Profilbild von ella_the_mess

ella_the_mess

ella_the_mess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_the_mess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

schmerzhaft-schön

Was fehlt, wenn ich verschwunden bin

ich hab vier jahre gebraucht, um die erste hälfte des buches zu lesen & einen abend, um die zweite hälfte zu lesen. immer und immer wieder haben mir leute gesagt, wie besonders dieses buch ist. und immer und immer wieder hab ich versucht, dem buch noch eine chance zu geben, noch ein paar seiten zu lesen. ich bin mit phoebes worten nicht ganz warm geworden, mein kopf war manchmal überfordert mit all den kindlichen & faszinierenden wortschöpfungen. und dabei ist das doch genau der charme. und dann kamen aprils worte. und aprils worte haben mich so sehr ins herz getroffen, dass 'rotz und wasser' heulen noch nie besser gepasst hat. und ich versteh, warum dieses buch besonders ist. warum man es lesen sollte. und warum 'emotional damage' mein schlussfazit ist.

Veröffentlicht am 12.04.2022

'What, I wondered, was the 'point' of me'.

Ich, Eleanor Oliphant

'So schlimm ist es doch gar nicht', hab ich mir manchmal gedacht. Und dann kamen die 'bad days'. Und vielleicht brauchte ich die. Vielleicht hat mir das gezeigt, dass ich immer noch zu schnell urteile. Und ich brauchte diese 'bad days' um bei diesem Buch wirklich was zu fühlen, Schmerz fühlen, Verzweiflung fühlen. Ich weiß nicht, ob es mehr über mich oder über das Buch sagt, dass ich die "bad days" brauchte, um das Buch weiterzulesen. Dass ich diesen Schmerz, die Verzweiflung, die Leere, dass ich das lesen wollte.

Ich weiß nicht, wie ich dieses Buch bewerten soll. Weil es erst alles, dann nichts und dann doch wieder so viel war. Weil die Mitte so langatmig, teilweise so unangenehm für mich war, und das doch im Nachhinein perfekt für Eleanor & dieses Buch war. Weil die 'bad days' so verdammt gut & schmerzhaft waren, aber eben nicht alles. Weil Eleanor manchmal so unangenehm zu lesen war, für mich. Weil ich es nicht 'unpredictable & funny' fand, wie es so oft von diesem Buch heißt, sondern eher 'predictable & weird'. Und es mich trotzdem ein wenig mitgerissen & umgehauen hat.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Space Romance vom Feinsten

Light Years - Die Gefährten

Mein Herz schlägt für viele Dinge. Für Musik, für Bücher, für Regenwolken und auch ein bisschen sehr für Weltall & Sterne, für Space Romance & Sci-Fi. Nur vergess ich das manchmal vor lauter New Adult & Fantasy. Leider.
Und Light Years hat mich da grade wieder dran erinnert. Und ich liebs.

Ich hab mich ein bisschen schwer getan mit der Rezension. Keine Ahnung wieso. Vielleicht weil das Buch gut war. Einfach gut. Weder Jahreshighlight noch Flop. Einfach gut.

Space-Academy. Ein Wettkampf um Positionen, um Zukunft, um Macht. Jugendliche die in den Anfang eines Krieges hineingeworfen werden, der vielleicht gar nicht das ist, was sie denken.

Vesper, Cormack, Arran & Orelia. Vier so unterschiedliche Charaktere, die doch insgeheim so viel gemeinsam haben. Die sich nicht ausstehen können & dann doch langsam eine Familie werden könnten. Ein Hauch Found Family, ein Hauch Enemies to Lovers. Ein bisschen Spionin. Ein bisschen queere Charaktere. Ein bisschen typisches Teenie-Drama. Aber auch Umgang mit Diskriminierung, Hass und Ausgrenzung.

Kass Morgan hat mit the 100 die Bücher zu einer meiner Lieblingsserien geschrieben und mich auch mit Light Years für einen Moment aus der Realität entführen. Der Schreibstil ist leicht, so dass man nur so durch die Seiten fliegt und es hat genau die richtige Menge an Komplexität, so dass man anfangs ein wenig lost ist, aber auf die gute Weise.

Es gibt so so viele angefange interessante Storylines, die noch so viel Potential nach oben haben, für so viel mehr. Ein paar mehr Seiten hätten dem Buch vielleicht gut getan, mir die Charaktere noch näher gebracht, dir Geschichte besser ausgebaut.
Light Years ist so ein Buch, was davon lebt, dass es einen zweiten Band gibt. Und ich brauch diesen Band. Am besten jetzt sofort. Weil mieser Cliffhanger. Irgendwie.

Wenn man ein bisschen auf YA-Sci-Fi & Space-Romance steht, dann ist Light Years das perfekte Buch✨🪐

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ein (fast) episches Finale

Die Tiermagierin – Scherbenthron

Scherbenthron hat mich wieder mitten in diese Welt aus Magiern, Assassinen & Tierwesen geworfen. Und zu Leena & Noc & Oz & Calem & Kost. Band 3 ist ein "wir lösen alle Konflikte" & ein "final-showdown" Buch & ich werd hier natürlich nicht spoilern, aber an manchmal Stellen ist mein Herz von Nervosität fast aus meiner Brust gesprungen.

Die Welt ist so faszinierend, die Tierwesen würde ich unglaublich gerne mal in echt sehen (Liebe an das Glossar am Ende des Buches) & der Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich nur durch die Seiten geflogen bin.

Mir hat in dem Band ein bisschen der Enemies-to-Lovers Zauber gefehlt, der den ersten Band so besonders gemacht. Es ist sehr viel Kampf & Strategien & Warten & ab und an hat mir ein bisschen das Zwischenmenschliche gefehlt.

Allerdings hat mir hier wieder der Aspekt der "found family" gefallen. Weil Leena in den Assassinen ihre Familie gefunden hat. Und weil diese Familie füreinander kämpft & sie mir so unglaublich ans Herz gewachsen sind. Vielleicht hab ich auch mal wieder eine Schwäche für die Nebencharaktere. Ganz vielleicht.

Scherbenthron war für mich ein bisschen schwächer als die ersten beiden Bände, aber trotzdem ein gelungener Abschluss, deswegen vielen vielen Dank an @endlichkyss für das Rezensionsexemplar 🍂

Veröffentlicht am 07.07.2021

Süß und mit wichtiger Botschaft

Fadeaway

Ich bin mit gemischten Gefühlen an Fadeaway herangegangen. Weil mir bei Breakaway noch etwas gefehlt hat. Und weil Kyra mich auf den wenigen Seiten in Breakaway so fasziniert hat. Deswegen ein großes Dankeschön an die Bloggerjury.

Und tatsächlich hat mich die Geschichte von Kyra & Milan direkt in ihren Bann gezogen, so dass ich es an einem Nachmittag ausgelesen habe. K&M sind süß & unterhaltsam & das besonders in der ersten Hälfte des Buches, aber im Endeffekt kann ich nicht wirklich sagen, wer sie genau als Charaktere waren.

Feminismus gilt als wichtiges Thema im Buch & ich war sehr gespannt drauf. Natürlich kann man sagen, es ist aktuell ein Trend, aber es ist ist der Trend, den wir brauchen. Und die Missstände an der Uni haben mich wütend gemacht. Denn genauso ist es. Bei Kyra. Bei mir. Überall. Und nur wenige alte weiße Männer es verstehen und einsehen.
Und dafür fehlte mir etwas bei diesem Thema. Es kam nichts bei mir an. Nichts, was mich von ihrem Podcast wirklich überzeugt oder berührt hätte. Und das ist so schade, weil es für mich so viel Potenzial gehabt hätte.

Der Schreibstil ist locker & leicht. Fadeaway bringt zum Lächeln & Nachdenken. Die Einbindung vom Podcast und den Kommentaren fand ich eine sehr schöne Idee.

Fadeaway ist für mich eher süß & unterhaltsam. Und irgendwie passt es nicht ganz zu dem, was ich erwartet hatte. Mit Kyras Vergangenheit. Mit Feminismus als wichtigem Thema. Weil es zwar da ist, aber irgendwie für mich nichts hängengebliebt. Als erste Berührung mit dem Thema ist es wahrscheinlich aber super interessant.

Wenn man Breakaway liebt, dann ist man glaube ich mit Fadeaway sehr gut aufgehoben. Bei mir hat leider irgendwas gefehlt, was dieses Buch für mich von anderen abhebt, was es besonders macht, was mich berühren könnte. Trotz des ernsten Themas ist es für mich eher ein Buch für Zwischendurch.