Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2022

Verwirrend

Der Heimweg

"Der Heimweg" klang wieder interessant, aber dennoch war ich skeptisch, da mich die letzten Bücher von Sebatian Fitzek nicht mehr so ganz überzeugen konnnten.

Schon der Einstieg war ein bisschen verwirrend, ...

Schon der Einstieg war ein bisschen verwirrend, da es einige zeitliche Sprünge gibt, auch mit verschiedenen Personen und Namen. In Bezug auf die Personen hat sich dies mit der Zeit gelegt, aber insgesamt fand ich die Handlung einfach zu verwirrend und die Geschichte konnte mich leider nicht so begeistern. Zudem habe ich von der Handlung her auch irgendwie etwas anderes erwartet.

Die Charaktere sind mir auch eher fremd geblieben und ich habe nur wenig mit den Personen mitgefiebert. Die Handlung ist wirklich sehr brutal und absolut nichts für schwache Nerven.

Das Buch liest sich dennoch gewohnt flüssig und es gibt auch die eine oder andere Überraschung, aber überzeugen konnte mich das Buch dennoch nicht.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Seichte Geschichte mit wichtigem Thema

Die Bücherinsel

Sandra lebt auf einer Nordseeinsel und schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch, denn sie hat ein großes Problem: sie kann nicht lesen und schreiben. Von ihrem Geheimnnis weiß niemand, auch nicht die Leute aus ihrem Buchkreis.

"Die Bücherinsel" ist eine ganz nette und unterhaltsame Geschiche mit einem wunderschönen Setting auf einer Nordseeinsel.
Interessant fand ich auch die Analphabeten-Thematik und finde es auch gut, dass solche Themen in Büchern aufgegriffen werden.

Sandra fand ich sympathisch, abergefühlt kam sie manchmal ein wenig zu leicht durchs Leben und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es niemanden aus dem Lesekreis aufgefallen ist, dass sie nicht lesen und schreiben kann.

Trotz der interessanten Thematik kratzt die Geschichte größtenteils nur an der Oberfläche, so dass sie nicht allzu lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 04.02.2022

War leider nicht so meins

Catching Stardust (Queen's University 1)

"Catching Stardust" hat mich total neugierig gemacht und ich war sehr gespannt was mich bei der Geschichte erwartet.

Der Einstieg in die Geschichte ist recht düster und man lernt sehr viel von der teilweise sehr dunklen Gedankenwelt von Ruth kennen. Dominic ist hingegen recht positiv, auch wenn er selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich muss aber leider sagen, dass ich mit Ruth und Dominic überhaupt nicht warm geworden bin. Die beiden sind für mich sehr fremd geblieben und so richtige Sympathien konnte ich für die beiden auch nicht aufbringen. Auch die Liebesgeschichte hat für mich nicht so richtig funktioniert, die Chemie war zu nüchtern und es haben Funken zwischen den beiden gefehlt.

Ich habe mich leider über weite Strecken eher gelangweilt, als dass mich die Geschichte begeistern konnte. Mir war die Stimmung insgesamt leider auch zu düster.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ich hatte andere Erwartungen

Acht perfekte Stunden

Ich habe im letzten Jahr "Ein Jahr im Juni" von Lia Louis sehr gerne gelesen und war daher sehr gespannt auf ihren neuen Roman. Auch der Klappentext hat mich hier sehr neugierig gemacht.

Zu Beginn hat ...

Zu Beginn hat mir das Buch sehr gut gefallen. Noelle und Sam lernen sich während eines Schneesturms kennen, als beide mit ihren Autos auf der Autobahm festsitzen. Mir hat dies vom Setting her gut gefallen und ich war dann irgendwie sehr enttäuscht als dies dann sehr schnell vorbei war und die Wege der beiden sich recht schnell wieder trennen.

Danach bin ich irgendwie nicht mehr richtig im Buch angekommen. Es war nicht schlecht, aber ich war einfach nicht mehr in der Geschichte drin und diese konnte mich nicht mehr begeistern. Auch die Beziehung von Noelle und Sam ist einfach an mir vorbeigerauscht, ohne mich bewegen oder mitreißen zu können. Auch Noelle und Sam selbst sind danach irgendwie blass geblieben.

Leider hat mich "Acht perfekte Stunden" ein wenig enttäuscht, aber vermutlich hatte ich einfach andere Erwartungen an die Geschichte.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Durchschnittlich

Unsere Zeit ist immer

Bei "Unsere Zeit ist immer" habe ich eine süße und unterhaltsame Liebesgeschichte erwartet, mit Charakteren, die sich unter besonderen Bedingungen kennenlernen. Leider wurden meine Erwartungen nicht so ganz erfüllt.

Molly und Quinn kommen an Neujahr auf die Welt. Quinn einige Minuten vor Molly und seine Mutter gewinnt das Preisgeld für das Neujahrsbaby. Durch Zufall lernen sich die beiden an ihrem 30. Geburtstag kennen.

Ich war sehr gespannt darauf wie sich Molly und Quinn nun näher kennenlernen, aber leider war der Fokus kaum auf der Liebesgeschichte und die beiden kommen sich eigentlich nur am Rande näher. Es gibt zwar auch noch viele andere Themen wie Freundschaft, Vergangenheitsbewältigung und Mollys "Silvester-Fluch", aber als Gesamtpaket konnte es mich leider dennoch nicht so richtig überzeugen.

Die Charaktere waren mit zwar grundsätzlich sympathisch, aber so richtig warm bin ich mit Molly und Quinn leider nicht geworden. Die beiden sind über das gesamte Buch irgendwie fremd geblieben und insbesondere in der Liebesgeschichte fehlten mir einfach die Funken.

Insgesamt war das Buch für mich leider eher durchschnittlich und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.