Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Beurteile ein Buch nicht anhand der Hülle

Ungeschminkt hält besser

Cover: Das Cover passt ganz gut zum Titel. An der Schriftart und der Gestaltung könnte man noch etwas arbeiten.

Inhalt: Jakob und Philomena (zwei unterschiedliche Menschen aus zwei unterschiedlichen Generationen) treffen sich zufällig in einer Mensa. Im Laufe des Buches, finden zwischen den Beiden Dialoge zu unterschiedlichen Themen statt (Umwelt, Corona, das Altern, der Tod, die Gesellschaft usw.). Beide vertreten eine komplett unterschiedliche Meinung. Dennoch hat sowohl Jakob als auch Philomena die Möglichkeit, seine/ ihre eigene Meinung auszusprechen und angehört zu werden. Trotz ihrer Gegensätze, treffen sich Beide immer wieder und unterhalten sich.

Fazit: Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen, regt das Buch sehr zum Denken an! Man setzt sich mit Jakobs und Philomenas Meinung auseinander. Dieses Buch zeigt, dass man, selbst wenn man anderer Meinung ist, dennoch mit dem Gegenüber ein freundschaftliches und respektvolles Verhältnis haben kann.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Lesenswert!

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Zum Cover: es ist sehr einladend und schön gestaltet. Es lädt dazu ein, es in die Hand zu nehmen.

Zum Schreibstil und der Handlung: sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man taucht bereits nach wenigen Seiten in die Geschichte und in das Leben der jungen Adunni ein. Die Autorin beschreibt das einfache Leben des jungen Mädchens und die Hoffnung und den Wunsch nach Bildung; dieser Wunsch findet sich auch im Titel des Buches wieder. Dies beschreibt sie in einfachen und prägnanten Sätzen, dass man nicht anders kann, als mit Adunni mitzufiebern. Die Ausdrucksweise von Adunni ist etwas vulgär, jedoch wirkt die Figur dadurch sehr authentisch. Die Kapitellänge ist sehr angenehm.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass es sich um ein Buch über starke Frauen und deren schwache Männer handelt.
Kaum einer der Männer in dieser Geschichte gehört zu den "Guten". Die meisten leben und leiben sich an dem Elend und der geleisteten Arbeit ihrer Frauen und Töchter. Das Buch war wirklich sehr emotional. Ich konnte es nicht weglegen.

Besonders schön war, dass in der zweiten Buchhälfte Fakten über Nigeria genannt wurden; zeitgleich als Adunni die Bibliothek entdeckt hat. Man hatte so schon einen kleinen Einblick bekommen, was in dem Kapitel passiert.

Schön hätte ich es gefunden, wenn es einen Anhang gebe, wo Begriffe wie "Boubous" oder"Geles" kurz erklärt werden.

Ohne die Lesejury hätte ich dieses Buch nicht entdeckt, da ich bislang keine Bücher über Nigeria gelesen habe. Dieses ist jedoch mehr als lesenswert!

• Thema
Veröffentlicht am 08.04.2024

So schnell kann es gehen…

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Cover: Das Cover und der Klapptext haben mir sehr gut gefallen! Es wirkt auf den ersten Blick unscheinbar: eine junge Frau mit einem Telefon in der Hand und im Hintergrund eine große Stadt... Dabei ist dies das Szenario, in dem die ganze Handlung erst richtig begonnen hat. Der Moment, welcher Aprils Leben verändern wird.

Schreibstil/ Inhalt: Ein Post und schon ist man berühmt: die Leute erkennen einen und man verschwindet nicht mehr in der Masse der Menschen. Es kann Fluch und Segen zugleich sein. Bei April ging es ganz schnell. Ein mysteriöser Fund, ein kurzes Video und ZACK: sie ist über Nacht berühmt. Dieser Rum steigt April aber langsam zu Kopf. Die Likes und die Aufmerksamkeit sind ein Kick.
Der Schreibstil und die Story selber haben mir wirklich gut gefallen! Es ist einfach ein aktuelles Thema, wie schnell sich doch das Leben verändern kann.

Fazit: Ein wirklich gelungenes und spannendes Buch!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Drei Wasserschweinchen machen einen Ausflug

Drei Wasserschweine brennen durch

Cover/ Gestaltung: Das Cover aber auch die Buchseiten sind sehr süß gestaltet- drei kleine Wasserschweinchen, ein Tierchen, welches eher selten in Kinderbüchern vorkommt. Die Bilder im Buch selber sind zu dem jeweiligen Ereignis der Geschichte abgestimmt - das Lesen macht so noch mehr Spaß!

Inhalt/ Schreibstil: Die Sätze sind verständlich und die Kapitel sind lang genug, dass man das Buch als "Gute-Nacht-Geschichte" verwenden kann. Dennoch ist durch die Schriftgröße das Buch auch für motivierte Erstleser gut geeignet. Die drei kleinen Wasserschweinchen erleben ein Abenteuer - es treibt die drei in die verrücktesten und spannendsten Situationen, in denen sie sich beweisen müssen.

Fazit: Ein schönes Buch über drei mutige kleine Wasserschweinchen Mein Neffe und ich hatten viel Freude mit der Geschichte gehabt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein erster Schritt

Ent-Eltert euch!

Cover: Das Cover hat mich direkt angesprochen: eine junge Frau und ihre Eltern in Form eines Schattens. Sehr passend zum Thema! Auch die Farben sind sehr sanft und stimmig.

Inhalt/ Schreibweise: Ein ...

Inhalt/ Schreibweise: Ein Ratgeber, welcher den Leser an die Hand nimmt, und die Richtung zeigt, sich von alten toxischen Verhaltensmustern zu lösen und sich zu ent-eltern. In dem Ratgeber werden einige "Beispiel-Situationen" dargestellt, welche sich über das gesamte Buch hinwegziehen. Diese Beispiele zeigen die häufigsten unangenehmen Situationen und wie man am besten auf diese reagieren sollte. Es werden aktiv Fragen gestellt, welche man für sich selber beantworten kann.

Fazit: Wenn man sich auf das Thema einlässt, ist das Buch wirklich gut! Man darf jedoch nach dem Lesen keine "Wunderheilung" erwarten. Es ist ein langer Prozess, den man durcharbeiten muss.