Cover-Bild Raus aus dem Finanzdschungel
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.12.2021
Nicole Bergmann

Raus aus dem Finanzdschungel

Dein Kompass für den entspannten und sicheren Umgang mit Geld - Der besondere Finanzratgeber
Nicole Bergmann (Herausgeber)

Wie geht man mit Geld eigentlich richtig um und baut sich ein Vermögen auf?

Dieser Finanzratgeber führt Berufseinsteiger an praktischen Beispielen durch den Finanzdschungel und erklärt, wie sie sich langfristig finanziell absichern und ihr Vermögen vergrößern.

Gerade beim Thema Geld fällt es Berufseinsteigern oft schwer, den Überblick zu bewahren. In ihrem Praxisbuch gibt Finanzexpertin Nicole Bergmann wertvolle Impulse, um endlich den Durchblick zu bekommen und das Geld langfristig zu vermehren. Als Einstieg ins Thema Finanzen und Vermögen hält der Ratgeber neben praktischen Aufgaben und Rechenbeispielen für den Alltag auch Mindset-Tipps im Umgang mit Geld für seine Leser bereit.

In 17 Kapiteln beantwortet die Autorin die wichtigsten Einsteiger-Fragen rund ums Thema Geld und Vermögensaufbau:

Wie ändere ich negative Glaubenssätze rund um Geld und Vermögen?
Die besten Tipps für ein Haushaltsbuch, um das Geld im Griff zu haben
Was soll ich mit meinem Bargeld machen und welche Konten brauche ich?
Wie gehe ich mit Schulden um und wie spare ich richtig?
Was muss ich über die Steuererklärung wissen?
Welche Versicherungen und Altersvorsorge passen zu mir?
Wie wähle ich einen passenden ETF für mich aus?
Soll ich kaufen oder weiter zur Miete wohnen?
Antworten auf die Fragen, wie man Geld in einer Partnerschaft, Ehe und mit Kindern regelt
*** Für den Selfpublishing-Buchpreis 2022 nominiert ***

Dieser Reiseführer durch den Finanzdschungel ist ein Praxisbuch für alle Berufseinsteigerinnen, die ihre Finanzen endlich selbst in die Hand nehmen und sich langfristig Vermögen aufbauen wollen – verständlich, praxisnah und motivierend!

Leserstimmen

„Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut und die Leser*innen erhalten viele wertvolle Tipps, etwa zur Steuererklärung, zu Versicherungen oder zur Altersvorsorge. Nicole Bergmann zeigt: Finanzwissen muss nicht trocken sein, es kann sogar Spaß machen.“

„Es ist absolut anfängergeeignet und führt einen sehr alltagsnah mit wertvollen Tipps an das Thema heran, ohne einen mit Fremdwörtern den Weg durch den Dschungel zu erschweren.“

Leseprobe

Mir ist klar, wie trocken das Finanzthema sein kann. Deswegen verbinde ich in diesem Buch Finanzen mit meinem liebsten Hobby: dem Reisen. Ich habe ein Jahr in Australien gelebt, seitdem hat mich das Reisefieber gepackt.

Deshalb soll dieses Buch der Tourguide für eine Reise sein – die Reise durch deinen Finanzdschungel! Finanzen können Spaß machen, das möchte ich dir mit meinem Ratgeber zeigen. Das Buch ist so aufgebaut, dass ich immer zu Beginn eines jeden Kapitels eine Station einer Reise schildere. Unsere gemeinsame Reise geht durch einen Dschungel, deinen Finanzdschungel. Am Ende eines jeden Kapitels findest du konkrete Handlungsanweisungen und Tipps.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Sehr lehrreich

Mein Fazit: Definitiv ein gutes Buch für Berufseinsteiger. Es gibt viele Infos mit und erklärt viele Begriffe auf einfache, verständliche Weise. Die Sprache des Buches ist einfach und man wird direkt angesprochen. Ein toller Erzählstil, insbesondere die Einleitungen mit dem Dschungelaufenthalt. Mir hat das durcharbeiten des Buches wirklich Spaß gemacht und ich finde es immer noch gut, dass man direkt ins Buch schreiben kann. Normalerweise mag ich das auch nicht, da ich viel Wert auf "unversehrte" Bücher lege, aber der Finanzratgeber ist für mich ein Arbeitsbuch (wie damals in der Schule) und daher ist es völlig ok. Da ich scheinbar doch recht gut aufgestellt bin, nehme ich nicht soviel Neues aus dem Buch mit. Aber die weiterführenden Links und auch den Tipp mit Miss Moneypenny, werde ich mir zu Gemüte führen. Das Buch hat definitiv mein Interesse geweckt, mich näher mit Finanzen zu befassen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Gut vom Aufbau her

Finanzen, ein Thema mit dem sich viele nicht gerne beschäftigen. Nicole Bergmann hat sich in ihrem Buch Raus aus dem Finanzdschungel mit dieser Thematik sehr ausgiebig beschäftigt. Der Ratgeber umfasst 232 Seiten und ist alles andere als langweilig. Bereits das Cover wirkt sehr angenehm und es erweckt Interesse am Inhalt. Der erste Einstieg wird sehr leicht gemacht und ist man erst einmal in der Materie drin, macht es Spaß sich weiter durch den Dschungel zu arbeiten. Nicole Bergmann zeigt hier mit ihren Listen, die man als Hilfesuchender sogar im Buch ausfüllen kann, ganz viel Hilfe für jeden, dem der erste Durchblick bereits fehlt. Richtig gelungen finde ich die Form der Aufmachung dieses Themas. Es wirkt spannend und man bekommt Lust jedes einzelne Kapitel für sich gründlich durchzuarbeiten.

Ein empfehlenswertes Buch für jeden, der Ordnung in seine Finanzen bringen will.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Locker geschrieben, und trotzdem sehr gehaltvoller Inhalt

Das Buch ist wirklich wie ein Reiseführer aufgemacht und wir begeben uns mit Nicole Bergmann in den Dschungel und durch ihre Erläuterungen eben auch wieder hinaus. Diese Art von Ratgeber kannte ich bisher nicht und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin, wie toll man einen Ratgeber gestalten kann.

Nicole Bergmann legt mit „Raus aus dem Finanzdschungel“ einen Ratgeber für Anfänger im Bereich der Finanzen vor. Sie geht auf die wichtigsten Themen, wie z. B. das vorhandene Nettovermögen, die Geldanlage, Altersvorsorge, Steuererklärung und Immobilien ein. Obwohl sie das Buch voll mit sehr gutem Input geplackt hat, verliert sie dabei nie den lockeren Ton. So macht es wirklich Spaß, sich mit seinen Finanzen auseinander zu setzen.

Am Ende jeden Kapitels wirst du zum mitmachen aufgefordert. Ich finde das richtig gut, denn eigentlich kommt man nur weiter, wenn man sofort mit macht und seine eigenen Erkenntnisse aus den Kapiteln zieht. Hast du einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben? Nein? Dann wird es aber Zeit! Außerdem findet sich eine kurze Zusammenfassung des zuvor gelernten mit einer Aufforderung, dieses auch umzusetzen.

Ganz besonders gut hat mir das Kapitel zur Steuererklärung gefallen. Nicole Bergmann räumt mit Mythen rund um die Steuererklärung auf und gibt Tipps dafür, wie man diese in Angriff nimmt. Auch wenn ich sie Jahr für Jahr mache, so ist es jedes mal wieder ein Angang für mich.

Abends interessant fand ich das Kapitel zum Ehevertrag und zum Zugewinn. Keine Ahnung, ob ich das nochmal brauche im Leben, aber zumindest sollte man sich darüber Gedanken machen, sowohl um mein Vermögen, als auch das meines Partners zu schützen. Gerade wenn nur einer Vermögen mit in die Ehe bringt, z. B. in Form einer Immobilie, dann kann durch den Wertzuwachs das bei einer Scheidung ganz übel ausgehen. Früher dachte ich anders darüber. Heute finde ich es richtig, dass man das festzurrt, auch wenn man nicht davon ausgeht, dass man sich scheiden lässt.

Für mich persönlich war nicht ganz so viel Neues dabei. Ich habe eher festgestellt, dass ich mit meinen Finanzen schon ganz gut davor bin. Auch eine gute Erkenntnis. Wer sich einen ersten Überblick verschaffen möchte ist bei diesem Ratgeber auf jeden Fall richtig und hat, wenn er konsequent die Übungen durcharbeitet einen guten Überblick über die eigene Lage. Wenn man dann tiefer einsteigen möchte, kann man sich Bücher direkt zu den jeweiligen Themen kaufen.

Ich selbst beschäftige mich näher mit Aktien (Kapitel 12) und kann euch da z. B. von Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger Cool bleiben und Dividenden kassieren empfehlen.

Insgesamt gibt es für diesen tollen Ratgeber für Einsteiger in die Welt der eigenen Finanzen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Toller Ratgeber

Bei dem Buch handelt es sich zwar um ein Sachbuch, jedoch wird in diesem der Leser mittels kleiner Tabellen oder vorgesehener Stellen aufgefordert, direkt mitzumachen. Die Autorin gibt allgemeine Beispiele und Rechnungen, lässt dabei aber noch genug Platz für die individuellen Rechnungen. Von Spartipps über Versicherung bis hin zu Konten wird kein Thema ausgelassen. Ihr müsst jedoch keine Bedenken haben, dass das Buch trocken ist aufgrund der Themen. Eher im Gegenteil, mit einem locker leichten Schreibstil schafft es die Autorin, den Leser ins Buch zu ziehen.
Mithilfe von anschaulichen Methaphern hangelt sich der Leser von Kapitel zu Kapitel. Dabei kann ich euch den Tipp geben, das Buch in Ruhe und immer nur in wenigen Abschnitten zu lesen, um den ganzen Input auch bestmöglich zu verarbeiten. Somit nimmt Nicole Bergmann dem Leser irgendwie auch die Scheu, sich mit dem ganzen Thema der eigenen Finanzen und dem vermutlich dazu gehörenden Dschungel aus Papieren auseinander zu setzen.

Obwohl die Kapitel in gewisser Weise aufeinander aufbauen, kann man sie auch individuell und je nach persönlichem Bedarf lesen. Es ist ein guter Ratgeber, der eigentlich in keinem Regal fehlen darf. Bei manchen Kapiteln hätte ich mir jedoch noch ein kleines bisschen mehr Detail gewünscht.
Die Autorin stellt neutral mehrere Möglichkeiten hervor und gibt Tipps, ohne dem Leser dabei penetrant ihre Meinung aufzudrängen. Das möchte ich besonders stark hervorheben. In dem Buch wird euch kein spezielles Produkt verkauft oder eingeredet, sondern Möglichkeiten verglichen.

Ich kann es jedem ans Herz legen, weil es einen tollen Überblick über das Thema Finanzen gibt.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 12.12.2021

Orientierungsbuch mit Charme und Spaßfaktor

Nicole Bergmann bietet mit ihrem Buch "Raus aus dem Finanzdschungel" denjenigen Lesern einen ersten leichten Einstieg in die "Finanzwelt", die sich bislang aus Angst vor der Kompliziertheit und der Komplexität dieses Themenbereichs nicht damit beschäftigen wollten.

Gut und sehr lesenswert verpackt in eine anschauliche, mit Metaphern gespickte Reisebeschreibung, gelingt es der Autorin eindrucksvoll, den Leser zunächst zu einer Standortbestimmung im persönlichen Finanzdickicht zu motivieren und anschließend mit leicht verständlichen Erklärungen und anschaulichen Übungen Licht in das Dunkel der Finanzwelt zu bringen.

Aufgrund des begrenzten Umfangs des Buches/Ratgebers können die meisten Bereiche natürlich nur an der Oberfläche angekratzt werden, aber einerseits ist es wichtig, sich überhaupt mit den Themen vertraut zu machen und andererseits bietet Nicole Bergmann zu jedem Teilbereich weiterreichende gute Informationsmöglichkeiten an, damit der Leser tiefer in die jeweilige Teilbereiche der eigenen Finanzwelt eindringen kann - individuell und für jeden nach seinen Bedürfnissen nutzbar.

Insgesamt ein sehr guter Einstiegsratgeber um den Mut zu finden, Ordnung in den eigenen, noch unübersichtlichen Finanzdschungel zu bringen und Potenziale zu erkennen, wie sich die eigene finanzielle Situation in Zukunft positiver ausgestalten läßt.