Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Nach Hause kommen

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Harry denkt bis zu seinem 11. Geburtstag, dass er ein ganz normaler Junge sei. Er lebt bei seiner Tante und seinem Onkel, die ihn alles andere als gut behandeln. Von seinem Cousin wird er nur gemobbt. ...

Doch dann erfährt er, dass er ein Zauberer ist und auf die Schule für Hexerei und Zauberei Hogwarts gehen soll, wie schon damals seine Eltern.
Mit seinen neuen Freunden Ron und Hermine muss er neben dem Schule auch einige spannende Abenteuer überstehen. Er erfährt mehr über seine Vergangenheit und um den düsteren Zauberer Ihr-wisst-schon-wen.

Kann Harry das Geheimnis des Stein der Weisens lüften und wie macht er sich sonst in seinem ersten Schuljahr?

Starkes Buch

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Da ich die letzten Bücher von Marie auch schon gefeiert habe war klar, dass ich mir dieses Buch auch Vorbestelle.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Triggerwahnung Alkoholkonsum, Gewalt auch im Buch vorhanden

Hard ...

Und ich wurde nicht enttäuscht.

Triggerwahnung Alkoholkonsum, Gewalt auch im Buch vorhanden

Hard Liquor ist das erste Buch des Food Universe, aber als eigenständiges Buch zu lesen.
Es handelt von Tycho, die je mehr Alkohol sie trinkt übermenschliche Kräfte bekommt. Da ist es natürlich praktisch in einer Bar zu arbeiten. Sie setzt ihre Kräfte gegen zwielichtige Typen ein um sich und andere (meist Frauen) zu schützen. Da niemand ihre Identität kennt, wird sie als Captain Vodka bekannt, geliebt und gefürchtet.

Ihr Schreibstil ist düster, mit starken weiblichen (und auch männlichen) Protagonisten, Gewalt, Liebe, Spannung von der ersten Seite an...
Alles was ein Buch für mich lesenswert macht.

Ich bin schon sehr auf Spicy Noodles gespannt.

HIghlight

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Die Inhaltsangabe ist an sich leicht geschrieben: arbeitswütiger, eigenbrötlerischer Beamter fürs Jugendamt soll das Waisenhaus von Mr. Parnassus unter die Lupe nehmen. Dort ändert sich sein Leben.

Ich ...

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe das Buch von Seite 1 ins Herz geschlossen. Die Änderungen, die Linus durchlebt. Die Kinder, die einfach Kinder sind. Jedes ist einzigartig, lustig und wundervoll. Und Mr. Parnassus selbst ist so herzlich. Er hat mich irgendwie an Dumbledore erinnert. Immer einen weisen Spruch auf der Zunge. Für ihn sind alle Menschen gleich und perfekt, so wie sie sind.

Ich hatte keine Ahnung, was mich mit dem Buch erwartet und ich wurde mehr als einmal überrascht. Von der ersten Seite an wusste ich, das Buch ist besonders. Ein absolutes Wohlfühlbuch

Veröffentlicht am 01.05.2024

Eine Geschichte die unter die Haut geht

Stay away from Gretchen

Wir haben auf der einen Seite die Gegenwart um Tom und seine Mutter Greta. Und auf der anderen Seite erfahren wir einiges über Greta's Jugend und ihre Liebe zu Bob.
Gerade letztere Kapitel gingen unter ...

Gerade letztere Kapitel gingen unter die Haut. Denn Gretchen ist während des Krieges aufgewachsen und hat sich in einen schwarzen US Soldaten verliebt. Die Probleme fangen an, als sie plötzlich schwanger ist. Ein erbitterter Kampf um das sorgerecht und eine verbotene Liebe.
Es ist schonungslos und erschreckend, wie es damals zur Sache ging und wie die Menschen gelitten haben (und heute auch noch darunter leiden).
Die Geschichte regt zum Nachdenken an und ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke.
Tom hat mit als Charakter leider gar nicht gefallen, weil er so egoistisch männlich ist, dafür Greta umso mehr.

Das Ende kam mir dann etwas zu plump und schnell daher, aber es war dennoch eine gut recherchierte und traurige Geschichte.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Durchweg spannend

A Good Girl’s Guide to Murder

Das Buch ist von Seite eins an spannend und hat mich gut unterhalten. Der Spannungsbogen zieht sich durchs ganze Buch, und immer wenn ich jmd in Verdacht hatte, lag ich doch falsch. Hier und da vielleicht ein wenig zu offensichtlich und unausgereift, aber das stört null. Ich wollte einfach nur noch wissen wie es ausgeht. Ich konnte das Buch nur echt schwer aus den Händen legen.
Ich finde es gut, dass das Buch an sich abgeschlossen ist und doch brauche ich jetzt unbedingt den zweiten Teil der Pip-Krimireihe. Denn die Geschichte geht weiter. Ich freu mich drauf.