Profilbild von Corinne

Corinne

Corinne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corinne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Friedlicher Protest

Unsre verschwundenen Herzen

„Von einem Durchschnittsamerikaner kann nicht erwartet werden, dass er visuell zwischen den verschiedenen Arten von Personen asiatische Herkunft unterscheiden kann.“

Celeste Ngs neuester Roman ist eine ...

Celeste Ngs neuester Roman ist eine erschreckende Dystopie, die nicht so weit entfernt von der Realität liegt, wie man es sich wünschen würde:

Nachdem die US-Amerikaner sich in einer fiktiven Zukunft in einer wirtschaftlichen Krise, die bürgerkriegsähnliche Zustände auslöste, befunden haben, wurde PACT gegründet. PACT steht für „Preserving American Culture and Traditions Act“ und hat das Land von der Krise befreit, indem es für wirtschaftliche Stabilität sorgte und die amerikanische Kultur – auch unter Anwendung von Gewalt - bewahrte. Im Zuge dessen wurde China zum Staatsfeind erklärt, was zu offener Diskriminierung asiatisch aussehender Menschen im Land führte, deren Kinder nicht selten zur Adoption freigegeben werden.

Im Roman steht der 12-jährige Bird im Vordergrund. Durch seine zunächst naiv-kindlichen, später sehr wachsamen Augen erlebt der Leser die grausame Realität einer totalitären Regierung. Bird lebt bei seinem Vater in Harvard und ist als Sohn einer asiatischen Mutter, die vor Jahren als Rebellin spurlos verschwand, ein Einzelgänger, der versucht, sich nichts zu Schulden kommen zu lassen. Nachdem ihm seine untergetauchte Mutter nach Jahren der Kontaktlosigkeit eine Botschaft schickt, macht er sich jedoch auf den Weg, sie zu finden. Im Laufe der Geschichte begegnet Bird diversen Ungerechtigkeiten und tiefen Abgründen. Der Roman ist dabei stets eine Mahnung - nicht nur an die amerikanische Bevölkerung -, wohin Fremdenhass auf dem Boden einer prekären wirtschaftlichen Lage führen kann. Die Geschichte ist dabei stets sehr intensiv und geprägt von einem sehr bildgewaltigen und eloquenten Sprachstil. Dieser erschwert jedoch auch das Vorankommen im Roman – kurze Szenen oder Eindrücke werden sehr detailliert und beschrieben, was mich zunächst in den Bann zog, im Verlauf des Romans leider zunehmend störte. Die Opulenz hielt den Lesefluss für meinen Geschmack zu sehr auf. Auch inhaltlich zog sich vor allem der Mittelteil des Romans für mich sehr in die Länge, wenn er auch viele Erklärungen bot. Das Ende empfand ich allerdings als sehr passend und hat mich sehr bewegt.

Fazit: Ein politisch gesehen sehr aktueller, dystopischer Roman, der trotz seiner Fiktion zur bitteren Realität werden könnte und damit seine Relevanz unterstreicht. Trotz zäher Detailverliebtheit stimmte er mich nachdenklich und hallte noch lange nach.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wo ist Agatha?

Mrs Agatha Christie

Inhalt: Im Dezember 1926 wird Agatha Christie vermisst. Ermittler finden ihr leeres Auto am Rande eines tiefen, düsteren Teichs, darin ihr Pelzmantel – ungewöhnlich für eine eisige Nacht. Ihr Ehemann, ein Veteran des Ersten Weltkriegs, und ihre Tochter wissen nicht, wo sie sich aufhält, und England löst eine beispiellose Fahndung nach der Krimiautorin aus. Elf Tage später taucht sie wieder auf, genauso mysteriös, wie sie verschwunden war. Sie behauptet, an Amnesie gelitten zu haben und gibt keine Erklärung für ihre Abwesenheit ab. Bis heute weiß niemand, was damals geschah. Marie Benedict erzählt die Geschichte einer zunächst glücklichen Ehe, die jedoch mehr und mehr zerbricht, je erfolgreicher Agatha wird. Welche Rolle spielte ihr untreuer Ehemann, und was hat er den Ermittlern verschwiegen? Agatha Christies Verschwinden ist vielleicht ihr spannendster Fall. Marie Benedict liefert eine erschreckend plausible Lösung.

„Mrs. Agatha Christie“ ist der erste Roman, den ich von Marie Benedict gelesen habe. Als großer Fan der Autorin Agatha Christie kam ich an diesem Buch einfach nicht vorbei. Das ominöse Verschwinden der Autorin im Jahr 1926 ist bis heute rätselhaft. Trotz diverser Interviews und Biographien hat sich Agatha Christie nie zu ihrer Abwesenheit geäußert. Umso gespannter war ich auf den Erklärungsansatz von Marie Benedict, die eine fiktive Romanbiographie verfasst hat. In wechselnden Abschnitten erfährt der Leser hierbei einerseits die Vergangenheit und das Kennenlernen bis zum Dezember 1926 aus Agatha Christies Sicht mit ihrem Mann Archie, andererseits das Verschwinden von Agatha Christie aus Archies Sicht im Dezember 1926. Durch die diversen Cliffhanger wurde die Geschichte schnell spannend, obwohl man weiß, wie es ausgeht. Denn Agatha Christie hat sich damals wie auch in Marie Benedicts Roman in einem Hotel bemerkbar gemacht und ist zu ihrer Familie zurückgekehrt. Der Roman bietet interessante Einblicke in die mögliche Entwicklung der Ehe der Christies und insbesondere in die potentiellen Denkweisen von Agatha Christie. Den Erklärungsansatz von Marie Benedict halte ich grundsätzlich für möglich, dennoch wurden mir nicht alle Fragen zufriedenstellend beantwortet und insbesondere Arthur Christie zu eindimensional dargestellt. Gerne hätte ich ferner seine Sicht über das Kennenlernen und die nachfolgenden Ehejahre erfahren. Der Sprachstil ist flüssig und der damaligen Zeit angepasst.

Fazit: Ein interessanter und zeitweilig spannender, aber nicht alles durchdringender Ansatz der Autorin, das ominöse Verschwinden von Agatha Christie im Jahr 1926 aufzuklären.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Auf der Suche nach einem perfekten Alterswohnsitz

Heimvorteil

Jutta – 68 Jahre alt, verwitwet und bei Frankfurt im Eigenheim lebend – wird von ihren Kindern vor den Kopf gestoßen: Sie soll sich doch schon mal überlegen, wo sie ihren Lebensabend verbringen möchte – denn das Eigenheim sei doch für sie allein viel zu groß und könne anderweitig genutzt werden. Aus Trotz will die verunsicherte Rentnerin ihren Kindern nun eins auswischen und geht spontan auf eine Alterswohnsitztour. Dabei kommt sie nicht nur mit vielen Menschen, sondern vor allem mit sich selbst und ihren Wünschen in Kontakt.

„Heimvorteil“ ist der neue Roman der Autorin Susanne Fröhlich. Ich kannte die Autorin bereits vom Hören-Sagen, hatte aber bisher noch nie einen Roman von ihr gelesen. Dank großer Leichtigkeit und humorvollem Schreibstil bin ich nur so durch das Buch geflogen. Die Protagonistin Jutta war mir durchgehend sympathisch und es hat mir sehr gut gefallen, dass sie im Verlauf über sich hinauswächst und zuletzt klar formuliert, was sie denkt und was sie sich wünscht. Insbesondere ihren zu Beginn sehr unverschämten Kindern gegenüber. Alle Figuren könnten einem im Leben genau so begegnen, was mir die Geschichte deutlich näher gebracht hat. Während der Roman zu Beginn noch etwas trist und deprimierend erschien, nahm er ab der Hälfte richtig an Fahrt auf und bereitete mir einige Lacher dank sehr ulkiger Szenen.

Auch inhaltlich hat der Roman bei mir punkten können. Die Thematik rund um das Thema Lebensabend und Alterswohnsitz begegnet einem generell eher selten, obwohl es jeden betrifft. Ich habe den zarten Denkanstoß als sehr positiv, aber eher oberflächlich empfunden und hätte mir insgesamt mehr Tiefe gewünscht. Dennoch hinterlässt der Roman das Gefühl, dass auch im „Alter“ noch viel Raum für Lebensfreude und Entwicklung bleibt, strukturell im Hinblick auf Altersheime, -WGs etc. aber noch viel getan werden muss!

Fazit: Ein charmantes und kurzweiliges Lesevergnügen für Zwischendurch, das mit Leichtigkeit und Humor punktet, aber mehr Tiefe für intensivere Denkanstöße hätte beinhalten können.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Achtung, dieses Klassenzimmer zaubert!

Elena ist furchtbar unglücklich, denn ihre Eltern haben im Dorf Eigam einen Lama-Hof erstanden. Nun muss Elena nicht nur aufs Land ziehen, sondern sogar auf eine neue Schule gehen. Doch der Schulbeginn entpuppt sich als ganz anders erwartet, als ihre Schulklasse ein jahrzehntelang verschlossenes Klassenzimmer entdeckt. Dieses scheint ein Eigenleben zu haben und schon bald geschehen äußerst merkwürdige Dinge. Man könnte meinen, hier sei Magie am Werk…

„Das zaubernde Klassenzimmer“ ist Teil 1 einer Kinderbuchreihe rund um Elena und ihre Freunde im Dorf Eigam. Kindgerecht und mit vergrößerten Buchstaben begleiten die kleinen Leser Elena auf ihrem Weg an die neue Schule. Immer wieder sind dabei zauberhafte Illustrationen eingestreut, die begeistern. Die Geschichte ist einfach amüsant und zum Wohlfühlen gedacht, hätte inhaltlich aber mit noch mehr Situationen im neuen Klassenzimmer aufwarten können. Da die Geschichte in den Folgebänden fortgesetzt werden wird, wirkt Band 1 nicht ganz rund und etwas dünn – das Ende kommt recht schnell daher und wirkt wie ein Cliffhanger. Nichtsdestotrotz ist der Auftakt gut gelungen und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Tiefe Abgründe im Sarntal

Bei den Tannen

Als eine berühmte Gourmetkritikerin bei einem Restaurantbesuch im Sarntal durch Vergiftung zu Tode kommt, scheint der Mordfall zunächst eindeutig: die Köchin muss es gewesen sein. Doch schon bald kommt Kommissar Grauner tiefen Abgründen und Geheimnissen auf die Spur und nichts ist mehr so wie es scheint…

„Bei den Tannen“ ist der 7. Fall rund um Kommissar Grauner und sein Team von Lenz Koppelstätter. Ich kannte Kommissar Grauner bereits und habe mich auf einen neuen Krimi mit dem sympathischen, das Landleben liebenden Kommissar gefreut. Es ist immer schön, alte Bekannte zu treffen und auch Tappeiner und Saltapepe waren wieder mit von der Partie. Der Mordfall selbst führte wie gewohnt in die Abgründe des Dorflebens und dem Autor ist es erneut gelungen, ein sehr charaktervolles Bild der Dorfbewohner und -verhältnisse zu zeichnen. Eher unorthodox, unsystematisch und zerfahren wirkte Grauners Ermittlermethode in diesem Fall, was sich zwar mit seinen persönlichen Beweggründen erklären lässt, mich dennoch irritierte. Ungewohnt empfand ich diesmal auch die Stimmung, die zunächst sehr trist, dann überwiegend mystisch wirkte. Hiermit konnte ich nicht ganz so viel anfangen, zumal die Spannung etwas auf sich warten ließ und mich erst ab der Hälfte des Buches in seinen Bann zog. Dann aber konnte ich das Buch kaum mehr zur Seite legen und musste den Krimi in einem Zug verschlingen. Die Auflösung war für mich vollkommen überraschend und unerwartet, was mir prinzipiell gut gefallen hat, ein paar Hinweise hierzu während der Geschichte hätte ich dennoch sehr begrüßt. Der Sprachstil war wie immer sehr bildreich. Auch wenn die Satzbauweise manchmal verschachtelt und sperrig wirkt, ist sie doch typisch Grauner.

Fazit: Kommissar Grauners 7. Fall ist ganz anders als seine Vorgänger, (etwas zu) mysteriös, kurzweilig und zuletzt sehr spannend. Ich freue mich auf Fall 8!