Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Katja Rau (Illustrator)

Mit Stift, Schere und Kleber heimische Tiere und Pflanzen entdecken

Wo leben Füchse? Was wächst im Wald? Und warum sind Bienen so nützlich?
Spielerisch entdecken die Kinder mit diesem Block erstes Sachwissen rund um die Natur und werden kreativ: Sie kleben Früchte an Bäume, malen ein Eichhörnchen aus oder rätseln, welches Tier im Teich lebt.
Zahlreiche Aktivitäten lassen Kinder in ihr Lieblingsthema eintauchen und vermitteln erstes Sachwissen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 23.01.2022

super niedlich und lernreich

Wir durften das super schöne Buch von Ravensburger ausgiebig testen. Es ist eine Junioraktiv-Buch. Das heißt man lernt einiges über - in diesem Fall - die Natur und kann zeitgleich Rätsel lösen, Bilder ausmalen und Bilder ausschneiden.

Es wird einen vieles über Frösche, Obst wie Erdbeeren und Seesterne erklärt.
Es ist wie ein Block aufgebaut und man kann die Seiten abtrennen, sodass man besser "arbeiten" kann. Mit Hilfe kann meine Tochter die Figuren ausschneiden und dann auf die entsprechenden Felder kleben. Aber aber z.B. das Eichhörnchen wunderschön ausmalen.

Meine 2 1/2-jährige Tochter ist total begeistert und ein großer Fan der Bücher.
Wir müssen es uns ständig angucken und alle Rätsel lösen.
Es ist mit viel Liebe zum Detail und defitniv kindgerecht. So mussten wir bereits weitere Bücher der Reihe kaufen. Immer wieder schön anzugucken.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Tolles Mitmachbuch für die Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? Junior Aktiv Unsere Natur
Von Ravensburger von 2-4 Jahren empfohlen

Wieso? Weshalb? Warum? Junior Aktiv Unsere Natur
Von Ravensburger von 2-4 Jahren empfohlen

Ein sehr schön gestaltetes Mitmachbuch für die Kleinsten, dass zum anschauen und basteln, einlädt. Man erfährt viel über die Natur und den Wald. Welche Tiere dort leben, was dort wächst, was ein Eichhörnchen frisst und noch mehr interessante Dinge, um den kleinsten schon erstes Sachwissen zu vermitteln. Man kann beim Ausmalen, Ausschneiden auch gleich Farben und Formen kennen lernen und kleine Rätsel gemeinsam lösen. Die Seiten können auch heraus gelöst werden, was einem Rätselblock ähnlich kommt.
Am Ende gibt es Lösungen für die Rätsel, sei es der Weg aus dem Labyrinth oder mit Strichen verbinden.
Anschauliche Bilder und kleine Texte laden die kleinsten ein, einen Blick in die Natur zu werfen und sich wertvolles Wissen anzueignen.
Ein wirklich tolles Buch das ich nur absolut weiterempfehlen kann um gemeinsam mit seinem Kind die Welt zu entdecken auf spielerische Art und Weise.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Junior AKTIV: Unsere Natur – super gestaltet

Junior AKTIV : Unsere Natur

Wieder ein tolles Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? – Reihe.

Junior AKTIV : Unsere Natur

Wieder ein tolles Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? – Reihe.

Kinder im Alter von 2-4 Jahren können hier aktiv ans basteln herangeführt werden und ihre Motorik verbessern. Es kann ausgemalt, ausgeschnitten und geklebt werden (wobei die ganz keinen besser noch Hilfe bekommen).

Zu jedem Thema: z. B . Wald, Wasser, Schmetterlinge, Meer, Obst, gibt es kurze Texte und Fragen die beantwortet werden.
Das Format mit 21 cm x 21 cm ist angenehm groß, die Farben sind sehr bunt und kräftig und die Seiten angenehm dick.
Wirklich eine sehr gute Qualität.
Die Seiten lassen sich gut auslösen, was ein Vorteil beim Ausschneiden ist, allerdings sind mir auch beim ersten ansehen schon ein paar Seiten entgegen geflattert, was dann den Gesamteindruck des Buches etwas an knackst.

Die Ausmalmotive sind sehr schön und ich habe mir diese vorher kopiert, so kann ich meiner Enkelin das ein oder andere Bild (z.B. Eichhörnchen, Frosch, Biene, Seehund, Erdbeere, Kirsche etc.) öfters ausmalen lassen, wenn wir das Buch uns später wieder ansehen.

Der Preis ist super. Hier kann man sich wirklich mehrere Bücher aus dieser Reihe (z.B. Bauernhof, Natur, Feuerwehr, Tierkinder) anschaffen und hat immer etwas zum Basteln parat oder ein tolles Geschenk, das auf jedenfalls Freude mach.

Mir gefällt das Buch sehr gut und ich vergebe wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Tolles Mitmach Buch

Das Buch hat das typische Cover der Wieso Weshalb Warum Reihe und damit einen hohen Wiedererkennungswert.

Zu Beginn des Buches sind die verschiedenen Aktivitäten mit Symbolen und farblich gekennzeichnet erklärt. Was es dann einfach macht , wenn man los legt.
Hier werden 3 Bereiche angesprochen in denen sich Kinder ausprobieren können.
Das finde ich sehr gelungen und macht große Freude.
Es ist mit 2 bis 4 Jahren angegeben , ich denke 3 sollte man schon sein damit Kinder damit etwas leichter zurecht kommen. Fürs erste Mal vielleicht noch etwas schwierig.
Die Größe des Buch es ist passend und die Papierdicke toll so lässt es sich gut basteln und malen.
Kurze Texte vermitteln wissenswertes über die Natur z.B. das Eichhörnchen.
Es gibt noch weitere Titel der Reihe und preislich liegen sie gut und sind so ein tolles Mitbringsel für besondere Momente.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Sehr schönes Kinderbuch mit Mitmachaufgaben

„...Viele Eichhörnchen leben in der Natur. Dort springen sie von Ast zu Ast und klettern Baumstämme hervor und herunter. Dabei helfen ihnen ihre gebogenen Krallen...“

Auf der ersten Doppelseite geht es ...

Auf der ersten Doppelseite geht es um die Frage, wo das Eichhörnchen lebt. Die Antwort steht im obigen Zitat.
Damit bin ich schon beim Grundschema des Buches. Auf jeder fast Doppelseite steht eine Frage, die mit einem kurzen Text beantwortet und mit farbenfrohen Bildern veranschaulicht wird. Die Texte sind kindgerecht, die Sätze kurz. Insgesamt 18 Fragen werden beantwortet. Dabei geht es um die Tiere und Pflanzen in unserer Umwelt.
Das ist aber nur die eine Seite des Buches. Zu jeder frage gibt es mindestens eine Mitmachaufgabe. Dabei kann es sich darum handeln, etwas auszumalen, ein Rätsel zu lösen oder Figuren auszuschneiden und sie auf der vorhergehenden Seite einzukleben.
Bei den Seiten mit den auszuschneidenden Puzzeln ist logischerweise die Rückseite nur farbig gestaltet. Sie enthält einen Hinweis für die Eltern. Meist gibt es daneben eine zweite Aufgabe.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen, weil den Kinder nicht nur anschaulich Wissen vermittelt wird, sondern sie selbst tätig werden dürfen.