Profilbild von AboutLovestoriesAndFairytales

AboutLovestoriesAndFairytales

AboutLovestoriesAndFairytales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2022

Geschichte über verpasste Chancen und das Leben das dazwischen kam - für mich einiges aber leider nicht ganz greifbar

Boy meets Girl

Als Nora erfährt, dass ihr Mann sie zum wiederholten Male betrogen hat, steht sie kurz davor sich von ihm zu trennen. Als sie dann plötzlich Yann auf dem Markt trifft steht ihre Entscheidung fest. Yann ist ihre Liebe aus Studienzeiten. Doch es war eine kurze Liebe - dann kam das Leben dazwischen. Ob sich die beiden wieder näher kommen?

Leider hab ich mir mit dem Buch etwas schwer getan. Der Schreibstil war für mich ok, aber durch viele ziemlich kurze Sätze kam ich irgendwie nicht richtig in einen Lesefluss. Teilweise war es für mich etwas abgehakt und daher nicht ganz rund. Daher war schon der Einstieg in die Geschichte etwas schwierig für mich. Zumal es lange dauert bis man beispielsweise den Handlungsort und etwas über die Protagonisten (Alter, etc.) erfährt. Das hat mich am Anfang immer mal wieder etwas ratlos zurück gelassen. Nora, ihre Familienverhältnisse und das Drum Herum waren für mich irgendwie nicht greifbar. An und für sich mochte ich die Geschichte um Nora und Yann. Sie ist immer mal wieder tiefgründig und man stellt sich selbst auch die ein oder andere Frage über sein eigenes Leben. Es geht um verpasste Chancen, die große Liebe und das Leben das manchmal einfach geschieht. Nora hat auch kein leichtes Leben mit zwei kranken Eltern. Doch irgendwie wirkte sie für mich selbst sehr unentschlossen und wechselhaft. Anscheinend ist sie Paartherapeutin geworden, da sie selbst einiges aufzuarbeiten hat. auch das Ende konnte mich leider nicht wirklich überzeugen, da plötzlich nicht mehr Yann und Nora im Vordergrund standen, sondern Noras Eltern. Eine Stelle die sich für mich dann auch nochmal etwas gezogen hat. Insgesamt daher eine Geschichte die zum Nachdenken anregt, mich aber einfach nicht richtig abholen und erreichen konnte.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Liebesgeschichte mit Potential

Nur ein einziger Tag

Abbie und Oz lernen sich auf einer Demo während ihrer Studienzeit kennen. Allerdings einen Tag, bevor Oz Auslandssemester endet und er wieder zurück in die Türkei fliegt. Sie versprechen sich, sich in 9 Jahren wiederzutreffen. Doch auch schon zuvor versuchen beide immer wieder den andern zu finden und zu treffen. Doch beiden spielt das Leben immer wieder dazwischen. Ob ihre Liebe stark genug ist und sie schlussendlich zusammen finden werden?

Mich konnte das Buch leider nicht so sehr überzeugen. Der Schreibstil war an und für sich sehr angenehm. Dadurch das Oz allerdings Türke ist und Englisch nicht seine Muttersprache ist der Schreibstil seiner Aussagen manchmal etwas gebrochen. Was das Ganze natürlich recht realistisch erscheinen lässt - ich fand es allerdings teilweise etwas störend für den Lesefluss. Dann ist das Buch mit sehr vielen Zeitsprüngen geschrieben. Ich hatte zwar keine Probleme damit, dem ganzen folgen zu können, allerdings fand ich es doch recht störend. Fast bei jedem Kapitel gibt es einen Zeitsprung, so dass man immer erst wieder kurz überlegen muss, wo man überhaupt ist. Vor allem, da es nicht einfach zwei Zeiten gibt in denen es spielt, sondern man springt in einem Zeitraum von 15 Jahren immer an unterschiedliche Stellen. Die beiden Protagonisten fand ich teilweise auch etwas schwierig. Oz mochte ich generell, auch wenn ich seine Entscheidungen nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Abbie ist an und für sich auch eine starke, junge Frau - doch auch ihre Entscheidungen fand ich teilweise mehr als fragwürdig. Zudem kommt noch, dass ich es teilweise etwas unrealistisch fand. Wenn man sich wirklich so liebt wie die beiden es angeblich tun, kann ich mir nicht vorstellen in der heutigen Zeit keine Kommunikationsmöglichkeit zu finden. Alles in allem eine Liebesgeschichte die definitiv Potential hat. Die Grundidee fand ich auf jeden Fall sehr spannend. Nur konnte mich die Ausarbeitung der Geschichte einfach nicht fesseln.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Seichte und langsame Liebesgeschichte

Wir trafen uns im Dezember

Jess und Alex wagen einen Neubeginn in ihrem Leben. Jess zieht nach London um dort ihren Traum wahr zu machen und in einem Verlag zu arbeiten. Alex hat sich zu einer Umschulung vom Anwalt zum Krankenpfleger entschlossen. Ihre Wege kreuzen sich, als ihre gemeinsame Freundin Becky ihnen vorschlägt bei ihr in die WG zu ziehen. Während Jess sich von Anfang an zu Alex hingezogen fühlt, muss er erstmal sein Liebesleben, nach einer harten Trennung, neu sortieren. Und wie das Leben es so will, kommen den beiden immer wieder Ereignisse in die Quere, so dass es scheint, als ob für die beiden nicht mehr als eine gute Freundschaft möglich ist.

Leider konnte mich das Buch nicht richtig überzeugen. Vom Cover und vom Titel her hatte ich mit einer weihnachtlichen Geschichte gerechnet. Ich mag London als Setting sehr und hab mich schon auf ein weihnachtliches London gefreut. Allerdings beginnt und endet das Buch nur im Dezember. Der Hauptteil des Buches spielt über das ganze Jahr verteilt. Zudem kam bei mir einfach keine Spannung auf. Fast von Beginn an war mir bereits klar, wie das Buch enden wird. Die Plots waren alle nicht sehr spannend und die Handlung plätscherte die 440 Seiten lang nur vor sich hin. Auch wenn das Ende voraussehbar war, habe ich mich schon darauf gefreut, da ich die beiden Protagonisten mochte. Allerdings war das Ende dann auch sehr kurz gehalten und die endgültige Wendung hat nur die letzten zwölf Seiten eingenommen. Der Schreibstil hat mir dennoch gut gefallen. Daher viel es mir auch recht leicht das Buch, trotz der fehlenden Spannung, recht zügig zu lesen. Jess und vor allem Alex sind mir beim Lesen beide ans Herz gewachsen. Ich fand es schön zu sehen wie sie jeder ihren eigenen Weg im Leben finden und das machen, was sie möchten, ihr Glück verfolgen und sich nicht von anderen verbiegen lassen. Diese Massage hat im Prinzip auch das Buch geprägt. Auch wenn der, für einen persönlich, richtige Weg nicht der einfachste ist, lohnt es sich ihn zu gehen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Leichter Einstieg in die Amber-Falls Reihe mit Potential nach oben

Words I Keep

Emely lebt zusammen mit ihrer Schwester in Amber Falls. Sie studiert, ist sich aber nicht sicher, ob das wirklich das ist, was sie im Leben wirklich möchte. Ihre große Leidenschaft ist ihr Bookstagram Account. Doch nicht nur deshalb gerät sie mit ihrer Schwester Cas immer wieder aneinander. Zum Glück findet sie immer wieder Halt bei ihren Freunden Lexie und Will. Und dann ist da plötzlich David, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

Das Cover hat mir direkt zugesagt. Ich mag den Farbstil und das es generell recht schlicht gehalten ist. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Das Buch ließ sich gut und flüssig lesen. Ich fand es schön mal das Thema Bookstagram in einem Buch wiederzufinden. Damit konnte ich mich sehr gut identifizieren. Was ich noch sehr schön fand, war die Freundschaft zwischen Lexie, Will und Emily. Gerade Lexie scheint eine sehr selbstbewusste Frau zu sein, die Emely immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich mochte die Verbindung zwischen den beiden sehr. Das sie sich auch ohne Worte verstehen und immer sofort erkenne, wie es dem anderen geht und was er gerade braucht. Das Setting von Amber Falls fand ich schön. Ich mag das Kleinstadtgefühl wo man sich untereinander kennt und es sowas wie das Fall Festival gibt.

Ansonsten konnte mich das Buch leider einfach nicht wirklich abholen. In manchen Teilen fand ich es sehr langatmig, sodass keine Spannung aufkam. Zudem fand ich, gibt es zu viele Protagonisten und Erzählstränge. Nirgendwo wurde so richtig in die Tiefe gegangen. Zum einen ist da der Bookstagramaccount der immer wieder angesprochen wird, dann ist da der Erzählstrang mit Emelys Freunden, dann geht es um ihre Eltern, dann um die Beziehung zu ihrer Schwester und dann noch ihre Beziehung zu David. Alles wird irgendwie immer wieder angeschnitten, aber man lernt zum Beispiel die ganzen Protagonisten gar nicht so richtig kennen. Emelys Beziehung zu ihrer Schwester fand ich sehr schwierig und sie hat mich zwischendurch wirklich etwas genervt. Generell fand ich, dass das ganze Buch eher recht traurig und negativ war. Es ging von einem Problem zum nächsten. Kaum hatte ich das Gefühl das es mal bergauf ging, kam schon wieder irgendetwas, dass die Stimmung drückte. Da hätte ich mich, auch der Protagonisten-Willen, mehr schöne Erlebnisse gewünscht.

Daher landet das Buch für mich leider eher im Mittelfeld.