Profilbild von chantalsbookparadise

chantalsbookparadise

chantalsbookparadise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

Mitten ins Herz

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

"Vielleicht sollte ich den Absprung schaffen und einen neuen Weg einschlagen, bevor es zu spät war. Bevor aus dem Vielleicht ein Nie wurde und ich all die verpassten Entscheidungen bedauerte." (S.91)

Joanas ...

Joanas Leben läuft in geregelten Bahnen. Studium, Freund und tolle Freunde. Doch das was sie sich wünscht, lässt sie nicht durchblicken und wahrt nach außen hin ihre Fassade. Doch Kilian, Karlas Bruder, scheint das zu sehen was Joana versucht zu verstecken. Und dann gibt es da auch noch eine gewisse Anziehung und Spannung zwischen den Beiden. Doch Kilian passt nicht in Joanas Zukunft und schon gar nicht in ihr Herz.

"Vielleicht Nie" ist nicht einfach nur der 2. Band einer Reihe, sondern eine Geschichte, die mich zutiefst berührt und bewegt hat. Carolin hat es geschafft, dass ich Joana und Kilian so sehr in mein Herz geschlossen habe und ich auch ein paar Tage nach beenden des Buches, immer wieder daran zurück denke.

Es hat mich mitgerissen, ergriffen und war wie eine warme Decke, die sich beim lesen um mich gelegt hat. Carolin hat es dabei geschafft, Themen wie Trauerbewältigung, Verlustängste und auch Zukunftsängste mit Spannung, Humor und Ernsthaftigkeit zu vereinen.

Die Liebesgeschichte zwischen Joana und Kilian habe ich nicht nur gespürt, sondern regelrecht mitgelitten und jede einzelne Konversation verschlungen. Diese Spannung, das Kribbeln und die Dialoge der Beiden haben mich einfach fasziniert. Beide geben sich so viel und mir als Leser noch viel mehr.

Es war nicht nur eine Wohlfühlgeschichte, sondern hatte durch die Themen einige Zitate die nun mit zu meinen liebsten zählen. Da war so viel Wahrheit zwischen den Beiden, aber auch genauso viel Schmerz.

Ich hab es einfach nur geliebt. "Vielleicht Nie" hat mir so viel mehr gegeben und ich werde bestimmt immer wieder das ein oder andere Mal reinschnuppern.

Joana ist nach außen hin eine toughe und irgendwie distanzierte junge Frau. Doch schaut man hinter ihre Fassade, erblickt man da viele Gedanken, Schmerz und spürt, welches Päckchen sie zu tragen hat. Sie ist auch verletztlich und plagt sich mit Schuldgefühlen. Im gleichen Atemzug macht sie eine Entwicklung durch, bei der man gerne dabei zusieht.

Kilian ist Karlas Bruder und zieht es nun nach München. Er is ein Adrenalinjunkie und sucht dabei immer die nächste Herausforderung. Außerdem ist er sympathisch und auch schlagfertig. Dabei strahlt er mehr als ein Mal Bookboyfriend Material aus. Er hat genau den richtigen Blick für Joanas Gefühle und zeigt wie aufmerksam er dabei ist.

Zusammen sind die Beiden explosiv, aber genauso emotionsgeladen und feinfühlig.

Carolins Schreibstil hat mich wieder so begeistern können. Ich habe jede einzelne Seite geliebt. Jedes Zitat in mich aufgesaugt und konnte sehr gut mit Joana fühlen. Das Setting in München und den Flair hat Carolin wieder toll eingefangen.

Das Cover fügt sich toll in die Reihe ein. Es zeigt mit den Farbnuancen, irgendwie die beiden Charaktere, Tag und Nacht. Die Charakterkarte fängt auch die Stimmung von Joana und Kilian toll ein

Ich gebe 5 von 5⭐️ "Vielleicht Nie" ist eine Enemies to Lovers Geschichte die mitten ins Herz trifft.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Humorvolle Lovestory

Kate in Waiting

"Ich weiß genau, was du meinst. Übersetzung: Nein, du bist nicht seltsam. Sogar deine seltsamen Seiten sind nicht seltsam. Du ergibst Sinn." (S.74)

Kate und Anderson sind die besten Freunde und eng mit ...

Kate und Anderson sind die besten Freunde und eng mit einander verbunden. Und sie halten zusammen was auch kommen mag. Bis Matt in dem Theater Kurs der beiden auftaucht und das Gleichgewicht etwas durcheinander bringt. Kate ist direkt Feuer und Flamme. Anderson aber auch.

"Kate in Waiting Liebe ist (nicht) nur Theater" ist eine Liebesgeschichte, die nicht nur wie eine Kömodie sondern auch viel Serienpotenzial bietet. Erinnert es mich doch irgendwie an "Fuck ju Göthe", zumindestens im Hinblick auf das Theater und auch den Eitz und Humor.

Es ist das Setting und auch die Charaktere was das Buch ausgemacht haben. Diese feinen Töne zwischen Freundschaft, Familie, Zusammenhalt aber auch Vertrauen, Selbstfindung LGBTQ und Humor. Und dann noch eine Prise Wohlfühlen inmitten der einzelnen Szenen.

Zu den Charakteren möchte ich gar nicht so viel verraten. Es war lustig und humorvoll diese zu begleiten. Gerade auf dem Weg zu sich und durch die Themen ihres Lebens. Es hat Spaß gemacht und war ein toller Ausflug mit Kate, Anderson und Matt.

Beckys Schreibstil ist dabei locker, witzig und es lässt sich irgendwie wie ein Skript lesen.

Ich gebe 4,5 von 5⭐

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wenn Vertrauen alles ist was man braucht

Blue – Wo immer du mich findest

"Man kann an sich selbst zweifeln. Man kann alles vermasseln, was man anfängt. Aber wenn man gar nicht erst anfängt, wird man sich irgendwann fragen, was passiert wäre, wenn man es wenigstens versucht hätte." (S. 174)

Jane hat von einem Geheimnis erfahren, was ihre Welt für immer verändert hat. Sie fühlt sich alleine und lenkt sich mit ihrer Arbeit ab. Und dann gibt es da auch noch Alex, der sich im Diner, wo Jane arbeitet, auch sehr wohlzufühlen scheint. Seine Art lässt Jane neugierig werden und entdeckt hinter seinem Verhalten etwas womit sie nicht gerechnet hat.

"Blue" hat mich noch einmal ganz anders als "Ever" berührt. Nikola schafft es immer wieder, meine Sichtweisen zu überdenken und mich zu hinterfragen. Vor allem feinfühliger mit den Gedanken umzugehen. Es war nicht nur eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle, sondern dazu noch mit Humor und Ironie versehen. Und dennoch konnte man zwischen den Zeilen so viel Schmerz herauslesen.

An "Blue" aber auch bei Nikolas Büchern generell, schätze ich sehr den einfühlsamen und rücksichtsvollen Umgang mit den verschiedenen Szenen aber auch Themen die sie anspricht.
"Blue" hat mir wieder einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist hinter die Fassade eines Menschen blicken zu dürfen, das Zeit kostbar ist und manchmal ein Gespräch, das man einem Menschen schenkt wertvoll ist.

Jane und Alex sind zwei Protagonisten die unterschiedlicher nicht sein können. Aber genau diese Gegensätze haben es so spannend gemacht die Entwicklung der Beiden zu verfolgen. Eine Bekanntschaft, die nicht nur von Kribbeln im Bauch, sondern irgendwie auch wie aus dem echten Leben wirkt. Es war die Nähe, diese Verbundenheit, aber auch diese Zerissenheit irgendwo dazuzugehören, die mich so hat mitfühlen lassen. Ich habe das Gefühl, egal was ich schreibe, es reicht einfach nicht aus, um in Worte zu fassen wie bemerkenswert ich dieses Buch und die Charaktere finde.

Jane ist sehr offen, schlagfertig und einnehmend. Im gleichen Atemzug aber auch so hin und her gerissen, möchte sie doch einfach nur irgendwo richtig dazugehören und sich zuhause fühlen. Vor allem durch ihre Situation. Sie versucht jeden Moment auszukosten und zu genießen. Einfach frei zu sein.
Alex ist eher zurückgezogen, sarkastisch, ironisch und stellt sich viel in Frage in dem was er tut und sagt. Genauso reuevoll ist er aber auch und macht sich viele Gedanken. Er hat einen Schutzmechanismus für sich entwickelt und schützt so sich und alles was er versucht in der Vergangenheit zu lassen. Gerade wenn es um Nähe zulassen geht.

Ich empfinde Nikolas Schreibstil als empathisch aber auch bedacht und überlegt. Durch die Sichtwechsel von Jane und Alex, konnte man die Thematik und die Gefühle und Beweggründe gut verstehen.

Das Cover passt einfach toll zum Vorgänger und auch die Innengestaltung hat mir wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Zum wohlfühlen mit Tiefgang

A Galaxy FOR US (Elbury University - Reihe 1)

"Aber ich habe gelernt, dass du nicht wissen kannst, wie stark du wirklich bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast." (S.271)

Addison möchte ihre Zeit an der University voll ausnutzen und ...

Addison möchte ihre Zeit an der University voll ausnutzen und nimmt alles mit. Kian jedoch kann sich dafür nicht begeistern und hat keinen Kopf dafür. Er wahrt Abstand zu Addison, da er sie nicht zu tief in sein Leben lassen möchte und von Schuldgefühlen geplagt wird. Doch Addison hat da einen ganz anderen Plan.

Stefanie hat mit "A Galaxy for us" für mich einen tollen Reihenauftakt hingelegt. Es war authentisch, wirkte aus dem Leben gegriffen und ich konnte mich so gut fallen lassen. Vor allem, da man spürte, wie wichtig, Familie, Freundschaft und Liebe sind.

Das wundervolle Setting konnte mich begeistern, was aber auch an den Protagonisten gelegen hat. Addison und Kian sind zwei Protas die mir im Verlauf der Geschichte immer mehr ans Herz gewachsen sind. Genauso wie die gesamte Clique der Elbury University.
Es hatte tolle Collage Vibes, aber war im gleichen Atemzug, auch so cozy, zum wohlfühlen. Dann aber auch wieder so tiefergehend und emotional, dass ich richtig mitgefiebert habe und mich die Geschichte gar nicht los gelassen hat.

Ich hab mir Band 2 schon bestellt und freue mich sehr wieder an die Elbury University zurück zu kehren🥰

Addison ist eine Frohnatur und ein kleiner Wirbelwind. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und sagt was sie denkt und geht dabei sehr herzlich und offen mit ihren Mitmenschen um. Man spürt wie wichtig ihr die Freundschaft mit den Mädels ist.
Kian war dagegen der ruhigere Part. Er wirkte verschlossener. Was aber ein stückweit auch an seiner Vergangenheit liegt. Das lässt ihn oftmals auch geheimnisvoll wirken. Man merkt wir sehr Addison ihn aus dem Konzept bringt und herauslockt.
Die Unterschiedlichkeit der Beiden war in dem Fall genau passend. Und hat die Entwicklung der Beiden spannend gemacht.

Der Schreibstil von Stefanie war locker und ich konnte mich gut fallen lassen. Schon nach den ersten Seiten habe ich mich sehr wohlgefühlt. Und es war toll, Addison und Kians Sichtweisen zu lesen.

Das Cover mag ich sehr gerne. Es ist ein bisschen geheimnisvoll und passt sehr gut zum Inhalt.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannendes Kribbeln

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

"Jeder verdient es glücklich zu sein. Der Weg dorthin ist nicht leicht, sondern lang und steinig, und oft hat man nicht die geringste Orientierung. Aber man geht ihn trotzdem weiter."..."Weil man weiß, dass das Ziel sich lohnt." (S.548)

❗Könnte Spoiler enthalten❗

Nesta möchte nur vergessen. Nicht nur, dass sie eine High Fae ist, sondern auch alles was sie erlebt hat. Doch sie schlägt über die Stränge und Cassian soll ihr helfen alles zu verarbeiten. Aber nicht nur, dass da eine Anziehung zwischen den Beiden ist, auch eine andere Herausforderung wartet auf Nesta.

"Das Reich der sieben Höfe Silbernes Feuer" hat mich noch einmal auf einer ganz anderen Eben abgeholt wie seine Vorgänger. Dieses unterschwellige Kribbeln, diese Spannung, diese Anziehung und dieser Kampfgeist haben mich so sehr beeindruckt.

Nesta wirkte in den vorherigen Bänden kühl und unnahbar, stolz aber auch verletzt. Und genau das hat sie für mich so interessant gemacht. Wieso? Was steckt hinter dieser mutigen, starken, verletzten und willensstarken jungen Frau? Ihre Gefühle und ihre Verzweiflung, aber auch Verbitterung waren so greifbar so echt.
Auch die Szenen mit Cassian haben mich abgeholt und tief in meinem Herzen berührt. Vor allem als DER Moment, DAS Kapitel kam. Mein Gott mein Herz.
Ich habe gelitten und hatte das Gefühl gleichzeitig mit an Stärke gewonnen zu haben.

Die Spannung in dem Buch war für mich so greifbar. Es war eine Hoffnung zu spüren, etwas was mich ergriffen hat.
Sarah J. Maas hat ein Buch geschrieben, dass nicht nur eine tolle Welt beschreibt, sondern auch zeigt, dass es sich lohnt hinter die Fassade zu schauen. Dass es sich lohnt nicht aufzugeben.

Nesta ist verletzt, sie ist stolz, wütend, nachtragend, leidenschaftlich. Aber auch mutig und stark, sie hat einen eisernen Willen mit dem sie so manchen an die Wand spielen kann. Vor allem aber fand ich sie interessant und vielschichtig.
Cassian mochte ich schon als er das erste Mal auf der Bildfläche aufgetaucht ist. Er hat irgendetwas rohes, wildes an sich. Er ist stark und wirkt entspannt. Aber etwas beschäftigt ihn und lässt ihn sich in Frage stellen.

Der Schreibstil von Sarah J. Maas war in dem Band ziemlich spicy. Man konnte das Knistern förmlich greifen, nicht nur spüren.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Und ich glaube es hat sehr gut Nestas Präsenz eingefangen.