Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2022

Gelungenes Hörbuch über unsere Erde

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Unsere Erde
0

Zum Hörbuch:
Unsere Erde, der blaue Planet mit einer grünen Lunge. Ein Erstleserbuch aus der Wieso, Weshalb, Warum Reihe als Hörbuch. In vier Kapitel ist die Entstehung und wie wir damit umgehen enthalten.

Meine ...

Zum Hörbuch:
Unsere Erde, der blaue Planet mit einer grünen Lunge. Ein Erstleserbuch aus der Wieso, Weshalb, Warum Reihe als Hörbuch. In vier Kapitel ist die Entstehung und wie wir damit umgehen enthalten.

Meine Meinung:
Passend zu dem Erstlesebuch gibt es auch ein Hörbuch mit dem gleichen Text, aber von unterschiedlichen Kindern gelesen. Es gibt viel Wissenswertes , kindgerecht verpackt und schön vorgelesen. Wenn man sich das Buch hat, kann man z.B. lesen übern indem man mitliest. Aber auch ohne Buch macht das Hörbuch Spaß.
Es kommen immer wieder Rätsel, um das gehörte besser zu verarbeiten und im zu testen ob man auch alles versteht.
Die Inhalte sind sehr breit gestreut, über die Entstehung geht es natürlich auch um Jahreszeiten, um das innere der Erde, wer wo lebt und zu guter letzt um den Schutz und was wir Menschen tun können um unsere Erde zu beschützen.
Nach der Hälfte wird das Buch nochmal langsamer vorgelesen für Kinder, die noch ordentlich üben wollen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Wissenswertes und skurriles humorvoll verpackt

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst
0

Zum Buch:
Eine Entdeckungsreise durch den Körper. In vierzehn Abschnitten wird auf den Körper und seine Besonderheiten eingegangen. VonHaut über sämtliche "Innereien" bis hin zu Leben und Tod wird vieles ...

Zum Buch:
Eine Entdeckungsreise durch den Körper. In vierzehn Abschnitten wird auf den Körper und seine Besonderheiten eingegangen. VonHaut über sämtliche "Innereien" bis hin zu Leben und Tod wird vieles erklärt.

Meine Meinung:
Ich kenne den Autor zwar nicht, auch wenn er wohl schon einen Bestseller schrieb, aber das spielt auch keine Rolle.
Dieses Kindersachbuch ist jedenfalls von dem "sagenhaften" Adam Kay und es macht Spaß es zu lesen.
Wollte ihr schon immer wissen wie da mit dem Blut ist oder wie unser Gehirn funktioniert? Versteht ihr Spaß und habt Humor? Dann seid ihr hier richtig.
Man darf es nicht zu ernst nehmen, was so alles in dem Buch geschrieben steht, aber es ist schon echt informativ und vor allem ist es total witzig.
Viel Illustrationen untermalen das geschriebene, man kann es sich besser vorstellen. Der Schreibstil ist urkomisch und das Erfahrene bleibt so vielleicht sogar besser hängen.
Es ist kein klassisches Buch zum Lesen, eher ein humorvolles Nachschlagewerk. Aber es lohnt sich, wenn man an dem eigenen Körper interessiert ist und erfahren möchte wie er eigentlich funktioniert.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ich fand es süß

Das Avery Shaw Experiment
0

Zum Buch:
Avery und Aiden, Aiden und Avery. Seit fast siebzehn Jahren sind die beiden unzertrennlich. Ihre Mütter lernten sich im Geburtsvorbereitungskurs kennen, die Kinder kamen am selben Tag zur Welt ...

Zum Buch:
Avery und Aiden, Aiden und Avery. Seit fast siebzehn Jahren sind die beiden unzertrennlich. Ihre Mütter lernten sich im Geburtsvorbereitungskurs kennen, die Kinder kamen am selben Tag zur Welt und seither sind sie immer zusammen. Nun hat Aiden eine Freundin und lässt Avery fallen. Ihr Herz ist gebrochen, träumte sie doch von einem ersten Kuss und mehr mit Aiden.
In einem Experiment dokumentiert sie die Phasen der Bewältigung ihres gebrochenen Herzens mit Hilfe von Grayson, Aidens großem Bruder ...

Meine Meinung:
Ich muss ja gestehen das ich Grayson von Beginn an viel lieber mochte als Aiden. Obwohl er ein DraufFänger und Herzensbrecher ist, ist er total süß zu Avery. Avery hat ihre Probleme, sie ist ein Wissenschaftsnerd, hat öfter mal eine kleine Panikattake und ist allgemein nicht gerade gesellig, das totale Gegenteil von Grayson.
Der Scheibstil ist gut zu lesen, die Story wird abwechselnd aus Sicht von Avery und aus Sicht von Grayson erzählt, was es ein bisschen lebhafter macht.
Ein bisschen Teeniedrama, ein bisschen Romantik, ein bisschen Humor und fertig ist ein unterhaltsames Buch. Pure Unterhaltung wird auf knapp dreihundert Seiten geboten und ich fand es total süß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2022

Von Brüllaffen und aufgehenden Sonnen

Anti-Boyfriend
0

Zum Buch:
Carys ist alleinerziehend und lebt mir ihrer kleinen Tochter Sunny in einem Appartementhaus in New York. Ihr Nachbar Deacon ist ebenfalls Single, hat aber abundzu Damenbesuch und da geht es nicht ...

Zum Buch:
Carys ist alleinerziehend und lebt mir ihrer kleinen Tochter Sunny in einem Appartementhaus in New York. Ihr Nachbar Deacon ist ebenfalls Single, hat aber abundzu Damenbesuch und da geht es nicht gerade leise zu.
Als Sunny einen ganzen Abend fürchterlich weint, geht er, zuerst ziemlich genervt, zu Carys um für Ruhe zu sorgen. Aber anscheinend ist er ein Babyflüsterer, denn Sunny beruhigt sich sofort.
Carys und Deacon werden zuerst Freunde, aber die Anziehung ist deutlich zu spüren ...

Meine Meinung:
Ich las schon einige Bücher der Autorin, aber wie bei den meisten New-Adult-Büchernbdienen sie zur Unterhalt.
Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, die Geschichtem lesen sich sehr angenehm. Diese hier ist durch Sunny, die besondere Bedürfnisse hat, mal was anderes. Auch sind die beiden, Carys und Deacon, schon vom Schicksal getroffen.
Eine berührende, romantische und prickelnde Story, die mich sehr gut unterhalten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2022

Ziemlich viel Drama

Regenglanz
0

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Simon ist Sportstudent in Hamburg und möchte ein unglücklich gewähltes Tattoo überzeichnet lassen.
In einem Tattoostudio lernt er die überaus talentierte Kunststudentin ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Simon ist Sportstudent in Hamburg und möchte ein unglücklich gewähltes Tattoo überzeichnet lassen.
In einem Tattoostudio lernt er die überaus talentierte Kunststudentin Alissa kennen, die nebenbei Tattoos sticht. So soll das Coverup für Simon machen.
Schon vor der ersten Sitzung ist zu spüren, wie sich beide voneinander angezogen fühlen.
Und die Anziehung steigt von Treffen zu Treffen ...

Meine Meinung:
Ich mag das Cover, es ist mal was anderes als der übliche Einheitsbrei.
Die Geschichte hat mir zu Beginn ganz gut gefallen, ich mochte Simon gleich ganz gerne, er scheint einen guten Charakter zu haben. Als dann das erste Mal Oma Lotte ins Spiel kam, hatte ich meinen Lieblingscharakter der Geschichte, die ist einfach nur toll gewesen. Alissa war mir am Anfang zu geheimnisvoll. Als dann allerdings ihre Schwester ins Spiel kam, begann für mich ein (Lese)Drama, es wurde mir fast zu viel. Es hat sich zwar zum Ende hin dann alles quasi wieder aufgeklärt, aber zwischendurch war es schon sehr heftig und für mich ein bisschen drüber. Ich wurde aber mit dem Ende der Geschichte langsam wieder ausgesöhnt.
Was mir sehr gut gefiel, die Freundschaft von Alissa, Leo und Calla. Drei tolle, total unterschiedliche Frauen und somit lernt man auch gleich die Charaktere der nachfolgenden Bücher ein wenig kennen.
Am Anfang und das Ende fand ich sehr unterhaltsam, der Mittelteil war mir fast zuviel Drama und auch oft zu gezwungen. Aber, wie schon gesagt, das Ende konnte mich dann wieder überzeugen und ich möchte natürlich sehr gerne Callas Geschichte im zweiten Buch erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere