Profilbild von cecesbuchpalast

cecesbuchpalast

aktives Lesejury-Mitglied

cecesbuchpalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cecesbuchpalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine interessante Idee

Warrior Cats. In die Wildnis

Wie ergeht es den Tieren, in diesem Fall Katzen, wenn sie aus dem Nest der Zweibeiner fortlaufen und nicht wieder zurückkehren? Das Autorenduo mit dem Namen Erin Hunter hat sich dazu eine sehr schöne Geschichte ausgedacht. Kater Sammy, später Feuerpfote und zum Schluss Feuerherz erlebt eine ganz andere Welt außerhalb seiner gewohnten Umgebung.

Ich finde die Figuren sehr gut konzipiert und sehr individuell. Sie alle haben eine Aufgabe und ein Ziel. Sehr schnell wird klar, wer der Antagonist der Geschichte ist. Doch inwieweit seine Figur in die Geschehnisse eingreift, wird erst nach und nach deutlich. Die Handlung bricht gen Ende abrupt ab, sodass man mit sehr vielen Fragen zurückbleibt. Obwohl ein Krieger in ihm schlummert, hilft er gern anderen Katzen, die nicht einmal zu seinem Clan gehören und setzt sich für diese ein.

Auch wenn sich die Reihe eher an jüngere Leser richtet, fand ich die Handlung und die Entwicklung der Figuren sehr spannend. Ich werde definitiv auch den nächsten Band lesen! Von mir gibt es 5 ⭐️ und eine Leseempfehlung.

Eine wundervolle Geschichte

Farbenasche & Seelentinte

Ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht mit dem, was einem auf der ersten Seite bereits ins Auge fällt: Mit dem Schreibstil. Jeder Satz ist ein Gedicht an sich. Gefühle, Kämpfe und auch alles andere werden auf eine Art und Weise erzählt, wie ich sie noch nie gesehen habe. Es passt einfach zu der Geschichte und Feja.

Coryn und Asten sind zwei der Protagonisten (und auch meine Favoriten), wobei Erstere durch den Ich-Erzähler als eigentliche Hauptfigur heraussticht. Sie ist es auch, deren Schicksal mich am Ende am meisten berührt, am meisten bewegt hat. Als ich das letzte Kapitel gelesen habe, wollte ich mehr. Wollte wissen, wie es weitergeht. Wie sich ihr Leben entwickelt. Astens Entwicklung war neben Coryns die interessanteste. Ganz konnte er seine Ansichten nicht ablegen, aber so etwas ändert sich auch nicht von heut auf morgen.
Auch die Entwicklung der Freundschaft zwischen Coryn und Eduard war authentisch und sehr gut dargestellt!
Das Worldbuilding ist einfach großartig. Hyalen, Flusshusel, Lurixe und noch so viel mehr gibt es zu erkunden. Die Städte, die Reiche, alles für sich einfach einzigartig!

Anfangs war ich etwas über die Chronologie der Handlung verwirrt, doch als ich mehr auf die Zeitangaben geachtet habe, hat sich das sehr schnell gelegt. Der Anfang bildet einen Kontrast zum Ende. Nicht auf Handlungsebene, sondern auf der Strukturebene. Es fließen sehr viele Informationen auf einen ein, die zwar etwas aus dem Leben der Figuren zeigen, aber später nicht wieder aufgegriffen werden. Ab dem Übertreten nach Feja legt sich dies jedoch.

Alles in allem ist Farbenasche und Seelentinte ein wundervolles Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Die wunderbaren Figuren, mit denen man mitleiden und die man anfeuern kann. Die einzigartige Sprache. Das Worldbuilding. Einfach alles. 5 ⭐️ und eine riesengroße Leseempfehlung von mir.

Eine tolle Geschichte

Der König von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 2)

Nachdem ich während des Lesens von Band 1 gemerkt habe, dass es sich dabei um eine Vorgeschichte handelt, habe ich mich umso mehr auf Band 2 gefreut. Und was soll ich sagen: Ich bin nicht enttäuscht worden! Was mich bei dem Buch besonders überrascht hat, war, dass der Film sich sehr an seiner Vorlage orientiert.

In den Filmen fand ich Susan immer ganz toll, wobei ich sagen muss, dass Lucy in dem ersten Buch meine Favoritin war. Mit ihr verbringt der Leser am meisten Zeit, obwohl es sich um einen auktorialen Erzähler handelt. In sie konnte ich mich am besten hineinversetzen. Gerade weil ich die Filme so oft gesehen habe, konnte ich mir alles sehr bildlich vorstellen.

Was der Film jedoch besser gemacht hat: In dem Buch kam dadurch, dass der Leser auf Lucy fokussiert ist, Edmunds Entwicklung nicht wirklich rüber. Dadurch, dass wir in der Adaption sehen, wie die Königin ihn behandelt und inwieweit sich seine Sicht auf die Dinge da schon verändern, kann ich seine Entwicklung besser nachvollziehen.

Alles in allem ist Der König von Narnia ein tolles Buch, dass ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Von mir gibt es 5 ⭐️!

Eine faszinierende Geschichte

Animal Farm

Ich wollte schon immer mal ein Buch von George Orwell lesen. 1984 steht auch ganz weit oben auf meiner Liste. Da Farm der Tiere jedoch kürzer ist, habe ich mich entschieden, damit zu beginnen, um in den Schreibstil des Autoren hineinzufinden.
Nie im Leben habe ich damit gerechnet, dass mich das Buch derart mitreißen würde. Ich wusste wohl, was die Geschichte den Lesern vermitteln will, doch es selbst zu lesen, ist etwas ganz anderes. Die Ungerechtigkeit und die langsame Veränderung der Schweine waren teilweise unglaublich. Als Leser merkt man, was auf der Farm der Tiere vor sich geht, doch die zum Teil ungebildeten Tiere haben keine Ahnung, was mit ihnen passiert.

Ähnlich wie bei „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens bekommt man auch hier die Entwicklung der Figuren mit. In diesem Fall beschränkt sich dies jedoch nicht auf eines der Tiere, sondern auf alle. Besonders Boxer (eines der Pferde) fand ich sehr interessant. Er hat ein Motto, dass er wie ein Mantra immer wieder aufsagt. Nach und nach ändert sich seine Sicht auf die Dinge, doch er wird nicht müde, sein Motto zu wiederholen.

Ich muss sagen, dass ich das Buch, hätte ich es damals in der Schule lesen müssen, vermutlich nicht gemocht hätte. Doch jetzt weiß ich es umso mehr zu schätzen. 5 ⭐️ und eine Leseempfehlung an alle, die mal ein Werk von Orwell lesen möchten.

Eine wundervolle Geschichte

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Zu allererst möchte ich etwas zu dem Cover und dem Buchschnitt sagen: Selten habe ich etwas so Schönes gesehen! Das Cover zeigt Elydor, was ich so viel schöner finde als irgendwelche fremden Gesichter. Und der Buchschnitt gibt auch den Inhalt perfekt wieder.

Die Welt ist so interessant gestaltet und hat mich ganz entfernt an Das Schloss im Himmel (Studio Ghibli) erinnert, was mir umso mehr gefallen hat. Die Geschichte war spannend und ich habe mit den Figuren mitgefiebert, ob am Ende alles gut ausgehen würde.

Was ich auch sehr gut umgesetzt fand, waren die Charaktere. Dabei sind es nicht nur die Protagonisten gewesen, die mich überzeugen konnten.
May ist geprägt von dem Denken der Gesellschaft und wünscht sich, was streng genommen ihr gehört. Mir gefiel besonders, dass sie sich nicht so schnell den Gegebenheiten angepasst hat, sondern im Zwiespalt mit der möglichen Wahrheit und dem, was sie für die Wahrheit hielt, stand.
Luan will eigentlich nur herausfinden, weshalb er keine Flügel hat. Und das wollte ich auch. Ich hatte verschiedene Theorien. Die Auflösung des Geheimnisses ist der Autorin wirklich gelungen, damit habe ich nicht gerechnet.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch! Es war schön, mal wieder einen Einzelband zu lesen. Danke an Lily S. Morgan für diese tolle Geschichte. Von mir gibt es 5 ⭐️ und eine Leseempfehlung.