Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Lesejury Star
offline

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wiechmann8052 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Eine zielstrebige Frau

Das Leben in unseren Händen
0

Hannah und Ada schaffen es nach Amerika zu fliehen, ihre Eltern und ihr Bruder wollen mit dem nächsten Schiff nachkommen. Die Einreise ist nicht einfach, sie kostet viel Geld, man braucht Bürgen und der ...

Hannah und Ada schaffen es nach Amerika zu fliehen, ihre Eltern und ihr Bruder wollen mit dem nächsten Schiff nachkommen. Die Einreise ist nicht einfach, sie kostet viel Geld, man braucht Bürgen und der Empfang ist nicht sehr freundlich. Trotz aller Widrigkeiten, Ada ist außerdem schwanger, schaffen es die beiden jungen Frauen in Brooklyn Fuß zu fassen. Das Baby eine Frühgeburt kommt zu dem Kinderarzt Martin A. Couney der mit eigenartigen Methoden Geld herbei schafft um Frühchen zu behandeln und ihr Leben zu retten.
Hannah träumt davon Medizin zu studieren, zielstrebig geht sie ihren Traum an,
Der Roman ist trotz des ernsten Hintergrunds locker und leicht zu lesen. Hannah und Ada sind sehr verschieden und gehen daher mit ihrer Situation anders um. Ihre Erwartungen sind sehr unterschiedlich, an das Leben, an die Zukunft und wie man die eigenen Stärken einsetzt. Hannah wirkt nahbarer, einfühlsamer, während Ada fast egoistisch wirkt. Andererseits bleiben ihre Gründe im Verborgenen man kann als Leser nur vermuten was vor ihrer Flucht geschehen ist. Beispiel der Kindsvater findet keine Erwähnung.
Hannah ist eindeutig die Hauptfigur, die zu ihren Leben gehörenden Menschen werden trotzdem vielschichtig dargestellt. Der Neonatologe macht neugierig, über diese reale Figur möchte ich mehr wissen.
Das Umfeld, Ansichten, Meinungen und Verhaltensweisen egal in welchen Bereich wird sehr gut dargestellt. Da steckt eine Menge Recherche darin. Wie lebte man in den Vierzigern, der Umgang mit der farbigen Bevölkerung, arbeitende Frauen, Kriegsheimkehrer, Homosexuellen oder Umgang mit Andersdenkenden.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Reiseführer für Hund und Mensch

Lieblingsplätze mit Hund - Nordseeküste Niedersachsen
0

Auf dem ersten Eindruck ist es ein Reiseführer für Hund mit Mensch.
Denn netterweise wird beschrieben wo man zu zweit gut übernachten kann, wo es besonders Leckeres zu kaufen gibt, eben alle Orte wo Hunde ...

Auf dem ersten Eindruck ist es ein Reiseführer für Hund mit Mensch.
Denn netterweise wird beschrieben wo man zu zweit gut übernachten kann, wo es besonders Leckeres zu kaufen gibt, eben alle Orte wo Hunde mit ihren Zweibeinern willkommen sind. Finde ich gut, denn sich durch die vielen Angebote zu wühlen, dann eins als besonders zu finden und dann lesen: wir bedauern Vierbeiner sind nicht willkommen. Das Ganze noch mal von vorn. Es ist kein Vorwurf an die Gastgeber, aber ich möchte meinen Hund für die schönste Zeit des Jahres dabei haben und nicht ihn irgendwo abgeben. Er gehört zu meinem Leben dazu, eher verzichte ich dann auf Übernachtungen. Ihn an der Leine zu führen ist gar kein Problem, an fremden Orten auch für mich ein Muss.
Hier wird es erwähnt bei jedem Ort wo es gewünscht wird, genauso werden Plätze vorgestellt wie ein Hundestrand zum Beispiel an dem sich Mensch und Tier austoben können. Wichtige Empfehlungen wie ob Kotbeutel vor Ort sind oder ob man sie mitbringen muss, ob Mülleimer auf dem Gelände sind, Wassernäpfe oder es besser wäre Trinkwasser auch für das Tier mitzunehmen, alles Wichtige wird erwähnt.
Es gibt Empfehlungen für Campingplätze oder Ferienwohnungen, Besuchens werte Orte, Spezialitätenläden oder besonders schöne Wanderwege.
Ich hätte mir ein paar mehr Fotos gewünscht, denn auch ich als Zweibeiner möchte wissen ob ich mich dort dem Aussehen nach wohlfühlen würde. Meinem Hund werden die Orte die ich in näherer Auswahl genommen habe gefallen, da bin ich sicher.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Nr. 5

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise
0

Eloise führt seit über einen Briefwechsel mit Phillip Crane, als er ihr einen Heiratsantrag macht weil er eine Mutter für seine Kinder braucht. Fährt sie zu ihm um ihn näher kennen zu lernen. Natürlich ...

Eloise führt seit über einen Briefwechsel mit Phillip Crane, als er ihr einen Heiratsantrag macht weil er eine Mutter für seine Kinder braucht. Fährt sie zu ihm um ihn näher kennen zu lernen. Natürlich geht diese Aktion nach hinten los. Aber Eloise hat schon immer erst gehandelt bevor sie nachgedacht hat. Phillip dagegen ist sehr beherrscht und versucht alles unter Kontrolle zu halten. Er hat sehr darunter gelitten wenn jemand sich nicht beherrschen kann.
Für mich war dieser Band der unterhaltsamste. Denn hier war die Situationskomik beziehungsweise die Ereignisse weniger vorhersehbar. Die Figuren allen voran die Zwillinge sind gut gelungen. Ich habe sie erlebt nicht nur ihre Geschichten gelesen, sondern das Kopfkino hat funktioniert. Die Liebesgeschichte passt wie immer in ihre Zeit so wie sie in diesen Art Romanen beschrieben wird. Der Realitätsgehalt steht natürlich auf einem anderem Blatt.
Aber das ist nicht wichtig. Es sollte ein Roman für zwischendurch sein. Ein Buch zum locker weg lesen, an regnerischen Tagen mit einer oder mehr Tassen Tee auf dem Sofa.
Eine richtig schöne Wohlfühlsituation. Die ganze Serie entspricht für mich diesem Genre. Der doppelte Schluss ist natürlich immer ein Highlight, ein Blick in die fernere Zukunft, Was ist aus allen geworden, haben sie Kinder oder sind die Kinder bereits auf dem Heiratsmarkt?

Veröffentlicht am 16.01.2022

politische Reformen

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos
0

Harriet die dritte der Freundinnen kommt unter die Haube. Aber der Beginn ist schwierig, irgendwie hat Lucian sie manipuliert damit er durch sie Zugang zu den besseren Kreisen bekommt. Ein schlechter Start ...

Harriet die dritte der Freundinnen kommt unter die Haube. Aber der Beginn ist schwierig, irgendwie hat Lucian sie manipuliert damit er durch sie Zugang zu den besseren Kreisen bekommt. Ein schlechter Start für die Ehe.
Lucian hat als Junge in den Kohlegruben gearbeitet und sich selbst dann Bildung und Manieren angeeignet. Jetzt ist er vermögend und möchte die Unterstützung von anderen um politische Veränderungen voran treiben zu können.
Diese Geschichte ist keine reine Liebesgeschichte. Es ist sehr viel Sozialkritik und Erklärungen zu den damaligen Lebensumständen im viktorianischen Zeitalter. Das Messen mit zweierlei Maß ist an der Tagesordnung. Bist du männlich, wohlhabend oder hast einen anerkannten Namen dann kannst du machen was du willst. Arm und unbekannt bleibt dir nur noch den Mund zu halten und tun was die andern wollen. Das gleiche gilt für Frauen. Sie werden über behütet und haben sich an alle unmöglichen Regeln zu halten. Diese Regeln wären überflüssig wenn sich Männer korrekt gegenüber Frauen verhalten würden. Aber dieser Gedanke ist in der Gesellschaft dermaßen absurd, daher bleibt alles beim alten.
Die Suffragetten Freundinnen kämpfen dagegen und finden Männer die Verständnis für ihre Forderungen haben und sie mit allen Mitteln unterstützen. Auch Hattie findet Unterstützung bei Lucian gleichzeitig hilft sie ihm bei seinen Reformvorhaben. Die Diskussionen die die beiden über Bücher, Gesellschaft und Politik führen sind spannend geschrieben.
Diese Serie ist meiner Meinung nach etwas anspruchsvoller und nicht nur einfach ein netter Liebesroman..

Veröffentlicht am 07.01.2022

Ein fliegender Koffer

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi
0

Im Universum der Staubchroniken ist immer etwas anders als gewohnt. Nicht viel aber das gewissen Etwas.
Elisa kennen wir bereits als Freundin von Annimant, wenn nicht auch nicht schlimm. Denn dann lernt ...

Im Universum der Staubchroniken ist immer etwas anders als gewohnt. Nicht viel aber das gewissen Etwas.
Elisa kennen wir bereits als Freundin von Annimant, wenn nicht auch nicht schlimm. Denn dann lernt ihr eben im Anschluss Annimant kennen. Denn die Freundschaft der beiden wird in beiden Büchern fast parallel erzählt.
Elisa kommt aus einem weniger schönen Viertel von London und kämpft mit fast allen Mitteln um daraus zu kommen. Sie ist sehr intelligent und mit Hilfe ihrer Freundin kann sie studieren. Gleichzeitig arbeitet sie als Privatdetektivin.
Es ist eine Liebesgeschichte die in eine Steampunk Geschichte eingepackt ist. Diese Mischung ist nicht alltäglich und daher mal was Anderes.
Das Buch ist humorvoll geschrieben, hat viele Wendungen, vor allem der Anfang ist natürlich grandios. ein Koffer der durch das Dach der Bibliothek fällt. Gefüllt mit Kleidung und seltsamen Zeichnungen.
Ich weiß immer noch nicht was mir besser gefallen hat, die Liebesgeschichte, die kuriosen Ermittlungen oder die fantastischen Elemente.
Die Geschichte ist spannend, ohne das einem der Schauder über den Rücken läuft. Lustig ohne das es albern wirkt., romantisch ohne das man zum Voyeur wird.