Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Perfekt, um Kinder zum Lesen zu animieren

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Ein weiterer Band der Reihe Wieso – Weshalb – Warum für Erstleser, diesmal mit dem Thema Pferde, was für Mädchen und Jungen interessant ist. Wie bei den vorherigen Büchern ist der Aufbau gleich geblieben. Es gibt vier große Kapitel, die verschieden farbig hinterlegt sind.
Zuerst findet man die Merkmale der Pferde, wie verschiedene Rassen und die Zucht, Fellfarben und welche Arten es gibt. Im Anschluss geht es um ihr Verhalten, wie sie schlafen, sich verständigen und auch wie ein Fohlen geboren wird. Danach kommen einige Seiten zur Pflege der Tiere, wozu auch das Futter und Informationen zu Hufschmied und Tierarzt gehören. Zum Schluss findet man noch interessante Seiten zum Reitunterricht, welche Ausrüstung man benötigt, die verschiedenen Gangarten von Pferden und weiteres.
Das Buch ist voll von wichtigen Grundlageninformationen, vielen unterstützenden Bildern passend zu den Texten und auch wieder Leserätsel. Diese findet man am Ende eines jeden Kapitels und ganz am Ende noch ein Lesequiz.
Ich habe das Buch meinem Sohn vorgelesen und er war begeistert. Mit Hilfe konnte er die Rätsel auch lesen, da er selbst noch nicht lesen kann. Er konnte das vorgelesen fast immer gut behalten und die Fragen waren gut lösbar.
Ich finde die Bücher perfekt, um selbst erstes Wissen zu erlesen, da die Schrift in angenehmer Größe ist und die Texte nicht zu schwer sind. Es wechseln sich Zeichnungen mit echten Fotos ab, was mir gut gefällt.

Von mir gibt es eine (Vor-)Leseempfehlung. Super Thema farbig und interessant verpackt und perfekt um Lesen zu üben. Wenn das Thema gefällt, macht es mehr Spaß!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Starke Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Das Abenteuer rund um Sophie Foster und die Elfenwelt geht weiter. Man sollte die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen, da sie aufeinander aufbauen. Sophie muss mit ihren Freunden herausfinden, wer hinter den Rebellen steckt und wem sie wirklich trauen kann. Ich war sofort wieder gefangen von der Story und habe mit Sophie gerätselt, wer gut und wer böse ist. Und war doch immer wieder überrascht, welche ungeahnten Wendungen die Geschichte im Verlauf so alles nimmt. Vieles war wirklich überraschend, manches war für mich jedoch auch recht offensichtlich, jedenfalls was einen Charakter angeht. Gerade gegen Ende war ich teilweise geschockt von den Geschehnissen und kann nur sagen, dass ich mit so einem Fortgang nicht gerechnet habe. Die Autorin hält die Spannung auf jeden Fall schön oben. Als Sprecher mag ich David Nathan, wobei ich ihn hier nicht immer passend fand. Dennoch macht es Spaß der Geschichte zu lauschen und er spricht schon mitreißend. Das Ende verspricht einen fesselnde Fortsetzung und ich hoffe ich darf diese bald lesen/hören, denn ich muss wissen wie es weitergeht.

Ein durchweg spannender dritter Band, der viele Geheimnisse lüftet und erschreckende Eigenschaften zu Tage fördert. Her mit Band vier!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Rezension zum Buch: Spezielles Thema toll erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Wir lieben ja die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher und auch wenn es sich hier um ein etwas spezielleres Thema handelt, ist auch dieser Band eingezogen. Wie der Titel schon sagt, geht um Tierwanderungen und zwar nicht nur um Vögel, an die man ja als erstes denkt, sondern um Wanderungen an Land, in der Luft und im Wasser. Einige Tiere kannte ich bereits, bei anderen war es sogar für mich neu. Zudem geht das Buch auch auf die Veränderungen in der Umwelt ein und wie sich das auf die Tierwelt auswirkt. Das alles mit bunten Bildern, vielen Klappen und kurzen, leicht verständlichen Erklärungen. So können auch Kinder schon verstehen wie es in der Natur so läuft. Interessant fand ich auch die Information, dass viele Tiere mittels Sender überwacht werden und so die Wege besser nachvollzogen werden können oder auch manche Tiere wieder in ihre ursprünglichen Gebiete zurück gesiedelt werden.
Auch die Weltkarte mit den Wanderungen am Ende ist super und perfekt zum Nachfahren. So kann man spielerisch die Welt der Tiere entdecken, die wandern und auch lernen Rücksicht auf diese und gerade auf die Natur zu nehmen. Das finde ich sehr wichtig und ich finde es gut schon Kinder darauf aufmerksam zu machen.

Wieder ein super Band der Reihe. Das Thema ist etwas spezielles, aber dennoch lehrreich und es gibt viele interessante Tiere, die sich auf Wanderschaft begeben.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Auf ins Weltraumabenteuer

Aurora erwacht

Einfach nur wow. Ich habe vor einiger Zeit das Buch begonnen und gleich nach den ersten Sätzen auf Seite gelegt. War wohl einfach nicht der richtige Zeitpunkt für die Geschichte. Doch als ich diesmal wieder begonnen habe, war ich direkt gefangen und bin in ein Feuerwerk an Szenen, Aktionen, aber auch Gefühlen geraten. Wir befinden uns in der Zukunft im Weltall und es gibt nicht nur uns Menschen, auch Terraner genannt, nein es gibt noch viele weitere Spezies und mit ein paar gibt es sogar Friedensabkommen. Ich mochte die vielen verschiedenen Sichten, denn so lernt man alle Charaktere gut kennen und sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Manch einer schneller wie Tyler oder Scarlett, andere erst später wie Zila und Finian. Doch die Dynamik in der Truppe ist einfach perfekt und ich war in manchen Momenten wirklich erstaunt wie die beiden Autoren das Ruder herumreißen. Es sind so viele unvorhergesehene Dinge geschehen und es ist faszinierend wie es trotz weniger Erklärung eine stimmige Story ist, bei der man nicht das Gefühl hat, dass etwas fehlt. Ich lese ja eher selten Bücher aus dem Genre und auch hier ist es nicht unbedingt was Neues, doch die Autoren haben einfach perfekt harmoniert und eine intensive Geschichte geschrieben, die mich lachen, weinen, bangen hat lassen. Ich bin so gespannt auf die Fortsetzung und kann es gar nicht erwarten mit Band zwei fortzufahren.

Klare Leseempfehlung. Selten so ein spannendes Buch gelesen und ich habe jede freie Minuten zum lesen genutzt!

Veröffentlicht am 11.01.2022

Empfehlenswert, nicht nur für Betroffene

Endometriose - Die unterschätzte Krankheit

Ein Buch über eine Erkrankung, die viel mehr Frauen betrifft, als man denkt. Denn wer spricht schon darüber? Genau aus diesem Grund wollte ich mehr erfahren, über eine Krankheit, über die noch nicht so viel bekannt ist. Geforscht wird natürlich schon seit einigen Jahren, doch es gibt noch nicht genug Erkenntnisse und es wird einfach zu wenig diagnostiziert. Was vielleicht einerseits an fehlenden Kenntnissen, andererseits aber sicherlich auch an der fehlenden Vergütung der Ärzte liegen kann. Doch mal kurz zum Thema Endometriose an sich. Eine gutartige Ansammlung von Gebärmuttergewebe, jedoch außerhalb der Gebärmutter. Was zu Beeinträchtigungen und Schmerzen führen kann und deren Ursache noch nicht erforscht wurde.
Dieses Buch ist eine interessante Informationsquelle für alle, die sich näher mit dem Thema befassen wollen (oder sollten) und nicht nur für Betroffene empfehlenswert. Auch als Arzt oder als Angehöriger macht es Sinn sich etwas mit dem Thema auseinander zu setzen, denn es betrifft mehr Frauen als man denkt und die Dunkelziffer scheint noch höher zu sein.
Ich muss sagen, dass man als Laie trotz einiger Fachbegriffe gut ins Buch hineinkommt und auch viel versteht. Es wird gut erklärt, oftmals mit Schaubildern und Grafiken, damit man z. B. die normale Funktionsweise der Gebärmutter und ähnliches besser nachvollziehen kann.
Auch über die verschiedenen Arten von Endometriose und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten wird man gut aufgeklärt und es gibt eine Vielzahl an Adressen, Internetseiten auf denen man Hilfe finden, sich informieren, etc. kann.
Interessant finde ich auch die Hinweise zu Endometriosezentren, denn dort findet man zielgerichtete Hilfe und kann gleichzeitig zur Forschung beitragen, denn das ist es, was der Krankheit noch fehlt. Weitere Forschung und mehr Beachtung. Denn sie beeinträchtigt nicht nur das Leben vieler Frauen, sondern ist auch bei Kinderwunsch nicht unrelevant.

Dieses Buch ist voll mit Information zu Endometriosen, Therapiemöglichkeiten und weiterem. Von mir gibt es eine Empfehlung für Frauen, damit die Krankheit endlich die Beachtung erhält, die sie verdient. Starke Regelschmerzen sind nicht normal und sollten immer untersucht werden.