Profilbild von Agathe72

Agathe72

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Sehr schönes Buch

Ungebremst

Als fast 50jährige habe ich dieses Buch gelesen. Mich hatte der Covertext sehr angesprochen. Ich lese gerne Bücher über `seltene` bzw. Rand-Themen. In diesem Fall geht es um ein Mädchen, welches seit einem Unfall im Rollstuhl sitzen muss. Die Autorin macht die Stimmungen der Teenagerin wie auch der Familie und des restlichen Umfeldes sehr bildlich. So sind die Bedenken und Ängste der Mutter für mich sehr real und nachvollziehbar. Aber auch das Empfinden des Mädchen in dieser neuen und ungewohnten Situation. Die Grenze zwischen notwenige Hilfe und Unterstützung sowie Erdrücken/ Einengen sind fließend.
Umso spannender wird es als dann auch die `normalen` Ereignisse dieses Alters ihren Lauf nehmen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die leichte Schreibart spricht sicherlich die Jugendlichen an. Man bekommt etwas aus der Sicht einer Rollstuhlfahrerin mit. Mir war diese Sportart als Rollstuhlnutzer nicht bekannt, was ich als bereichernd empfand.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Achtsam auf Reisen

Achtsam morden am Rande der Welt

Es handelt sich um das 3. Buch dieser Reihe. Ich habe alle Teile gelesen. Daher kann ich nicht urteilen, ob es eigenständig verständlich ist.
Seit dem ersten Buch gefällt mir die Art und Weise, wie der ...

Seit dem ersten Buch gefällt mir die Art und Weise, wie der Autor mit einer Leichtigkeit und Humor über brutale Ereignisse berichtet. Man sollte daher das Buch nicht zu ernst lesen und einfach mitgehen und sich darauf ein lassen. Dieses Mal geht Björn auf die Reise auf den Jakobsweg, um sich zu finden. Auch hier passieren allerdings Morde, die er achtsam weg arbeitet. Im Vergleich zum 2. Teil gefällt mir dieser wieder besser, da der Fokus nicht so sehr bei den `Achtsamkeitsregeln` liegt. Auffallend auch in diesem Buch die blühende Fantasie und die achtsame Art und Weise.
Ich würde mich sehr über einen weiteren Teil freuen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Gelungener 2. Teil

Eiszeit für Beck

Es ist das 2. Buch einer neuen Reihe. Nick Beck, ehemaliger LKA Ermittler, hat mittlerweile dem Alkohol und Valium abgeschworen. Nun taucht der Serienmörder, der auch verantwortlich für den Tod von Becks Kollegin ist, erneut auf. Nach jahrelanger Pause und verändertem Modus Operandi. Da niemand den Killer so gut kennt und niemand ihm so nahe war wie Beck und seine damalige Kollegin, ruft das LKA Beck zurück ins Ermittlerteam.
Die Ereignisse sind faszinierend. So erfährt man endlich auch mal Denken und Fühlen eines Serientäters.
Ich bin begeistert sowohl von der Schreibart wie auch von den ambivalenten Charakteren. Die Spannung ging an keiner Stelle verloren. Man konnte regelrecht eintauchen und sich hineindenken. Das Ende kann man auch nicht erahnen und ist sehr gut gelungen.
Ich freue mich sehr auf den weiteren Teil.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Achtsam Lesen

Achtsam morden

Ein Anwalt, der primär einen Bandenstraftäter wiederkehrend vertritt, hat eine Ehekrise und muss daher ein Achtsamkeitsseminar besuchen. Dieses wurde ihm von seiner Frau auferlegt, um eine Trennung zu vermeiden. Der Anwalt besucht dieses widerwillig, kommt dadurch jedoch ins Nachdenken und Umdenken. Allerdings passieren ihm durch Einhalten der Achtsamkeitsregeln diverse Dinge. So wird er zum achtsamen Mörder und noch einiges mehr.
Das Buch hat eine sehr leichte Art und eine gute Portion Humor. Dabei versteht der Autor gekonnt, die Achtsamkeitsregeln in die dortige Realität zu integrieren und schon verliert manches seine Wirkung bzw. wird in der Dramatik abgeschwächt.
Der Roman hat uns sehr gut unterhalten. Man war gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Und die Achtsamkeitsregeln sind bei uns gegenwärtig. Ein toller Nebeneffekt.
Ich bin gespannt auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Sollte für jeden Hundebesitzer Pflichtlektüre werden.

Warum beißt ein Hund die Menschen, die er liebt?

Da wir seit ein paar Jahren einen Hund aus dem Tierheim haben, der wohl ua. nicht ausreichend bzw. gar nicht sozialisiert wurde, hatten und haben wir so einige `Baustellen`. Dazu gehört u.a., dass er oft abschnappt, auch schon gebissen hat, leider einige Vorstufen dazu nicht zeigt. Aber das ausschließlich, wenn ihm etwas sehr wichtig ist oder er bedrängt wurde. Er ist draußen ein sehr unsicherer Hund.....
Eigentlich habe ich seit meiner kleinsten Kindheit schon mein Leben mit Hunden geteilt. Doch jetzt kamen wir schon mehrfach an unsere Grenzen.
In diesem Buch fühlt man das Verständnis für alle Hunde. Somit ist es bei uns auch alles nachvollziehbar. Die Autorin erklärt direkt uniunverblümt. Lässt keine Möglichkeit aus. Jeder Hundebesitzer und so mancher ohne Hund, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Um auch teilweise zu erstehen, was man manchen Hunden zumutet!!! Ich bin mir sicher, dass selbst 'eingefleischte' Hundebesitzer ins Staunen kommen.
Kann ich nur empfehlen, auch bzw. gerade wenn man einen `normalen` Hund hat.