Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Die Aliens sind wieder los

Alien Academy (Band 2)

Auch diesmal konnten wir ein turbulentes, lustiges und unterhaltsames Abenteuer mit dieser bunt bunt zusammengewürfelten Alientruppe erleben.

Witzig illustriert und flüssig zu lesen, bringt das Buch ...

Witzig illustriert und flüssig zu lesen, bringt das Buch Abwechslung in jedes stürmisch-verregnete Wochenende, an dem man die warme Wohnung nicht verlassen mag. Schnell vergeht die Zeit mit solchen schrägen Gesellen.

Das Ende macht Hoffnung auf einen dritten Teil, worauf wir schon jetzt gespannt sind.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Aufregung für Billie

O.M.G. Billie! Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert

Rasant und unterhaltsam fanden wir dieses Hörbuch für Kinder im Grundschulalter. Eine gute Geschichte, die u. a. davon handelt, dass nicht alle Familien gleich sind, Kinder auch durchaus zwei bis drei Mütter haben können, dafür keinen Vater, oder umgekehrt. Dort geht es oft viel liebevoller und harmonischer zu als in der klassischen Mutter- Vater- Kind -Familie.

Auch dass man niemanden für eine schlechte Tat vorschnell verurteilen soll, kann man hier lernen. Immer erst abwarten und genauer hinschauen!

Die Stimme der jungen Sprecherin sowie die Zwischengeräusche haben uns ebenfalls gut gefallen. Prima Unterhaltung an einem stürmischen Wochenende!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Böses Erwachen

GameOver 23.01.2020

Unterhaltsam und authentisch, auch teilweise sehr berührend, beschreibt der Autor seinen Weg in die Spielsucht, die harten Konsequenzen und den Weg heraus. Er beschönigt nichts, will sich nicht herausreden, wie es so viele andere Strafgefangene, zu denen auch er leider kurzzeitig auch gehörte, tun.

Es gibt für alles immer verschiedene Gründe, die zu einer schlimmen Spielsucht und den daraus erwachsenden Problemen und Straftaten führen können. Dies werden hier recht schonungslos aufgezeigt, für andere Betroffene zur Mahnung. Noch besser, als rechtzeitig aufzuhören ist es oft, erst gar nicht anzufangen. Das geht aus dieser Lebensbeichte eindeutig hervor.

Ein lesenswertes Buch über ein Thema, das in den Medien kaum vorkommt und doch dringend behandelt werden muss.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Volle Kraft voraus!

Käpten Sturm - Die Suche nach der Wunderblume

Ein spannendes und unterhaltsames Leseabenteuer erwartet die jungen Leser hier, denn Käpten Sturm hat seine Memoiren glücklicherweise seiner Nachwelt hinterlassen. Diese werden nun den Protagonisten von ihrem Opa vorgelesen.

Eine ganz andere Welt eröffnet sich dabei Anne und Lenny. In der Realität hat es momentan gerade Lenny ziemlich schwer. Aber auch das soll sich bald ändern. Also schnell abtauchen und mit Käpten Sturm und seiner Mannschaft auf Abenteuerreise gehen!

Veröffentlicht am 13.01.2022

Der Blumenkönig

Der Mann, der die Welt ordnete

In der Botanik gibt es keine unnütze Pflanze, denn die Wissenschaft unterscheidet erst einmal nicht zwischen dem sogenannten Unkraut und den Nutzpflanzen, wie wir sie kennen und wahrnehmen.

Das praktizierte ...

Das praktizierte damals auch schon Carl von Linnè, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, möglichst alle Pflanzen auf der Erde zu bestimmen und ihre Nutzbarkeit für Mensch oder Tier zu prüfen. Zu seiner Zeit, im 18. Jahrhundert, hatten zahlreiche Gewächse in Europa und anderswo noch keine Namen. Man wusste wenig über ihre Herkunft und Bedeutung.

Linnè war schon seit seiner Kindheit ein Pflanzenkundler, setzte alles daran, diesen Zustand zu ändern, und schaffte es tatsächlich unter großen Anstrengungen. Privates blieb dabei oft auf der Strecke, aber trotzdem brachte der berühmte, und irgendwann auch geschätzte Botaniker, es noch zu einer vielköpfigen Familie.

Ein interessantes Buch über Botanik, Geschichte und einiges mehr.