immer wieder für Überraschungen und unerwartete Wendungen. Das Worldbuilding war für mich gelungen, hin und wieder hätte es schon etwas ausführlicher sein können, dies bietet aber auch noch großes Potenzial für die zukünftigen Bände. Besonders gut gefielen mir, die von der Autorin „neu“ geschaffenen Wesen, aber auch auf klassische Fantasyelemente greift sie gekonnt zurück. So entsteht eine gelungene Mischung, welche nicht nur jugendliche Leser:innen begeistern dürfte! Obwohl Band 1 in sich abgeschlossen ist, freue ich mich sehr auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen mit all den lieb gewonnenen Charakteren. Da mich der Roman auf wirklich allen Ebenen überzeugen konnte, vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!