Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Anders als erwartet

The Maid

Molly Gray ist ein Vollblut-Zimmermädchen. Sie liebt ihren Job und freut sich jeden Tag darauf, in ihre Uniform zu schlüpfen und die Zimmer der Gäste in einen Zustand der Perfektion zurückzuversetzen. Bis sie Mister Black findet. Tot in seinem Bett. Ab diesem Moment ändert sich ihr Leben schlagartig.
Der Klappentext klang richtig gut, ein Zimmermädchen, das Ermittlungen durchführt, fand ich sehr ansprechend und habe ich so glaube ich noch nicht gelesen. Doch ich hatte anfangs so meine Schwierigkeiten mit Molly und auch mit der Sprecherin Anna Thalbach. Mit ihr werde ich glaube ich nie ganz warm, doch nach ein bisschen Hörzeit ging es dann doch ganz gut. Molly selbst ist anders, sie kann keine Gesichtsausdrücke deuten und braucht auch sonst Anleitungen, um sich richtig zu verhalten. Um was es sich dabei genau handelt, darüber will ich gar nicht spekulieren, doch irgendwie hatte ich es nicht erwartet und ich musste mich erst an die Situation gewöhnen.
Zudem muss ich sagen, dass es für mich kein richtiger Cosy Crime war. Denn hauptsächlich dreht sich die Geschichte um Molly, ihr Leben, ihre Freunde (oder auch nicht?!) und wie sie sich durchkämpft. Man erlebt mit ihr vieles und doch bleibt manches etwas oberflächlich. So wirkliche Mordermittlungen gibt es auch nicht, doch am Ende gibt es noch die ein oder andere Überraschung, mit der ich definitiv nicht gerechnet habe.

Anders als erwartet und dennoch hat es mir gefallen, nachdem ich in der Geschichte angekommen bin. Cosy Crime ist es aber nicht so wirklich.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Hat mich nicht so begeistern können wie "Der Zopf"

Das Mädchen mit dem Drachen

Das dritte Buch der Autorin Laetitia Colombani. Nachdem mir Der Zopf sehr gefallen hat, wollte ich die anderen Bücher auch noch lesen. Ehrlich gesagt fällt es mir jedoch schwer dieses Buch zu bewerten.

Léna ...

Léna ist hier die Hauptperson. Sie hat sich entschlossen ihre Heimat zu verlassen, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Jeden Tag geht sie an den Strand und trifft dort immer wieder auf ein Mädchen, das ihren Drachen steigen lässt. Was ihr eines Tages das Leben rettet, denn als eine Welle Léna erfasst, wird sie aufs Meer hinausgetrieben und nur Preeti und ihre Mädchen aus der Roten Brigade retten sie. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich Lénas Leben erneut.

Der Prolog hat mich noch richtig neugierig gemacht und auch der erste Teil im Buch hat mich gefesselt, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Léna und ihrem Aufenthalt in Indien weitergeht. Sie schafft es mit wenigen Worten Bilder im Kopf zu erzeugen und hat mich als Leser schnell in ihren Bann gezogen. Gerade ihrer klaren Linien und ihr unverschnörkelter Stil haben Wiedererkennungswert. Doch das Thema, das sie in ihrer Geschichte behandelt, ist kein leichtes. Es geht um so viel mehr als nur um Lénas Engagement für die Mädchen und Frauen in Indien. Man lernt so einiges über das Land und die Autorin schafft es, das man sich selbst informiert, um weitere Hintergrundinformationen zu bekommen und sich ein umfangreiches Gesamtbild über die Lage zu verschaffen. Es geht um Akkordarbeit, Gewalt gegen Frauen und Kinder, Traditionen, aber auch Vergewaltigung und Zwangehen. Und all das findet man in diesem dünnen Buch. Und der Anfang ist wirklich stark, doch im Mittelteil war ich manches Mal etwas genervt, dass man nicht erfährt, was Léna geschehen ist. Das wurde mir zu lange hinausgezögert und auch sonst ist der zweite Teil im Buch etwas, sagen wir mal, trocken und einfach nicht so intensiv. Doch im dritten Teil konnte mich die Autorin wieder packen und ich war emotional richtig involviert. Es gab den ein oder anderen Moment im Buch, der bei mir Gänsehaut hervorgerufen hat und ich hoffe, das sich die Welt irgendwann ändert und eine Zukunft bereithält für alle Frauen und Kinder.

Ein Buch, das mich nachdenklich stimmt und doch nicht ganz so sehr begeistern konnte, wie das erste Buch der Autorin. Dennoch öffnet es die Augen und geht unter die Haut.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Tolle Idee, Schwächen in der Umsetzung

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Zoe`s Traum wird wahr. Sie darf für ein Jahr als Austauschstudentin nach London. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sich dort einzugewöhnen, hat sie Freunde gefunden und fühlt sich richtig wohl. Doch dann passiert es: Auf einer ihrer Partys geht es ihr plötzlich schlecht und wacht am nächsten Tag in der Vergangenheit wieder auf!
Ich hatte keine zu hohen Erwartungen an die Geschichte, doch da mir die Kinderbuchreihe rund um Lia Sturmgold so gefällt, wollte ich natürlich auch dieses Jugendbuch lesen. An sich gefällt mir die Idee auch wirklich gut, auch andere Zeitreisebücher habe ich gern gelesen. Doch mir hat hier ein bisschen, das Feeling des entsprechenden Zeitalters gefehlt. Klar gab es Bälle und Frauen müssen sich entsprechend verhalten und auch das mit den Unterschieden in den einzelnen Gesellschaftsklassen wurde gut dargestellt, doch der Funke sprang nicht richtig über.
Was vielleicht ein wenig am Schreibstil lag. Irgendwie bin ich nicht direkt warm geworden und es hat etwas gedauert bis es fließend genug war, dass ich länger am Stück gelesen habe. Leider dauert es auch ein wenig bis es spannend wird, denn zuerst muss man Zoe in ihren Tagen als Zofe begleiten und lernt ihre neue Welt kennen. In der sie sich ohne Probleme zurecht findet, was sie ihren Lesegewohnheiten dankt. Das war für mich nicht so wirklich glaubhaft, denn von jetzt auf gleich ohne Strom, etc. kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Da wären ein paar Details schöner gewesen und hätten es authentischer gemacht.
Ein Pluspunkt sind die Whisper-Whisper-Briefe, die man am Kapitelende findet und die durch die weibliche Londoner Gesellschaft flaniert. Hier hätte ich mir aber ein paar klarere Worte gewünscht, so finde ich das nicht wirklich alle „helfen“. Vielleicht ist es aber auch einfach dem Stil und der Sprache der damaligen Zeit geschuldet.
Ab einem gewissen Zeitpunkt wird die Geschichte auch spannend und konnte mich doch noch packen, doch das Ende, das man so echt nicht bezeichnen kann, hat mich richtig enttäuscht. Es ist ja alles offen?! Wer kommt denn auf so eine Idee?

Ich bin leider nicht so schnell in die Geschichte gekommen, doch an sich konnte man sie schon gut lesen. Aber ich hatte mir wohl mehr erwartet. 3,5 Sterne, denn die Idee hat Potenzial und vielleicht kann der nächste Band mich mehr fesseln.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Meine Kinder fanden es toll, ich nicht ganz so

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Die Lotta-Reihe umfasst meines Wissens bisher vier Bände, wobei dieses Buch mein erstes aus der Reihe ist. In diesem Band begleitet man Lotta zum Wasser und erkunden gemeinsam mit der Mutter die Tierwelt am Fluss. Das Buch ist in einem handlichen Format und für das Alter ab 18 Monaten geeignet, ich habe es mit meiner Tochter (15 Monate) und meinem Sohn (4,5 Jahre) gelesen. Eine Doppelseite beinhaltet immer einen Platz bzw. eine Tierart, die man auf den Seiten gemeinsam mit Lotta entdecken kann. Ich finde es sehr schön, dass hier Zeichnungen im Vordergrund mit Fotos der Natur im Hintergrund kombiniert werden und auch meinen Kinder hat es sehr gefallen. So heben sich die relevanten Dinge etwas hervor. Doch was mir gar nicht so zusagt, ist die Tatsache, dass Lotta und ihre Mutter in die Tierwelt eingreifen und es nicht realitätsnah ist. Weder Biber, noch Schwäne kommen so nah an den Menschen heran, vor allem nicht, sobald Nachwuchs im Spiel ist. Ich finde es vermittelt den Kindern einen falschen Eindruck. Denn es sind immerhin Wildtiere, die man in ihrem Lebensraum in Ruhe lassen soll. Und auch einen Biberdamm sollte man nicht berühren und schon gar nicht weiter bauen. So haben wir noch bei keinem Spaziergang am Wasser so viele Tiere gesehen. Enten sieht man häufig und auch Fische lassen sich ab zu im Wasser entdecken, doch von Bibern haben wir bisher nur abgenagte Stämme gesehen und Frösche hört man nur. Ich finde das Buch vermittelt ein falsches Bild und gerade kleine Kinder könnten dann etwas enttäuscht sein, wenn man eben nicht so viel entdecken kann. Interessant wäre auch etwas mehr über das Wasser, Treibgut, eine richtige Brücke oder ähnliches gewesen, so wie es eben in der Natur auch zu finden ist.
Zudem hat mich am Text beim Vorlesen gestört, dass manche Worte hervorgehoben waren, in dem sie anders geschrieben (z. B. Als Bogen = Brücke). Sieht zwar süß aus, war für mich aber störend.
Schön hingehen waren der Bär und das kleine selbst gebaute Boot, das Lotta immer bei sich hat. So kann man es immer wieder mit den Kindern suchen und diese beiden Dinge haben Wiedererkennungswert.

Für mich an sich eine tolle Idee, nur die Umsetzung gefällt mir nicht so. Ist mir zu realitätsfremd.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Hat noch Luft nach oben - eher für jüngere Leser geeignet

Black Forest High 3

Achtung, es handelt sich hier um den dritten Band der Reihe, die vorherigen Bände sollte man unbedingt vorher lesen!

Das Finale rund um Seven und die Geisterwelt. Wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut! Und doch muss ich leider sagen, dass es mir zu lange gedauert hat, bis man mehr erfährt und es am Ende dann zu schnell abgehandelt wurde. Seven versinkt im Chaos zwischen Parker und Crowe, den Poltergeistern und der Suche nach ihrer Schwester Nova. Und dann sind da noch ihre Aufgabe als Geistlenkerin, mit der sie so nicht ganz zufrieden ist. Denn Seven will etwas ändern.

Soweit so gut und doch habe ich wirklich ein ganzes Stück gebraucht bis ich wieder in der Geschichte drin war und mich vorallem an den zweiten Band erinnern konnte. Ein paar Dinge hatte ich noch im Kopf, vom ersten Teil sogar noch etwas mehr und doch wären ein paar Rückblicke nicht schlecht gewesen und zwar direkt am Anfang. Oder eine kurze Zusammenfassung, was bisher geschah. So musste ich mich erst durch die Geschichte, Charaktere usw. durchwuseln und manche Szene war für mich auch etwas unglaubwürdig wie das Treffen um Mitternacht. Ernsthaft jetzt? Ich hätte schon erwartet, dass man so etwas merkt. So gab es jedoch jede Menge spannende Momente und ich hatte keine Ahnung wer hinter den Poltergeistangriffen steckt und was denn wirklich der Hintergrund war. Das kommt am Ende und wird überstürzt aufgelöst. Schwupp und schon ist das Buch dann zu Ende. Das fand ich doch etwas schade und hatte ich auch anders erwartet. Immerhin ist Seven in diesem Band stark und selbstbewusst und kämpft für ihre Träume und ihre Geisterfreunde. Das hat mir sehr gefallen, denn Seven hat sich endlich weiterentwickelt. Und auch Remi, der mir ja schon früh ans Herz gewachsen ist. Gerade die Geister haben diese Reihe so besonders gemacht, so einen Türgeist hätte ich manchmal auch ganz gerne. Vielleicht bekommen wir ja noch einen Einblick in die Zukunft mit einer kurzen Story, aber auch so bin ich recht zufrieden mit der Auflösung.

Ein solider Abschlussband, der mich nicht komplett überzeugen konnte. Dennoch habe ich mich gefreut zurück in die Geisterwelt zu kommen. Man merkt jedoch, dass die Reihe eher für jüngere Leser ist.