Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Bisher mein Highlight der Reihe, bin jetzt richtig angekommen

Vampire Academy - Schattenträume

Inhalt (ACHTUNG SPOILER ZU VORBÄNDEN MÖGLICH):

Rose beginnt nach dem verhängnisvollen Ausflug den Geist von Maßen zu sehen und ist allgemein nicht ganz bei sich, immer wieder wird sie aggressiv. Auch wird die politische Situation immer angespannter. Und Königin Tatjana verfolgt auch ihre eigenen Pläne. Und plötzlich ist alles anders als gedacht.

Ab diesem Band wurde es so richtig verworren und mysteriös. Ab der zweiten Hälfte ging es dann so richtig los, wurde fesselnd und super spannend. Jetzt bin ich erst so richtig in der Reihe angekommen. Ich fühle nun auch den eigentlichen Love Interest, aber Adrian ist noch immer mein Favorit. Aber mal im Ernst, was ist das für ein Ende?! Ich bin gestorben beim Lesen!

Fazit:

Die Reihe steigert sich von Buch zu Buch. Ich bin jetzt echt im Bann und muss vor allem nach DIESEM Ende schnell weiterlesen.

Immernoch ein Meisterwerk

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Inhalt (ACHTUNG SPOILER ZU VORBÄNDEN MÖGLICH):

Ophelia ist nach dem Anschlag zum Tode verurteilt. Doch als es bald so weit sein soll, wird ihr ein Ausweg geboten. Sie soll ReVerse als Doppelagentin infiltrieren und so die Omni zurückbringen. Dabei wird sie natürlich nach allen Regeln der Kunst überwacht. Sie hat keine Wahl, aber fühlt sich leer, denn sie hat sowohl ihre Liebe verloren als auch ihre Überzeugungen. Was und wem kann sie noch glauben und findet sie wieder zu ihrer Liebe?

Ich bin nach wie vor von den Gefühlen, der Logik, dem Aufba, den Details, den Intriegen und und und begeistert. Sowohl die Charaktere und deren Beziehungen untereinander als auch die Handlung entwickeln sich unglaublich weiter. Auch hier gibt es heftige Wendepunkte und ab ca Seite 200 hat mein Herz wieder wie wild geschlagen.

Fazit:

Ophelia Scale hat absolutes Lieblingsreihen-Potential.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Jahreshightlight. Es hat mich inhaltlich und vom Stil her aus den Latschen gehauen.

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Ophelia lebt in einer gut 100 Jahre entfernen Zukunft. Bis dahin hat sich die Technik sehr weiterentwickelt, wurde aber vom König über Europa im Zuge der Abkehr größtenteils verboten. Die Technikverliebte Ophelia und schließt sich der Aktivistengruppe Reverse an, um diese wieder zurück zu holen. Dich dazu muss der König sterben, und ausgerechnet sie bekommt nun als Doppelagentin die Chance dazu, in seine Nähe zu kommen.

Ich bin total verliebt in dieses Buch. Die Details sind atemberaubend und ich fühle mich zu 100% abgeholt, sehe die Szenen bildlich bin in jede Kleinigkeit vor meinen Augen. Und dann kommen die Gefühle dazu: Liebe, Wut, Hass, Verrat, Freundschaft, Ideologie alles präsent auf einen hinein. Abgerundet wird das alles von einer absolut durchdachten Logik. Ich frage mich bei Dystopien oft, ob andere Handlungsstränge nicht logischer wären oder Alternativen zu bedenken wären. Aber hier wird alles aufgegriffen und entweder später aufgenommen oder erklärt und abgewendet. Für mich ein absolutes Meisterwerk. Und das, obwohl ich die ersten knapp 100 zwar gut fand, aber noch nicht wirklich hinter Ophelia stand, die mir alles zu extrem und überliefert betrachtet hatte. Trotzdem war ich schon zu Beginn gefesselt, denn alleine die erste Szene bietet schon so viel Action, viele viele Bücher auf 500 Seiten nicht.

Fazit:

Wer das nicht liest, ist selber Schuld. Ein Meisterwerk.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Hat mich positiv überrascht, der frühe sentimentale Einstieg konnte aufrechterhalten und getoppt werden

Bad At Love

Azalée muss nach dem Tod ihrer Mutter zurück in ihre Heimatstadt, obwohl sie aus ihrer Jugend nur schlimme Erinnerungen an diesen Ort hat. Sie beginnt auch direkt wieder mit Selbsthass, doch ihr gutaussehender Nachbar fällt darauf nicht hinein und wirkt interessiert. Auch er hat seine Dämonen, aber es beginnt sich etwas zwischen ihnen zu entwickeln.

Als es schon recht schnell emotional sehr zur Sache ging und die Hintergründe früh erläutert wurden, habe ich mir gedacht: Was soll da denn noch kommen? Da ich noch keine Bindung zu den Protagonisten hatte, fand ich die Details zwar schrecklich, war aber noch nicht so richtig innerlich berührt. Aber die Autorin schafft es, durch sehr starke Charaktere eine tolle Atmosphäre zu schaffen, in der man sehr mitfiebertund es passiert doch immer mehr. Ich war dann doch bald emotional sehr ergriffen. Deshalb habe ich auch immer befürchtet, dass fiese Klischees bedient werden oder ein unglaubwürdiges erzwungenen Happy End kommt. Ich bin aber von allem weiterhin positiv überrascht worden.

Fazit:

Bad at Love ist ein sehr tiefgreifendes Buch, das mit faszinierender Glaubwürdigkeit begeistert. Tolle Emotionen und eine wertvolle Botschaft. Es wird mit schwierigen Themen wahnsinnig reflektiert und vielschichtig umgegangen. Ich bin ein Fan.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein ganz besonderes Buch mit einer ganz tollen Geschichte dazu

With(out) You

Luna kehrt nach einiger Zeit nach Hamburg zurück, um dort zu studieren. Doch gleich zu Beginn trifft sie auf ihre große Jugendliebe Eli, den sie vor ihrer übereilten Abreise damals einfach hat stehen lassen. Auch sein Leben ging weiter, doch beim Zusammentreffen ist das Knistern von früher wieder da. Können sie ihre Vergangenheit aufarbeiten und wieder zueinander finden?

Ich muss erst einmal damit anfangen, wie ich zu diesem Buch gekommen bin, denn ich wollte gerne einen Buddy Read machen mit einem neuen Buch, das wir uns gemeinsam kaufen wollten. In der Buchhandlung nebenan. Wir hatten mehrere zur Auswahl, entschieden uns aber für With(out) you, weil es dazu eine neugierig-machende Notiz am Regal gab sowie den Hinweis, dass das Buch signiert ist. An der Kasse angekommen stellte sich dann heraus, dass die Autorin dort arbeitet und hat uns original ihr eigenes Buch verkauft. Deshalb wurde dann auch direkt losgelesen und man spürt einfach die durchgehend die Liebe, mit der es geschrieben wurde.

Die Handlung und die Charaktere konnten mich ab der ersten Seite mitnehmen und haben dafür gesorgt, dass noch am selben Wochenende das Buch beendet wurde. Besonders gefallen hat mir als Hamburgerin, wie leichtfüßig der Schauplatz (auch Hamburg) eingebaut wurde. Ich habe mich immer gefühlt, als wäre ich dabei, denn an fast jedem Ort bin ich auch schon des Öfteren gewesen. Man konnte sich dadurch alles ganz wunderbar vor Augen führen. Aber auch, wenn man noch nicht in dieser Stadt war, geht von den Orten eine gewisse Magie aus.

Fazit:

Ein Buch mit ganz viel Herz und Gefühl, das ich nur empfehlen kann.